• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Kritik an Exklusiv­spielen und Spionage­vorwürfe halten an

Tja, das viele Leute beim Begriff "Epic" automatisch das Gruseln kriegen hat sich Epic aber auch zu grossen Teilen selbst zuzuschreiben denn deren Launcher und Clients liefen die letzten 20 Jahre alles andere als zuverlässig und stabil. Wenn man das weiss und dann hört das die jetzt als ne Art "Steam Nr.2" fungieren wollen da kann einem schon Angst und Bange werden, völlig unabhängig von den aktuellen Vorwürfen.

Was Review Bombing angeht, naja - früher hat man Schweine (oder auch Leute) durchs Dorf gejagt, heute macht man Review Bombing und Youtube Downvoting - die solidarische Mobbildung hat sich seit dem Mittelalter nicht grossartig verändert, das Konzept ist immer das gleiche.

Ich lese auch hier immer wieder das steam so teuer sei..... Warum?

Keine von uns weiß wie viel am Ende bei beiden stores hängen bleibt, was bringt es wenn Epic mit dem was es einnimmt +- 0 arbeitet?

Wen steam nun bei indi titel 30% nimmt sagen wir bei 10 Euro sind das 3 Euro oder bei grossen Spielen bei 60 Euro sind das 18 Euro dafür kann der geneigte Spieler das Spiel so oft laden wie er will zumal man ja mittlerweile bei aaa spielen wenn die sich gut verkaufen weniger nimmt ( solange es die stores gibt und so oft wie er es brauch und mit dem was was man einnimmt arbeitet man für die zukunft des jeweiligen stores)

Und wenn indi spieleschmieden meinen sie bekommen bei steam zu wenig dann sollen sie doch die 1,50 bzw 2 euro draufschlagen

Zumal ist es denn nicht besser wenn man seine Ware in so vielen stores anbietet wie möglich? Für Reichweite und sowas

Es geht ja nicht darum ob steam oder Epic, die Exklusivität ist der Streitpunkt und da kann man auch sagen so böse kann ja steam nicht sein wenn diese Exklusivität "nur" ein Jahr ist..... Am Ende wollen die hersteller auf die steam Einnahmen auch nicht verzichten

Zuletzt bearbeitet:
TimTaylorX schrieb:
Wenn’s ein Spiel nur bei steam gibt hat der Entwickler / Publisher keine Lust auf was anderes.

Worin liegt jetzt der riesen Unterschied wenn er (vorerst) nur bei Epic anbietet? Der Anreiz ist durch die Absicherung natürlich höher. Aber dennoch entscheidet man sich ja freiwillig für den Deal und nicht die Reichweite von Steam mit 30% Abgabe. Als Verkäufer gehst halt da hin wo es lukrativer erscheint und weniger Risiko gibt. Mit den Folgern müssen die so oder so leben wie die Kunden reagieren.
Wenn die kein DRM-frei wollen gehen sie auch nicht zu GoG. Steam und Epic schreiben aber kein DRM vor.

Im Endeffekt entsteht für uns Kunden die gleiche Situation. Man kann so oder so nicht frei von Steam, Epic, Origin, GoG und MS Store entscheiden.

Soll Epic nicht entschuldigen aber so ist die Wirtschaft halt in vielen Bereichen. Dass es Epic nichts bringt 1:1 die gleiche Ware und Funktionen zu haben sollte auch klar sein. Warum sollte die Steam-Stammkundschaft wechseln wenn man nur die selben Sachen vorfindet? Wer will freiwillig seine Spiele aufteilen? Reisen Preisschlacht kann es auch nicht geben da die Publisher ein Wort mitzureden haben. Da kann Epic nicht 39,- verlangen und bei Steam steht es für 59,- drin. Wie willst dann mit 12% Abnahme das ganze dauerhauft am laufen halten?

