Epson-Wifi-Drucker druckt sehr langsam

Eusebio

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe mir ist zu helfen...
Habe mir einen Epson WF2630 zugelegt und über Wifi mit dem Router verbunden. Das ging problemlos. Bei der Installation der Software von der mitgelieferten CD hatte ich beim Firmwareupdate mehrmals das Problem, dass bei 33% Schluss war - ging einfach nicht weiter. Es machte den Eindruck als kommen die Daten nicht vollständig an, bzw. brechen ab. Nachdem ich die IP-Adresse des Routers manuell vergeben hatte (Forenhinweis) ging es dann.

Jetzt das eigentliche Problem:
Wenn ich drucken möchte dauert es ca. 1 min bis der Drucker erst reagiert. Dann druckt er ca. 3 Zeilen und macht danach erst mal gar nichts mehr. Dann wieder 3 Zeilen und wieder Pause. So vergehen ca. 6-8 min bis eine Seite gedruckt ist. Das ist jedesmal der Fall, wenn Daten vom Laptop an den Drucker gesendet werden. Der Kopierer funktioniert ohne Zeitverzögerung. Kann das vllt. am Router/Netzwerk liegen?

Meine Daten:
Win 10 64bit
Router FRITZ!Box 6430 Cable

Vielen Dank für die Hilfe.
 
wie ist alles angeschlossen?

ich gehe mal davon aus Laptop und Drucker per Wlan .... wenn das dazu nach nicht sonderlich schnell ist durch Störungen, geht das noch wesentlich langsamer als surfen, weil alles mit einander kommunizieren muss und sich gegenseitig stört. Dann kommen Übertragungsraten von wenigen KB/s raus und da dauert das übertragen der Druckinfos ziemlich lange
 
Ja, schließ doch einfach über USB an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

Laptop, Drucker, Smart TV, Handy... alles angeschlossen aber auch wenn nur Drucker und Laptop alleine dran sind lahmt das so. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus aber so ein Druckauftrag sollte doch ein Netzwerk nicht in die Knie zwingen?!

Mein letzter Epson Drucker (xp 305) funktionierte schonmal über den Router, da waren aber die Düsen zu, deswegen jetzt der neue.
Kann es sein, das der neue Epson (Treiber, etc.) sich nicht mit dem alten Router versteht?

USB kann ich ausprobieren, muss aber erst ein Kabel kaufen. Ist aber doch witzlos, wenn ich extra einen WiFi-Drucker kaufe, um ihn dann doch über Kabel zu nutzen.
 
Laptop, Drucker, Smart TV, Handy

alles im Wlan? ach du .... je .... dann brauchste dich nicht wundern, jedes Gerät über 2 reduziert die maximale Nettobandbreite im Wlan um ca. 2/3

Shared Medium eben
 
Das Problem des langsamen Druckens kenne ich und es tritt auf, wenn Du nicht die aktuelle Epson-Software Suite geladen hast, sondern den Drucker mit den Windows-Treibern installiert hast.

​Deinstalliere komplett die bei Dir geladene Druckersoftware und lade Dir die aktuelle Epson-Suite von der Epson-Homepage herunter; wenn Du damit dann Deinen Drucker neu installierst, sollte er auch mit normaler Geschwindigkeit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Möglichkeit in den Windows Drucker Einstellungen auf "Nach vollständigem Spoolen Drucken", dann schickt Win direkt das ganze Dokument und der Drucker druckt so schnell es kann. Hat zumindest beim XP-830 die Druckgeschwindigkeit deutlich erhöht ;-)
 
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten. Special thanks to De La Cruz - Problem gelöst :D

Zunächst Hard reset am Drucker und restlos alle Epson Überreste vom Laptop und aus der Fritz Box gelöscht. Danach über Systemsteuerung den Drucker direkt von Windows als Gerät hinzufügen/einrichten lassen.

Ich glaube aber das ausschlaggebende war dann, Druckertreiber und Scannersoftware (also nur das was wirklich notwendig war und nicht den ganzen anderen Mist, der bei Installation von CD automatisch mitinstalliert wird) direkt von Epson runterzuladen.

Die wififähigen Geräte sind am Netz und stören nicht.

Hatte vorher übrigens die Variante USB ausprobiert, das ging auch problemlos.

Merci nochmal

:n8:
 
Zurück
Oben