Einige Fragen zu 21:9 Monitoren

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
Hallo liebe Community,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Monitor bin ich eher zufällig über den Asus Rog Swift PG348Q gestolpert, der mir eigentlich recht gut gefällt. https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=at&hloc=de

Da ich mich bisher mit dem 21:9 Format noch nicht auseinandergesetzt habe, kamen einige Fragen auf und ich begann zu recherchieren; leider nicht mit eindeutigen Ergebnissen.


Zum Teil spiele ich gerne sehr alte Spiele (zB Gothic 1, 2, SW KOTOR, CoD1, CIV4, usw.).
Nun kann von solch alten Schinken sicherlich keine 21:9 Auflösung bzw Unterstützung erwartet werden.

Meine Sorge ist nun, ob es in wirklich jedem alten Spiel möglich ist, auf eine 16:9 Auflösung umzustellen, sodass man links und rechts einfach schwarze Balken hat. Damit könnte ich wunderbar leben; nicht aber, wenn es auch nur ein einziges Game gäbe, was nur verzerrt dargestellt werden kann.

Hier ergab meine Recherche nämlich uneindeutige Angaben:
Einige User behaupteten, ein Umstellen auf ein 16:9 Format sei immer möglich (dann schwarze Balken, also ok für mich).
Andere wiederum berichteten davon, dass bei ihnen ringsum schwarze Balken entstanden, also auch oben und unten, und damit ein (verzerrtes) 21:9 Format beibehalten wurde. Bei denen soll die Umstellung auf 16:9 (zB FullHD) also nicht geklappt haben.

Wer kann hier etwas dazu sagen oder kann von eigenen Erfahrungen mit dem 21:9 Format berichten?



Zweite Frage:
Zum Befeuern habe ich eine RTX2080 geplant (schlimm genug bei den unverschämten Preisen), wobei ich noch die neuen AMD-Karten abwarten und vergleichen werde. Der o.g. Monitor hat eine Auflösung von 3.440 x 1.440.
Wäre eine solche RTX2080 Eurer Meinung nach richtig dimensioniert?
Ich könnte mir auch eine TI leisten, sehe aber den Aufpreis nicht ein und halte es für klüger, die gesparten ~ 600 € in ca 4-5 Jahren in eine dann aktuelle Karte zu investieren. Würdet Ihr dem zustimmen?


Ach so, was ich außer den o.g. alten Games noch spiele, sind genreübergreifend so ziemlich alle :D . Bevorzugt SinglePlayer RPGs.
Allerdings keine Online-Spiele, bei denen es seitens der Entwickler Einschränkungen hinsichtlich der 21:9 Unterstützung geben könnte.
Mein neues System wird als Basis einen i9 beinhalten.


Vielen Dank an alle!
 
Skalierung des Bildes kannst du am Bildschirm, oder im Nvidia Treiber anpassen (strecken oder auch nicht). Hab einen LG 21:9 Monitor, der aus irgend einem Grund bei FreeSync on das Bild nur noch streckt (denke ist ein vereinzeltes Problem).
Denke die 2080 passt ganz gut, aber wenn du nur die genannten alten Spiele spielst ist es Overkill.

Bei den alten Spielen wirst du wahrscheinlich auch nicht drum herum kommen selbst Hand anzulegen um 21:9 zu erzwingen, falls überhaupt möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Also zu den Spielen: in der Regel hat man Balken, ja. Je nach Spiel kann es aber durchaus vorkommen, dass es auch anders sein kann, gerade ältere oder manche Indie Titel kennen solche Auflösungen nicht mal. Amalur läuft bei mir zwar theoretisch in 3440x1440, allerdings sind dann die Quests aus irgendeinem Grund unsichtbar, also muss ich es im Fenstermodus spielen. Wenn das für dich hier und da mal eine Alternative ist dann go for it, ansonsten müsste man je nach Spiel separat mal googlen und schauen was die Meute jault.

