Erfahrungsbericht: Pizzafahrer

Partizan

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.670
Guten Abend,

da ja immer wieder mal jemand danach fragt, wie er in den Ferien oder einfach nebenbei ein wenig Geld verdienen kann, möchte ich kurz über meinen Nebenjob (Pizza ausfahren) berichten und damit dem ein oder anderen helfen.

Hoffe es stört nicht.

Also ...

________________________________________

Wie kam ich überhaupt dazu, diesen Job zu machen?

Jetzt da ich mein Abi habe und damit auch sehr viel Freizeit, kam ich auf die Idee, mir einen Nebenjob zu suchen und so ein wenig Geld zu verdienen, das man immer gut gebrauchen kann. (Freundin, Auto, ... :D)

Auf jeden Fall wollte ich zunächst in einem Supermarkt arbeiten, Regale auffüllen oder kassieren. Doch auch nach langer Suche fand ich keinen Platz und so gab ich entnervt auf. Auch diverse Elektronikfachhandel und Kinos lehnten mich aus diversen Gründen ab.
Als ich beinahe schon aufgeben wollte, fiel mir auf der Rechnung einer bekannten Pizzakette, bei der ich gerade etwas zu essen bestellt hatte, auf, dass Fahrer gesucht werden. Dies weckte meine Neugier.

Also rief ich an und konnte gleich am nächsten Tag vorbeikommen. Dort füllte ich das Formular aus und einige Tage später kam ich vorbei, um mit einem anderen Fahrer ein wenig "reinzuschnuppern".

Warum Pizzafahrer?


Ich selbst mit begeisterter Autofahrer, es macht mir wirklich Spaß. Also wollte ich dieses Vergnügen zu meinem Job machen. Auch die vorangegangen Enttäuschungen führten mich in dieses Metier.

Wie läuft der Job ab?

Nun, was macht man genau? Richtig, man fährt Essen aus. :D
Bei uns ist es so, dass auf der Rechnung alle Bestandteile der Lieferung notiert sind. Dazu gehören auch Getränke, Dips, Soßen, Salate, Dressings, Eis, usw.
Hängt die Bestellung also aus, stellt man sie sich zusammen und wartet, bis der Bäcker die Pizza, Pizzabrötchen, Nudeln etc. fertigmacht.
Dann verpackt man die Lieferung in der Warmhaltetasche. Praktischerweise haben diese Taschen auch gleich mehrere Fächer, in der sich der "Kleinkram" (Dips etc.) verstauen lässt.
Diese Lieferung verstaut man dann im Auto, und fährt zum Kunden. Der Kunde bezahlt und erhält sein Essen.
Sind mehrere Fahrer da, wird abwechselnd gefahren.
Ist keine Lieferung da und man muss warten, hat man (bei uns) die Aufgabe, ein wenig für Ordnung zu sorgen. Das heißt man muss spülen, kehren, schnippeln, Salate zusammenstellen, Kartons falten ... dies ist ein ungeliebter Teil meines Jobs. Aber besser das als Langeweile und Rumsitzen.

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?


Ganz praktisch: Natürlich den Führerschein. Ohne geht nicht. Wir liefern mit Rollern und Autos aus. Ich selbst fahre immer nur Auto. Der Rollerführerschein reicht allerdings schon um mit dem Scooter das Essen auszufahren.
Selbst sollte man relativ gute Ortskenntnisse besitzen, wobei dies in der Großstadt schwierig ist. In der Anfangszeit fuhr ich immer mit Navi, mittlerweile kann ich geschätzt 50% der Fahrten ohne machen. Man lernt die "Haupt"-Straßen, das sind die die sich in der Nähe befinden oder in der Stammkunden bestellen, auswendig. Zurück findet man eigentlich immer ohne Navi. Aber: Je kleiner die Stadt ist, desto einfacher ist es, sich zurechtzufinden.
Man sollte freundlich und gepflegt sein, denn sonst könnte man den Menschen, der bestellt hat, abschrecken. :D
Oft gilt auch: Je schneller man da ist, desto mehr Trinkgeld bekommt man. Daher ist es wichtig, sich gut auszukennen, denn das erlaubt einem, auch Abkürzungen zu benutzen oder auch etwas schneller zu fahren. :D

Was verdient man?


