Ernährungstabelle in Excell einfacher gestalten Eingabe/ Ausgabe automatisieren

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo Community,

ich möcht einen Ernährungsplan mit einer Ernährungstabelle in Excel führen.
Ich habe bereits eine Tabelle mit den wichtigsten Lebensmitteln erstellt und wünsche mir, die Eingabe zu vereinfachen.
Bisher habe ich jede Mahlzeit / Trinkpause händisch eingepflegt und das möchte ich etwas einfacher gestalten.

ich wünsche mir eine Eingabemaske, die einheitlich ist in der ich eingebe, wann ich was getrunken und gegessen habe.
Dabei soll bei der Eingabe geprüft werden aus der vorrhandenen Ernährungstabelle, für welches Nahrungsmittel/ Getränk schon ein Eintrag vorhanden ist und mir einen entsprechend einen Treffer liefert.
Die Menge soll dabei erfasst werden und entsprechend der Werte aus der Nahurngsmitteltabelle die Kalorien berechnen und entsprechend auch den Gehalt an Kohlenhydraten, Eiweis, Fett und Ballaststoffen.
Dabei soll anhand der Eingab erkannt werden ob es sich um eine Flüssigkeit handelt oder um feste Nahrung.

Meine Frage ist:
Kannn ich das in Excel umsetzen und wenn ja wie?

Folgende Zeilen und Spalten werden dabei vorhanden sein
Eingabe:
Datum
[Mahlzeit / Getränk Nummer] [Uhrzeit] [Menge]
Die Anzahl der Mahlzeiten variieren je Tag
Bei der Eingabe soll geprüft werden welches Lebensmittel es aus der Ernährungstabelle ist.

Ausgabe:

[Datum] [Uhrzeit] [Kalorien der Mahlzeit (Flüssig / Fest)] [Kohlenhydrateanteil] [Fettanteil] [Eiweisanteil] [Ballaststoffe] [Gesamtkalorien des Tages] [Tagesumsatz (Konstante die berechnet wird)] [Bilanz des Tages Verhältnis zwischen soll und ist der Kalorien]

die Daten werden dann fortlaufen hinzugefügt in Excel

Bisher sieht es so aus, ich gebe jeden Tag die Daten folgendermaßen ein:
Suche das entsprechende Getränk/ Nahrungsmittel mittels Suchfunktion, dort habe ich die Werte auf 100 ml/ g
Berechne entsprechen wieviel wie Milchkaffe mit Zucker 300 ml also die Werte aus der Nahrungsmittel Tabelle mit 3 multipliziert

und bei der nächsten Mahlzeit entsprechend wieder...


Vielen Dank für die Hilfe
Sollten weitere Informationen benötigt werden einfach schreiben.

Tabellenentwurf ist mal hochgeladen
 

Anhänge

  • kalorientabelle.xlsx
    126,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hola,
sollte in Excel möglich sein, mit Verweisen wie Wverweis, Sverweis, Index/Vergleich.
Mehr kann man allerdings nicht sagen ohne eine Datei zu sehen.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ok Datei lade ich später hoch, muss in den Arbeitsalltag starten, Danke schon mal.
 
Warum sich mit Excel das Leben unnötig schwer machen, wo doch mit Access das ideale Arbeitsmittel zur Verfügung steht (hoffentlich)?
Deartige Aufgabenstellungen lassen sich in den meisten Fällen weitaus besser mit Access lösen!
 
Ehrlich gesagt, gibt es dafür ein paar gute Anwendungen für Android/iOS, die man dann auch unterwegs gut nutzen kann und ein Großteil der Lebensmittel kann über QR Codes eingepflegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, kamanu, H3llF15H und eine weitere Person
Ich führe ziemlich genau so eine Tabelle wie du es dir vorstellst :D nur etwas anders. Ich glaube nicht, dass Excel dafür das beste Werkzeug ist, wie @ella_one sagt wäre Access sicherlich passender und @Forlorn hat auch Recht, diverse Apps sind deutlich komfortabler.

Was du in Excel machen kannst:
1. Eine Tabelle in der du Kcal etc. von Nahrungsmitteln einträgst, wie du es ja jetzt schon tust
2. Zur Berechnung von deinem aktuellen Essen: =WENN($A3<>"";SVERWEIS($A3;Nährwerte!$A:$F;2;FALSCH)*$B3/100;"") hier würde jetzt in A3 das Essen (z.B. Brot) stehen, so wie es in deiner Tabelle aus 1. geschrieben wird, in B3 das Gewicht und die Tabelle mit den Zutaten auf Arbeitsblatt "Nährwerte".
3. Mit einer VBA Funktion die aktuellen Werte in eine weitere Tabelle kopieren.

Ich hatte mir das damals (insbesondere den VBA Teil, wovon ich gar keine Ahnung habe) aus diversen Foren zusammenkopiert. Erstaunlicherweise funktioniert's :D Ich hänge mal eine Version meiner Tabelle an. Denk dran, dass das eine .xlsm Datei ist - Excel wird dich davor warnen, Makros zu aktivieren. Musst selber entscheiden ob du mir vertraust ;)

Mit ein bisschen rumprobieren kannst du da sicherlich ein paar Ansätze rauskopieren, die dir helfen können.
 

Anhänge

  • Kalorienrechner.rar
    56,9 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
moneymaker4ever schrieb:
Mit einer VBA Funktion die aktuellen Werte in eine weitere Tabelle kopieren.
Der Nutzen von dieser Funktion erschließt sich mir nicht von deiner Beschreibung.
 
Was ich will von der Tabelle: Immer in die selbe Zellen eintragen, was ich esse. Das scheint auch der TE so zu wollen "ich wünsche mir eine Eingabemaske, die einheitlich ist in der ich eingebe". Wenn ich aber in meine Eingabezelle etwas an Essen eintrage, wie bekomme ich das in eine andere Tabelle abgespeichert, ohne dass diese Historie nachträglich verändert wird? Wenn ich in der Historie einfach nur einen Bezug auf das aktuelle Essen setze, könnte ich ja das aktuelle Essen niemals verändern, ohne die Historie unnütz zu machen. Deshalb soll meine VBA Funktion die Werte von der Eingabemaske in die Historie kopieren.

Vielleicht geht's anders, ich habe keine andere Lösung dafür gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
moneymaker4ever schrieb:
Wenn ich aber in meine Eingabezelle etwas an Essen eintrage, wie bekomme ich das in eine andere Tabelle abgespeichert, ohne dass diese Historie nachträglich verändert wird?
Das müsste mit Excel-Formularen gehen.

@Big Ed : Ich hab dir mal meine alte Tabelle angehängt. Die macht nicht alles, aber das Abrufen der Nährwerte geht, sowohl für einzelne Dinge als auch für eigene Rezepte und per Portion. Irgendwann hab ich das nicht weiter ausgebaut und stattdessen was anderes gemacht, aber die Umsetzung kannst du dir da abschauen.

Übrigens gibt es z. B. von der FDA auch große Tabellen mit sehr akkuraten Nährwerten für alles mögliche. Meine Zahlen habe ich mir von Hand zusammengesucht, was für meine Zwecke gut genug war, aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Die Tabelle an sich läuft auch unter "Loon's Übungen in Excel", da ist nichts perfekt oder elegant. :D

Edit: Bin mir nicht sicher ob das in etwa dem entspricht, was @steve1da vorgeschlagen hat. Könnte sein, gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren. Wenn es eleganter werden soll wäre langfristig eine Datenbank einfacher. Wenn man sich nicht einschüchtern lässt, ist der Einstieg in SQL mit etwas Googlen wirklich kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • Smart_Foods.xlsx
    44,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Vielen Dank, sehr interessant! Lese ich mir nachher mal in Ruhe durch, aber auf den ersten Blick ist das eigentlich genau das was ich für meine Tabelle gebraucht hätte :D

EDIT: Auch interessant finde ich das Berechnen von Nährwerten von komplexeren Speisen, bei dir z.B. die "Tomato Soup". Was ich dazu dem TE noch anmerken möchte: Wenn man 200g Tomaten lang genug kocht, wiegen die am Ende nicht mehr 200g sondern (evtl. deutlich) weniger. Der Gewichtsverlust entsteht durch Verdampfung von Wasser. Der Kaloriengehalt bleibt aber (meines Wissens nach) gleich, also hat die Endspeise mehr kcal pro 100g. Das kann relevant sein, wenn man viel kocht aber nur einen Teil des Essens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Freut mich zu helfen! :)
Da gibts bestimmt auch noch andere Umsetzungen. Das ist auf jeden Fall das einfachste, weil es mit guten und fertig eingebauten Mitteln klappt.
 
Hallo vielen Dank, jetzt gebt mir bisschen zeit es zu lesen.
Access wäre auch da, habe es noch nicht in Erwägung gezogen.
Vorteil an Excel ist, das lege ich in meinem Online Share ab und kann es vom smarten phone aus eintragen, beim Access bin ich mir nicht sicher muss mein Abo vom Office prüfen wie weit Access Zugriff auch geht.

Zu den Apps ist es mir meist was ich bisher üebrblicken konnte, alles kostenpflichtig mit nem Abo, das ist es mir nicht Wert und die kostenlosen sind etwas eingeschränkt oder mit Werbung überladen.

Dann selber entwickeln hat auch seinen Charme.


Ich melde mich bald wieder sobald ich Eure Posts richtig durchgearbeitet habe.

P.S. meine bisherige Excel lade ich auch noch hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@moneymaker4ever experimentiere gerade etwas mit Deinem VBA-Excel ist schon mal gut allerdings muss ich meine Nahrungsmittel (925 Zeilen) genau eingeben als Beispiel:
250 g Nudeln -> Nudeln, Hartweizengrieß roh

50 g Paprika -> Paprika, rot

50 g Champignons -> Champignons

75 g Sauce -> Bratensauce


exakt abgeschrieben sonst gibt es keine Treffer in der Nährwerttabelle dann fehlt mir noch die Uhrzeit, das müsste ich auch noch anpassen und so langsam merke ich da ist schon einiges dahinter, wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und ist nicht mal kurz umgesetzt mit meinem aktuellen Wissensstand.

Jetzt wie kann ich während der Eingabe prüfen lassen ob es schon Treffer in der Nahrungsmittel Tabelle gibt, ähnlich einer google Suche mit Textvervollständigen.
Was mir gefällt, ich kann grob (abgesehen vom gekochten Zustand) mit abwiegen und eintragen die Werte schon mal erfassen.

Wie ich das mit einer Datenbank löse, bin ich gerade überfragt und werde mich da auch mal einlesen.
 
Zurück
Oben