Erbitte um Rat

Galagan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
62
Guten Abend

Ich brauche euren Rat, ich möchte mir nämlich meinen Rechner ein wenig ausrüsten bzw. umbauen, doch ich weiß nicht welche von diesen 2 Möglichkeiten die bessere Wahl wäre.

Kurz was zu meinem aktuellen System:

Mainboard: GA-P35-DS4 Rev 2.0
CPU: e6850 @3ghz
Ram: 8gb Corsair xms2 800 ddr2
Grafikkarte 8800 gtx
cpu-cooler: Noctua nh-u12p
Betriebssystem: w7 64-bit

Möglichkeit 1:

Ich warte bis endlich die 5870 ausgeliefert werden kauf mir eine und tausche meine cpu gegen eine q9550/q9650 um. Preis so bei ca. 500-600 Euro

Möglichkeit 2:

Ich kaufe mit stattdessen ein AM2+ Mainboard (wegen des Rams und des Kühlers) + Phenom x4 955/965 + eine hd 5870 Preis ca. 450-550 Euro

Welche von den beiden Möglichkeiten wäre die bessere? (auch von der Leistung her)
Oder reicht auch eine hd 5850 für ein 24''-Monitor + Settings auch High?

Falls noch Fragen bestehen, dann bitte fragen:)
 
Da Intel die Q9550 nur für 190€ rausrückt bin ich für Möglichkeit 2 -- die Leistung ist etwa die gleiche. Der Kühler macht keinen Unterschied, das ist zumindest kein Grund gegen AM3; nur der RAM macht Ärger. Da ist die Frage, ob man sich die Ebay-Nummer antut. Der Aufpreis von der HD5850 zur HD5870 ist bei der Leistungsdifferenz eigentlich zu hoch.
 
So bitter es ist - der Sockel 775 ist leider tot. Entsprechend schnelle Quaddies (Q9x50) kosten unverhältnismäßig viel... Wie du selbst bemerkt hast, kostet es weniger, wenn du die komplette Plattform auf AM2+ umstellst...

Allerdings: Entsprechende Quad-Core-Prozessoren (Q9550) gibts am Gebrauchtmarkt für unter 150 €, das ist gerade noch akzeptabel - aber wenn man 8 GB DDR2 besitzt, bleibt einem nicht viel anderes übrig. Dazu 'ne HD5870 und du steigst am besten aus und für die nächsten zwei Jahre hast wieder ausgesorgt.

Zum Thema HD5870/5850: Nun, wenn eine HD5850 nicht "ausreicht" (Definition wohl schwierig) dann wird eine HD5870 auch nicht viel bringen - 20 % schneller richtets in der Regel nicht. Ich würde auf jeden Fall die HD5850 nehmen, den Hunderter auf die Seite legen und dementsprechend irgendwann wieder aufrüsten.
Da die HD5850 fast doppelt so schnell wie eine 8800 GTX ist, solltest du jedoch keine Probleme haben...

Gruß,
Lord Sethur
 
Ich würde auch die zweite Möglichkeit nehmen. Die hat zusätzlich zu dem bereits Genannten noch den Vorteil, dass du die alte CPU PLUS Mobo verkaufen kannst.
Somit wird das AMD-Bundle noch etwas günstiger.
 
Danke für eure Meinungen, werde mir dann ein Am2+ board mit nem Phenom kaufen, welcher es genau sein wird, muss sich noch entscheiden.
Und wenn mal die High-End-Karten der 5000er mal verfügbar sind, werde ich mir doch die 5850 gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bins nochmal:)

Ich hab mich für dieses Board entschieden, wegen der Crossfire Unterstützung, man weiß ja nie, vllt kauf ich mir irgentwann mal eine zweite hd 5850;)

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28262&agid=598

Würde dieses Board auch einen Phenom X4 965 Black Edition unterstützen?

