Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

@Flynn82
Ich sag' ja nicht, dass niemand mehr RAM-OC machen soll (das XMP-Profil ist ja auch ein RAM-OC). Ich sage letztlich nur, dass es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr verhältnismäßig ist und es sogar die Leistung senken kann.

Wenn meine CPU im Leerlauf nur ~10 statt 20 Watt verballert, finde ich (!) das sinnvoller als das unter bestimmten Umständen vielleicht erreichbare, minimale Leistungsplus. Das ist meine ganz persönliche Meinung.


Owner5566 schrieb:
Schön wäre es wenn 3733 ein „Standardwert“ wäre

Deshalb schrieb ich zusätzlich "oder das Marketing".
"Plug it in, it just works"

Mir ist schon klar, dass hochgezüchteter & optimierter RAM in manchen Situationen mehr leisten kann. Dieses "Mehr" ist aber nur dann von praktischer Relevanz, wenn eine Anwendung stark auf den RAM fixiert ist, sodass dieser tatsächlich zum Flaschenhals werden kann. Sobald die CPU oder die GPU limitierend wirken (was wohl auf den Großteil aller Anwendungen zutreffen wird), bleibt von der theoretischen Mehrleistung nur der Mehrverbrauch.



--------


Ich finde es zwar bisweilen höchst amüsant, wie das Für und Wider von RAM-OC die Gemüter aufheizt, aber hier im Thread sollte es eigentlich nicht darum gehen. Ursprung war, dass durch RAM-OC verhindert wird, dass man den SOC-Verbrauch sinnvoll senken kann. Ich entschuldige mich hiermit, dass meine obigen Aussagen offenbar dazu anregten, hier an dieser Stelle über RAM-OC zu debattieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Oakley und Bluetrance
MotherPink schrieb:
Sicher!

VDDP läuft bei mir problemlos mit 700mV, aber die VDDG Spannungen sorgen bei mir unter 845mV für Ton und ab 835mV für Leistungseinbrüche.
Die 7,5 Watt im Idle sind schon beeindruckend für Matisse, auch wenn mich die PPT Diskrepanz noch etwas verwundert.
Welches Board/Chipsatz hast Du? Hast Du Referenzen wofür die Spannungen gut sind? Hast Du noch mehr Spannungsanpassungen im Bios gemacht. Habe ein Aorus x570 Elite und bin bisher weit von diesen Werten.
 
Also mir gefällt dieser Thread hier. Bin ja selbst seit Beginn an am Tweaken und halte es gleich wie sz_cb und gehe absolut Richtung "balanced efficiency". Es muss jetzt nicht das letzte mW gespart werden, aber mal eben 20W mehr im Idle ohne jeglichen Mehrwert will ich nicht einsehen, wenn's auch anders geht. Ich habe mir damals das Flagschiff gekauft wegen das Habenwollens, nicht weil ich derzeit auch nur irgend einen Anwendungszweck hätte, der das Ding ansatzweise ins Schwitzen bringt. Also zumindest keinen sinnvollen - von Benchmarks mal abgesehen.
Daher ist mein Alltags efficiency Powerplan sogar auf 3.6GHz limitiert. Ich hab das mal mit nem automatisierten Testlauf analysiert und ein paar Graphen gezeichnet. Bei meinem Sample ist der Sweetspot bei ziemlich exakt 3575MHz. Bis dahin ist die Leistungs- zu Verbrauchskurve ziemlich deckungsgleich linear. Alles darüber hinaus lässt die VCore und entsprechende Verbrauchskurve exponenziell steigen.

Finde es schon krass einen 16-Kerner bei 100% Auslastung (folding@Home) bei ca. 85W laufen zu sehen. Bei offenem Taktverhalten und aktiven PBO landet die CPU bei F@H-Last in etwa bei 4050MHz und ca. 170-190W.
Das macht dann ca. 11,111..% Leistungseinbußen bei nur 47,2% Stromaufnahme. Sinds diese 11% jetzt wirklich Wert??? Für mich nicht!

2020_04_06_200444.png

2020_04_06_110410.png

Was brauchen eure CPUs eigentlich im Idle, also Windows am Desktop und Standard Gelumpe im Hintergrund laufen, was man als Gamer hald so hat? Ich komme so auf 25-26W. Viel tiefer wird das bei meiner CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley, sz_cb, Bluetrance und eine weitere Person
sz_cb schrieb:
Von "unspielbar" auf "spielbar" wird's das Spiel nicht hieven.
Das definitiv nicht, aber
sz_cb schrieb:
brachte RAM-OC >3200 MHz (CL16) entweder keinen Performancegewinn oder einen Performancerückgang
Das RAM oc kann vorallem in Verbindung mit besseren Timings zu besseren frametimes führen. Und das sieht man halt nicht in maximalen Punktzahlen/FPS

Unruhige frametimes merkt man immer, auch bei 100fps +
Da wäre es mir lieber maximale FPS einzubüßen und dafür einen glatteren Verlauf zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Ich bin jetzt wieder bei DDR4 3200 mit Spannungsanpassung und der V4 vom Plan liege ich jetzt beim Youtube schauen unter dem PPT vom 3733 RAM OC mit dem 1usmus Plan wenn ich nur Ryzen Master offen hatte das SOC nimmt so halt fast 7-9W weniger was ich für sehr viel (zu viel) halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Bekomme folgende Meldung wenn ich versuche den Powerplan zu installieren

Leider konnten die Dateien nicht gefunden werden.
Bitte alle Dateien aus dem zip-Archiv in einen Ordner entpacken!


Sollte aber eigentlich alles richtig in den gleichen Ordner entpackt haben
 
Klingt so als hättest du es aus der zip heraus ausgeführt
 
Salamimander schrieb:
Klingt so als hättest du es aus der zip heraus ausgeführt

Nein habs entpackt. Ok Problem war man darf nicht als Administrator ausführen.

Lässt sich der Power Plan wieder löschen falls er nichts bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
Lässt sich der Power Plan wieder löschen falls er nichts bringt?

Selbstverständlich. Einfach in den Energieoptionen einen anderen Sparplan aktivieren, dann beim V4-Sparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken und im folgenden Fenster auf "Energiesparplan löschen" klicken...
 
LGTT1 schrieb:
...das SOC nimmt so halt fast 7-9W weniger was ich für sehr viel (zu viel) halte.

Mich würde noch interessieren, wie viel Watt der SoC nun bei dir absolut nimmt. Wie gesagt bei mir sind nach etwas Anpassungen und 3600 CL16 @ 1.4V (scharfe Timings) ca. 13W.
 
blue_focus schrieb:
Mich würde noch interessieren, wie viel Watt der SoC nun bei dir absolut nimmt. Wie gesagt bei mir sind nach etwas Anpassungen und 3600 CL16 @ 1.4V (scharfe Timings) ca. 13W.

Bei mir (mit 3200 CL16) genehmigt sich der I/O-Die etwas weniger als 6 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue_focus
sz_cb schrieb:
Bei mir (mit 3200 CL16) genehmigt sich der I/O-Die etwas weniger als 6 Watt.

Boah, das schaff ich ja bei weitem nicht. Könntest du mir mal deine Voltages für SoC, DRAM, VDDG... usw. durchgeben? Muss das mal vergleichen, woher das dieses riesen Delta kommt.

... Ach ein fällt mir noch ein, du hast wahrscheinlich einen mit nur einem Compute-DIE, oder?. Da glaub ich dann schon, dass das deutlich weniger braucht.
 
Habe nenn 3600 und etwa 11 Watt -
soc minus 0,625
 
Bei meinen RAM OC (B-Dies, 3800CL16) 3600x verbrauche ich knapp 13W... Najo... ob es das Fett echt fetter macht?
 
blue_focus schrieb:
Boah, das schaff ich ja bei weitem nicht. Könntest du mir mal deine Voltages für SoC, DRAM, VDDG... usw. durchgeben? Muss das mal vergleichen, woher das dieses riesen Delta kommt.

SOC: 0,9 V (fix, kein Offset)
VDDP: 0,7 V
VDDG: 0,845 V (sync)
RAM: XMP-Profil: 3200, CL16, 1,29 V


blue_focus schrieb:
... Ach ein fällt mir noch ein, du hast wahrscheinlich einen mit nur einem Compute-DIE, oder?. Da glaub ich dann schon, dass das deutlich weniger braucht.

Ja, hab' einen 3700X. Und ja, es macht einen Unterschied, ob 1 CCD oder 2 verbaut sind. Wie hoch der ist, kann ich leider nicht beantworten, weil ich keinen 3900X+ besitze, um es zu probieren.


OldZocKerGuy schrieb:
Bei meinen RAM OC (B-Dies, 3800CL16) 3600x verbrauche ich knapp 13W... Najo... ob es das Fett echt fetter macht?

Das bedeutet eben 7 Watt zusätzlich für die CPU-Kerne. Mit einem PPT von 77 Watt (statt wie bei mir 70 W), wäre mein 3700X ein gutes Stück schneller als Stock, so ist er "nur" so schnell wie im Auslieferungszustand (Stock-PPT = 88 Watt).

Oder andersherum: Mit 63 Watt PPT wäre mein 3700X langsamer als Stock (mit zusätzlichem UV ließe sich zwar die Performance wieder steigern, aber leider bringt ein einzelner Kern meines 3700X bei Prime95 reproduzierbar nach ein paar Minuten einen Fehler ab einem VCore-Offset von -0,1 V).
 
sz_cb schrieb:
und es sogar die Leistung senken kann.
Jep, aber nur wenn man es instabil betreibt, und die Fehlerkorrektur Schwerstarbeit leistet, oder der RAM asynchron betrieben wird, ansonsten nicht.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Jep, aber nur wenn man es instabil betreibt, und die Fehlerkorrektur Schwerstarbeit leistet, oder der RAM asynchron betrieben wird, ansonsten nicht.

Nicht schon wieder eine RAM-Diskussion. RAM-OC verlangt nach einer höheren Spannung des I/O-Dies (= verbraucht mehr), wodurch weniger Ressourcen (im Rahmen des PPT) für die CPU-Kerne übrig sind. Folge: gesenkte CPU-Leistung.

Edit: Inwiefern das einander aufwiegt, hängt dann wohl stark von der jeweiligen Anwendung ab. Mein persönliches Fazit ist, dass ich lieber die zusätzlichen 7-10 Watt PPT für die Kerne bereitstelle als für noch schnelleren RAM, der in keiner meiner Anwedungen je zum Bottleneck geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sz_cb schrieb:
Nicht schon wieder eine RAM-Diskussion. RAM-OC verlangt nach einer höheren Spannung des I/O-Dies (= verbraucht mehr), wodurch weniger Ressourcen (im Rahmen des PPT) für die CPU-Kerne übrig sind. Folge: gesenkte CPU-Leistung.

Das ist sicherlich nicht falsch, aber es gibt auch da auch eine Differenzierung beim RAM-OC.

Oder besser: RAM-Tuning.

Denn den Speicher zu undervolten hat mehr mit RAM-OC zu tun als man denken mag. Denn bei beiden werden Spannungen ausgelotet, beim RAM-OC kommen da eben noch die Timings dazu.

So bin ich auch zuerst auf RAM-OC gestoßen. Mich haben die hohen Spannungswerte bei SoC, VDDP und VDDG gestört. Und bin dann bei meiner Recherche auf den RAM-OC Thread gestoßen, obwohl ich nie gedacht hätte, das ich mal OC betreiben würde.

So läuft man RAM momentan nicht nur schneller, sonder auch sparsamer als zuvor mit 0.95V SoC, 0.81V VDDG und 0.8V VDDP.

Beim VDDP könnte ich wahrscheinlich nochmal runtergehen, experimentiere aber gerade mit anderen Subtiming-Werten, will da also nicht noch eine extra Variabel einführen.

(Ziel ist es, zu gucken, ob ich noch straffere Timings bekommen kann ohne die Spannunge zu erhöhen. Aber das ist mehr Spielerei als nötig wenn ich ehrlich bin.)

Und obwohl unsere Werte nicht so arg auseinander liegen, verbraucht mein SoC um die 12W, also fast doppelt so viel wie deiner.

Aber ich habe auch andere Prioritäten für meine CPU gelegt: Multi Core ist sie so oder so sehr stark, ob ich da jetzt 2-3W am max PPT verliere oder nicht ist mir nicht so wichtig.

Aber beim Single Core und geinger Last kann man nochmal etwas mit schnellerem RAM rausholen und da greift das stock PPT-Limit so oder so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Zurück
Oben