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News Epic Store: Phoenix Point bleibt ein Jahr exklusiv bei Epic

Kenn ich garnicht...Noch nie gehört.

Btw, was unter jeder Epic News muss... :

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Qarrr³ schrieb:
Deswegen bleibst du direkt bei dem, der denen, die die Arbeit machen, knapp ein Drittel des Umsatzes abknöpft?
Oder die Developer/Publisher bleiben nicht so faul, erstellen sich Steamkeys (Valve erlaubt dies ohne kosten) und verkaufst diese für 100% Profit (minus Kosten für den eigenen Store). Aber das ist dann auch nicht recht.

Und es ist einfach eine geringere Beteiligung zu verlangen wenn man dem Kunden die Transaction Fees aufs Auge drückt, effektiv die Spiele also teurer verkauft.
 
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Qarrr³ schrieb:
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen. Mehr Geld für die Entwickler ist doch super. 10% ist endlich mal ein fairer Preis für die Bereitstellung der Server und des Traffics.

Es sind 12%.

Mich als Kunde nervt solcher Exklusivscheiss einfach.
Es hat einfach nichts mit einem gesunden Wettbewerb zutun, wenn ein Shop sich per Exklusivdeal an die Spitze zu kaufen versucht und dem Kunden die Wahl nimmt, wo er kauft.

Ja, eine ordentliche Konkurrenz zu Steam ist sicher nicht verkehrt. Aber diese Tour ist einfach nicht richtig.
Zumal Steam halt auch rundherum noch so Einiges zusätzlich bietet, was der Epic Store (zumindest bisher) einfach nicht hat.
 
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Masqurin schrieb:
Oder die Developer/Publisher bleiben nicht so faul, erstellen sich Steamkeys (Valve erlaubt dies ohne kosten) und verkaufst diese für 100% Profit (minus Kosten für den eigenen Store). Aber das ist dann auch nicht recht.
Wusste nicht, dass das so läuft. Dachte die Anzahl der Keys ist begrenzt und nur für Tester und Influencer gedacht. Woher hast du die Information?
 
Ist den Publishern und Entwicklern die jetzt quasi sagen "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern." auch klar, daß man in Zukunft Versprechen aus ihrem Mund als den unsichersten Kredit ansehen wird den man kriegen kann? Da muß halt nur jemand mit einem besseren Deal um die Ecke kommen und schon sind frühere Aussagen nichts mehr wert.

Klar, das kann man machen. Nur sollte man dann darauf hoffen, daß das Gedächtnis der Leute eine ähnliche Halbwertszeit hat wie die eigenen Versprechungen.
 
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Creeed schrieb:
Wie viele Launcher soll ich mir denn noch installieren? 20? 30? Epic bietet nichts was andere Stores nicht auch hätten.
Doch! Exklusive Spiele, die es erst viiiiiel später woanders geben wird :D
 
Bei den Konsolen bedeuten je mehr Exklusivtiteln umso besser aber auf dem PC haben die Games gefälligst auf Steam zu erscheinen bzw. werden nur da akzeptiert alles andere ist Gotteslästerung.

Selbst schuld, wenn man sich selbst im Weg steht und evtl. Gaming-Perlen verpasst.
 
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max0x schrieb:
Aber hey, das Geld was jetzt an einige Baker zurück geht...

Ich weiß es ist höllisch OT, aber die Leute die dort bei der Kampagne Geld gegeben haben backen keine Brötchen und auch keinen Kuchen. Backer heißen die, mit zeka ;)
 
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Corros1on schrieb:
Bei den Konsolen bedeuten je mehr Exklusivtiteln umso besser aber auf dem PC haben die Games gefälligst auf Steam zu erscheinen bzw. werden nur da akzeptiert alles andere ist Gotteslästerung.

Selbst schuld, wenn man sich selbst im Weg steht und evtl. Gaming-Perlen verpasst.

Falsch, auch bei den Konsolen ist die Exklusivscheisse kundenfeindlich - nur weil es da Gang und Gäbe ist heisst es nicht dass es "besser" wäre...und schon gleich zwei mal nicht, dass man diesen Bullshit jetzt auch auf dem PC einführen sollte...
 
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Qarrr³ schrieb:
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen. Mehr Geld für die Entwickler ist doch super. 10% ist endlich mal ein fairer Preis für die Bereitstellung der Server und des Traffics.

Das hat mehrere Gründe:
a) Unterstütze ich bestimmt keine gekaufte Zeitexklusivität. Sollen sie es doch überall anbieten und der Kunde kann entscheiden.
b) Ist der Service von Epic unter aller Kanone. Ich wollte schon zweimal per Mail (nur englischer Support) mein Konto löschen lassen, welches ich für Unreal Tournament angelegt hatte. Einen anderen Weg über Einstellungen gibt es nicht. Es passiert einfach nichts, außer das ich ständig die Info bekomme, dass jemand ohne Erfolg versucht hat sich einzuloggen.
 
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Chillaholic schrieb:
Genau deshalb sollte es auch eine gesunde Konkurrenz geben.
Die bekommt man nicht, wenn Leute aus Protest andere Plattformen boykottieren.
Wie oft denn noch: ein Store, dessen Modell darauf beruht, Spiele exklusiv zu vertreiben, ist KEINE Konkurrenz für die Spielwelt sondern genau das Gegenteil ... sonst hätte man ja als Kunde die Wahlmöglichkeit es teurer bei Steam/günstiger bei Epic etc. zu kaufen.

Ganz zu schweigen, dass das Stück Software beinahe 0 Komfort im Vergleich zu Steam bietet (Workshop mit Mods, Streaming, Boards, etc.). Aber na klar, jeden letzten Cent rauspressen, aber immer nur schön bei den Anderen, man selbst möchte dann schon gerecht entlohnt werden.
 
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Qarrr³ schrieb:
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen.
Niemand ist allgemein gegen den Shop, die Aufregung stammt von den Deals. Wenn man wirklich gegen solche Gebühren ist, dann sollte man doch komplett verzichten. Nebenbei hat jeder einen Launcher, ich möchte mir jedenfalls nicht noch mehr installieren.

Qarrr³ schrieb:
Mehr Geld für die Entwickler ist doch super. 10% ist endlich mal ein fairer Preis für die Bereitstellung der Server und des Traffics.
Und die anderen Dienstleister sollen nichts mehr verdienen? Nun holt Epic ihr Geld durch Exklusivdeals. Davon mal abgesehen, bringt es dem Kunden rein gar nichts, Vorteile haben dadurch nur Indie-Entwickler, denn die großen Entwickler und Publisher haben bereits einen eigenen Launcher. Eine bessere Qualität ergibt sich dadurch nicht.:schluck:

Qarrr³ schrieb:
Spiele längerfristig deutlich günstiger zu bekommen sein werden und die Auswahl größer wird
Filme, Bücher und Spiele werden durch Lizenzen und Lobby am Preis gebunden, günstiger wird nichts. Ein Film, der schon etwas älter ist kostet auf allen Plattformen gleich viel(2,99 Euro ohne HD). Ist bei Spielen genauso.
 
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Qarrr³ schrieb:
Wusste nicht, dass das so läuft. Dachte die Anzahl der Keys ist begrenzt und nur für Tester und Influencer gedacht. Woher hast du die Information?
https://partner.steamgames.com/doc/features/keys
Im Prinzip gibt es nur eine Regel: Man darf sich dann nicht billiger verkaufen als sie auf Steam kosten. Also 20 Euro auf Steam, 10 Euro auf der eigenen Seite wäre nicht in Ordnung.
 
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ThanRo schrieb:
Ist den Publishern und Entwicklern die jetzt quasi sagen "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern." auch klar, daß man in Zukunft Versprechen aus ihrem Mund als den unsichersten Kredit ansehen wird den man kriegen kann? Da muß halt nur jemand mit einem besseren Deal um die Ecke kommen und schon sind frühere Aussagen nichts mehr wert.

Klar, das kann man machen. Nur sollte man dann darauf hoffen, daß das Gedächtnis der Leute eine ähnliche Halbwertszeit hat wie die eigenen Versprechungen.
Gebe dir vollkommen recht. Allerdings: bei viel wichtigeren Dingen, wie Mitbestimmung in der Politik durch Wahlen glänzt die Masse doch schon heute durch Vergesslichkeit und geifert den völlig unrealistischen Wahlzuckerln nach. Warum sollte es dann bei Spielen und den vollmundigen Versprechen der Entwickler/Vertreiber anders sein? Vor allem, wenn man mit dem Totschlagargument kommt: "Na, die anderen machen das ja ebenso!". :rolleyes:
 
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Shakyor schrieb:
Dann wird es hoffentlich 1 Jahr lang niemand kaufen :daumen:

Das sagen viele wenn dann aber wirklich ein Spiel kommt, welches einen interessiert kauft der Großteil aber dann doch im EPIC Store.
Die neue Generation hat den Launcher sowieso wegen Fortnite installiert von daher denke ich, dass die Entwickler mehr zusätzliches Geld durch die geringere Gebühr an EPIC einnehmen als sie durch boykots verlieren.

Ich glaube auch nicht, dass es sich EPIC leisten kann in naher Zukunft die Gebühren zu erhöhen, es ist eher so dass Steam die Gebühren verringert damit nicht alle Entwickler zu EPIC laufen.

bigfudge13 schrieb:
Wo gibts günstigere Preise? Hab das mal Stichprobenartig überprüft. Vampyr, Darksiders III und Subnautica kosten im Epic Games Store genau gleich viel wie auf Steam, The Division 2 und Metro Exodus kosten so viel wie für Vollpreistitel üblich.

World War Z
Hat wegen den besseren Konditionen den Preis gesenkt.
Aber wie du schon festgestellt hast wird das ganze eher weniger gemacht bzw. bis jetzt erst einmalig (glaube ich)
 
Qarrr³ schrieb:
Deswegen bleibst du direkt bei dem, der denen, die die Arbeit machen, knapp ein Drittel des Umsatzes abknöpft? Mal abgesehen davon, dass Epic mit Unreal schon lange ein sehr faires Preismodell pflegt, könnten wir bei höheren Abgaben wieder wechseln. Das ist doch das tolle an Software.

Nun, da im direkten Vergleich die Preise bei Valve und Epic absolut identisch sind kann man nur sagen dass hier die Geldgier der Entwickler zuschlägt. Wenn Epic die Entwickler weniger kostet, warum sind die Spiele dann gleich teuer auf beiden Plattformen? Du darfst in deinem kleinen Furor Teutonicus auch nicht vergessen dass Valve eine wesentlich größere Infrastruktur zur Verfügung stellt als es Epic derzeit tut. Also alles zum Nachteil der Spieler.

Zero_Point schrieb:
Steht das denn bevor oder ist das eine Theorie fernab der Realität?

Bisher nicht, aber wäre ja nicht das erste Mal und gebranntes Kind scheut das Feuer, war schon immer so. Kannst aber gerne das Gegenteil belegen, wenn du willst.

Chillaholic schrieb:
Genau deshalb sollte es auch eine gesunde Konkurrenz geben.

Und wie bildet sich die Konkurrenz bei Exklusivtiteln genau ab? Wenn der Titel bei Epic, Steam und GOG gleichzeitig verfügbar wäre könnte man von Konkurrenz reden. Aber so doch nicht, eine Bitte ließ dir mal an wie Konkurrenz bei Produkten funktioniert und wie sich exklusive Verkaufsstrategien darauf auswirken.
 
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a-u-r-o-n schrieb:
Früher war Steam kacke jetzt ist Epic für viele kacke...:daumen: Haters gonna Hate
Ja früher war das so, war auch die Zeit als wir alle Spiele (auf DVD) geteilt haben und alle mit einem Crack gespielt haben. Heute ist das nicht mehr so, habe mir sogar einige meiner Lieblings Games nach gekauft (ok war natürlich später günstiger). Allerdings war ich noch nie der Meinung das es Kacke war.
Das ich für Spiele allerdings immer mehr Clienten installieren muss stört mich schon. Habe einen Kumpel der nur Steam nutzt, weil ihm einer schon genug ist.
Auch hier mache ich Unterschiede, bei einem Spiel was ich wegen dem Singleplayer kaufe kann ich auch ein Jahr warten. Ist ja für mich schließlich immer noch neu, auch wenn ich ein Jahr später damit anfange, günstiger dürfte es dann auch sein.
Und da sie die Keystores auch ausklammern wollen hat man auch keinen Preisvorteil mehr, um den es ja nie ging, sondern um den Profit.
 
Wie kann man den Konkurrenz für steam scheisse finden. Diese stores sind halt im Prinzip launcher. Mehr nicht. Und wer im Jahr 2019 keine password vault und ne Spam Mail Adresse besitzt, sollte wohl hier nicht angemeldet sein.
 
Corros1on schrieb:
Bei den Konsolen bedeuten je mehr Exklusivtiteln umso besser ...
Nein, tut es nicht.
Exklusivität auf Konsolen ist mindestens genau so scheiße.

Ich habe keine Lust, mir für jedes Spiel noch extra Hardware zu kaufen.
Das ist Verschwendung von Ressourcen, und Verschwendung meines Geldes.
 
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