Zur Graka: Wenn du Nvidia haben willst dann sollte die schon reichen. Je nach Monitor kann man ja auch Geld sparen und auf FreeSync gehen, und dann ne Vega VII dazu und gut ist. Hier solltest du dir selber Gedanken machen ob du dich mit Nvidia oder AMD besser fühlst, beide spielen mit den genannten Dingen in einer Leistungsklasse denke ich mal. Ne 2080ti macht nur Sinn, wenn du es auch ausreizen willst, ich wäre ich definitiv Kandidat "spar dir die Knete und investiere lieber in ein paar Jahren nochmal". Gerade wenn du ältere oder RPG spiele spielst brauchst du vermutlich die Leistung einer ti auch nichtmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion und Fragger911
Der o.g. Monitor hat eine Auflösung von 3.440 x 1.440.
Wäre eine solche RTX2080 Eurer Meinung nach richtig dimensioniert?
Ich habe den gleichen Monitor und verwende noch immer die 980ti, also wird die 2080 genug leistung haben, aber für alte spiele ware die 2080 etwas "überdimensioniert".

ich spiele hauptsächlich "neuere" Spiele, von daher kann ich dir bei den fragen zu den alten Spielen leider nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Willst du mit dem X58er die neue Grafikkarte betreiben? Edit gelesen: i9 ja das wird dann gut passen...

Spiele auch ältere + neue Spiele, habe gerade Metro 2033 dran, das sogar 3440x1440 nativ kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PG348Q wird bald 4 Jahre alt und war zum Kaufzeitpunkt 2015 schon nicht mehr auf dem neusten Stand der Paneltechnik. Der Monitor hat 50% Serienstreuung gehabt (Fiepen, Bildfehler, Ausleuchtungsprobleme, IPS Gloweffekt, Unscharf). Die 100hz wurde bei den ersten Geräten nicht einmal garantiert, da hier OC betrieben wurde. Selbst auf 100hz ist das Gerät langsam.

Anpassungen für 21:9 findet man per Google für jedes Spiele. Zb. Overwatch hat 21:9 verboten?

Zum damaligen Zeitpunkt hatten die Leute nur maximal eine 980 Ti und später 1070. Diese Karten reichen aus und nach oben hin gibt es keine Grenze. Die 100fps für 100hz erreicht man nur mit den Highendkarten. Nvidia gab heute wohl ein Umsatzproblem bekannt, also eine Preissenkung der 2000er Karten könnte kommen. Meine 2080 hatte sowohl beim Chip als auch beim Speicher immenses Potential. Andere User bekommen keine A GPU und billigen Micron Speicher, selbst auf der 2080 Ti. Und nicht jeder Händler bietet die Games als Bundle dazu an.

Ein i9 bringt derzeit fast nichts als reine Gaming CPU. Denn die Tests blenden das OC meistens aus und dann ist der 8400 schon ausreichend für 3440x1440 mit 2080 Ti.

Da OLED für den PC Markt kaum kommen wird, geht der Trend zu Nanopixel Technologie, die auch eine Weile brauchen wird. Ich würde aktuell eines der angesagten, neuen 21:9 Geräten kaufen wollen und dabei die 1000 Euro einkalkulieren. Aufgrund der Grafikkartenpreisen würde ich die Karte als Übergang einplanen und würde unter 400 Euro investieren wollen. Vega64 oder 2060 sind in etwa die Grenze, wobei eine 2070 für 400 Euro noch geht. Aktuell fallen die Preise bei CPU, Speicher und SSD weiter. Es ist noch kein optimaler Kaufzeitpunkt. Der sogenannte Schweinezyklus hat den 3-jährigen Tiefpunkt nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Hallo, ich hatte den von dir genannten Monitor auch schon gekauft. Ich kann davon nur abraten. Bin auch einer der 1 Stern Bewertungen auf Amazon mit Vergleichbild. Extremes Backlightbleeding und krasser IPS-Glow. Darksouls 3 war unspielbar bei den "Pissecken"... und dafür 1000€, schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagal und Dominion
Bei vielen Spielen kann man auch gerne die INI-Dateien mit einem Texteditor anpassen. Das Alte "C&C Generals" spiele ich auch in 2560x1080pix - obwohl die interne Config dies eigentlich nicht zulässt.

Ich mag das 21:9 Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, Fragger911, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Ich habe auch den besagten Monitor und eine 2080, ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Dominion schrieb:
Einige User behaupteten, ein Umstellen auf ein 16:9 Format sei immer möglich (dann schwarze Balken, also ok für mich).
Andere wiederum berichteten davon, dass bei ihnen ringsum schwarze Balken entstanden, also auch oben und unten, und damit ein (verzerrtes) 21:9 Format beibehalten wurde. Bei denen soll die Umstellung auf 16:9 (zB FullHD) also nicht geklappt haben.
Es ist immer möglich die Balken so zu konfigurieren, dass sie nur außen sind. Sei es über den Treiber oder über den Monitor selber. Wenn es nicht möglich sein sollte, dann sitzt das Problem definitiv vor dem Monitor. ;)

Manche Spiele kann man auch per Konfigdateien auf 21:9 Auflösungen umstellen. http://www.wsgf.org/ war glaube ich die Seite wo es eine Spieleliste mit Konfigs gibt.

Zur Auflösung: Ein Kumpel von mir spielt auf einem 3440x1440@120Hz Monitor mit einem Ryzen 1600X@Stock und einer GTX 1080 und hat keinerlei Probleme. Hier und da muss man ein paar Details reduzieren, damit man mehr FPS (~100) bekommt, aber das ist ihm egal. Die höher Auflösung macht die etwas niedrigere Qualitätsstufe laut ihm leicht wett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion und Fragger911
Es wurde ja schon das meiste gesagt bezüglich alter Spiele:
- im Normalfall formatgetreu mit schwarzen Balken links und recht
- oder man lässt es formatgetreu im Fenster laufen und daneben halt noch Discord o.ä. packen
- wenn alle Stricke reißen oder es zu sonstigen Schwierigkeiten kommt: Flawless Widescreen

Ist zwar manchmal etwas Bastelei, aber als Rettungsanker sehr gut.

Videomaterial zu Monitoren und Games:
https://www.youtube.com/channel/UCxfsK33BWlxHgglWl9LTAYA
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Anpassungen für 21:9 findet man per Google für jedes Spiele. Zb. Overwatch hat 21:9 verboten?

Du wirst für Wettkampfspiele, egal ob nun Shooter (Overwatch, CS...) oder RTS (StarCraft, ...), KEINEN offiziellen Support für 21:9 bekommen und eventuell verfügbare Mods/Hacks/Fixes bringen dich dort schnell unter den Bannhammer.
Denn mit dem erweiterten Sichtfeld gegenüber den 16:9-Nutzern hätte man ja einen Vorteil.

Auf der anderen Seite sind Studios einfach nicht gewillt oder zu blöd, diese Funktion entweder nachzureichen oder in aktuelle Produkte einzubauen (Paradebeispiel Bethesda). Dort hilft einzig und allein die Community mit Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion und LukS
Ich danke allen schon einmal für ihre Einschätzungen und würde mich natürlich über weitere sehr freuen.

Nein, ich spiele natürlich nicht nur alte Spiele, sondern möchte nur sicher gehen, dass ich mit einem 21:9 Monitor auch solche spielen kann. Ein verzerrtes Bild bedeutet für mich unspielbar.

Angesichts Eurer Beiträge kristallisiert sich für mich heraus, dass es immer eine Möglichkeit gibt, auch alte Spiele verzerrungsfrei darzustellen. Sei es durch ein Umschreiben der INI, sei es notfalls sogar im Fenster-Modus wie @Nero1 anmerkte (auch wenn dies krampfig wäre, aber besser als ein verzerrtes Bild allemal), oder sei es durch Einstellungen im Treiber.
Das beruhigt mich sehr. :daumen:

Weitere Einschätzungen sind sehr erwünscht!

@Willi-Fi
Das Basissystem muss wieder 8 - 10 Jahre durchhalten, so wie mein altes. Daher auf jeden Fall 8-Kerner mit HT. Der 2700X käme ebenfalls in Frage, allerdings ist er doch längst nicht so stark wie ein i9.
Richtig gereizt hätte mich die Ryzen-3000-Serie (wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag 12C/24T mit 5,0 Ghz SingleCore Leistung); nachdem der Release jedoch auf die zweite Jahreshälfte geschoben wurde ist ein Warten nicht mehr möglich.

Welche Monitore würdest Du alternativ empfehlen?

@me@home
Nein, das alte X58-System wird zukünftig lediglich als Zweit-System sein Dasein fristen.
Es kommt ein komplett neues System auf Basis des i9 her.


EDIT @saemo
Der sieht wirklich interessant aus! Vermutlich wird irgendwas aber wieder nicht passen:
Zu lange bis zum Release oder völlig utopische Mondpreise...
 
Dominion schrieb:
nachdem der Release jedoch auf die zweite Jahreshälfte geschoben wurde ist ein Warten nicht mehr möglich.
Stichwort AM4-Kompatibilität. Aber bleibt ja am Ende deine Entscheidung :D Gibt auch Gründe für ein Intel System wenn man es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Dominion schrieb:
Angesichts Eurer Beiträge kristallisiert sich für mich heraus, dass es immer eine Möglichkeit gibt, auch alte Spiele verzerrungsfrei darzustellen.

Sagen wir mal in 99,9% der Fälle. Es ist aber auch kein Beinbruch einen zweiten Monitor daneben zu stellen.
Kann man prima nebenbei für Chat & Co nutzen bzw falls es partout nicht auf dem 21:9 funktionieren mag.
Ergänzung ()

Dominion schrieb:
Das Basissystem muss wieder 8 - 10 Jahre durchhalten, so wie mein altes.

Physisch halten ist die eine Seite, ob es dann allerdings überhaupt noch einsetzbar ist kann niemand prognostizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
8-10 Jahre? Ich gebe zu bedenken, dass Plan A einmal oder zweimal funktioniert, aber nicht immer. Ich habe meinen TFT damals gekauft und 8 Jahre benutzt. Dann dachte ich mir, dass der nächste Monitor wieder 8 Jahre hält. Dem war nicht so. Von der Argumentation, dass etwas sich wiederholt bzw. lange benutzt wird, bin ich persönlich weit entfernt. Zudem macht das richtige Einkaufen Spass. Ich stimme dir natürlich zu, dass ein 2700x deutlich hinter dem 9900k liegt, was deiner Einschätzung nach eine Rolle spielt. Der Vorteil von Intel ist auf längere Sicht eben nicht zu ignorieren. Und dennoch siehst du bei alten PCs, dass sie keinen Wert haben, weil etwas fehlt. Nach all den Jahren ist das nicht die Anzahl der Kerne oder der Takt, sondern einfach der fehlende Befehlssatz.

Also ich hatte den Asus günstig auf Ebay geschossen, denn ein Privatverkäufer muss immer alle Mängel angeben. Ein Händler muss das eben nicht. Das Umschicken ist aufwendig. Daher sind meine Monitore alle aus zweiter Hand. Hört sich komisch an, aber selbst Amazon stellt sich bei Reklamationen quer. Man wartet 2-3 Wochen auf eine Erstattung.

Ich würde mir den hier anschauen:

Samsung C34H892

Neue VA Panels sind besser, wobei sie temperaturabhängig sind. Je wärmer, desto schneller. Allgemein würde ich den Preisvergleich nach AB 2018 sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
@Nero1
Japp, die AM4 Kompatibilität ist mir bekannt.
Ich möchte einfach das System nicht später wieder auseinander reißen, um zB eine neue CPU zu verbauen. Es wird von mir einmal sehr sorgfältig gebaut und die Kabel verlegt, danach wird es quasi fest in das Zimmer integriert (sprich es wäre viel Aufwand es wieder auseinander zu bauen). Die Graka wird jedoch im Laufe der Zeit gewechselt, da es hierfür nicht demontiert werden muss.
Die i9-CPU, die ja über verlöteten HS verfügt, werde ich mit Flüssigmetall-WLP versehen. Gerade bei dieser CPU-Bauweise dürfte dies noch einiges an Temperatur-Verbesserung bringen, da die Wärmeableitung optimiert wird.
Aber ursprünglich wollte ich in der Tat auf AMD gehen, zumal mich die Intel-Preispolitik stört und ich AMD unterstützenswerter finde. Wäre die Ryzen-3000-Reihe im März erschienen hätte ich noch gewartet.

@Fragger911
Du sagst 99,9% der Fälle. Ist Dir ein Spiel bekannt, bei dem wirklich kein Kniff funktioniert, um es unverzerrt auf einem 21:9 Monitor darzustellen?

@Fragger911 @Willi-Fi
Die 8 - 10 Jahre sind natürlich nur eine grobe Richtung, welche ohne Einschränkungen auch nicht zu realisieren ist.
Mein altes X58-System wäre - mit Ausnahme der Graka - auch für alle aktuellen Spiele noch ausreichend, zumal mein derzeitiger Monitor lediglich 1680 x 1050 unterstützt. Darum wollte ich auch nicht auf 4k gehen. Aber jetzt noch Geld in das alte System zu investieren möchte ich auch nicht, zumal es dringend Zeit für einen zeitgemäßeren Monitor wird. Sobald das System bei aktuellen Titeln an seine Grenzen stößt, hole ich immer ältere Spiele nach, die ich noch nicht kannte, da ich aus beruflichen Gründen auch gar nicht die Zeit habe, alles was rauskommt auch gleich zu spielen.

@Willi-Fi
Den Samsung werde ich mir gleich mal anschauen. Wobei Du einer der wenigen bist, der VA den doch so beliebten IPS-Panels vorzieht.
 
saemo schrieb:
Oder du wartest auf das Overkill Modell: PG35VQ :)

Wie Overkill der sein wird, muss sich erst zeigen.
Unter 2500€ wird das Ding nicht auf den Markt kommen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Der wird auch 100 Pro einen Kühler haben, so einen richtigen Amsein Fön.

Warte derweil auch auf den oder den X35 Predator.
 
Dominion schrieb:
@Fragger911
Du sagst 99,9% der Fälle. Ist Dir ein Spiel bekannt, bei dem wirklich kein Kniff funktioniert, um es unverzerrt auf einem 21:9 Monitor darzustellen?

Komplette Aussetzer hatte ich in dem Sinne noch nicht, will und kann das aber auch nicht ausschließen... ich kenne ja nicht alle Spiele.
Allerdings hatte ich schon Fälle, da war die Bastelei nur teilweise von Erfolg gekrönt und das Spielerlebnis mehr oder weniger getrübt.

Mass Effect 1 war eine der schlimmeren Baustellen, wo ich letztendlich wieder auf meinen alten 26er gewechselt habe.
Metal Gear Solid V geht soweit relativ problemlos, bis auf Zoomdarstellung bei Binocular bzw Sniper Rifle. Ebenso sind Startmenue und einige Menüs nicht ganz fehlerfrei.

Oftmals wird mit dem Hack/Mod/Fix zwar das normale Spielgeschehen korrekt auf 21:9 dargestellt, doch Cutscenes, Menüs etc. sind wieder 16:9... am besten noch mit cinematisch schwarzen Balken oben und unten
Naked Gun facepalm.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
@Fragger911
Ach so hast Du das gemeint. Ok, das würde mich jetzt nicht von 21:9 abschrecken.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben