Effektiver Leistungsgewinn in Spielen beim Übertakten

Nepstar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
36
Hallo,

ich würde gerne einmal wissen wieviel mehr Spieleleistung ich haben könnten, wenn ich meinen core i5 2500k auf ungefähr 4 ghz übertakte. Habe leider noch keinen Test oder eine vergleichstabelle gefunden, in welcher ich solche Werte sehen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Keinen Vorteil der irgendwie außerhalb eines Benchmarks relevant wäre.
OC ist für A&F
Es sei denn, du hast deutlich mehr als 2 GTX 680 im Rechner.
 
Maximal kann ein linearer Zusammenhang zwischen Taktsteigerung und Leistungsgewinn stehen.
Ausrechnen kannst du dir das ja selbst...
 
Du hast nur solange mehr Leistung, wie deine Grafikkarte nicht limitiert. Daher ist der (subjektive) Geschwindigkeitsgewinn immer stark von deiner restlichen Konfiguration (RAM, Grafikkarte, Betriebssystemkonfiguration, Netzwerk, I/O, Bildschirm) abhängig. Eine einfache Vergleichstabelle wird es so nie geben können.

Generell ist die Geschwindigkeitssteigerung höchstens Linar zur Übertaktung. Sprich 4,0 GHz sind maximal 20% schneller als 3,3 GHz. Praktisch sinds dann eher maximal 15%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt stark vom Spiel und Anwendung etc. ab. Es ist aber weit von linear entfernt. Meist wirst sich eine OC CPZ kaum auf die Average FPS aus, eher auf die min, d.h. das Spiel wird subjektiv flüssiger, aber nicht wirklich messbar.
 
Richtig. Der Zuwachs ist bestenfalls linear. Du bekommst jedoch weniger Leistung pro Takt und dazu steigt der Verbrauch der CPU an. Unterm Strich lohnt es sich nicht. Mehr Prozessorleistung benötigt man nur in speziellen Fällen, bei 95% der Spiele ist es komplett egal, da die Grafikkarte limitiert.
 
In nahezu jedem CPU Test befinden sich auch OC Benchmarks, bei den Pauschalaussagen hier im Thread ist wie so oft im CB-Forum Vorsicht geboten.

Es gibt durchaus Spiele, bei denen alleine eine Verbesserung der CPU Performance auch fühlbare Mehrleistung bringt, wofür nicht zwingend eine Highend-Grafikkarte verbaut sein muss.
 
4Ghz ist einfach zu "lasch". Das ist nix Halbes und nix Ganzes.

Taste Dich an 4.3 - 4.5Ghz heran und ich verspreche Dir, cpu-skalierende Titel, wie z.B. große MMOS
profitieren davon in einem -enormen- Ausmaß!
Die Min-Fps steigen auffallend und genau DIE sind es, die das Gefühl von "perfekt flüssig" bestätigen
und ausmachen.
 
@ Nepstar:

... damit man Dir eine halbwegs seriöse Antwort geben kann muss man folgendes wissen:

1. CPU - kennen wir
2. GPU - kennen wir nicht
3. Welche Spiele von dem CPU-OC profitieren sollen - sprich, was spielst Du?

Grüße Brooker
 
CB hat vor einiger Zeit den Einfluss von verschieden schnellen CPUs getestet.
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/3/

Es hängt also vor allem davon ab, was für eine GPU man hat und ob die limintiert oder die CPU. Das ist aber ganz schwer in Zahlen zu fassen bzw. können die in die Irre führen.

Ein Spiel kann zu 99% GPU-Limitiert sein, so dass sich eine schnellere/übertaktete CPU in den durchschnittlichen Frameraten nicht messbar auswirkt. Aber es kann sein, dass dieses Spiel wegen der schwächeren CPU in bestimmten Situationen z.B. alle 1,5 Minuten für eine Sekunde ruckelt. Mit Glück erkennt man das an den minimalen Frameraten. Schlimmstenfalls muss man sich die Verteilung der Framelatenzen anschauen um einen Eindruck davon zu bekommen, ob das Spiel durchwegs flüssig läuft oder nicht.
Die Framelatenzen werden nur von den wenigsten Testern ermittel, von CB erst seit Kurzem.
 
Zurück
Oben