Der Schritt ist halt leider logisch dass man sich nur die Exklusivität was aufbauen kann. Zumindest bei ungeduldigen Kunden da es oft nur zeitexklusiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
Ein gutes hat es ja, wenn die Spiele dann auf Steam kommen, sind die wohl aus der Alpha Phase raus und können es spielen.

Damit hat Steam ja schon fast das Early Access Problem gelöst. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
0x8100 schrieb:
natürlich ist boykott eine lösung, man kann auch mal zu seinen prinzipien stehen und nicht dem gruppenzwang folgen.
770745

Nuff said

waYan schrieb:
Ich würde meine Software auch da anbieten, wo es für mich am günstigsten ist. Das Problem ist doch eher, daß Steam so teuer ist.
Das Problem ist, dass von den Ersparnissen nicht mal ein Bruchteil an die Kundschaft weitergegeben wird. Klarer Fall von reiner Geldgier und Umsatzmaximierung.

flappes schrieb:
Was für ein Kindergarten.

Wie damals, als alle gegen Steam wetterten.

Nur sind die, die heute meckern, entweder zu jung um sich an Steams Einführung zu erinnern oder schon so alt, dass sie es vergessen zu haben scheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Damals war Steam aber auch schlecht und Welten von dem entfernt, was es heute ist.

Im Zusammenhang mit dem Epic Store finde ich wieder einmal, dass Windows dringend eine einfach zu bedienende Möglichkeit braucht, den Zugriff einzelner Prozesse auf andere Ordner als den eigenen zu blockieren bzw nur mittels Whitelist bestimmte Ordner zu erlauben.

Der Epic Store wäre so ein Kandidat dafür. Da würde man den Zugriff des zugehörigen Prozesses auf den Programmordner des Stores und den Ordner wo die heruntergeladen Games drin liegen freigeben und sonst gar nichts, dann wäre es um mit Spionieren.
(Das gleiche gilt für jede andere Software)

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Diese lachhaften Verschwörungstheorien - ich hoffe da kommen noch viele exklusive Titel damit das Drama nicht abreißt auch wenn das leider ebenfalls bedeutet, dass sich an selbigem noch so viele nutzlose social media Gestalten bereichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Die Stimmungsmache gegen Epic find ich schon bedenklich und erschreckend, hat schon fast Propagandahaftes! Ich stell hier mal in den Raum, dass die anderen Platzhirsche (Origin, Steam, Uplay, Battlenet und keine Ahnung welche) nicht weniger sensibel mit meinen Daten umgehen als Epic.....geschweige denn Google, Microsoft, Amazon, PayPal und sonsterwas.
Ich nutze selbst kein Epic, finde die penetrante Berichterstattung dahingehend aber wie erwähnt erschreckend. Insbesondere da sie in den seltensten Fällen positiv ausfällt.

Hallo,

wer sich über Epic aufregt, sollte dann auch Facebook, Instagram, WhatsApp und Co boykottieren. Die sammeln auch massiv Daten.

Allgemein versuch ich auch so weit es geht auf amerikanische Produkte zu verzichten.

TimTaylorX schrieb:
Es gibt keine exklusiven Steamspiele...wie oft noch?

Was interessiert mich denn, wieso der Publisher einen Titel exklusiv für irgendetwas veröffentlicht?

Also ob finanzielle Anreize durch besondere Verträge (Epic) oder eine Quasi-Monopolstellung (Steam) -- das Ergebniss ist ja wohl das gleiche. Steam oder Epic exklusive Spiele.

Sind beides Drecks DRM-Maßnahmen - wie das DRM nun im Detail aussieht, ist mir letztendlich ehrlich gesagt auch egal.
Viel wesentlicher ist doch, dass ich die Spiele im Zweifelsfall (sollte ich mich trotz DRM dafür entscheiden) überhaupt problemlos und ohne jegliche "Hacks" spielen kann. Also vor allem im Gegensatz von Konsolen Exklusivtitel. Das regt mich auf - dass Spiele einen ernsthaft versuchen zu zwingen bestimmte Hardware zu kaufen.

Irgendeinen Launcher installieren, vergessen - und dafür auch noch gratis Spiele abstauben? So what? Was ist eigentlich das Problem? Also außer im Moment fehlende Linux-Untestüzung (ärgert mich tatsächlich) - aber gehe mal nicht davon aus, dass hier alle Linux-Gamer sind ;).

Menschen haben immer Angst vor Veränderungen.

Früher: Geld für Streaming Video zahlen? Niemals, das gehört ja dann nicht mir!
Heute: ohne Netflix geht nichts mehr

Früher: keine Glühbirnen mehr?? Ich Bunker sie in meinem keller
Heute: LED und nix anderes mehr.

Früher: Smartphone? Ich benutze mein Handy fürs telefonieren und sma
Heute: ich habe mein Smartphone vergessen, umdrehen! Temperatur? Wieviele Sekunden muss ich es abgeben??

Früher : Steam? Niemals!!!
Heute: launcher außer steam? Niemals

Das ist eben menschlich, alles was neu und ungewohnt ist. Selbst in solchen tech Foren. Lasst euch nicht Knechten, wartet einfach ab

Ich bin einfach nur gespannt darauf, ob im Anschluss an diese Epic Exklusivdeals letztlich wieder das Gejammer über zu geringe Verkaufszahlen anfängt.
Mancher Publisher hat das ja schon fast perfektioniert.
Schuld sind am Ende natürlich die nicht kaufenden Kunden und nicht etwa die Qualität der eigenen Produkte, oder die Vertriebswege und Preise.

Also abschließend halte ich für mich fest:
1. Ein Teil der Leute kommt mit dem klasssichen verrückten Argumenten wie bsp. "Aber wenn x so schlimm ist, dann must du auch yz noch viel schlimmer finden, den die sind noch bösererer!" > Das war, ist und wird niemals ein logisches Argument sein. Bitte denkt darüber nach, das ergibt keinen Sinn.
Das gibts auch in Abwandlungen wie Bsp.: Origin wurde es auch vorgeworfen, aber da war die Anschuldigung falsch, also EPIC = unschuldig, denn Steam, EPIC (ders zugab) und die ganze Medienlanschaft irren sich Hä?
2. Ein anderer Teil ist stur und erkennt nicht an das Steam in jeder Hinsicht besser ist als EPIC, da Publisher den Vorteil des geringeren Preises nicht weitergeben. Spielebudgets sind übrigens bei den großen Publishern gerne mal >50% Werbungsanteil. Auch komplett ausgeblendet wird das EPIC eben durch Exklusivdeals extrem Kundenfeindlich ist. Ohne Exklusivdeals würde der Launcher jeden (außer Fortnite Spieler) am allerwertesten vorbeigehen.
Bsp.:
Man sei ja nur gegen neues > wenn neues nicht besser ist oder wenigstens potentiell sein kann, kann mans sein lassen, siehe Punkt 1
Aber früher war x auch schlechter > früher ist nicht jetzt, früher gab es bsp. nur den Einzelhandel als vgl zu Steam. Vergleiche der komplexen Vergangenheit ohne das ganze zu überblicken > geht in die gleiche Argumentschiene wie bei 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Hexacrome, TheBear1517 und eine weitere Person
Akkulaus schrieb:
Auch mal überlegt was Steam alles zu bieten hat? Streaming, Forum, Workshop usw. Was hat Epic Store? Gar nix.
Ja dann sollten die die Preisdifferenz einfach drauf packen. Bei Epic 60€ und bei Steam 75€. Aber dann würden auch wieder alle heulen. Man kann es nicht jedem recht machen. Aber wenn ich Spiele verkaufen würde würde ich auch dahin gehen wo ich weniger bezahlen müsste.

hemmi1982 schrieb:
Aber wenn ich Spiele verkaufen würde würde ich auch dahin gehen wo ich weniger bezahlen müsste.

Das ist ja auch vollkommen legitim. Aber es ist nunmal nicht so, dass die Entwickler/Publisher allein zu Epic gehen, weil es dort weniger Gebühren zu zahlen gibt.
Nein, sie tun es, weil Epic zusätzlich für diese Exklusivzeit zahlt.
Würde Epic das nicht tun, wären die Spiele auch bei Steam verfügbar, weil man sich die dortigen Verkäufe trotz höherer Gebühr nicht entgehen lassen würde.
Ein gesunder Wettbewerb findet hier nicht statt.

waYan schrieb:
Ich würde meine Software auch da anbieten, wo es für mich am günstigsten ist. Das Problem ist doch eher, daß Steam so teuer ist.

Ich würde meine Ware da anbieten, wo ich die meisten Kunden erreiche. Idealerweise also ÜBERALL. Warum sollte ich meinen Fleischsalat "Exklusiv" bei ALDI verkaufen, wenn ich es gleichzeitig bei REWE, EDEKA, LIDL und KAUFLAND kann?

Ich kann kurzfristig vielleicht Geld einnehmen, wenn ich mich kaufen lasse. Langfristig kann ich aber ein späteres Produkt B besser verkaufen, wenn ich möglichst viele Leute schon mit Produkt A begeistern konnte.

Denn am Ende, werden die Leute nicht in MASSEN für mein Produkt in Markt A rennen, wenn sie 99% Ihres Bedarfs bereits in Markt B decken.

Ich hab mir in diesem Leben jedenfalls noch keine Konsole gekauft, weil es da irgendwas exklusiv gibt. Genau wie ich mir nicht ein Dutzend Streaming-Angebote gleichzeitig leiste, weil ich alle "exclusives" haben will. Ich bezahle nicht Sky, die nur Inhalte anderer "exklusiv" kaufen, wenn ich Netflix dafür bezahlen kann, Inhalte selbst zu produzieren. Und ich habe es überlebt, jede Staffel Game of Thrones erst als BluRay zu schauen....

Nachdem es die Inhalteanbieter mit jahrzehntelanger Verspätung geschnallt haben, dass die Leute bereit sind für Dinge zu bezahlen, die es einst nur illegal digital gab, fragmentieren sie sich das mit ihrer Gier wieder zu Tode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Dimos
M80331 schrieb:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Steam ist zwar ein Launcher/Store, aber für tausende von Spielen von hunderten von Herausgebern.
Uplay, Origin, Epic, Battlenet etc. sind Launcher bestimmter Hersteller/Publisher.

Ja und wo ist das Problem? Battlefield 5 ist auch Origin Exclusiv.. Diablo ist Battle.net exclusiv und Overwatch doch auch? 🤔 Epic Games und Gearbox arbeiten sehr eng zusammen also nicht verwunderlich das Spiel im "eigenen" Store anzubieten. Wie halt fast alle anderen auch! Außerdem gibt es Tausende Titel die Exclusiv NUR für Steam sind. Da wird nicht gemeckert. Glaub das ist momentan so nen trennt gegen Fortnite und Epic Games zu wettern.. Ihr verdankt denen die Unreal Engine und dadruch 90% aller Spiele auf dieser Welt. Das sollte euch klar sein.

Ihr verhaltet euch wie kleine Kinder. Kann mich noch GANZ genau dran erinnern wie alle Origin boycottieren wollten wegen angeblicher Spionage 🤣

Ich hasse Steam, Steam nervt mit Werbung, Steam ist extrem teuer (selbst 5 Jahre alte Spiele zum selben Preis wie am Release), ich werde aus dem Spiel gekickt wenn Steam mal wieder down ist, gefühlt jeden tag ein Update (Super nervig wenn man ne langsame Leitung hat), wer braucht ne beschissene Freundesliste wenn es sowas wie Discord gibt oder damals Teamspeak, Xfire!?

Das der Monopol riese Steam "Konkurrenz" bekommt ist perfekt! Ich werde mir Borderlands sogar vorbestellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
Zurück
Oben