• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlungen für Pedal, Joystick, etc.?

Erpelmama

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Mein Freund hat in zwei Monaten Geburtstag und da er sich immer beschwert, dass sich Hubschrauber und Flugzeuge am PC mit Maus und Tastatur nicht vernünftig steuern lassen, würde ich ihm unter Anderem gerne etwas für den PC schenken. Da ich mich nicht wirklich in dem Bereich auskenne, bitte ich euch um ein paar Infos und Empfehlungen.

Meine erste Frage: Was genau ist der Vorzug von Gaming-Tastaturen und -Mäusen? Was für Spiele kann man damit "besser" spielen? Gibt es evtl. unterschiedliche Mäuse und Tastaturen?

Falls solche Dinge nicht die optimalste Lösung sind: Wie sieht es denn z. B. mit Pedal, Joystick, Lenkrad, etc. aus? Was hiervon eignet sich am besten? Muss man für ein besseres oder gar optimales Spielerlebnis alles kaufen (also z. B. ein Pedal, ein Lenkrad und einen Joystick) oder hilft auch schon eins davon?

Und wie sieht es mit der Kompabilität aus? Muss sein PC bestimmte Kriterien erfüllen oder nur die, die sowieso nötig sind, um die Spiele zu spielen?

Was die Spiele betrifft: Er spielt hauptsächlich War Thunder, Battlefield 3 und irgendein Red Orchestra (keine Ahnung ob es dort Flugzeuge oder Hubschrauber gibt, ich lieste es einfach mal mit auf) und wird sich demnächst wahrscheinlich auch GTA V kaufen.

Über Infos, Erfahrungsberichte und Produktempfehlungen (≤ 150 €) würde ich mich sehr freuen!

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, fragt mich einfach.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Anja
 
Flugzeuge (vorallem Jets) und Hubschrauber werden in in echt ja auch mit Joystick gesteuert. Ist schwer zu beschreiben ,aber es fühlt sich intuitiver und "besser" an ein Jet oder Heli mit Stick zu steuern. Vor allem, da das Eingabeverhalten von Sticks sich von einer Maus unterscheidet.(Auslenkung vs. direkte Eingabe(mit einer Maus gibt man eine Absolute Position vor, mit einem Stick eine Änderungsgeschwindigkeit))
Für den Anfang würde ein einfacher Stick reichen. Am besten einer mit 3 Achsen. Das langt für die Meisten Spiele zum Einstieg. Du hast keine Rennspiele aufgelistet, daher denk ich mal ein Lenkrad macht erstmal kein Sinn. Pedale können später kommen. Die braucht man normal, wenn der Stick nur zwei Achsen hat (hochwertige haben dass ,das in der Realität die Ticks auch nur zwei haben).

Die meisten aktuellen Sticks mit USB laufen mit jedem PC direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Machen Pedale nur bei einem Joystick mit zwei Achsen Sinn?

Mal angenommen, ich entscheide mich jetzt für einen mit drei Achsen: Wäre der quasi unnütz, sobald man Pedale kaufen möchte? Falls ja, kann man denn auch mit einem Joystick mit zwei Achsen spielen, ohne Pedale zu haben? Oder spielt sich das dann genauso schlecht wie nur mit Maus und Tastatur?

Danke schon mal!
 
Man braucht drei Achsen. Rollen, Gieren und Neigen. (Für jede Raumachse eine). Vorteil eines Sticks (+ Pedale) ist es für jede dieser Achsen eine Analoge Eingabe zu haben.
In echten Geräten legt man zwei der Achsen auf den Stick (Rollen und Neigen) und Gieren auf Pedale (Das hat praktische Gründe[es ist einfacher einen guten stick mit zwei statt mit drei Achsen zu bauen und zu bedienen)). Für den Hobby-Piloten ist diese Trennung aber nicht unbedingt von nöten. Von einem versehentlichen gieren hängen ja keine Leben ab ;).

Nimmt man jetzt nur einen Stick mit zwei Achsen ohne Pedale, muss eine Achse anders bedient werden. Wahrscheinlich wie bisher über die Tastatur. Für Gieren ist das ok. Das braucht man eh nicht so häufig, bzw. so präzise.
 
Vielen, vielen Dank! Ich werde mich mal nach entsprechenden Produkten umsehen. :)
 
Gerade wenn es Richtung Simulation geht, würde ich zu einem HOTAS raten. Mit einem Stick/HOTAS machte es auch mehr Spass.
Für "Gelegenheits Spieler" und den kleinen Geldbeutel ca. 45€:
Thrustmaster T-Flight HOTAS X
Für mehr Immersion und Funktionen - ca. 180€:
Saitek X52 Pro oder X55
Dazu Pedale ca. 160€ - wenn der Stick keine Z-Achse hat:
Saitek Combat Rudder Pedals
X52Pro und Pedale habe ich im Einsatz und bis sehr zufrieden. ;)
 
@ Erpelmama

GTA 5 will bisher von Joysticks nichts wissen... Battlefield egal, welche Version, spiele ich zB mit einem Thrustmaster T.Flight Hotas X USB -> http://www.amazon.de/Thrustmaster-2960703-T-Flight-Hotas-Stick/dp/B001CXYMFS hier ein Test ->http://www.testberichte.de/p/thrustmaster-tests/t-flight-hotas-x-testbericht.html und Testvideo -> https://www.youtube.com/watch?v=J8zTzGdu7_A

Für den Preis find ich das Teil recht gut. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Leider sind in den letzten Jahren die Spiele mit Unterstützung für solch Eingabegeräte stark gesunken. Ein teures wenn auch gutes Gerät für über 100 Euro will da vor dem Kauf gut überlegt sein. Nur auf eine Vibration (Rückmeldung mit rütteln des Joysticks) muss man hier verzichten.

Und wenn DU ein gutes Spiel dazu noch kaufen möchtest : Star Citizen von https://robertsspaceindustries.com/ läuft 1A damit. Das Spiel ist noch in einer Testphase kurz (hoffentlich) vor Veröffentlichung. Man kann es aber schon kaufen. Preise ab 30 Euro.

" Meine erste Frage: Was genau ist der Vorzug von Gaming-Tastaturen und -Mäusen? Was für Spiele kann man damit "besser" spielen? Gibt es evtl. unterschiedliche Mäuse und Tastaturen? " -> Tastaturen haben einfach mehr Tasten als einfache Tastaturen -> http://www.logitech.com/de-de/keyboards und Mäuse gibt's mit Unterschiedlichen Sensor und damit unterschiedlicher "Lese Geschwindigkeit" ->http://gaming.logitech.com/de-de/gaming-mice ...bei einer hohen DPI Zahl reagiert die Maus schneller oder präziser.

Viel Spass beim verschenken
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hotas X

Hatte das Din kurz hier, vorallem die Z-Achse hat eine katastrophale Deadzone und die AD-Wandler sind mit ihren 8 bit auch nicht gerade berauschend. Zum fliegen ganz ok, nur Präzision sollte man nicht erwarten. Wenn du auf einen großen Schubregler verzichten kannst, guck dir mal den Thrustmaster T16.000m an. 16 bit AD Wandler und Hall-Sensoren (zumindest auf der X un Y Achse).

@ Star Citizen: "kurz" ist. 1.0 ist noch locker zwei jahre weg und wenn jetzt schon die Alpha spielen will, muss man 48 € hinlegen. Dazu haben Maus+KB Spieler aktuelle einen leichten vorteil.
 
Da War Thunder als erstes erwähnt wurde, empfehle ich auch ein Hotas. Mr Grey hat die sinnvollsten Varianten bereits aufgelistet.
 
Zurück
Oben