Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Hallo an alle!

Ich habe in den letzten Tagen die V4 fertiggestellt und seither im Alltag getestet. Bzgl. der Performance stellte ich bisher keine Änderungen zur V3 fest. Die V4 ist in den meisten Situationen aber noch ein wenig zurückhaltender.

Als ich vor 2 Tagen die ersten Aufzeichnungen für Vergleichsgrafiken machte, fragte mich Firefox, ob ich nicht das aktuelle Update installieren wolle. Das habe ich auch gleich getan und war beim nächsten Test (4K-Video) einigermaßen überrascht, denn plötzlich zeigte der "1usmus"-Sparplan eine niedrigere Package Power als zuvor bei 1440p. Ähm. "Wie das?" dachte ich mir. Dann habe ich meine V3 getestet und die lag nun auch nochmal ein gutes Stück darunter. Und dann der Test von V4. Oha! Da zuckt ja überhaupt nix mehr! Der CPU-Takt bleibt wie angewurzelt - der CPU-Verbrauch liegt nur noch 3,5 Watt über Idle - und das bei 4K! Beim V3 liegen etwas mehr als 4 Watt und beim 1usmus-Plan immerhin noch knapp 12 Watt dazwischen. Aber die Verbräuche sind allesamt deutlich gesunken! Also entweder hat Mozilla ordentlich nachgebessert oder youtube hat zufällig zeitgleich etwas am Player geändert. Auf jeden Fall hat es mir den Vergleichstest verhagelt und ich muss nochmal von vorn beginnen ;) Dennoch ist das ein äußerst begrüßenswerter Schritt - von wem auch immer da die Initiative ausging :)

Da ich in den kommenden Tagen keine Zeit für die grafischen Gegenüberstellungen haben werde, übergebe ich den Sparplan V4 nun erstmal ohne Grafiken an euch.

Post #1 habe ich angepasst, sodass ihr dort nun die neue V4 vorfindet. Über euer Feedback würde ich mich freuen!

Viel Spaß! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Nero Atreides, DerHase15 und 12 andere
Ich finde die Arbeit die du dir machst super. Bei mir waren es rund 5 Watt, die am Ende weniger benötigt werden.
:daumen:
Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich jetzt nicht alle 12 Seiten durchlese. Ich möchte ein kurzes Feedback zu V3 nach 1 Woche geben:
1588912752249.png


Die Einstellung stand auf "Aktivieren", was das System dazu veranlasst hat zu jeder Zeit aus den sinnlosesten Gründen (z.B. durch sich geplante Tasks) aufgeweckt zu werden:

z.B. um 00:48 und der Rechner lief dann die ganze restliche Nacht unnötig durch:
1588912505496.png


Wäre es vielleicht sinnig für das Profil, welches als Ziel hat Energie zu sparen, auch diese Einstellung auf per default auf "Deaktivieren" oder zumindest den Mittelweg "Nur wichtige Aktivierungszeitgebe" zu konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Erst nach einem Kaffee fallen einem die Grammatikfehler erst auf.....)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, sz_cb, Salamimander und eine weitere Person
@sz_cb

Die Videoperformance wurde von Mozillas Seite aus verbessert, was aber, wie so häufig, nicht in den Release Notes stand.
Dann werd ich mich mal an V4 wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
conf_t schrieb:
Wäre es vielleicht sinnig für das Profil, welches als Ziel hat Energie zu sparen, auch diese Einstellung auf per default auf "Deaktivieren" oder zumindest den Mittelweg "Nur wichtige Aktivierungszeitgebe" zu konfigurieren?

Erstmal vielen Dank fürs Testen und Dein Feedback! :)

Mein Energiesparplan hat als Primärziel, die CPU effizienter zu betreiben und nicht aus allen Einstellungen das Sinnvollste herauszuholen. Die Standardeinstellung für den Zeitgeber ist "Aktivieren". Für mich privat habe ich bei dieser und bei einigen weiteren Einstellungen andere Werte im Vergleich zum Release, weil sie bei mir keine Probleme verursachen (bspw. PCIe) und eher meinem Nutzungsverhalten (Ruhezustand statt "Energie sparen") entsprechen. Das will ich aber keinem anderen Nutzer diktieren. In den früheren Versionen (bis inkl. V3) haben sich immer auch CPU-fremde Einstellungen in den veröffentlichten Sparplan eingeschlichen, die eher geteiltes Echo von der Gemeinschaft erhielten :lol: - tatsächlich hoffe ich sehr, dass dies bei V4 nicht mehr so ist.

Wenn Du also den Zeitgeber auf "Deaktivieren" umstellst, damit Dein PC in der Nacht nicht hochfährt, dann ist das sehr begrüßenswert! Das mache ich ebenso, denn wenn ich entscheide, dass der PC aus sein soll, dann hat er sich nicht selbständig wieder hochzufahren. Ich verstehe auch bis heute nicht, weshalb Microsoft es zwar schafft, den PC zur Update-Prüfung bzw. Wartung zu wecken, aber nicht imstande ist, den PC im Anschluss wieder in den vorherigen Zustand zu versetzen.


MotherPink schrieb:
Die Videoperformance wurde von Mozillas Seite aus verbessert, was aber, wie so häufig, nicht in den Release Notes stand.

Ah, ok. Ja, in den Release-Notes habe ich dazu auch nix finden können, daher war ich mir unsicher, ob es vielleicht auch die Player-Engine ist, die zufällig zur gleichen Zeit geändert wurde. Warum sie diesen m.E. echt bedeutsamen Schritt nicht postulieren? Es liegen (Verbrauchs-)Welten dazwischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und conf_t
@fanatiXalpha
Auch wenn der Abstand in Watt in manchen Situationen nicht mehr so hoch ist, ist der geringere Verbrauch mit meinem Sparplan prozentual gleich geblieben oder sogar noch besser geworden im Vergleich zu den anderen Sparplänen. Zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann. Beim 4K-Video waren es vor dem Firefox-Update 25 % weniger Package Power, jetzt sind es 35 % - jeweils V4 zu "AMD Ryzen Balanced".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
V4 läuft hier Perfekt. Tolle Arbeit wieder mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und sz_cb
@sz_cb
Ist es eigentlich notwendig die V3 zuvor zu deinstallieren oder ersetzt die V4 die V3 1:1 bzw. überschreibt das ältere Profil?

Doof Frage, ich weiß, aber bisher bzw. bis zu deinem Profil hatte ich bei Windows nie Custom-Profile genutzt gehabt.
 
GrenSo schrieb:
Ist es eigentlich notwendig die V3 zuvor zu deinstallieren oder ersetzt die V4 die V3 1:1 bzw. überschreibt das ältere Profil?

Mit der Installation von V4 bekommst Du einen zusätzlichen Sparplan - V3 wird nicht überschrieben. Wenn Du V3 deinstallieren willst, klickst Du im Fesnter "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen" hinter dem zu löschenden Sparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern". Im folgenden Fenster klickst Du auf "Energiesparplan löschen".

"Energiesparplan löschen" wird Dir nur angezeigt, wenn der Sparplan nicht aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Volvo480, Cinematic und 2 andere
sz_cb schrieb:
Wenn Du V3 deinstallieren willst, klickst Du im Fesnter "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen" hinter dem zu löschenden Sparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern". Im folgenden Fenster klickst Du auf "Energiesparplan löschen".

"Energiesparplan löschen" wird Dir nur angezeigt, wenn der Sparplan nicht aktiv ist.

Wie man den Sparplan deinstalliert ist mir bekannt. ;)
Dennoch danke für die zusätzliche Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ich werde auch später mal auf V4 updaten. Falls dann nochmal Audioprobleme bei mir auftreten, was müsste ich denn dann an dem Plan ändern?

Hat sich bei V4 etwas bzgl. der BIOS Settings geändert? Die einzustellenden BIOS Settings befinden sich im Eingangspost nämlich unter der V4 Überschrift.
Ich hab noch die BIOS Settings, die im Eingangspost standen als noch V1 oder V2 die aktuellste Version war.

Danke für das weitere Ausarbeiten des Energiesparplans :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Cinematic schrieb:
Falls dann nochmal Audioprobleme bei mir auftreten, was müsste ich denn dann an dem Plan ändern?

Die PCIe-Energiespareinstellung waren Schuld an den Sound-Problemen. Die ist nun - wie bei allen anderen Sparplänen - auf "mittlere Energiespareinstellung" gesetzt und sollte keine Probleme mehr verursachen.


Cinematic schrieb:
Hat sich bei V4 etwas bzgl. der BIOS Settings geändert? Die einzustellenden BIOS Settings befinden sich im Eingangspost nämlich unter der V4 Überschrift.

Die BIOS-Settings sind seit V1 gleich geblieben. Das sind generelle Einstellungen für Zen2-CPUs, die Du für jeden Ryzen-optimierten Energiesparplan aktiviert haben solltest/musst.


Cinematic schrieb:
Danke für das weitere Ausarbeiten des Energiesparplans :-)

Ja, sehr gern! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Oakley
Bin mal gespannt auf deine Grafiken.
Bisher konnte ich noch keine Verbesserung bzw. Verschlechterung von V4 gegenüber V3 festmachen.

Zumindest die 10Watt im Idle sind gefallen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das an der V4 lag:
Idle Verbrauch.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
MotherPink schrieb:
Bin mal gespannt auf deine Grafiken.
Bisher konnte ich noch keine Verbesserung bzw. Verschlechterung von V4 gegenüber V3 festmachen.

Zumindest die 10Watt im Idle sind gefallen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das an der V4 lag

Im reinen Leerlauf habe ich bisher bei 2 Tests jeweils <0,1 Watt geringeren Verbrauch mit V4 - ist also vernachlässigbar. Der Leerlauf ist praktisch kaum noch effizienter zu gestalten. Etwas interessanter wird es bei leichter Last. Vor dem Firefox-Update betrug der Unterschied bei 1440p 1 Watt und bei 4K etwas mehr als 3 Watt im Vergleich zu V3. Nach dem Firefox-Update sind aus den 3 Watt weniger als 1 Watt geworden ;( Wenngleich die AMD-Pläne ebenso deutlich sparsamer wurden, ist deren Abstand zu V3 und V4 weiterhin recht hoch.

Naja. Eventuell schaffe ich es in der kommenden Nacht, die Tests nochmal komplett durchzuführen und Graphen zu erstellen. Und diesmal evtl. auch mit einem Spiele-Benchmark. Mal sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley und Cinematic
danke :)
ich hab die Befürchtung, das es wieder die scheiß Vodafonebox ist...
aber ich will sichergehen
und das obwohl ja ich WoL im BIOS deaktiviert habe...

EDIT:
okay, meine Vodafonestation mobbt mich wieder
1588964340676.png
obwohl ich WoL im BIOS deaktiviert habe...
das ist so scheiße -.-
überlege die dazwischen geschaltete Fritzbox wieder vom IP-Client-Modus auf den normalen umzuschalten...
oder ich schreibe mir was zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Mal schauen, ob im Gerätemanager in den Eigenschaften der Netzwerkarte nicht unter Energie die Haken gesetzt sind, um den Rechner aufzuwecken.

1588967375461.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Kurze Rückmeldung bei mir

Ich bin mit V3 eingestiegen, war sehr zufrieden aber habe nicht geprüft wie das Verhältnis zum Ryzen High-Performance Plan ist. Jedoch hab ich mir, nochmals Dankeschön @sz_cb für die PN und das du dir sogar die Mühe machst, die Leute anzuschreiben, direkt mal V4 gezogen.
Verglichen habe ich die beiden Pläne bei diesem Video, was also nicht mit den anderen Verbräuchen vergleichbar ist:
(Fairy Fountain Theme von Legend of Zelda in 1080p und fast 19 Minuten lang. Es müssen also definitiv Daten verarbeitet werden und dennoch ist es ein etwas niedrigerer Teillastbereich als das Referenzvideo im Eingangspost. Außerdem ist es eins der besten Themesongs, von Legend of Zelda :D

Wie schon von sz_cb erwähnt, kann man da nicht plötzlich einen zweiten Hasen aus dem gleichen Hut zaubern wenn die vierte Iteration nur Feinheiten angeht. Die Temperatur steigt zwar leicht höher von etwa 34,5-45,5C° in V3 (volle Bandbreite also Schwankungen) zu 34,5-50C°, jedoch fällt diese wieder ab und steigt danach deutlich seltener wieder an und wenn dann nur noch bis 40C°.
Das wäre also für alle interessant, die Luftkühlung nutzen und zum Beispiel viel surfen. Eure Zimmertemperatur und eure Ohren werden es euch danken.

25-30 Watt Package Power waren es mit V3 wobei hier wieder alles drin war in diesem Bereich wohingegen bei V4 25-27 Watt genutzt werden und auch hier verbleibt es eher im unteren Bereich.
Das sind somit in etwa 2-3 Watt weniger im Durchschnitt was etwa 5-10% weniger Verbrauch bedeutet.

Wie es im Desktop-Idle oder bei höherer Teillast aussieht weiß ich noch nicht aber ich wollte schon mal eine Rückmeldung für jeden hier raus geben, der mit V3 zufrieden ist und unschlüssig ist ob sich V4 lohnt.

Btw:
Ich hab den Thread mal direkt in meine Sig gepackt. Nochmals ein dickes Lob an dich und deine Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley und sz_cb
An die Linux-Nutzer - wisst ihr ob es passable Tools für die Einstellung von Energiesparplänen für Linux/Ubuntu gibt? Ich finde nichts Gescheites. Ich frage mich auch, was die Einstellungen im BIOS dann unter Linux/Ubuntu für Auswirkungen haben. Will hier eigentlich nicht ins Blaue testen.
 
Zurück
Oben