Der Grundverdienst ist einfach nur schlecht. Und das ist bei sogut wie jedem Bringdienst so. Er beträgt bei uns 5€ die Stunde. Das Trinkgeld federt das Ganze ab. Ich bekomme üblich soviel Trinkgeld, dass ich am Ende auf ca 7-8€ die Stunde komme, was dann ganz in Ordnung ist. Jedoch ist man immer von der Geberlaune der Bestellenden abhängig. Es kann passieren, dass ich in einer Schicht (5-6 Stunden) 5€ bekomme, aber auch 25€ können es sein. Man muss Glück haben und vor allem OFT fahren. So oft wie möglich halt, denn je mehr Touren desto mehr Trinkgeld. Logisch. :D

Mein Fazit:


Alles in allem ist der Job wirklich cool. Manche Kunden sind wirklich cool, oftmals wurde ich bei Partys reingebeten auf einen Drink oder auf sonstige Weise belustigt. Das Fahren macht (mir) sehr viel Spaß, mit dem Wagen kann man Dinge machen, die man mit dem eigenen nicht machen würde (Vollgas etc. :D) und anstrengend ist es auch nicht wirklich. Nach Feierabend bin ich nie kaputt, wie ich es einmal während eines Ferienjobs auf der Baustelle war. Der Verdienst ist, das Trinkgeld eingerechnet, ganz in Ordnung. Ist das Team gut, macht das auch richtig Spaß. Das Problem bei mir ist, dass zurzeit sehr viele Fahrer eingestellt werden, wodurch sich die Zahl der Touren für jeden verringert, und das führt wiederrum dazu dass man weniger zu tun hat und weniger Trinkgeld bekommt. Aber gut, damit muss ich wohl leben.

______________________________________________


Wer Fragen hat, kann sie gerne stellen. Ich werde dann versuchen, sie so gut ich kann zu beantworten.
 
danke für den bericht, fand ich interressant zu lesen, da ich nächstes jahr auch abi mache usw...

wie siehts denn mit dem gefährt aus?
bekommt man das gestellt von der firma oder muss man sein eigenes mitbringen vonwegen benzingeld und so...?
 
Naja dir scheints ja Spass zu machen. Hatte es mir damals auch überlegt . Hab dann mal ne Probetour mitgemacht. Und um ehrlich zu sein. In der Zeit kann ich sinnvolleres tuhen. Aber als Ferienjob bestimmt nicht verkehrt.

Das Fahrzeug bekommste entweder gestellt oder wie bei uns musst dein eigenes Auto mitbringe. Und um ehrlich zu sein hätte ich da keine Lust mein Auto in der Stadt sinnlo km draufzuballern.

Dafür das du dein eigenes Auto stellst erhälst du natürlich 2 Euro oder so mehr die Stunde
 
Wenn ich noch was anmerken darf.

Ein alter Schulfreund hat das auch mal gemacht.
Wenn es nichts zu tun gab, mußte er rum sitzen.
Also fing er an zu rauchen um die Zeit zu vertreiben und Geld in den Spielautomaten zu werfen.
Das Ende vom Lied war Spielsucht und total fertig.

Sei froh das es was zu tun gibt, nichts ist schlimmer als zu warten, da kommt man nur auf dumme Gedanken
 
Ohne Witz, ich wollte mich in den Sommerferien als Pizzafahrer bewerben :D Dein Bericht kommt mir genau Recht :daumen:
 
danke für den erfahrungsbericht : ) sowas liest man immer gerne
 
hach... das hört sich stark nach der großen Pizzakette an, die mit J beginnt und deren Mitarbeiter in rot rumlaufen.

Ich war während meiner Studienzeit auch ne Weile bei denen um nicht allein vom Bafög leben zu müssen und kann eigentlich den gesamten Bericht 1:1 bestätigen, inklusive der Erfahrung dass es sich da recht chillig arbeiten lässt :D .. auch wenn die Bezahlung besser sein könnte. Andererseits kann man wohl für nen Job den im Prinzip jeder Idiot machen kann (solange er nen Führerschein hat) auch nicht mehr erwarten.

Besser als Regale einräumen, bei Aldi an der Kasse hocken oder in verrauchten Kneipen Getränke durch die Gegend zu tragen wars allemal.

P.S.: Bleche einfetten nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coolman

Bei uns ist es so: Du kannst entweder das Gefährt des Lieferdienstes nehmen oder auch dein eigenes, dann kriegst du pro Tour 1€ extra. Lohnt sicher aber meines Erachtens nach nicht, Verschleiß und Verbrauch werden durch den € kaum gedeckt.

@ Joda

Gut, sinnvoll kann man so und so definieren, ich würde meine Zeit verschwenden. :D So verdiene ich Geld und habe das Gefühl, den Tag genutzt zu haben.

@ konkretor

Man kann sich schon sinnvoll beschäftigen, bei uns gegenüber z.B. ist eine andere Pizzeria, wo die anderen Fahrer immer zusammensitzen und reden, abhängen, mit Handys rumspielen, lesen etc.
Optimal wäre es natürlich, wenn man immer fahren könnte!

@ redsector

Nein, keine J-Filiale ^^ sondern eine H-Filiale. :D Bleche einfetten musste ich auch ein paar Mal, echt richtig nervig. Allgemein sind fast alle Dinge im hinteren Bereich nervig. :D
Aber ist wirklich chillig, wenn was los ist. Dann fährt man mit dem Auto, das man übel behandelt (Burnout und co. ^^) und hört Musik und wird dafür bezahlt.
 
wie hoch ist eigentlich das typische trinkgeld, das man fuer ne einfache bestellung (2 pizzen) bekommt? ich will wissen ob ich immer zu viel oder zu wenig gebe ^^
 
Das kommt immer drauf an ... viele Menschen runden auf den nächsten € auf, andere geben einen € und das aufgerundete noch hinzu ... andere geben bei 16€ Bestellungen auch mal nen 20er Schein :D

Ganz verschieden eben. Ich denke aber im Schnitt etwa 1€.
 
Mache ich auch seit 1 1/2 Jahren immer mal wieder nebenbei, allerdings wurde ich noch nie auf einen Drink hereingebeten :D

Das Fahren macht (mir) sehr viel Spaß, mit dem Wagen kann man Dinge machen, die man mit dem eigenen nicht machen würde (Vollgas etc. ) und anstrengend ist es auch nicht wirklich.

Diesen Satz möchte ich sehr gern unterschreiben :D Ich erinnere mich da an einige lustige Manöver im tiefsten Winter :D
 
wie siehts da dann eig. mit den arbeitszeiten aus? kommt man da mittags und ist dann bis um 0:00 Uhr oder so im laden, und arbeitet solange im "background" bis man fährt, oder wie läuft da so ein typischer arbeitstag ab?
 
sehr cooler bericht! ;)
ich hab in den herbst- und oserferien beim örtlichen sägewerk gearbeitet. 5€ lohn O.o.
naja, wayne :D
aber ich hab auch nichts mehr als die langeweile gehasst. ich hab mir dann immer nen besen geschnappt oder irgendwie anders aufgeräumt. macht auch nen besseren eindruck

mfg
 
Wenn man nicht fährt, arbeitet man "backstage", ja. Rumsitzen gibts nicht.

Zu tun gibts immer was, und wenns auch nur Sinnlosigkeiten wie zum 10. Mal am Tag den Boden kehren sind... oder den 4802. Pizzakarton falten (mit anschließender Suche wo man die Dinger möglicherweise noch stapeln könnte).
 
@ polaroid

Ich mache auch gerne Ampelsprints mit dem Pizzasmart, hahaha :D

@ Olunixus

Bei uns arbeitet man immer eine Schicht, also 6 Stunden. Entweder früh (11-17) oder spät (17-23). Aber es wird vor allem bei der Spätschicht immer länger, weil man noch aufräumen muss.
Und ja, man ist background und macht einfach irgendwas. Das kann ganz schön nervig sein. Wobei bei uns aber meist recht viel los ist, sodass man schon recht oft fährt.
 
Super Bericht! Hat echt spaß gemacht zu lesem.

Hier musste ich allerdings schmunzeln:

Ganz praktisch: Natürlich den Führerschein. Ohne geht nicht. Wir liefern mit Rollern und Autos aus. Ich selbst fahre immer nur Auto.
Manche Kunden sind wirklich cool, oftmals wurde ich bei Partys reingebeten auf einen Drink oder auf sonstige Weise belustigt.

Hoffen wir mal dass du nicht zu viele Partys an einem Abend erwischst, sonst bist du deinen Lappen ganz schnell los :D. Wobei die Polizei lässt sich bestimmt auch mit Pizza bestechen.
 
Na den Ferienjob der 15 - 20 Euro die Stunde bringt will ich auch mal sehen ;) ich glaube du kennst die realität nicht.
 
@ Schnack

Ich habe nur eine Cola getrunken und vielleicht 10 Minuten dort mit den Leuten geredet. :D War aber echt lustig. :D

Musste übrigens auch mal Pizza an die Polizeiwache liefern, haha :D

@ Bookstar

15-20 € kriegst du nieeeeeeeeeeemals :D Da musst du echt ein Riesenriesenglück haben.


________


Was sicherlich gut an dem Job ist, ist die Tatsache, dass das Trinkgeld nicht in die 400€ eingerechnet wird. Also kann man theoretisch 80 Stunden im Monat dort arbeiten und hat offiziell 400€ verdient + das Trinkgeld das eben dazukommt. Sehr praktisch :D
 
Zurück
Oben