Ein DAC der nicht rauscht?

Vettersen

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Guten Tag,

gibt es das? Ich hatte den DAC von Sharkoon gekauft, allerdings hat mein Audio Technica M50 niedrige OHM, daher rauscht es.

Ich würde ihn ja normal anschließen, aber beide Audio Ports sind unbrauchbar, (abgebrochene Klinke) und durch (verzweifelte) Rettungsversuche auch innen beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Sharkoon DAC.
Das rauschen kann ich bestätigen.
Dagegen hilft aber ein kurzes Klinkenkabel mit Lautstärkeregler. Der Ton wird dadurch zwar etwas leiser, aber der Sharkoon DAC hat eh genug Power. Gibt's bspw. bei Amazon für 3-4€. Wäre vielleicht eine Lösung ohne direkt wieder (viel) Geld für einen neuen DAC auszugeben.
 
Klar gibt es das....man sollte halt ein wenig mehr Budget einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Mein FiiO K5Pro bekommt das hin. Hatte vorher auch immer mit Rauschen zu kämpfen, wenn ich meine In-Ears angeschlossen habe. Mit der niedrigsten der drei einstellbaren Verstärkerstufen gibt es kein Rauschen mehr.
Dafür habe ich ein anderes Problem, nämlich Elektroschocks auf meine Ohren je nach Raumluftfeuchtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vettersen
fragt sich was jetzt schlimmer ist :D
 
Kannste uns mal verraten, wo du das Ding nutzt? Am PC / Laptop? Und welches genau ist es? "Sharkoon DACA" ist nicht eindeutig!

WILLKOMMEN - nur warum so wenig Infos für deinen allerersten Post ... c'mon! ;)

cheers, alexx
 
FiiO BTR1K - klein, kann auch mobil als Bluethooth-Quelle genutzt werden und ist dank USB-C Schnittstelle auch ein vollwertiger DAC für den PC - die Qualität ist mit einem Rauschabstand von 120dB zumindest auf dem Papier deutlich besser als bei dem Sharkoon-DAC.
 
@TøxicGhøst
Rauscht das wirklich nicht?
Wenn ja, hast du einen Link?

@kaxi-85 Danke für die Empfehlung, allerdings kann ich es nicht bei Amazon finden, sondern nur bei einem Shop für 80 Euro plus Versandkosten.
Und selbst dann, ich weiß nicht ob es rauscht oder nicht.

Warhorstl schrieb:
Dafür habe ich ein anderes Problem, nämlich Elektroschocks auf meine Ohren je nach Raumluftfeuchtigkeit.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Ein DAC/KHV rauscht doch immer. Die Frage ist, wie laut das Rauschen ist und da glänzt der Sharkoon DAC nicht bei sehr leicht anzutreibenden Kopfhörern.
Immer bezogen auf wenn kein Ton wiedergegeben word?
Wenn ja, dann wär's wohl besser den Audioanschluss zu ersetzen.
 
Er meint, dass es immer ein gewisses Grundrauschen gibt. Stimmt natürlich, damit das aber wahrnehmbar ist muss der Signal-Rausch-Abstand (SNR) ziemlich gering sein.
Ist bei Verstärkern natürlich immer von der momentanen Ausgangsspannung abhängig, aber wenn ich als Beispiel mal meinen JDS Atom betrachte, so schafft der bei 2Veff im Unity-Gain 120dB SNR, heißt dass das der Pegel des Nutzsignals 1.000.000 Mal so groß ist wie der des Störsignals (bzw. gemessen 92dB SINAD @50mV).
Bedeutet also absolute Stille mit praktisch jedem Kopfhörer.

Der ATH-M50x ist mit 117dB/V relativ empfindlich, also wäre der Apple Adapter vielleicht wirklich keine schlechte Wahl, reicht für 110dB Peak, was völlig ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vettersen
Ich hab kein USB-C, also ein USB zu USB-C Adapter notch dran hängen?
Ist der Lag dann ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man machen. Nein, die Latenz ist nicht wahrnehmbar. Ich habe selbe so einen Apple A2155, funktioniert einwandfrei mit Windows, aber leider nicht mit Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vettersen
OK. Ist damit mein erstes Apple Produkt, einmal und (hoffentlich) nie wieder.
Teu teu das es mit dem USB M zu USB-C F und dann Apple zum Kopfhörerkabel klappt, wennn nicht bin ich echt ratlos.
 
Also mit meinem Sennheiser HD 569 (115dB/V) habe ich mit dem A2155 eine ordentliche Hörlautstärke bei etwa 15% in Windows erreicht. Und selbst auf 100% gibt es kein hörbares Grundrauschen. Dafür reißt einem selbst normale Musik (Pegel deutlich geringer als 0dBFS) dann schon die Ohren ab (109dB Peak mit dem HD 569, was eben dann praktisch lauter ist, als man jemals hören würde).
Ähnlich verhält es sich mit dem AKG K371 (114dB/V).
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Ich habe selbe so einen Apple A2155, funktioniert einwandfrei mit Windows, aber leider nicht mit Android.
Nicht mit Android?
ich habe den (europäische Version) an mehren Samsung Geräten im Einsatz, funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben