News Erste Radeon 9800 Pro Reviews

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Dass sich ATI den Spitzenplatz in der Grafikkarten-Hackordnung nicht durch die GeForce FX streitig machen lassen will, schien schnell fest zu stehen und Meldungen zu einem baldigen Release des R350 machten die Runde. Nun sind erste Reviews erschienen und zeigen einen deutlichen Leistungsanstieg.

Zur News: Erste Radeon 9800 Pro Reviews
 
Da wird sich Nvidia die nächsten Monate aber warm anziehen müssen - den Kunden kann dieser Kampf nur Recht sein :)
 
hehe
ja die karte wird mal wieder ein renner denke ich :)
und nvidia guckt wieder in die (braunsche) Röhre ;)

und wenn man sich die tech demos und screensaver für die 9800 anschaut .. stellt man fest das tante dawn von nvidia abgegessen hat ;) kleiner scherz ich finde beide toll

so ohne wieder ein ati vs nvidia geflame anzuheizen .. will ich nur sagen das nvidia vielleicht nochmal ihre hausaufgaben machen sollte und ein wenig von ihrem hohen ross runter steigen sollten .. und wenn sie noch ein bischen ihre preispolitik überdenken .. sollte es auch wieder mit dem nachbarn klappen ;)

cu
 
da kann man nur hoffen, dass nv bei den preisen wenigstens etwas druck macht.
 
Also ich denke mal

9800 Pro wird ein knaller

9600 Pro wird auch recht verbessern gegenueber 9500pro

aber mit 9200 Pro hat Ati recht daneben gewirkt! Ist doch eine verarschung oda?
 
es gab einmal Nvidia... aber vergesst nicht, das meiste Geld verdienen ati und nvidia mit lowcost-chips. und der nv34 soll billiger sein als 9500 aber bestimmt nicht besser. es wäre echt schade, wenn nvidia jetzt baden geht, da ati die gleiche monopolstellung einnehmen wird wie nvidia bis vor kurzem.
 
1. Den meisten Gewinn machen die Firmen nicht mit ihren High-End Chips. Und wer verkauft mehr an OEMs?!
2. Nvidia hat weit mehr Kapital im Rücken als sich die meisten hier wohl träumen lassen.
---> Selbst wenn sich die GeForce FX nicht wie erwartet verkaufen sollte, ist das für Nvidia finanziell kein sonderlich großes Problem. Das übersteht so eine Firma schon. Einen Image Schaden würde es wohl bedeuten, aber da lässt sich die Marketingabteilung dann schon wieder was einfallen.
Also bevor ATi eine Monopolstellung erreicht, muss schon noch einiges mehr passieren...

Außerdem muss man erstmal abwarten, bis die Features (sowohl bei ATi als auch Nvidia) der Karten genutzt werden, dann sehen die Benchmarks schon wieder ganz anders aus und der Vorsprung zu den Vorgängern wird auch weit größer. Doom3 Benchs haben es ja schon in Ansätzen gezeigt.
 
toll ihr regt euch über die laute gforce FX auf und die laute ATI ist euch egal :)

also die dinge saugen ZUVIEL STROM.
es steht oben in der 3. zeile. "Nun sind erste Reviews erschienen und zeigen einen deutlichen Leistungsanstieg"

LEISTNGSANSTIEG lest zwischen den zeilen, wer sagt denn das das rechenleistung ist, und nicht verlustleistung? :)
das sind SCHEIß grafikkarten, die verwandeln meinen rechner immer mehr in einen hochleistungsrechner wie zu urzeiten der rechner, wo man einen 350KW anschluß brauchte. ein guter chip verbraucht wenig strom und hat ausreichend rechenleistung. nicht viel strom und viel rechenleistung.
 
Hammer... absoluter Hammer... Grad heute hab ich meine 9700Pro zurückbekommen (war defekt...)... Jetzt kommt sie mir gleich wieder so "langsam" vor. ;)
 
@9 bubti

hab ihr bei tomshardware mal den gforce FX quadrobeitrag gelesen? im profisekment ist das teil heftig
 
Bin mal gespannt was die neue ATI kosten wird, 100% genauso viel oder mehr wie eine FX Karte und SOOOO viel schneller ist sie dann wieder auch nicht, es liegen meistens max 10 FPS dazwischen.

Bin echt mal gespannt.
 
der preis wird so um die 450 € liegen und damit unter dem preis der fx, und dann ist sie auch noch schneller und leiser also keine weiteren fragen ;)
 
laut anandtech
98pro 399$
98 349$

also erheblich billiger als gf fx

bei uns macht das dank steuern:

98pro 450€
98 400€
 
Bitte nicht immer das gleiche geflame hier.
Bekommt irgendjemand eigentlich Kohle für diese Herstellerwerbung, wenn nicht ist es ziemlich dumm sich so für eine Firma ins Zeug zu legen.
Egal, ich freue mich auf neue Chips, dann werden die alten wenigsten billiger und ich lege mir in ein paar Monaten vielleicht eine DX9 fähige Grafikkarte zu.
Wer die Karte baut ist mir vollig egal, ich nehme das Produkt mit einem guten Preis/Leistungsverhältinis welches obendrein noch leise ist.
 
@10
Der jetztige Catalyst-Treiber 3.1 hat die Version 7.83
Also ist das in der Tat ein neuer, welcher aber sicher blos mit der Bezeichnung Catalyst 3.1a oder 3.2 auf den Markt kommen wird.
 
Wie schön! Dann werden die alten Radeons endlich billiger!

tschüss Nv!
 
Naja, ich besitze jetzt erstmal eine Radeon 9700 Pro und ich glaube nicht, dass es sich lohnt wegen 20% mehr (was sind schon 20% bei 100fps :) ) eine Radeon 9800 Pro zu kaufen!
 
Zurück
Oben