Es wurde keine Betriebssystem gefunden. BIOS

Sarius6

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
64
Moin

Mein neuer (erster Laptop) ist gerade angekommen. Es war kein Betriebsystem dabei, also habe ich mir kostenlos über die Uni einen Key geholt und einen Stick mit einer Windows iso Datei versehen, was ich schon mehrmal bei Pc problemlos gemacht habe. Als ich die Windows Installation starten wollte, kam ich jedoch nicht so weit. Ich sollte Auswählen worüber ich booten möchte (CD, USB HDD, PCI LAN,..) bekam beim auswählen des USB sticks aber nur einen Blackscreen und wurde nach 10 Sekunden zurück in die Auswahl geworfen.

Habe den Stick in allen Ports probiert, aber es kommt immerwieder die Meldung. Dachte es liegt am Stick, und habe einen neuen Stick probiert. Boot Priority habe ich wie im Angehangenen Bild eingestellt.
Nun kommt allerdings die Fehlermeldung :

"Es wurde keine Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke auf denen kein Betriebssystem ist."

Ich habe vom BIOS echt garkeine Ahnung und wäre über jede Hilfe Dankbar, damit ich endlich zur Windows Installation komme.

Mfg Sarius
 

Anhänge

  • bios.jpeg
    bios.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 591
Wie wurde der Stick erstellt? USB Sticks müssen bootfähig gemacht werden, am besten mit dem Windows Media Creation Tool erstellen.

Eine iso Datei ist ein Image für ein DVD Brennprogramm, lose auf einem Stick funktioniert die nicht.
 
Da wird kein USB Stick angezeigt ... wie hast du den erstellt? Er scheint nicht bootfähig zu sein ....

Alternativ zum Media Creation Tool kann man auch "Rufus" nehmen.
 
Habe es mit dem Media Creation Tool gemacht, das Ding hat aber auch merkwürdige Fehlermeldungen von sich gegeben. Danke ich teste es mal mir Rufus
 
Man kann mit dem Media creation Tool auch ISO Dateien erstellen, falls du das gemacht haben solltest. Das funktioniert aber nicht mit einem USB Stick.Man muss schon gezielt einen USB Stick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lad dir am besten die normale ISO hier für Rufus
"Windows 10 ISO" "Windows 10 ISO Build 17134 (April Update)"
und achte bei der Erstellung des Installationsmediums mit Rufus
darauf, wie du Windows 10 installieren willst, im "UEFI/gpt" oder "Bios/legacy mbr".
 
Sarius6 schrieb:
Media Creation Tool gemacht... hat aber auch merkwürdige Fehlermeldungen von sich gegeben

Und Du wunderst Dich ernsthaft, dass es nicht geht? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und Steffenkrue
Nimm Rufus; das Programm der Wahl und es sollte kein Problem mehr sein von dem Stick zu booten.
 
Danke schonmal euch allen. Falls es gleich nicht mit dem Stick mit Rufus klappen sollte melde ich mich nochmal.
 
Clean den Stick vorher mit "diskpart" wenn möglich,
dann sollte es übrigens auch mit dem MCT funktionieren.
 
Nickel schrieb:
Clean den Stick vorher mit "diskpart" wenn möglich,
dann sollte es übrigens auch mit dem MCT funktionieren.
MMn ist dies nicht notwendig, da Rufus den Stick ohnehin formatiert und auf GPT einstellt.
 
Richtig, Rufus macht das Ding passend platt :=)
 
Rufus kriegt das in der Regel hin aber das MCT hat Probleme damit, je nachdem was vorher
auf dem Stick war.
 
Stimmt schon, aber warum sollte man hier überhaupt noch auf MCT zurückgreifen, wen man eine ISO von Win 10 1803 hat und mit Rufus (neueste Version) diese auf den Stick portiert?;)
 
Ich nehme nur Rufus und hab hier auch nicht das MCT empfohlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Eine ISO hat er mit dem Media Tool erstellt und die dann auf den USB Stick kopiert.
So erstellt man auch keinen bootfähigen USB Stick mit dem Media Tool.

Eine ISO braucht man gar nicht mehr laden und ein extra Tool wie Rufus braucht man nicht lernen.
Diskpart braucht man normal auch nicht weil der Stick Fat32 formatiert wird.
GPT oder MBR Modus entscheiden die Bios Einstellungen.
Ein paar mal klicken beim Media Tool kann auch ein Rentner.
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 384
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 366
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 365
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 358
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben