Ein paar allgemein Fragen

N

Nachtschwaermer

Gast
Hallo.
Leider fand ich kein passendes Forum bzw Bereich wo ich das hinstellen könnte deshalb frage ich mal hier.,

Unzwar gibt es mehrere Begriffe die ich wissen will, aber nicht kenne. Damit werde ich aber desöfteeren bei der Suche konfrontiert.

1. ECC (oft bei Speicher)
2. SLI (irgendwas mit doppelt?)
3. Unbuffered (auch bei rams)
4. Pixel-Pipelines (oft bei grakas. 12..16er etc)
5. VIVO (oft bei grakas...was bringt mir das?)
6. Timings (bei speicher oft.. höher gut oder niedrigerer wert?)​


Diese begriffe werden oft ziemlich komplizierter erklärt als sie sind... von daher bitte etwas nachschicht :-)

Wäre sehr nett wenn ihr mir auch sagen könntent welche nachteile oder vorteile diese mir bringen...und wofür genau diese dienen!
DANKE!

PS: bitte keinen verweis auf andere seiten..oder so.
 

Martin.H

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.286
Nachhilfestunde ;-)

1. ECC ist ein Korrekturverfahren einzelner Bitfehler bei Arbeitsspeicher (=RAM ;-)), findet fast ausschließlich im Serverbereich.

2. SLI ist die Bezeichnung für eine Technik von nVidia, die es erlaubt, zwei Grafikkarten zwecks höherer Leistung auf einem Mainboard zu verwenden.

3. Unbuffered: meint ganz generell, dass zwischen etwas kein Zwischenspeicher sitzt; bei RAM meint das also den normalen, herkömmlichen RAM

4. Pixel-Pipeline ist ein technischer Begriff, der eine Schaltungseinheit im Prozessor einer Grafikkarte (=GPU) bezeichnet - je mehr, desto mehr parallelel Rechenschritte kann diese GPU machen, ist also schneller.

5. VIVO meint "Video In, Video Out" und besagt, dass eine Grafikkarte sowohl einen Videoaus- als auch einen -eingang besitzt.

6. Speichertimings: bezeichnet ganz generell (umgangssprachlich) Wartezyklen, in denen der Speicher nicht angesprochen wird, da er rein physikalisch nicht schnell genug reagieren kann - auch hier: je niedriger, desto besser, da weniger "Wartezeit".

In der Hoffnung, dich schlauer gemacht zu haben....
 
N

Nachtschwaermer

Gast
oh man das wear einfach perfekter!

mehr als genug. sehr gut erklärt-.

danke dir
kann auch jetzut in informatik unterricht bisschen angeben.

Merci 1
 
Top