Erste Wasserkühlung in Planung

Niceguys

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
487
Guten Morgen zusammen an diesem schönen feiertag,

das nächste Projekt das ich plane ist eine (erste) Wasserkühlung in meinem PC. Das Define R5 kommt morgen an, und damit ist schonmal der Grundbaustein gesetzt.

Nun habe ich mir folgende Wasserkühlung angesehen und glaube die passt ganz gut http://geizhals.de/raijintek-triton-core-0r100023-a1206313.html Die Lüfter würde ich extra nachkaufen, da die vorhandenen ziemlich laut sind unter Last und ich sowas nicht mag.

Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage, vielleicht hat jemand dieses System selbst und kann sie mir beantworten. Wenn ich richtig gelesen habe, hat man mit dem Rajintek Trition die Möglichkeit eine weiteres Teil als die CPU an die Wasserkühlung anzuschliesen, das wäre dann in meinem Fall (oder vermutlich immer bei jedem) die Grafikarte. Ist dies ohne Probleme möglich? Was benötige ich denn alles um eine Grafikkarte mit an dieses Kühlsystem zu bauen? Einen schlauch und einen Kühlblock vermute ich mal.

Oder wäre es sinnvoller eine komplett selbstgebaute Wasserkühlung zu benutzen für CPU + GPU ? Gibt es heir auch schon fertige Kits?

Hoffe es kann mir wer helfen.
Grüße Niceguys
 
moin,

Ja, der Triton ist erweiterbar. d.h. du brauchst einen schlauch (passend) + Anschlüsse (passend, und in ausreichender stk zahl) + in deinem fall einen GPU kühler block + Radiator (meine empfehlung da 240mm für CPU + GPU zu wenig ist).
dies ist ohne probleme möglich. du musst nur beachten das der Radiator eine höhere abwärme kühlen muss es ist von vorteil je nach dem welche komponenten du verbaut hast (bitte CPU und GPU angeben) auch mehr Radiator fläche gebraucht wird.
für eine CPU sind 240mm ausreichend, CPU + GPU wird das system heiß bzw. laut da die lüfter drehzahl brauchen um das wasser runter zu kühlen.
daher wird es zu empfehlen sein noch einen 2. Radiator mit rein zu nehmen.

ich weis nicht wie laut die Pumpe der Triton ist (hab keine), wenn du die mitgelieferten lüfter ablehnst weil die zu laut sein werden. weis ich nicht ob dir die Pumpe vom Triton leise genug ist.

les dich hier ma rein http://www.tomshardware.de/raijinte...hlung-pumpe-radiator,testberichte-241650.html triton test

Vorteil Triton
- platzsparend; Kühlerblock / Pumpe / AGB eine einheit
- für CPU super
- Erweiterbar

Ein selbsbaut WaKü ist teurer, aber man hat einzelne komponenten die meist hochwertiger sind. z.b. eine Laiing hat viel mehr leistung und ist mit ensprechenden Enkopplungselementen viel vibrations/ geräusch- ärmer. womit man seine ruhe mit hat.
EDIT: Der Geldbeutel entscheidet meist, bzw. was man ausgeben will für eine WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort,

als CPU habe ich einen Xeon 1230v3 im Einsatz und die GPU wäre eine GTX 980 Evga SC ACX 2.0 die zurzeit über einen peter 2 gekühlt wird. Rein aus sicht der Notwendigkeit sehe ich es nicht so eng eine Wasserkühlung zu haben, die CPU wird unter last nur 51 Grad heiss und die GPU mit 12v Lüftersteuerung der beiden 140mm Lüfter die auf den peter 2 blasen nur 65 Grad ca.

Der Geldbeutel macht bei allem mit, auch wenns in den 4stelligen Bereich geht. Die Frage ist wohl eher ob es sein muss soviel auszugeben. Es wäre wohl mehr Spielerei und "will ich haben" als wirklich "brauch ich" Soviel ich weis passt in das Define R5 oben ein 360mm Radiator rein, aber wenn ich den auch tauschen muss dann ist ein kompletter neuaufbau wohl besser geeignet.

Die tests habe ich schon gelesen, die Pumpe von der Trition ist ziemlich leise, aber die Lüfter "angeblich" zu laut. Mein ziel war eigentlich nur an die Traumtemperaturen ranzukommen die man in den tests immer so liest, aber das schaffe ich bei der GPU irgendwie nicht. In manchen Tests sieht man, das der Morpheus oder peter2 eine karte auf 59 grad unter Last kühlt, sowas schaffe ich nicht. Keine Ahnung warum. Ich weis aber auch das meine Temperaturen keineswegs bedenklich sind, weder GPU noch CPU.

Grüße
 
Bei der Triton gibt es allerdings auch einige Nachteile:
1. die Anschlüsse sind verklebt. Somit ist man schonmal da bei der Schlauchgrösse eingeschränkt.
2. der AGB ist anscheinend nicht getempert. Da hat es schon 'ein paar' Fälle mit Rissen gegeben.

Mit gebrauchten Teilen bekommt man eine günstige Custom problemlos hin und da würde ich nicht am falschen Ende sparen.
 
wenns nur spielerei sein soll belass es bei dem Triton oder kauf dir eine Wakü für die GPU, wobei das leistungs technisch gesehn dir nichts bringen wird. bzw. nur bessere temp..
die meisten nutzen Wakü aufgrund der geringen lautstärke (bei mir sind am gehäuse 4 lüfter die mit 5V laufen; am Radi die lüfter erst wenn die CPU länger als 15min beansprucht wird an, im desktop passive kühlung)
oder wegen dem OC potenzial, was auch eher Hobby/leidenschaft hinter steckt.

mich hat meine spielerei WaKü (siehe Signatur) knapp 500€ (und 200€ risiko beim köpfen der CPU) gekostet dabei ist bis jetzt nur die CPU mit WaKü, ich wart noch auf die passende GPU + WaKü.

muss jeder selbs entscheiden, es wird sicher noch andere möglichkeiten geben um bessere temperaturen zu erreichen bei kleinerem Geld einsatz.
z.b. gehäuse Air Flow; Leise/gute lüfter; Kühler.
 
Raijintek Triton AiO Wasserkühlung Risse ohne Ende!!!
Mag vielleicht ein Einzelfall sein, würde mir das mit der Triton dennoch nochmal überlegen.

Wenn du das Geld hast, würde ich eine Selbstbau-WuKü nehmen, da hast du die hochwertigeren Komponenten.
Da eine CPU-Only WaKü mMn nicht viel Sinn macht(vor allem bei der CPU), würde ich dann auch gleich noch die GPU mit dazu nehmen.

Wenn du die 5,25" Schächte raus nimmst, passt in den Deckel auch ein 420er Radi(3x140mm) und damit hättest du genug Fläche um die CPU und die GPU recht leise zu kühlen.
Preislich würdest du da bei etwa 400€ liegen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an meinem Gehäuse noch am Airflow verbessern soll weis ich aktuell nicht. Ich habe aktuell ein Define R4 pcgh, das morgen gegen eine Define R5 ausgetauscht wird, aufgrund der neuen belüftungsmöglichkeiten.

Zurzeit habe ich 3 silent wings 2 verbaut, 2 die vorne saugen und einer der hintenr ausbläst. Mehr Lüfter gehen in dem gehäuse sowieso nicht, außer noch einer der unten kalte luft reinzieht. Ich könnte mir gut vorstellen das beim peter 2 diese geschichte sogar ein paar grad bringt, finde die Kühllösung vom Peter 2 bei den Lüftern aber auch ziemlich ungeeignet. Bei mir sind 2 140mm Nanoxia 1100RPM als Lüfter für den Peter 2 befestigt die über die Define Lüftersteuerung laufen. im Idle auf 7v unhörbar und auf Last laufen sie auf 12v, was ich ebenfalls nicht höre da ich mit Kopfhörern spiele.

Eine weitere möglichkeit wäre wohl der Morpheus, da kann man direkt die Lüfter draufschnallen was sicherlich vernünftiger ankommt. Aber schlecht sind meine temperaturen sowieso nicht. Geplant ist im Define R5 wen ich keine Wasserkühlung mache noch ein weiterer Lüfter im Deckel der auch heise Luft rausblasen kann. Das sollte nochmal ein paar Grad bringen.
 
Zurück
Oben