EIZO Monitor ohne PWM Flimmern 22" - 24"

N

Nulight

Gast
Hallo

Damals als ich einen neuen Monitor suchte entschied ich mich für den HP ZR 24W, den ich immer noch nutze. Darin wurden noch Röhren verbaut somit das Flimmern "weicher" erscheint. Ich nehme es fast nicht wahr.
Das Bild ist okay, schöne Farben, guter Schwarzwert ( Leichtes schimmern auf Weiß ) weiter nicht sehr störend.
Nutzung: MMORPG 40% , Shooter 10% , 50% Internet / Video

Nun was mich mittlerweile nervt.

Das Brummen wird nach und nach lauter. Von kaum hörbar bis jetzt leicht hörbar. ( nervt extrem )
Es hört erst auf nachdem die Helligkeit auf 84 gestellt wird.
Dann hat man einen ordentlichen Scheinwerfer und über 60 Watt Verbrauch. ( muss ja nicht sein )

Jetzt bin ich auf Prad auf diese News aufmerksam geworden, da ich schon länger suche.

http://www.prad.de/new/news/shownews_tft5916.html

Demnach soll die PWM Technik so verfeinert worden sein, dass erst unter 20% Helligkeit
Flimmern entsteht. Dazu Stromsparend durch LED Backlight. ~ 20 Watt

Mich interessiert der EIZO EV2336W ( bewusster wechsel von 16:10 auf 16:9 ) 16:10 ist dann der EV2436W wen das interessiert.
Das Flimmerfreie Bild interessiert mich natürlich sehr, aber dann muss ich wieder lesen, dass hier wieder verstäkt Glitzern auftreten soll.

Der sehr gut getestete Foris 2333 hat noch die normale PWM Technik und schaltet mit 200Hz. Bei meinem HP konnte ich auf Prad keine Hz Zahl Angabe zum Backlight finden.
Der Foris 2333 soll ja auch ein sehr leichtes Coating haben, dadurch soll kein Glitzern entstehen.

Die Unterschiede die ich bisher gesehen habe.
Reaktionszeit
EV2336 / 6ms | 2333 / 3,4ms
Anschlüsse
EV2336 : Display Port, DVI-D und DSub
2333 : HDMI zweifach, DVI-D, DSub
Andere PWM Technik beim EV 2336 dadurch kein Flimmern von 100 bis 20 % Helligkeit.

Der Testbericht vom Eizo EV2436WFS-BK auf Präd lässt ja noch etwas auf sich warten. 3.12.12
Ein sehr gut lässt sich ja schon lesen.

Meine Bedenken sind welcher der beiden, Foris 2333 ( Game ) oder der neue EV2336 ( Office ), besser geeignet sind.
Die Frage ist ja was macht den Foris zum "Game" Monitor ?
Nur die Anschlüsse, Lautsprecher und 2 HDMI Eingänge, die ich eh nicht brauche ?
Wird die Reaktionszeit einfach nur überbewertet oder ist das wirklich so extrem mit nachziehen ? HP zr24w hat zB. 5 ms und da sehe ich nichts.
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung seinen Rat geben.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Datum geändert)
S2243W
S2433W
würde ich nehmen hat S-PAV was besser ist und ist 16:10

kann aber auch sein das der Brummt man muss eben einen erwischen der leise ist

Bei der raktions zeit musst du darauf auchten von grau zu grau oder ob schwarz zu weis angeben wird.
Der wichtiger ist schwarz zu weis und auch höher.
Aber alles um die 10ms ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

Auf Amazon wird in einer Bewertung von Flimmern hingewiesen beim S2243W.
Ebenso auf der Herstellerseite in einer Bewertung.
Dass 16:10 Praktischer ist weiß ich , aber ich möchte dennoch wieder auf 16:9 downgraden.

Grüße
 
Geht es dir eigentlich nur um's Brummen oder willst du generell kein PWM? Nur weil ein Monitor PWM hat, muss er noch lange nicht brummen. Das wird auf PRAD ja auch unter dem Abschnitt "Betriebsgeräusch" getestet.

Die Reaktionszeit ist schon ein gewisses Maß für die Spieltauglichkeit. Nur geben manche Hersteller dort realitätsfremde Werte an, die z.B. nur dann erreicht werden, wenn man die höchste Overdrive-Einstellung wählt und somit extreme Überschwinger entstehen. Genau deswegen misst PRAD hier noch einmal selbst nach und gibt auch an, wie groß die Überschwinger bei den verschiedenen Overdrive-Einstellungen sind. Die von PRAD ermittelten Reaktionszeiten sind um einiges näher an der Realität als die Herstellerangaben.
 
Das Brummen vom Netzteil des Monitors stört.
Ich habe den PC auf ultra silent umgebaut und da hört man Alles.

Wenn ich dann schon einen neuen Anschaffe, dann sollte der auch
;mindestens das gleiche oder ein besseres Bild zaubern / farben, schwarzwert, flimmerfrei, ohne glitzern
;leise sein
;Strom sparender
;16:9

PWM ist nicht das Problem an sich.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung mit zu niedriger Frequenz betrieben wird entsteht ein Flackern,
dass manche bewusst und andere unbewusst wahrnehmen.
zB. https://www.youtube.com/watch?v=GsopXyXJ91E EV2335 ganz schlimm

Hier wird das bei der neuen Serie von Eizo gezeigt, rechts ohne Flackern.
index.php

Quelle : Prad.de

ev2336w-ti1.jpg

Quelle : the-hikaku.com

ev2336w-ti2.jpg

Quelle : the-hikaku.com
Übersetzte Seite: http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ja&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.the-hikaku.com%2Fdisplay%2FEIZO%2FEV2336W-FS.html
Der Foris FS 2333 flackert ein wenig, der EV2336 flackert garnicht.
Jetzt müsste man nur noch wissen in wie weit der EV2336 Spieletauglich ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Helligkeitsstufen vom 2336 hinzugefügt)
Von dieser Seite ist es das erste mal das ich diesen Ventilatortest sehe.

Andere ähnliche Testverfahren konnte ich bis jetzt noch nicht finden.

Ich denke mal ich werde mir den Monitor ( 2336 ) bestellen und dann notfalls mein rückgaberecht nutzen.

Grüße


Nun habe ich einen neuen EIZO aus der EV - Serie.
Bis Helligkeit 20 kann ich kein Flimmern erkennen.
Auch die Schrift kommt sehr scharf rüber.
Ein Betreibsgeräusch kann man hören wenn man das Ohr direkt hinten am Gehäuse hat, sonst nicht.

Hier noch ein Paar Bilder von dem Monitor.




Sehr gute Backlightverteilung. ( 6 Sec belichtet )


Wenn noch was auffallen sollte werde ich berichten.
Bis jetzt bin ich zu frieden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe ja immer noch das Prad den testen wird. Mich interessiert die Reaktionszeit und der Inputlag... Sollte beides stimmen bzw. so sein wie das 24" Modell wäre der genau das richtige für mich ;)
 
Richtig Hit-Boy

Ich habe mich bewusst gegen IPS anstatt den EV2336W für den EV2316W entschieden, weil

Der Farbunterschied für mich bei Filmen/Games und Internet nicht wirklich stark auffällt / ( Bei guten TN Panels )
Das IPS Glow mich nicht mehr irritiert / graues schwarz in den Ecken
Und weil ich das grieselige glitzern nicht mehr sehen wollte. / besonders auf hellen gleichfarbigen untergründen beim Scrollen sichtbar

Die TN Technik ist garnicht so schlecht wie viele sagen, darum bin ich wieder zurück von IPS.
IPS Vorteile wie,
Blickwinkel, davon habe ich nie profitiert. / sitze genau gerade davor
Schwarzwert hmm, hier bei TN minimal schlechter, aber dafür kein IPS Glow was mir wesentlich stärker aufgefallen ist.
Glitzern kann ich hier in einer art minimalem grauen Schleier erkennen, bei IPS sind das ganz kleine bunte Körner zwischen den Pixeln,
hier bei dem TN wird das wohl das Coating sein, ist aber absolut unauffällig.

Der Inputlag und die Reaktionszeit kommen mir jetzt nicht negativ rüber. ( Spiele: Anno2070 / Far Cry3 / AC3 )
Das sind meine weiteren Eindrücke bis jetzt.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, genau wie bei mir! Ich frage mich warum ich überhaupt noch IPS benötige, wenn ich direkt davor sitze und der Bildschirm eh "nur" 22/ 24 Zoll hat. Danke für deine gepostete Erfahrung.
 
@Nulight,

könntest du ein Update posten? Wie ist es mit dem Flimmern? Geräuschentwicklung? Wie liest sich Schrift auf weiß? etc



Oder hat noch jemand Erfahrungen bezüglich der Eizo EV2436W, EV2336W, EV2316W die er hier berichten könnte?
 
Also heute sind meine beiden Eizo EV2336W mit der Post gekommen. Obwohl meine Augen sonst sehr empfindlich sind, habe ich nach drei Stunden vor dem Rechner nichts wahrnehmen können. Daher hatte ich mich auch gegen den Dell entschieden. Getestet habe ich es aber noch nicht weiter. Die beiden Monitore machen auch keine Geräusche.
Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Geräten. Mehr kann ich aber noch nicht berichten.
 
Nachtrag zum http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2316wfs-gy-grau-a848558.html

Ich habe den Monitor jetzt seit 1092 Stunden im Einsatz. * Abrufbar im Menü unter Informationen *



Kein Flimmern keine Augenschmerzen ! :) Schrift sehr gut lesbar !

-Mein Sitzabstand beträgt 50cm.
-Die Helligkeit bewegt sich bei mir zwischen 20 - 45 , je nach Umgebungslicht.

Das Betriebsgeräusch ist weiterhin sehr leise ! Man muss schon 5 - 10 cm mit dem Ohr an die Rückseite
um ein sehr leises summen zu hören. Von der Sitzposition aus kann ich es nicht hören !

Was ich mir mittlerweile noch wünsche ist mehr Auflösung und mehr Farbraum.

Vielleicht hat ja jemand mit dem FlexScan EV2736W http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2736w-schwarz-ev2736wfs-bk-a848569.html schon Erfahrung.

In Punkten wie IPS-Glow und Glitzern
Hat sich eledigt mit dem EV2736, das Ding ist einfach zu gross für 40-50 cm Sitzabstand.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Foto)
Zurück
Oben