"Echo" bei VoIP in der Leitung

royal1904

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
715
Hallo Community,

ich telefoniere seit kurzem über VoIP bei 1und1. Seitdem habe ich und die jeweiligen Gesprächsteilnehmer ein "Echo" meiner und ihrer Stimmen in der Leitung. Ich benutze die Fritzbox Surf&Fon (5050) an der ein analoges Telefon angeschlossen ist. Die Fritzbox ist über USB mit dem Rechner verbunden. Das neuste Software-Update für die Fritzbox ist installiert.
Wie bekomme ich nun dieses etwas nervige "Echo" aus der Leitung?

MfG
royal1904
 
Liegt warscheinlich an einer der beiden Soundcard-einstellungen!

Versuchmal den Aufnahmekanal >nur< aufs Mikrofon zu stellen!
Und das Mikrofon kann man dann in der Regel auch muten, da sich das muten nur auf die Ausgabe bezieht und es dennoch im Aufnahmekanal normal bentzt werden kann.
 
Ich hatte das prob auch und zwar weil ich den sound über die anlage und nicht über den kopfhöhrer gehört hab. Somit hat das micro den sound von der anlage auch wieder mit aufgenommen.
 
@Meolus und UTM, bitte den Post genau durchlesen, royal1904 benutzt ein analoges Telefon ;)

Das gleiche Problem besteht bei mir auch (isch habe gar kein Mikrophon).
Jedoch nur bei dem drahtlosen Telefon.
Beim kabelgebundenen, gibt es keine Probleme.
 
Oh - sorry! Hab ich wohl übersehen. Sicher, dass es an deinem telefon liegt?
 
Ich auch. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung des Problems gefunden.
W-Lan deaktivieren ist auch ohne Erfolg.
Mal sehen, ob eine neue Standortpositionierung des Sendeteils (Telefon) Vorteile bringt.
 
Habe gerade mal die 1und1-Hotline angerufen und das Problem geschildert. Das "Echo" haben mehrere VoIP-Kunden. Die junge Dame hat mir empfohlen, das Telefon zu wechseln. Ansonsten müßte ich mit dem Problem weiterleben.
 
Habe das Problem auch gehabt, aber konnte es mit der neusten Firmenware eigentlich gut in der Griff bekommen.

Was haste den für eine Firmenware drauf?
 
royal1904 schrieb:
Das neuste Software-Update für die Fritzbox ist installiert.
Frage beantwortet? :rolleyes:
Es liegt m. E. nicht an der Firmware. Ich habe schon einige Ausprobiert.
Auch Einstellungen bzgl. Datenkompression und Volumen brachten kein Verbesserungen.
Nur der Standort zwischen Basisstation, Mobilteil und FritzBox zeigt Unterschiede.
 
Habe gelesen, dass es an der tatsächlichen upload-Bandbreite liegt.
Man kann beim Provider für VoIp beantragen, eine upload-Bandbreite zu bekommen, die mit der theoretisch vereinbarten GARANTIERT übereinstimmt (und nicht bei großem Datenaufkommen auf Providerseite verringert wird)!

Sobald das feature freigeschaltet ist, sollte das Echo 'Geschichte' sein.

Gruß
sunzi
 
@sunzi,
wieso informiert mich der Provider darüber nicht und was kostet der Spaß? Außerdem sollte für VoIP die Upload-Bandbreite von DSL3000 ausreichen. Jedenfalls ist das "Echo" mit und ohne DL/UL vorhanden.

@phil.,
bei mir steht die Basisstation ca. 2m von der Fritz.Box entfernt. Ich habe die Fritz.Box 5050 ohne W-Lan und verstehe nicht was die Entfernung zwischen Fritz.Box und Basisstation mit dem "Echo" zu tun haben sollte.
 
Hi royal1904!
Keine Ahnung, warum Dich Dein Provider nicht informiert.
Eigentlich sollte es keine Zusatzkosten verursachen, man muss lediglich einen Antrag beim betreffenden Provider stellen; so funktioniert es bei der Telekom.

Eine gezielte Anfrage beim Provider bringt im schlimmsten Fall nichts und ansonsten nur Vorteile.

Bei dieser Möglichkeit handelt es sich auch nur um eine bisher hier noch nicht genannte unter mehreren.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass es an der upload bandbreite liegt. ich habe mich auch eine weile mit diesem problem rumgeschlagen. nach meinen erfahrungen und den beiträgen, die ich dazu im netz gelesen habe liegt es an deinem tragbaren analog telefon. ich habe bei meinem genau dasselbe probleme. die einzige lösung besteht also darin, das telefon gegen ein schnurgebundenes zu wechseln, ansonsten muss man damit wohl (vorerst) leben.

gruß allah
 
Fastpath heit die genaue technische Bezeichnung.

Hab' nachgesehen. Kostet bei der Telekom extra.

Gruß
sunzi
 
Habe auch dieses Echo meiner Eigenen Stimme!
Sowohl bei einem kabelgebundenen analogen Telefon, sowie bei einem Schnurlosem
analogen Telefon :(

Werde mal ein Firmware update machen, hoffentlich bringt das was, da es auf dauern schon etwas nervig sein kann!

Gruß
Jan
 
Warum sollte Fastpath etwas mit dem Echo zu tun haben?
Die Sprachkompression ist für eine ISDN-Leitung ausgelegt (64kbit)
Somit reichte DSL1000 (Upload 128) für ein Gespräch vollkommen aus.
 
Hallo VoIPer,

habe gestern mal über eine Stunde mit einer Bekannten aus Hannover (ca. 300 km) telefoniert. Ich selber hatte besten Empfang während sie über das "Echo" klagte. Mittlerweile habe ich den Eindruck, das das "Echo" bei mir nur auftritt, wenn der Gegenüber ebenfalls ein schnurloses Gerät besitzt.

MfG

royal1904
 
Hi phil.

Keine Ahnung warum. Bin kein Elektrotechniker.
Habe einen Artikel gelesen, aus dem ich vergleichend zitiert habe.
Da mich dieses Problem nur geringfügig betrifft (leichter, erträglicher Nachhall bei ISDN), habe ich mir nur das Essentielle gemerkt.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben