Es geht um einen Fehler, nicht mehr explizit um Datenrettung.

xethi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
33
Hallo Liebe PC-Freunde!

Es geht darum, dass ich neulich einem Freund geholfen habe sein Notebook neu aufzusetzen.
Meiner meinung war es traurig, dass jemand nicht weiß, das man win10 isos sehr einfach per download und tool bekommen kann, und damit super easy sein pc neuaufsetzen kann, aber vieleicht bin ich da etwas versierter. Nun, nicht als hätte ich dann wirklich Ahnung wenn es dann um größere Probleme geht.
Wie auch immer ich habe Win 10 einmal neuistalliert, es lief... eingerichtet neuinstallationen~ irgentwann friert es ein. Neustart. System wird als Kaputt bezeichnet oder friert ein während oder bevor wir ein Passwort eingeben konnten.
Neuinstallation. Selbes Problem. Frezzing beim einrichten, dannach wieder beim Neustart das selbe Problem.
Da ich darauf tippte, das die SSD in irgenteiner Weise kaputt sein könnte, hab ich die Daten auf der HDD die der Laptop auch noch hatte formatiert und da WIndows neu installiert. Als da wieder der Freezing fehler auftrat, tippe ich mittlerweile auf Hardware Fehler.
(Es handelt sich um einen Intel core I5 eine Gefroce M950m Gaminglaptop.)
Da man in Laptops schwer CPU und Graka tauschen kann. (ich rede ungerne von umöglich... aber in diesem fall mag das Wort doch seine Anwendung haben)
Also habe ich die Hoffnung, das es sich um einen Arbeitspeicherfehler handeln könnte... ist ja nicht so teuer (wie ein neuer rechner)... und meist wechselbar. In diesem Fall DDR4 Ram, das konnten wir aber leider nicht testen, da ich keinen Ersatz hatte.
Was Empfehlen also Profis in diesem Fall?, Lohnt es neue Ramriegel zu kaufen die sind ja für ne Reperatur auch nicht so billig, und wenn man die Anschafft ohne ziemlich sicher sagen zu können, ob das System nun damit dann funktioniert macht das ganze auch keinen Sinn.
Eine Idee, was ich empfehlen könnte?
Wäre es möglich, direkt nach dem neuaufsetzen... (man hat 5 minuten bis der Pc freezt so über den daumen gepeilt) ein tool zu installieren das den Arbeitspreicher auf fehler prüft?
 
xethi schrieb:
ein tool zu installieren das den Arbeitspreicher auf fehler prüft?
komplett falsche Ansatz. Man testet RAM nicht unter Windows.
Es gibt ISOs von Memtest86 und die kann man brennen und dann davon booten, oder eben einen bootfähigen Stick erstellen, und dann testet man damit den RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, pedder59 und burglar225
Im BIOS >> Bluetooth ausschalten (disabled)

WIN10 installieren > samt Update - danach im BIOS Bluetooth wieder einschalten (enabled)

Treiber vom Laptop-Hersteller installieren - oder vom CHIPHERSTELLER -

TESTEN
 
xethi schrieb:
... (man hat 5 minuten bis der Pc freezt so über den daumen gepeilt) ein tool zu installieren das den Arbeitspreicher auf fehler prüft?
wenn ihr direkt nach dem Einschalten ins BIOS geht und dort länger als 5 Minuten verweilt, hängt er sich dann auch auf?

Ihr wolltet sonst nur den Laptop neuaufsetzen, oder? Wenn der PC vor dem Neuaufsetzen problemfrei lief und nach dem Windows-Neuaufsetzen sich nach 5 Minuten aufhängt, dann stimmt eher was mit Treibern nicht. Bei HW Problemen wär das Problem ja sonst schon vorher aufgetreten.
Oder habt ihr auch Hardware-Komponenten ein/ausgebaut?

Aktuelle Treiber vom Laptophersteller eingespielt? (Windows bringt evtl. veraltete Treiber mit)
BIOS auf neuestem Stand?
Habt ihr insbesondere die Grafiktreiber vom Laptophersteller eingespielt?

Welches Notebook ist es denn ansonsten genau?
 
Wenn du es ins UEFI/BIOS schaffst, solltest du die default Einstellung laden (und ggf, wo nötig, etwas überarbeiten). Win würde ich vorerst noch nicht installieren, solange noch nicht einmal das BIOS stabil ist.
 
Hallo, ich hab den rechner grade nicht da, ich weiß nur noch das es sich um ein Acer-Aspire handelt.

@FleetAdmiral @rg88, Ich probiere auf jeden fall mal die Software von @Markchen! das sieht nach ner methode aus. @Markchen, gerade frage deswegen weil ich extra nicht neu kaufen möchte ohne bescheid zu wissen. Deswgen hab ich nach ner Ersatzmethode gefragt! Super danke für die Software, das war exakt das was ich gesucht habe
@Hanne, @alxa ich wäre nicht darauf gekommen, dass es sich um ein Treiber Problem handeln könnte!
Ich muss mich mal nach ein paar tricks und tweaks in der Hinsicht schlau machen. Ist es möglich, das treiber Kaputt gehen, wenn das System gerne abgestürzt ist? Ich weiß nicht wie der Kollege mit seinem System umgeht, ich hab nur mitbekommen, das er es ein paar mal zum freezen gebracht hatte... da ist herunterfahren keine wirkliche option mehr.
Ergänzung ()

@Ost-Ösi, Mir erschein das Bios stabiler als Windows. Wir hatten das Bios aber jeweils nie länger offen als für die änderung der Bootreihnfolge. Desewegen kann ich nicht sagen ob das Bios wirklich stabil ist. Es erschien aber sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner vorher ohne Probleme lief und die Macken erst mit der Neuinstallation von Windows auftreten, würde ich defekten RAM fast ausschließen wollen. Klar, nichts ist unmöglich....
Da schießt irgend ein Systemtreiber quer. Im Gerätemanager schauen ob keine Ausrufezeichen zu sehen sind, vielleicht auch mal den Taskmanager beobachten was er bis zum Einfrieren so veranstaltet.
Laptop von Internet trennen, möglicherweise wird versucht, was von Windows zu installieren und versagt dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Andredd1 schrieb:
Wenn der Rechner vorher ohne Probleme lief und die Macken erst mit der Neuinstallation von Windows auftreten
naja, es wird schon einen Grund für die Neuinstallation gegeben haben ;)
 
Also, lasst mich folgendes Festhalten,

Test 1: Ist das Bios länger als 5 minuten stabil? => Biosproblem? Arbeitspeicherproblem?
Test 2: Ist das Programm Memtest86 von @Markchen empfolen => Überprüfung ob der Arbeitsspeicher das Problem ist.
Test 3: Ist nur Windows instabil sollte es sich um ein Treiberproblem handeln. Deswegen lösungsansätze von @Hanne @alxa versuchen. Wie genau kann ich exakt die treiber installieren die ich installieren soll? geht das irgentwie vor dem start von WIndoof? ist ja nur 5 min stabil....
Ergänzung ()

@Andredd1 wie rg88 vermutet hat, war das system vorher schon einfach nicht startfähig
 
Du könntest auch mal den abgesicherten Modus probieren, da werden nicht alle Treiber geladen und vielleicht läuft er ja da schon ohne Freezer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oder einfach mal für einige Zeit ein Live-Linux auf dem Gerät laufen lassen / verwenden, um zu schauen, ob es ggf. ein reines Windowsproblem ist.
 
Das Bios ist länger stabil... mehr konnte ich bisher leider nicht machen.
 
Zurück
Oben