Ein Desaster: Promise Fastrak RAID & VIA

DaMasta

Newbie
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1
Hallo Freaks! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

Problem:
------------
Schilderung #1:
Wenn ich z.B. eine MP3-Datei abspiele und währenddessen eine 100 MB-Datei von C: nach C: kopiere, hängt das System alle ca. 3 Sekunden vollständig und es dauert relativ ewig, bis die 100 MB kopiert sind... (30 Sekunden...)

Schilderung #2:
Spielt man an dem Rechner z.B. Counterstrike, und übers Netz wird etwas von DEM Rechner gezogen / kopiert, so endet Counterstrike in einer reinsten Slideshow!

Technisch gesehen:
Scheinbar ist die Systemauslastung während der Festplattenzugriffe einfach zu gross. Keine Ahnung, ob das was mit PCI-Durchsatz, IRQs, oder Via-Treibern zu tun hat.
Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Mein System:
-----------------
Gigabyte 7ZXR 3.0 (onboard Promise Fasttrak 100 RAID)
Athlon C 1,333 GHz (FSB 10x133)
2x128 SDRAM
Geforce 2 GTS
Soundblaster Live Player 1024
Compex 100 MBit Netzwerkkarte PCI

RAID:
- 2x völlig identische Maxtor 20 GB UDMA66 (5400er)
- 1 Performance/Stripe-Array

Bereits getestetes ohne Erfolg:
- Windows 98SE, Windows 2000
- Neuestes Mainboard-Bios
- Neuestes Fasttrak-Bios
- Neueste VIA-Treiber
- Neueste VIA-Patches
- Neueste Fasttrack-Treiber
- Verschiedenste BIOS-Einstellungen
- Verschiedenste IRQ-Einstellungen
- Beim Fasttrak-Treiber: PCI-Latency heruntergesetzt
- Beim Fasttrak-Treiber: Transfermode 2 getestet

Ausserdem ohne Erfolg getestet:
- Anderes Board: Elitegroup K7VZA (glaub ich)
- Extra RAID-Karte (Fasttrak 66 RAID) statt onboard
- Andere Array-Einstellungen (Blocksize)

Nächster Test wird sein, einfach die SBLIVE mal rauszunehmen.


Ich hab echt keinen Plan, warum das nicht richtig funzt.
Auf jedenfall bin ich mir sicher, dass es nicht an den Platten liegt.
Ein 1,333er Athlon sollte wohl schon in der Lage sein, eine MP3-Datei abzuspielen und währenddessen noch ein paar Sachen vor-sich-hinzukopieren (ohne RAID, sondern nur über IDE gehts schliesslich auch).

Ich danke Euch auf jeden Fall schonmal im vorraus!!!
DaMasta
 
Erstmal Willkommen auf Forumbase, DaMasta. ;)

Zu deinem Problem:
Damit wirst du wohl leben müssen - beim Testen dürfte dir aufgefallen sein, daß auch andere Hardware das Problem nicht löst. Logscher Schluß: Software-Problem.
Windows braucht nunmal mächtig Ressourcen, um die Dateidienste zu managen und während es das tut, geht es recht freizügig mit deiner Systemleistung um. Saugen und Zocken gleichzeitig ging noch nie ruckelfrei und das wird es wohl nicht, bis M$ ein schlaueres Windows entwickelt (warte nicht drauf). Daß nicht mal mp3s hören neben dem Kopieren geht, ist schon hart. WinAmp kann das eigentlich problemlos bei mir (Duron900), außer in Extremsituationen. Da fällt mir dann auch noch was anderes ein...
Du könntest mal nach IRQ-Konflikten suchen, das entspricht auch deinem Problemprofil. Wenn sich z.B. der RAID-Controller seinen IRQ mit anderen Geräten teilen muß, kann das nicht gutgehen. Unter Umständen mußt du ACPI rausschmeißen und dein System als Standard-PC verwalten lassen. Das löst in 90% der Fälle den Konflikt.
 
Zurück
Oben