[Erfahrungsbericht] Nexus 7 UK Import

numi

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.313
Erfahrungsbericht
Nexus 7 UK Import



Mein frisch importiertes Google Nexus 7


Hallo zusammen,
heute ist mein Nexus 7 16GB aus den UK angekommen. Da ich schon von einigen gehört habe, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen sich ein Nexus 7 schon jetzt kaufen zu wollen, sind hier meine Erfahrungen:

Kaufen
Wie euch sicherlich bewusst ist, versendet Google's Play Store nur in die USA und UK und aktzeptieren dabei auch nur Kreditkarten aus diesen Ländern. Allerdings ist das Nexus 7 auch bei einigen anderen Händlern in den UK und USA verfügbar, man muss also auf einen solchen zurückgreifen. Diese vertreiben aber nur die 16GB Variante, wie man in Deutschland an die 8GB kommt ist mir bisher noch nicht bekannt. Leider kenne ich keinen Shop der das Nexus 7 direkt nach Deutschland sendet und der Preis ist bei den meisten Händlern der selbe. Das soll uns aber nicht von einer Bestellung abhalten, mehr dazu später.

Da UK im Gegensatz zu den USA in der EU liegt, habe ich mich für einen UK Import entschieden. Auch hier hat man die 2 Jahre Gewährleistung (da das EU Gesetz ist) und falls ASUS bei einem Garantiefall in Deutschland kein UK Gerät aktzeptiert, muss man es auch nicht soweit zurücksenden falls dieser Fall eintreten sollte. Außerdem fallen Importzölle weg.
Ein Problem bei den meisten Onlineshops in den UK ist aber die Bezahlung. Kreditkarten funktionieren meist nicht, da die Shops nur in den UK zugelassene Karten aktzeptieren. Bei PayPal möchten viele Händler eine Unterschrift des Empfängers, dies ist ebenfalls schwierig da wir das Paket nicht als erster entgegennehmen können. Was also noch übrig bleibt ist die Bezahlung über Google Wallet. Dies funktioniert beim Onlineshop ebuyer.com. Hier bekommt man das Nexus 7 zum normalpreis von £199 (bei mir waren es 248,58€ inkl Kreditkarten Auslandseinsatz Gebühr).

Borderlinx
Da wir das Paket irgendwie nach Deutschland bringen müssen benötigen wir einen Dienst, der das Paket für uns weitersendet. Genau so einer ist Borderlinx. Bei der kostenlosen Registrierung bekommt man zwei persönliche Lieferadressen. Eine ist in den USA und eine in UK. Man gibt bei der Bestellung dann diese Adresse an und Borderlinx bietet einem den Weiterversand gegen einen Geldbetrag (abhängig von Gewicht und Größe des Pakets) an. Hier hat man natürlich ein Risiko, da man nicht weiss wie groß das Paket sein wird das der Versandhändler verschickt und kann so auch nur schwer die Versandkosten planen. Da das Paket von ebuyer aber nicht sehr groß war fielen bei mir die Versandkosten mit £16,99 (ca 21,70€) recht human aus.


In dieses Paket hat ebuyer mein Nexus gepackt.

Bestellverlauf
Ich habe mein Nexus 7 schon am 29. Juni vorbestellt. Dabei meine Borderlinx Adresse angegeben und mit Google Wallet bezahlt. Wichtig ist hierbei, dass man auch bei Google Wallet die Borderlinx Adresse hinterlegt, sonst kann keine Transaktion stattfinden.
Zu meiner großen Freude flatterte am 12. Juni folgendes von ebuyer in meinen Mail Account:
Your order 18****** has been despatched for delivery and should be with you shortly. Your goods, dependant on courier, should be delivered between Monday-Friday 8am-6pm. Please note: if you selected a specific delivery timescale, please refer to your original order invoice.
[...]
Als Versandart hatte ich den kostenlosen Versand gewählt, was sich auch als richtige Entscheidung enthüllte, schon am nächsten Tag war mein Paket laut Parcelforce bei Borderlinx.
Für die Interessierten, hier mein Parcelforce Tracking:
13-07-2012 - 08:44 Milton Keynes Depot - Delivered
13-07-2012 - 02:20 Milton Keynes Depot - Loaded to vehicle for delivery
13-07-2012 - 02:12 Milton Keynes Depot - Received at delivery depot
12-07-2012 - 23:55 National Hub - Received and processed
Nun habe ich geduldig gewartet, dass es bei Borderlinx verarbeitet wird und ich es endlich weitersenden lassen kann. Als am Dienstag Nachmittag immer noch nichts passierte habe ich einmal den Support über den Chat angeschrieben. Dieser war sehr freundlich und wollte meine Tracking Nummer. Es hat sich herausgestellt, dass ich wohl bei der Adresseingabe bei ebuyer einen kleinen Fehler gemacht habe und meine Identifikationsnummer nicht in der Anschrift stand weswegen Boderlinx es nicht zuordnen konnte. Der Herr im Chat wollte dann den Namen des Absenders und eine Beschreibung des Inhalts. Zwei Stunden später war das Paket dann auf dem Webinterface zu sehen und ich habe auch sofort bezahlt (man kann per Kreditkarte oder auch mit PayPal bezahlen). Am nächsten Tag um 12:46 habe ich dann die Versandbestätigung erhalten.
Für die Interessierten das DHL Tracking:
zur Info: ich wohne ca 40km süd-östlich von Stuttgart (PLZ-Bereich 72)

Donnerstag, Juli 19, 2012 - Ort - Zeit
15 - Sendung zugestellt - ***** - 13:49
14 - Sendung in Zustellung - STUTTGART - GERMANY - 09:09
13 - Ankunft in der DHL-Zustellbasis in STUTTGART - GERMANY - STUTTGART - GERMANY - 08:01
12 - Verlässt DHL-Niederlassung in STUTTGART - GERMANY - STUTTGART - GERMANY - 07:19
11 - Sendung sortiert in STUTTGART - GERMANY - STUTTGART - GERMANY - 07:04
10 - Ankunft in der DHL-Niederlassung in STUTTGART - GERMANY - STUTTGART - GERMANY - 06:57
9 - Verlässt DHL-Niederlassung in LEIPZIG - GERMANY - LEIPZIG - GERMANY - 05:20
8 - Sendung sortiert in LEIPZIG - GERMANY - LEIPZIG - GERMANY - 03:04
7 - Ankunft in der DHL-Niederlassung in LEIPZIG - GERMANY - LEIPZIG - GERMANY - 02:53
Mittwoch, Juli 18, 2012 - Ort - Zeit
6 - Verlässt DHL-Niederlassung in EAST MIDLANDS - UK - EAST MIDLANDS - UK - 23:46
5 - Sendung sortiert in EAST MIDLANDS - UK - EAST MIDLANDS - UK - 21:38
4 - Ankunft in der DHL-Niederlassung in EAST MIDLANDS - UK - EAST MIDLANDS - UK - 21:07
3 - Verlässt DHL-Niederlassung in BIRMINGHAM - UK - BIRMINGHAM - UK - 19:53
2 - Sendung sortiert in BIRMINGHAM - UK - BIRMINGHAM - UK - 18:54
1 - Sendung abgeholt - BIRMINGHAM - UK - 14:40

Einschränkungen durch UK Version
Als allererstes fällt da natürlich der Netzstecker auf. Hier ist ausschließlich ein Adapter für britische Steckdosen mitgeliefert. Ich lade mein Nexus 7 nun über Smartphonenetzteil. Dies geht aber leider nur sehr langsam. Im Gegensatz zum mitgelieferten Netzteil haben die meisten Smartphonenetzteile nur ca 700mA Ladestrom, das mitgelieferte Netzeil würde 2A liefern. Man sollte sich also eventuell schon vorzeitig nach einem Adapter für unsere Steckdosen umsehen.


Hiermit kann ich in Deutschland leider nur wenig anfangen.

Das Tablet selbst lässt sich auch auf deutsch sehr gut verwenden. Ein Transformers Film oder ein Play Store Gutschein hat sich bei mir aber leider noch nicht blicken lassen.
Im Grunde genommen lässt sich sagen, dass das Tablet Betriebssystem vom Funktionsumfang sehr dem Jelly Bean gleicht, dass auch auf den Galaxy Nexus verfügbar ist, weshalb ich hier nicht viel näher darauf eingehe.


So das wäre es nun erstmal von meiner Seite. Wenn ihr noch Fragen / Anregungen habt immer her damit. Jetzt widme ich mich aber wieder meinem neuen Spielzeug :)
 

Anhänge

  • IMG_8555_640.JPG
    IMG_8555_640.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 4.352
  • IMG_8545_640.JPG
    IMG_8545_640.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 4.265
  • IMG_8554_640.JPG
    IMG_8554_640.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 4.257
Zuletzt bearbeitet: (Bilder Fix)
Bilder bitte anders einbinden ;)

Sonst gut beschrieben - wie ist das Gerät allgemein.
 
Sehe gar keine Bilder? Danke für den Erfahrungsbericht! :daumen:

Jetzt. Bilder sind aufgetaucht.
 
Irgendwie hat es mir den Uploader zerschossen. Ich hab sie jetzt etwas kleiner hochgeladen, wenn man draufklickt kommt man zu denen die davor drin (sein sollten).
und danke für das Lob :)
 
Zuletzt bearbeitet: (autsch grammatik :D)
ich hab meins direkt bei google play uk bestellt... ist gestern von borderlinx an mich weitergeschickt worden, sollte morgen/samstag ankommen...

allerdings habe ich für das 16er mehr bezahlt - laut kreditkartenabrechnung 270€ + das für borderlinx :(
 
Ja. Scheiße das man hier nicht einfach irgendwo für 250€ versandkostenfrei bestellen kann... :(
 
Mhh eBuyer ist ausverkauft. Aktuell sind Vorbestellungen auf die nächste Lieferung möglich. Die gegenwärtigen Bewertungen dort für das Nexus 7 sprechen auch eine deutliche Sprache mit 5/5. Wie lautet dein Fazit gegenwärtig @numi ?

@morpium schau mal wo das ganze preislich bei eBay schon hin führt und die Auktion geht noch über 2 Tage. Da bist mit deinem Preis noch gut dabei. :evillol:
 
Gamefaq schrieb:
Mhh eBuyer ist ausverkauft. Aktuell sind Vorbestellungen auf die nächste Lieferung möglich. Die gegenwärtigen Bewertungen dort für das Nexus 7 sprechen auch eine deutliche Sprache mit 5/5. Wie lautet dein Fazit gegenwärtig @numi ?
Also ich habe es ja bisher erst ein paar Stunden, weshalb mir ein Fazit noch eher schwer fällt. Bisher bin ich aber höchst zufrieden. Vorallem das wirklich sehr gute Display hat es mir angetan und durch das geringe Gewicht kann man auch gemütlich einige Zeit damit auf der Couch im Web surfen. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut. Was ich davor nicht gedacht hatte, das Tablet passt bei mir noch in die Hosentasche. Wenn man es also nur kurz mitnehmen will braucht man keine extra Tragetasche/Rucksack/whatever.
Mobiles Internet habe ich über Bluetooth Tethering mit meinen Android Smartphone gelöst. Ich muss nur mit dem Tablet kontakt mit dem Smartphone aufnehmen, schon habe ich mobiles Internet ohne das Smartphone überhautp berührt zu haben (aber das wird mit anderen Tablets auch gehen, hat mich aber irgendwie begeistert^^).
Jelly Bean läuft wirklich "Butter"weich, also alles in allem bin ich bisher voll zufrieden und würde die 5 Sterne Bewertung teilen. Aber wie gesagt, eine endgültige Wertung möchte ich eigentlich noch nicht abgeben. Das Gerät muss sich erstmal im Alltag beweisen ;).

