Erfahrungen mit dem aktiven PWM-Verteiler Aqua Computer SPLITTY9 ACTIVE?

A

askling

Gast
Ich finde ja der SPLITTY9 ACTIVE füllt eine ganz wichtige Lücke. Aktive Splitter sind rar und meistens nur von no-name Firmen wo man keine Ahnung hat wie die qualitativ gebaut sind.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3830

Aqua Computer unterstelle ich einfach mal sehr hochwertig zu sein (auch was die Sicherheit angeht was Überlastung, Kabelbrände angeht). Daher würde es mich interessieren ob die jemand schon Betreibt?

Gerade was wärme der Platine und Laufruhe der Lüfter angeht. Da gibts bei PWM Splittern ja hin und wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt durchaus interessant....
Ich denke das würde ich riskieren.

Bei Aquacomputer verkaufen sie natürlich diverse Dinge....nicht alles davon muss qualitativ hochwertig sein.

Aber sollte es wirklich nicht wie versprochen funktionieren, dann kannst du ohne schlechtes Gewissen von dem zweiwöchigen Rückgaberecht gebrauch machen.
Ergänzung ()

Ich habe eine selbstgebastelte "Lüftersteuerung", die über ein Potentiometer und einen Transistor die Spannung für bis zu drei Lüfter runteregelt....wenn das funktioniert, dürfte das für so ein Produkt kein unlösbares Hindernis sein, ein PWM Signal zu verstärken.

Du kannst ja mal berichten, wie sich das Ding macht, falls du dich entscheidest es zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da warm werden? Was willst du mit dem Splitter?
 
v3nom schrieb:
Was soll da warm werden?
Immer wenn Spannungen umgewandelt werden, fallen nunmal Verluste ab...Dieser Splitter muss das PWM Signal nehmen und Boosten...das kann Abwärme erzeugen......das sollte ohne nennenswerte Abwärme möglich sein....aber man weiß nie, wie billig etwas umgesetzt und produziert wurde.
 
Da wird nix gewandelt. 12V gehen rein und 12V gehen raus. Bei PWM immer!
Das PWM Signal wird auch nicht dramatisch gefährlich gemacht.
Wozu den aktiven PWM Hub? Jeder normale Benutzer kann mit einem passiven Hub optimal arbeiten.
 
v3nom schrieb:
Wozu den aktiven PWM Hub?
Er bietet halt noch mehr funktionsumfang....z.B. das deaktivieren der Lüfter, wenn das PWM Signal unter einen Schwellenwert geht.

Das heist, da wird nicht nur das PWM Signal verstärkt, sondern es gibt auch eine einfache Logikschaltung....die muss irgendwie mit Energie gefüttert werden und das kann theoretisch warm werden.

Auch weiß ich nicht, wie man ein PWN Signal verstärkt, ohne Transistor....der könnte theoretisch warm werden....und um die PWN Lüfter anzuhalten müsste man auch die 12V Stromversorgung unterbrechen...auch das könnte man über einen Transistor machen, durch den im Betrieb der komplette Strom der 9 Lüfter fließt....das kann extrem warm werden.

Ich bin kein Elektroingenieur.....es gibt bestimmt Mittel und Wege, das alles mit minimalsten Verlusten zu realisieren......aber guck dir mal an, wie manche Hilfs-Spannungen bei alten Mainboards erstellt werden....da wurde einfach die 3,3V Spannung genommen und ein Widerstand zwischen den Chip und die Zuleitung geschaltet, der die Spannung abfallen lässt....und dabei die Energie einfach in Wärme umwandelt.

Da bin ich sicher, dass sowas bei Billigprodukten auch heute noch gemacht wird....es ist zumindest nicht verwerflich diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
v3nom schrieb:
Da wird nix gewandelt. 12V gehen rein und 12V gehen raus. Bei PWM immer!
Das PWM Signal wird auch nicht dramatisch gefährlich gemacht.
Wozu den aktiven PWM Hub? Jeder normale Benutzer kann mit einem passiven Hub optimal arbeiten.

Naja, vermutlich packen die FAN Anschlüsse bis max. 1W. Aber bei Asus ist das außer beim CPU-Fan nicht spezifiziert. Ich habe so kein gutes Gefühl mehrere Lüfter an einem Port am Mainboard zu betreiben.

Und dann weiß man auch nicht wie genau die Messwerte über den max. Verbrauch genormt sind bei Lüftern. Ist die Anlaufspannung beachtet oder nicht etc.

Wenn ich nicht weiß, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
[...]
Bei Aquacomputer verkaufen sie natürlich diverse Dinge....nicht alles davon muss qualitativ hochwertig sein.

Ich beziehe mich auf die Aquaero die soweit ich weiß doch von Aquacomputer entwickelt wird. Oder irre ich mich und das ist nicht in Deutschland entwickelt? Daher würde ich eine ähnliche seriöse Qualität bei Ablegern der Serie, wie der Splitty vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben