Eine neue Grafikkarte muss her

Superduper123

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
68
Hey Community,
Ich habe mir vor ein paar Wochen meinen PC zusammengebaut(ohne Grafikkarte) und habe nun genug Geld mir eine Grafikkarte zu kaufen. Ich möchte ca. 250-300€ für die Grafikkarte ausgeben und kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Mir sind vor allem die 1060 ti und die rx580 ins Auge gesprungen, aber vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Tipp für mich. Ich möchte Folgende spiele spielen: CSGO, League of Legends, Diablo3, PUBG, Battlefield 4. Die spiele möchte ich auf Full-HD spielen und zwar auf mittlere bis hohen Einstellungen

Meine derzeite Hardware:

CPU AMD Ryzen 5 1600

RAM 16,0GB Dual-Channel 1529MHz (16-18-18-38)

Motherboard ASRock AB350M Pro4 (AM4)


Graphics K242HYL (1920x1080@60Hz)
1023MB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (CardExpert Technology)

MfG.
 
nehm das beste für das geld. oh wusste nicht das es eine 1060 ti gibt, mitlerweile.

kauf die 1060 6gb liegt bei knapp 300
 
Beschissener Zeitpunkt für neue Videokarte :)
Für dein Budget gibts nur die 1060 Ti, die RX 580 ist generell nicht lieferbar unter 300€. Wenn du aber eine bekommst für das Geld würde ich sie vorziehen.

Sonst gibts in dem Preisbereich nix. Vielleicht Gebrauchtkarten.
 
Es gibt auch gar keine 1060 Ti. Eventuell ist die mit dem schnelleren 9Gbps Speicher gemeint. Da war das Fazit von CB aber: Eine übertaktete normale 1060 wie die Asus Strix ist schneller, also ist das Geld dort besser investiert. Link zum Test:
https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gtx-1060-1080-speicher-test/

Zur RX580... Dank den vielen Cryptominern findet man die im Handel so gut wie gar nicht. Wenn du eine entdeckst für unter 300€, schlag zu.

Insofern gibt es nur eine Wahl für dich: 1060. Die ist für deine Titel eine gute Wahl und bringt dir viele Bilder auf den Schirm.

Ich bin so vorgegangen:
eBay-Suche mit eigenen Kriterien und viel lauern:
https://www.ebay.de/sch/i.html?Spei...on=1000&LH_BIN=1&_dcat=27386&_fcid=77&_sop=12

Immer mal wieder aktualisieren. Am Montag war eine MSI GTX1060 Gaming X von Saturn als Neuware im Angebot für 260€. Auf solche Angebote habe ich abgezielt und am Ende wurde es eine Zotac 1060 Mini von Media Markt. Die hat mich sehr positiv überrascht, was Leistung und vor allem Lautstärke angeht.


PS: Innerhalb der kommenden Woche bringt AMD die Vega-Karten auf den Markt. Die sind aber für das Segment über 400€ gedacht und gerüchteweise haben sie hohe Mining-Leistung. Ich schätze, die wird man im Handel also ebenfalls sehr begrenzt sehen. Mit Glück senkt nvidia in Folge die Preise, eine 1070 unter 300€ halt ich aber für unrealistisch.
Es könnte aber sein, dass die Knappheit an RX580 etwas besser wird. Und das könnte den Preiskampf in der Mittelklasse entfachen. Ist aber alles nur Theorie, in der Praxis ist eine 1060 großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da pflichte ich @HonimuLupus bei: Beschissener Zeitpunkt für den Kauf einer neuen Grafikkarte.

Wie bekannt, haben die Grafikarten in den letzten drei Wochen preislich eine rasende Fahrt nach oben genommen. Die Preise werden sich auch in den nächsten 6 Monaten nicht beruhigen. Bedenke in 10 Wochen zieht dann das Weihnachtsgeschäft an und die Preise somit auch. Bis dahin musst Du also durch sein.

Ich habe vor ca. 4 Wochen meine Grafikkarte Asus Geforce 1080 Strinx gekauft und bin gerade noch so mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Asus 1080 Strinx ist sehr gut und ich kann sie nur loben. Originalton in einem Testbericht der Zeitschrift "Chip" .... " Titelzeile: Jeden Euro wert"! Die 1060 kenne ich jetzt nicht, dürfte aber mit den ähnlichen Attributen bezeichnet sein ..Jeden Euro wert.
 
Nein es war keine 9Gbps gemeint. Ich war einfach noch nicht wach oder hab noch an die 1050 Ti gedacht, mea culpa.
 
Ist der Leistungsunterschied der gtx 1060 zu der gtx 560 ti deutlich spürbar? Und kann man die gtx 1060 auch noch ein wenig übertakten?
 
AffenJack schrieb:
Ich würde schon sagen, dass man die 4fache Leistung ganz gut merkt:-)

Die normal getakteten ja. Aber viele der Customkarten sind sowieso mit WerksOC, da ist nicht mehr viel Luft. Die hier ist z.B. mal wieder unter 300€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html?hloc=at&hloc=de

WerksOC, Lüfter völlig überdimensioniert, dafür aber leise.

Sagen die Modelle wie Zotac,Pascal etc irgendetwas bestimmtes aus? oder gibt es da bestimmte Grafikkarten die besser sind als andere ?
 
Ich komme von einer GTX760 und merke die 1060 deutlich.
Zotac ist ein Hersteller. Die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich durch die Farben und die Garantiedauer. Details siehe hier:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Gute und "schlechte" Kühler gibt es bei allen Herstellern je nach Preisklasse. Wobei eine Karte mit 120W Abwärme leicht und leise zu kühlen ist.
Pascal bezeichnet die Architektur des zugrunde liegenden Grafikchips. Der heißt bei allen Nvidiakarten der 10er Generation Pascal. Und wenn GTX1060 drauf steht, ist immer der gleiche Chip verbaut.
 
Sie unterscheiden sich bei den Kühlern und Taktraten. Die meisten Hersteller bieten einen billig und einen guten Kühler an. Den guten Kühler dann oft noch mit verschiedenen Taktraten. Daher ist Tests lesen angesagt:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/

Die von mir eben verlinkte Gainward Phoenix GS ist baugleich mit der Palit Super Jetstream. Die haben nur einen anderen Plastikdeckel und das wars.
 
Wie sieht es mit der 6GB Palit GeForce GTX 1060 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) aus? Preislich liegt sie bei 276 Euro. Die Frage ist, ob ob die auch mithalten kann mit z.b der oben genannten gainward 1060
 
kann die EVGA GeForce GTX 1060 GAMING mit der Gainward mithalten? ich hätte nämlich eine für ca 270 euro gefunden orginalverpackt mit Rechnung oder ist diese Grafikkarte nichts, da sie nur einen Lüfter hat?
 
Zurück
Oben