Bei Alternate in der Produktbeschreibung des Mainboards steht z.B. das:


AMD Phenom II X4 805-955 (Deneb), AMD Phenom II X3 700e-720 (Heka), AMD Athlon II X4 600e-605e (Propus), AMD Athlon II X3 400e-405e (Rana), AMD Phenom X4 9100e-9950 (Agena), AMD Phenom X3 8250e-8850 (Toliman), AMD Athlon X2 7450-7850 (Kuma), AMD Athlon X2 BE2300-BE2400 und 4050e-5050e (Brisbane), AMD Athlon 64 X2 3600+-6400+ (Windsor, Brisbane), AMD Athlon 64 FX-62 (Windsor FX), AMD Athlon 64 3000+-4000+ und LE1600-LE1660 (Orleans, Lima), AMD Sempron X2 2100+-2300+ (Brisbane), AMD Sempron LE1100-LE1300 (Lima, Sparta), AMD Sempron 2800+-3800+ (Manila), AMD Opteron 1210

der 965 ist nicht gelistet.

Also ich hab genau diesen Arbeitsspeicher:

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Der würde auf dem Board wohl keine Probleme machen hoffe ich doch?^^

Ich hab außerdem gelesen, dass ich mein Bios flashen muss, damit das Phenom unterstützt wird, aber damit ich das mahcen kann muss ich den Rechner starten. Kann ich den mein Rechner starten, wenn der Prozessor gar nicht wirklich unterstützt wird?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem MATX und ATX Mainboard, das obrige ist ja ein ATX:rolleyes:

Ja viele Fragen ich weiß, wäre nett wenn man sie beantworten würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal was zum CrossFire:
Wenn deine HD 5850 nicht mehr ausreicht, würde eine zweite wohl mehr Strom ziehen, als wenn du dir eine komplett neue (z.B. HD68xx oder wenn lange hält HD 78xx). Dann hast du auch keine "Mikroruckler". Und bisher habe ich bei dieser Community nur mitbekommen, dass von CF abgeraten und stattdessen zu einer neuen Single-GPu geraten wird. Also lieber etwas beim MoBo sparen (in Bezug auf CF-Unterstützung).
Nimm lieber das MoBo von brendan.
Den Prozessor müsste das Board eigentlich unterstützen, ist ja AM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie EdgarT schon schrieb, vergiss CrossFire. Kauf dir dann lieber in 2-3 Jahren, oder wenn du denkst deine Graka ist zu langsam, eine neue. Macht weniger Probleme (Mikroruckler) und verbraucht erheblich weniger Strom. Sonst kann es dir sogar passieren, dass du zusätzlich zur zweiten Karte noch ein neues Netzteil brauchst, was dann auch wieder ins Geld geht.

Nimm das GA-MA770-UD3, damit funktioniert der Phenom auch ohne BIOS-Flash, der Arbeitsspeicher wird unterstützt und von dem gesparten Geld kannst du die Freundin zum Essen einladen. ;)

Und der Phenom II X4 955 BE reicht aus, der Unterschied zum 965 ist nicht spürbar, außer im Geldbeutel. Aber achte darauf, dass du einen mit dem neuen C3-Stepping bekommst.

Der Hauptunterschied zwischen ATX und mATX ist erstmal die Größe. mATX-Boards bieten meist weniger PCI-Steckplätze und eignen sich oft nicht so gut zum Übertakten, ansonsten gibt es da keinen großen Unterschied.
Ich würde sagen, wenn ATX passt, nimm ATX.
 
Durch das C3-Stepping haben die Prozessoren einen etwas geringeren TDP-Wert, also eine niedrigere Leistungsaufnahme.

Habe aber gerade gesehen, dass sich dies beim 955 kaum bemerkbar macht, im Gegensatz zum 965. Außerdem ist der 955 C3 erst wenig verfügbar und kostet daher ca. 15 Euro mehr als im C2-Stepping. Meiner Meinung lohnt sich der Aufpreis da nicht, kannst also auch ruhig den mit C2 nehmen.

C3-Preise
C2-Preise
 
Zurück
Oben