Einrichtung des Heimnetzwerkes

DrJimb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
32
Hi zusammen,

wir sind aktuell dabei einen Altbau komplett zu sanieren und haben bis auf die Grundmauern alles neu gemacht.

Der Elektriker hat uns diverse LAN Dosen im Haus verteilt. Diese laufen im Keller auf einem Patchfeld zusammen.

Da der Umzug in 2 Monaten bevor steht habe ich in weiser Voraussicht und aus Angst, dass es nicht auf Anhieb klappt schon einen Internet Anschluss geordert. Kabel via Vodafone. Der Techniker war nun da, hat im Keller einen Verstärker installiert und das Vodafone Modem/Router dort angeschlossen.

Aus dieser Grundsituation ergeben sich für mich als Leihe nun folgende Fragen:

#1: So wie ich verstanden habe besorge ich mir jetzt einen Switch. Dann führe ich die einzelnen LAN Dosen vom Patchfeld sowie den Router auf dem Switch und habe im Anschluss quasi auf allen Dosen im Haus Zugang zum Internet. Richtig?

#2: Welchen Switch könnt ihr empfehlen? 12 Ports müssten reichen. Gibt es etwas auf das ich achten muss?

Natürlich möchte ich auch WLAN im Ganzen Haus - idealerweise bis in den Garten (~25m Luftline). Der mitgelieferte Vodafone Router ist vermutlich nicht das gelbe vom Ei. Durch die Keller-Betondecke kommt er noch ganz gut durch, sodass ich im EG mittelprächtigen Empfang habe. Im 1. OG ist er dann aber dann nur noch bescheiden. Im DG nicht mehr vorhanden. Die Idee wäre nun das WLAN mit je einem AP pro Etage zu erweitern.

#3: Welche APs könnt ihr empfehlen? Anschließen würde ich sie gerne direkt über die LAN Dose, ohne zusätzlichen Strom.

#4: Lässt sich das so konfigurieren, dass ich ein "flächendeckendes" WLAN habe oder hat jeder AP sein eigenes Netz?

#5: Was habe ich vergessen? Was brauche ich noch unbedingt?


Vielen Dank für euer Feedback im Voraus!
 
DrJimb schrieb:
#2: Welchen Switch könnt ihr empfehlen? 12 Ports müssten reichen. Gibt es etwas auf das ich achten muss?
Mal die Suche bemüht? Das ist hier mindestens einmal im Monat Thema.
DrJimb schrieb:
#3: Welche APs könnt ihr empfehlen? Anschließen würde ich sie gerne direkt über die LAN Dose, ohne zusätzlichen Strom.
Same here. Ubiquiti als Schlagwort für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DrJimb schrieb:
#1: So wie ich verstanden habe besorge ich mir jetzt einen Switch. Dann führe ich die einzelnen LAN Dosen vom Patchfeld sowie den Router auf dem Switch und habe im Anschluss quasi auf allen Dosen im Haus Zugang zum Internet. Richtig?
Richtig

DrJimb schrieb:
#2: Welchen Switch könnt ihr empfehlen? 12 Ports müssten reichen. Gibt es etwas auf das ich achten muss?
Primär - welche Features brauchst du?
Wirst du z.B. TV über Internet buchen? Das braucht teilweise spezifische Standards, die der Switch unterstützen muss

DrJimb schrieb:
#3: Welche APs könnt ihr empfehlen? Anschließen würde ich sie gerne direkt über die LAN Dose, ohne zusätzlichen Strom.
Dann brauchst du ein Switch mit PoE (Power over Ethernet... um auf der sicheren Seite zu sein einen Switch mit PoE+ nehmen, das kann mehr Power)

APs... mal Ubiquitiy anschauen. Ich würde direkt etwas nehmen, das Mesh und 802.11ax (Wi-Fi 6, den aktuellsten Standard) unterstützt.

DrJimb schrieb:
#4: Lässt sich das so konfigurieren, dass ich ein "flächendeckendes" WLAN habe oder hat jeder AP sein eigenes Netz?
Da gibt's einige Möglichkeiten, vollständige Mesh-Funktionalität ist da am einfachsten

DrJimb schrieb:
#5: Was habe ich vergessen? Was brauche ich noch unbedingt?
Wenn du uns den Grundriss hochlädst können wir mal schauen, wo es sich eignen würde, die APs aufzustellen für gute Ausleuchtung an wlan
 
Wo sitzen dein deine LAN Anschlüsse für die Access Points? An der Decke, hoch an der Wand oder normal angebrachte Dosen in Bodennähe?

Zum WLAN im Garten. Hast du ein LAN Kabel für einen Outdoor Access Point vorbereitet?
 
madmax2010 schrieb:
Sag mal dein Budget :)

So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D - Ehrlich gesagt habe ich da kein Budget gesetzt.
Meine Frau und ich arbeiten beide viel von zu Hause. Wir sind also auf eine gute stabile Internetanbindung angewiesen. Da soll es schon was vernünftiges sein. High End brauchen wir aber nicht. Viel mehr als arbeiten und die gängigen Streaming Dienste nutzen, machen wir dann doch nicht. Preis/Leistung sollte stimmen.


Rickmer schrieb:
Primär - welche Features brauchst du?
Wirst du z.B. TV über Internet buchen? Das braucht teilweise spezifische Standards, die der Switch unterstützen muss

Klassisches TV ist nicht geplant. Aktuell reicht uns Netflix und Co vollkommen. Ansonsten siehe oben.


Rickmer schrieb:
APs... mal Ubiquitiy anschauen. Ich würde direkt etwas nehmen, das Mesh und 802.11ax (Wi-Fi 6, den aktuellsten Standard) unterstützt.

Guter Hinweis. Wurde ja auch schon von den Vorredner erwähnt. Schaue ich mir an.
Rickmer schrieb:
Wenn du uns den Grundriss hochlädst können wir mal schauen, wo es sich eignen würde, die APs aufzustellen für gute Ausleuchtung an wlan

Im Prinzip ist das Haus quadratisch 8x8m auf 3 Etagen. Von der Position bin ich dann aber wohl an die vorhandenen Netzwerkdosen gebunden. Da gibt es pro Etage jeweils einen Raum, weil ich die Anschlüsse nicht in jedem Raum benötige.

Vielen Dank für dein Feedback. Das hilft!
 
DrJimb schrieb:
Anschließen würde ich sie gerne direkt über die LAN Dose, ohne zusätzlichen Strom.
Die angesprochenen Ubiquity sind ziemlich gut, was du dann allerdings brauchst, sind APs mit PoE (Power over Ethernet) und dafür einen entsprechenden Switch.

Ich hatte vor kurzem die gleiche Situation, bei mir liegen in nahezu jedem Raum 2 LAN-Anschlüsse und immer einer im Flur unter der Decke für PoE APs, die dann kommen, wenn die alten Linksys Meshrouter zu langsam werden.

Wenn dir 12 Ports genügen dürftest du deutlich weniger Anschlüsse haben als ich, bei mir sind aktuell 14 Ports belegt für die Zimmer, dazu einer für den Router und einer für den Server im Keller, die Option für weitere Kabel hab ich also noch, tendenziell zu den Kellerräumen: neue Heizung ist in Planung, die direkt über das Netzwerk zusammen mit dem Smart Home steuern, evtl. Webradio im Waschkeller/Werkraum oder irgendwelche Smarten Waschmaschinen...wer weiß, was da noch kommt.
Ich hab lieber ein paar zu viel, als nachher zu wenig.

Bei mir ist aktuell ein ZyXEL GS1900-24E verbaut, Smart managed, sehr einfache Konfiguration, bringt alles wichtige mit, ist allerdings ein Modell ohne PoE.
Als GS1900-24EP gibt's das Modell direkt mit PoE, ZyXEL bietet aber auch kleinere Modelle an.
Bin mit dem Ding bisher sehr zufrieden

DrJimb schrieb:
Ein AP in der nähe des Gartens dürfte ausreichen, mein Meshrouter steht im Wohnzimmer (von dort aus Zugang zur Terrasse und Garten) und ich hab auf dem kompletten Grundstück Empfang, wobei der gegen Ende schlechter wird, aber bis dahin sind es auch 15-20 Meter.
 
cartridge_case schrieb:
Also nicht gesucht - schade.
Bin dabei. Hier sind jetzt für mich ein paar wichtige Stichworte gefallen, die mir vorher so nicht klar waren und mir jetzt helfen mich zurecht zu finden.

mykoma schrieb:
Ein AP in der nähe des Gartens dürfte ausreichen, mein Meshrouter steht im Wohnzimmer (von dort aus Zugang zur Terrasse und Garten) und ich hab auf dem kompletten Grundstück Empfang, wobei der gegen Ende schlechter wird, aber bis dahin sind es auch 15-20 Meter.
Würde mir reichen. Muss in der letzten Ecke des Gartens ja keine Downloads mit 100Mbit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nach kleiner Recherche habe ich folgende Geräte gefunden und würde gerne eure Meinung dazu erfahren:

Netgear 16 Port Switch mit PoE+ zur Wandmontage im Keller

2 x Ubiquiti AP für EG und 1. OG - bis ins DG wo eh nur Gästezimmer sind, wird es dann wohl reichen. Anschluss direkt via LAN Dose (am Boden)
Bei den Ubiquiti Geräten bin ich aber ehrlich gesagt noch ein bisschen planlos. Da gibt es so unzählig viele Varianten bei denen es mir schwer fällt diese technisch auseinander zu halten geschweige denn zu bewerten was für mich notwendig bzw überflüssig ist.
 
DrJimb schrieb:
bei denen es mir schwer fällt diese technisch auseinander zu halten
Is eigentlich ganz leicht:
https://www.ui.com/wi-fi/#compare

Da ich schon in der Vorgängerserie ein großer Freund der günstigen UAP-AC-Lite war (weil sie für ein paar Geräte in einem privathaushalt indoor mehr als locker reichen) würde ich auch bei bedarf von Wifi6 wieder zum U6-Lite raten.

Beim UAP-AC-Lite liegen injektoren bei, sodass du keinen PoE+ Switch brauchst.
Bei nur 2 APs würde ich sowieso auf PoE im Switch verzichten.
Einen simplen, für zuhause völlig ausreichenden 16 Port Switch bekommst du schon für um die 60€ (gegenüber 190€ für PoE+)
https://geizhals.de/netgear-soho-gs...witch-gs316-100-a1392784.html?hloc=at&hloc=de

Kleines Rechenbeispiel:
UAP-AC-Lite 72€
UAP-AC-Lite 72€
non PoE Switch 60€
------------------------
204€, also 10€ mehr als der PoE+ Switch alleine.
Und dieses Setup ist alles andere als schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Da ich schon in der Vorgängerserie ein großer Freund der günstigen UAP-AC-Lite war (weil sie für ein paar Geräte in einem privathaushalt indoor mehr als locker reichen) würde ich auch bei bedarf von Wifi6 wieder zum U6-Lite raten.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von ~50€ vom UAP-AC-Lite zum U6-Lite?
 
Nur wenn du Wifi6 Geräte hast und hohen Datendurchsatz brauchst, z.B. Daten aufs NAS kopieren.
Für klassische WLAN Anwendungsfälle wie Videostreaming, Surfen und Mails checken braucht man kein Wifi 6.
Vielleicht mal wenn man 8K Videos streamen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJimb
Zurück
Oben