Crescender
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 6.435
@ManPon(94):
ersteinmal: dickes lob an dich! du hast ohne persönlich zu werden deine meinung klar und präzise formuliert - und ich hab deine meinung verstanden!
meine antwort:
ich entdecke viele parallelen, als da wären:
story ist sehr wichtig
manche legen nur wert auf grafik, was ich ebenfalls nicht gut heiße
alte games zocken->inner schule hat jeder ausm matheprofil nen taschenrechner, auf dem tetris läuft - kann man auch gegeneinander zocken und sorgt jedesmal wieder für gelächter;
aber auch einige unterschiede:
denn was spricht dagegen, ein "altes spiel" neu aufzulegen, so wie das neue "Siedler II"?
ich habe jahrelang age of empires II und erweiterung rauf und runtergespielt, stundenlang - mit wachsender begeisterung.
als ich dann aoeIII hatte und mit ansehen durfte, wie meine und die gebäude des gegners schon vor dem "tod" in teilen zusammenstürzten, da hat es noch mehr spaß gemacht den gegner einfach mit nem haufen artillerie zu bombadieren. das ist eben ein teil des "gesamtdesigns" wie du es nennst.
dies soll jetzt nicht heißen, das aoeIII ein superspiel ist - im gegenteil. die einheitenanzhal ist reduziert worden, im gegensatz zum vorgänger, was den spaß ein bisschen dämpft. artillerie ist sehr stark, weil sie immer trifft, was die schlachten einseitig werden lässt. ganz zu schweigen von der story... das letzte spiel, was den genialen mix aus spaß, grafik, spannung und story richtig vereint hat, war damals gothic (meine meinung). gothic II war da schon nicht mehr so originell, einfach weil es im großen stil auf dem vorgänger beruhte.
inzwischem gibt es fast nur noch mist im spielebereich. wenig neuerung, das altgebackene. aber kann man denn das spiel auch neu erfinden?
aber gut, warum hat nintendo dem wii nicht einfach auch eine moderne grafik verpasst? wären die mehrkosten so hoch, dass die anvisierte zielgruppe (hauptsächlich kinder) durch den preis nicht mehr zu erreichen wäre? und wie sieht die zukunft aus? hält der zauber des wii lange? und wann haben die anderen hersteller auch ein neuartiges controllerkonzept? kann nintendo mit dem neuartigen controller das spiel neu erfinden?
natürlich kann man das alles widerlegen, indem man sagt, das wir vom jetzt reden, wo lediglich der wii etwas neues anbietet. aber genau der controller ist mein hauptproblem mit dem wii, ich kann mir die steuerbarkeit nicht so ganz vorstellen. dass alles sind sachen, die mich zweifeln lassen. was aber nicht heißt, dass ich meine meinung nicht auch ändern könnte. vielleicht kommt ja auch so ein spiel wie gothic für den wii, der mich veranlasst eben den zu kaufen. ich warte lieber ab und mache mir dann ein endgültiges urteil. in meiner grundhaltung bleibe ich allerdings ein pc anhänger.
so long and greetz
ersteinmal: dickes lob an dich! du hast ohne persönlich zu werden deine meinung klar und präzise formuliert - und ich hab deine meinung verstanden!
meine antwort:
ich entdecke viele parallelen, als da wären:
story ist sehr wichtig
manche legen nur wert auf grafik, was ich ebenfalls nicht gut heiße
alte games zocken->inner schule hat jeder ausm matheprofil nen taschenrechner, auf dem tetris läuft - kann man auch gegeneinander zocken und sorgt jedesmal wieder für gelächter;
aber auch einige unterschiede:
denn was spricht dagegen, ein "altes spiel" neu aufzulegen, so wie das neue "Siedler II"?
ich habe jahrelang age of empires II und erweiterung rauf und runtergespielt, stundenlang - mit wachsender begeisterung.
als ich dann aoeIII hatte und mit ansehen durfte, wie meine und die gebäude des gegners schon vor dem "tod" in teilen zusammenstürzten, da hat es noch mehr spaß gemacht den gegner einfach mit nem haufen artillerie zu bombadieren. das ist eben ein teil des "gesamtdesigns" wie du es nennst.
dies soll jetzt nicht heißen, das aoeIII ein superspiel ist - im gegenteil. die einheitenanzhal ist reduziert worden, im gegensatz zum vorgänger, was den spaß ein bisschen dämpft. artillerie ist sehr stark, weil sie immer trifft, was die schlachten einseitig werden lässt. ganz zu schweigen von der story... das letzte spiel, was den genialen mix aus spaß, grafik, spannung und story richtig vereint hat, war damals gothic (meine meinung). gothic II war da schon nicht mehr so originell, einfach weil es im großen stil auf dem vorgänger beruhte.
inzwischem gibt es fast nur noch mist im spielebereich. wenig neuerung, das altgebackene. aber kann man denn das spiel auch neu erfinden?
aber gut, warum hat nintendo dem wii nicht einfach auch eine moderne grafik verpasst? wären die mehrkosten so hoch, dass die anvisierte zielgruppe (hauptsächlich kinder) durch den preis nicht mehr zu erreichen wäre? und wie sieht die zukunft aus? hält der zauber des wii lange? und wann haben die anderen hersteller auch ein neuartiges controllerkonzept? kann nintendo mit dem neuartigen controller das spiel neu erfinden?
natürlich kann man das alles widerlegen, indem man sagt, das wir vom jetzt reden, wo lediglich der wii etwas neues anbietet. aber genau der controller ist mein hauptproblem mit dem wii, ich kann mir die steuerbarkeit nicht so ganz vorstellen. dass alles sind sachen, die mich zweifeln lassen. was aber nicht heißt, dass ich meine meinung nicht auch ändern könnte. vielleicht kommt ja auch so ein spiel wie gothic für den wii, der mich veranlasst eben den zu kaufen. ich warte lieber ab und mache mir dann ein endgültiges urteil. in meiner grundhaltung bleibe ich allerdings ein pc anhänger.
so long and greetz
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