Gamefaq schrieb:
@morpium schau mal wo das ganze preislich bei eBay schon hin führt und die Auktion geht noch über 2 Tage. Da bist mit deinem Preis noch gut dabei. :evillol:
Was zur?! Ich glaube ich importier noch nen paar Geräte :D
 
Cool :-) ist anscheinend ein tolles Gerät. Und noch dazu für den preis. Werde mir im September eines zulegen
 
ich warte auch lieber bis es in D erscheint dann gibt es wenigstens keine Adapterprobleme
 
Warten -_-

Habe Jelly Bean inzwischen auf dem Galaxy Nexus, doch das hat mich nicht lange bei Laune gehalten.
Import ist mir mit den ganzen Anmeldungen zu stressig... :lol:
 
meins is auch gerade aus UK geliefert worden... habs noch nicht aufgemacht, kann mich nicht entscheiden ob ich es behalten oder verkaufen soll ;)

IMG_20120723_112227.jpg
 
7" ist mir glaub ich zu klein. Die 10" meines Archos sind für "daheim aufm Sofa" einfach perfekt. Und für unterwegs sind die 4,7" des Nexus auch völlig ausreichend!
 
@numi
wie machst du das mit dem laden? hast du dir einen adapter besorgt oder lädst du mit 1A?
 
morphium schrieb:
@numi
wie machst du das mit dem laden? hast du dir einen adapter besorgt oder lädst du mit 1A?
Momentan lade ich noch mit 1Ah. Ich habe mir aber bei Amazon für 1,93€ einen Adapter bestellt der hoffentlich bald kommt. Ich werde berichten ob der was taugt ;)
 
Öhm bevor du jetzt das Netzteil da grillst, benutzen die in UK die gleiche Spannungshöhe oder ist das Netzteil Kompatibel/Umschaltbar von 110-240Volt? Nicht das du den Adapter da drauf steckst und es dann einfach "paff" macht beim einstecken in die deine Steckdose...weil das Netzteil unsere Spannung nicht vertragen hat.
 
@Gamefaq: Diese Netzteile sind soweit ich weiss alle Weltweit nutzbar. Viele Hersteller liefern inzwischen auch immer das selbe Netzteil und dann einen passenden Adapter (wie auch beim Nexus 7, siehe die Abbildung im ersten Post). Ich hatte das bevor ich mal in den USA war nachgeschaut weil ich auch Notebook / Handy usw mitnehmen wollte und habe bei mir kein elektrisches Gerät gefunden das nicht funktioniert hätte. Davon einmal abgesehen, benutzen die Engländer die selbe Spannung und Frequenz wie wir weshalb die ganzen Sorgen unberechtigt sind.
Noch zur Info: Das mitgelieferte Netzteil hat folgende Aufschrift:
Input: 100-240V~50/60Hz 0,3A
Output: 5,0V=2,0A
 
Ich hatte das bevor ich mal in den USA war nachgeschaut weil ich auch Notebook / Handy usw mitnehmen wollte und habe bei mir kein elektrisches Gerät gefunden das nicht funktioniert hätte.
Nur dein Fön funktioniert nicht ^^

Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass so gut wie alle modernen Geräte auch im Ausland betrieben werden können.
Hab (bis auf den Fön) bis jetzt keines gefunden, welches nicht gehen würde.
 
Der Adapter ist eingetroffen. Er wirkt sehr plastikmäßig und hat einen schönen "Made in China" Schriftzug drauf. Der Stecker hält aber sehr gut und er erfüllt auf jedenfall seinen Zweck, mehr hatte ich für 1,93€ inkl Versand auch nicht erwartet.
Nachteil an dieser Sache ist, dass das Netzteil nun wirklich riesig ist.


img_8563-jpg.290686

Rechts im Bild, das mitgelieferte Netzteil inkl UK Adapter, links zum Vergleich das Netzteil meines Samsung Galaxy S.
 

Anhänge

  • IMG_8563.JPG
    IMG_8563.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 3.519
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit dem Gerät zufrieden?

Jetzt hast du es ja ein paar Tage, könntest also ein Fazit ziehen.

Ich überlege, ob ich es zum Marktstart in D auch bestellen soll.
 
Zurück
Oben