ECS P45T-A fährt nicht hoch wenn Ram slots 2, 3 o. 4 belegt

peda

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
hi @ all erstmal, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "kleinen" prob helfen:

meine derzeitigen specs:

MB: ECS P45T-A black series
CPU: intel core two duo e 8400 @3.00 ghz
Ram: 2 x GEIL black dragon 1gb pc6400 800mhz cas4
Graka: ATI Radeon HD 2600 XT
Netzteil: LC6550 V1.3 550 watt

ich habe mir das ECS elitegroup P45t-A eingebaut, und es macht nur zicken.
wenn man einen RAM riegel in slot 1 einsetzt, fährt der rechner ins windows hoch und läuft, solange man nur aufm desktop unterwegs ist und im netz surft, etc. stabil.
in slot 2 hat es auch geklappt, in slot 3 und 4 geht der rechner an, aber der bildschirm bekommt kein signal.


sobald man einen zweiten RAM riegel einsetzt, geht nix mehr und zwar wie folgt:

slot 1+2: der rechner geht an, ab dem ECS screen mit der aufforderung del. zu drücken um ins bios zu kommen geht nix mehr. er reagiert nicht auf die angegeben kommandos und macht auch sonst nichst mehr. -> resetknopf.

slot 1+3, bzw. 1+4, 2+3, 2+4, 3+4:
der rechner geht an, die festplatten starten aber der bildschirm bekommt gar kein signal. ab hier keine reaktion auf irgendwelche eingaben, etc. -> resetknopf.

habe alle anderen komponenten in einem anderen system getestet, alles läuft einwandfrei.
der fehler muss beim MoBo liegen.

selbst wenn ich alle festplatten abmache, ist das prob dasselbe. ich komme nur ins bios wenn ich nur slot 1 belege.

ich hoffe ich habe keine wichtigen infos ausgelassen und ihr könnt mir vielleicht helfen.

greetz und schonmal danke!!

peda
 
Das "kann" auf eine Inkompatibilität zwischen dem Speicherkit und Mainboard deuten.
Die Hersteller beider Seiten führen meist Listen darüber, welche Riegel auf Board X funktionieren.

Hast du noch ein "Ersatzkit", also mindestens 2 Speicherriegel zur Hand, um das zu testen?
Falls ja - läuft dies nun einwandfrei ?

Oft Schaffen es die Boards auch nicht das SPD der Riegel korrekt auszulesen und die Timings,
sowie Spannung richtig zu setzen. Wenn das der Fall ist, kann man nicht selten Abhilfe damit
schaffen, die Timings und Spannung manuell einzustellen (z.B. 5-5-5-15, 1.9V (2V, um
ersteinmal sicher zu gehen, das liegt noch innerhalb des Gesunden).

Hast du Timings / Spannung schon manuell eingestellt und nicht automatisch setzen lassen?
Falls nicht, könntest du das auch noch probieren, wenn du mit einem Riegel booten kannst / ins Bios gelangst.
Alles einstellen -> speichern -> System aus, 2. Riegel einsetzen und wieder hochfahren.

MfG
Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke für den tip sony.
also in der herstellerliste taucht mein ram nicht auf, habe auch mit den rams von meinem bruder getestet, ( G-Skill F2 - 8500CL5D DDR2 - 1066 ) selbes resultat.

das mit den timings habe ich noch nicht gemacht, da ich davon nich so den plan hab, und nix kaputt machen wollte. hab nur mit automatischen einstellungen gearbeitet.
werde mich jetzt mal schlau machen was ich da für meine GEIL rams brauche und das testen.

das problem mit den slots haben wohl mehrere leute mit diesem board, habe einige threads dazu in diversen foren gefunden, jedoch keinen einzigen mit lösung.

z.b. hier:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=281412

und hier:

http://forums.cnet.com/5208-4_102-0.html?threadID=312864

thx nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
yo interessante entwicklung hier bei mir:

habe jetz die richtigen werte manuell eingestellt und siehe da:

in slot 1 und 2 startet die kiste jetzt ins windows ohne probs, aber sobald ich versuche die rams im dualchannel reinzuhauen geht wieder nix.

alle lüfter drehn die platten sprinegen an, laufwerke gehn alle, aber kein bild????

erstmal danke sony, das hat mich zumindest schonmal einen ganzen schritt weiter gebracht!!!
 
Ist auf den Speicherriegeln ein Aufkleber ? Dort stehen eventuell die "exakten" Timings und auch die Spannung (etwa 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 bei z.b. 2.1V).

Jonglier mal ein wenig mit diesen Einstellungen. Falls es 1066er Speicher (oder höher) ist, stell ihn zur Sicherheit erstmal auf DDR2-800 (respektive dem Teiler, den dein Intel System dafür vorsieht). Die Spannung darf ruhig bis 2.0 / 2.1V gesetzt werden, das verkraften "in der Regel" die Riegel.

Sollte das funktionieren, kannst du die Spannung ja erstmal wieder "etwas" herabsetzen, bis die stabilste gefunden ist. Sollten die Riegel wirklich "nicht" inkompatibel sein (das darfst du noch nicht ausschliessen), sollten sie mit dieser "Annäherungsmethode" irgendwann vernünftig laufen.
 
die richtigen werte sind für meine riegel 4 4 4 12 und 2.0 volt
das board unterstützt nur bis 800mhz hab es auch so eingestellt.
das entpricht auch dem wert der memory sticks.

hab alles so eingestellt, und wie gesagt, in slot 1 und 2 funzt es jetz bis ins windows.
slot 3 und 4 scheinen weiterhin tot zu sein. :mad:

ich habe desweiteren noch ein übles problem:

die kiste schmiert mir immer ab, wenn ich was zocken will auch wenn ich musik hören will oder mir ein vid z.b. bei youtube reinziehen will.
ich kann im moment nur browsen, und z.b. chatten, sonst kackt mit der rechner nach 1 - 20 minuten ab :(

vermute da hängt alles zusammen...
 
Dann entschärfe mal die Timings auf 5-5-5-15 zuerst. Wir wollen ja den Fehler einkreise ;)

Die 2.0V bleiben bestehen. Alternativ kannst du auch den Speichern 2.1V geben. Es könnte ja sein, dass das Mainboard etwas "undervoltet". Sprich, es gibt immer etwas weniger der eingestellten Spannungen. z.B. nur 1.98V, was nicht ausreichen kann, für stabilen Betrieb (daher ein Anheben auf 2.1V, um entgegen zu wirken).

Probier ruhig beides einmal aus. Darüber hinaus darfst du der CPU auch ruhig einen Schritt mehr vCore geben, falls dort gleiches "undervolting" auftritt. Einfach im Bios Hardware Monitor (kann ähnlich heißen) die Auflistung suchen, welche die einzelenen Spannungen auflistet. Den vCore (CPU Spannung) Wert auf Auto dabei erst belassen. Steht da nun 1.3V für die CPU, gibst du ihr einfach die "nächst höhere", die dein Bios erlaubt. Also +0,01V oder +0,05V - jenachdem, wie groß ein Schritt ist.

Stabilität unbedingt auch mit "Prime" testen (sollte das Normalverhalten wie Surfen etc jetzt funktionieren).

Gib danach mal wieder einen Status ab :D

P.S: Ich habe noch etwas vergessen - Überwache unbedingt die ganze Zeit die Temperatur der CPU - Am besten mit 2 verschiedenen Tools wie Everest und CoreTemp - vergleiche, ob die Werte sich ähneln, wir wollen ja Programm-/ Messfehler ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die timings waren standard mässig auf 5 5 5 15 eingestellt, werde das also nicht tun, da die timings herabzusetzen ja erst den zweiten baustein im 2. slot laufen liess.
speedfan hat immer normale temps angezeigt, hatte auch schon den verdacht das evtl die kühlung versagt. habe vier lüfter im case, sollte eigtl reichen...
cpu is fast brandneu, netzteil auch...
habe den chipsatzdriver nochmal geupdatet, werde jetzt nochmal alle graka treiber updaten.
wenn das nix bringt werd ich mal den primetest machen.
ich frage mich warum immer slot 3 und 4 nich gehn. hast du evtl die anderen threads gelesen die ich verlinkt habe?
 
Nur, um Mißverständnisse zu vermeiden ;)

5-5-5-15 ist LANGSAMER als 4-4-4-12. Je niedriger die Latenz (die Zahlen), desto schneller der Speicher, umso MEHR Spannung "kann" der Riegel benötigen. Ich gehe einfach davon, dass es generell die Auto-Erkennung war, die hier schuld ist.

Mit 5-5-5-15 bei 1.9V - 2.0V solltest du definitiv auf der sicheren Seite sein. Wenn das nicht einwandfrei läuft (und die CPU nicht der Täter ist), sind die Speicherriegel entweder defekt oder einfach inkompatibel zum Board.

Das Tool Memtest86 wird dir weiterhelfen. Das Image läßt sich auf CD brennen, von der du das System starten und den Speicher (für einen "Schnelltest" mal so 2 Stunden) test kannst. Das geht komfortabler, als in Windows immer zu warten, ob das System jetzt stabil ist, oder nicht. Zeigt das Tool Fehler an, musst du einfach weiter mit den Timings und der Spannung spielen, bis entweder keine mehr auftreten, oder du wirklich sagen kannst "Okay, Speicherkit und Board verträgt sich nicht" -

oder das Board ist wirklich defekt. Da aber Speicherinkompatibilitäten heutzutage zur Tagesordnung gehören, ist das nicht leicht, so schnell eine 100%ige Aussage zu treffen.

Welche Speicherspannung hast du schon ausprobiert ? Die "schnelleren / schärferen" 4-4-4-12 Timings brauchen oft 2V und mehr, je nach Speicherkit. Sollte auch auf dem Aufkleber zu finden sein, ansonsten einfach nach dem Speicher googeln. Die Daten hat man schnell zusammen ;)

Die Links habe ich mir angeschaut - Zu erkennen war aber nichts "Spezielles". Das Board "soll" Probleme mit diversen Speicherkits haben, einer der User benutzt ebenfalls GSkill, was z.b. erklären "kann", warum die von deinem Bruder auch nicht gut laufen. Generell wird aber geraten, definitv alles selber einzustellen, um überhaupt Erfolg zu haben. Eben genau meine Denkweise auch in diesem Fall. Leider sind die Threads in beiden Fällen nicht mehr berichterstattet wordern, ob es nun funktioniert, oder nicht.

Was ich dir noch rate - das aktuellste Bios unbedingt aufzuspielen. Viele Hersteller verbessern je Update die Kompatibilität mit den verschiedensten Speicherriegeln.

Also wie gesagt - Mutig sein - Timings und Spannungen ausprobieren (bis 2.1V bist du noch auf der sicheren Seite), die Herstellerseite des Speichers und Mainboards nach den Kompatibilitätslisten abklappern (denn vielleicht stehen die beiden Speicherkits, die du schon benutzt hast, unter "funktioniert nicht" - Ist nicht auszuschließen, dass du ausgerechnet 2 Problemkits hast) und Memtest als Hilfsmittel nehmen.

Wenn du dich mal mit "Übertakten" ausgiebig beschäftigt hast, wirst du merken, wieviel Geduld und Zeit sowas oft braucht, um die richtigen Settings zu finden. Begleitet von vielen Bios Resets, wenn man mal wieder etwas falsch eingestellt hat - und und und.

Ich bekomme z.B. mein 4GB (2x2GB) OCZ Reaper 1066MHz Kit (siehe Signatur) nicht bei 1066MHz und meiner Mainboard / Phenom II Kombo zum laufen. Die Speicher benötigen 2.1-2.2V, was zumindest meinem Phenom nicht schmecken mag. Also habe ich mich dazu entschieden, die leider "nur" mit 800MHz + OC (zu wenig Zeit, um das weiter auszureizen) für erste zu betreiben. Mein Phenom X4 9750 hat sich wunderbar bei 1066MHz mit denen vertragen.

MfG und gute Nacht
Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, bios update gemacht, timing auf richtige einstellung für meinen ram verändert.
die kiste springt nicht mehr an.
bios reset.
ram in standard einstellungen gelassen ( 3 3 3 9 )
fährt hoch. immer noch kein dual channel.
maus geht ständig an und aus.

fazit:
da die 14 tage rückgabe recht noch nich verstrichen sind, werde ich dieses board einfach zurückschicken und um den hersteller in naher zukunft einen weiten bogen machen!

nochmal eine liste der probierten sachen:
1. ram getauscht
2. jeden ram einzeln in anderem system getestet
3. alle anderen komponenten auf anderem mobo getestet: NT, GRAKA, RAM, HDDs, CPU > alles top
4. bios tweaks: ram timing 5/15, 4/12, 3/9, spannung verändert, dimm autoerkennung geändert
5. bios update

@ sony:

danke für deine zeit man. schade das wir die lösung nich gefunden haben, hätte wohl auch dem ein oder anderen weiter geholfen.

greetz,

peda
 
Andere Board war übrigens nen Gigabyte EP45 UD3-R
werden wohl nach nem Gigabyte schaun -.-
 
Zurück
Oben