Evtl. GTX 1080Ti Kauf (oder 1070, 1080?)

S

sternix

Gast
Hallo,

erstmal mein aktuelles System:

500W Sharkoon WPM Bronze Netzteil,
8 GB DDR4 2133Mhz Ram (würde ich dann gleich auf 16GB mit upgraden)
128GB SSD
Gigabyte H110M-S2HP (mATX, passt eine 1080Ti dort überhaupt hinein? Habe gelesen die versperrt zum Teil 3 PCI-E slots.. mein Gehäuse lässt Grafikkarten bis zu 40cm zu, hier also kein Problem)
Intel I7 6700 (non K!)
Gigabyte GTX960 (4GB)
144Hz 1080p Monitor.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Grafikkartenupdate durchzuführen, allein schon weil mit der GTX960 nichtmal GTA5 auf Ultra gut darstellbar ist. Sobald ich 2x MSAA anhabe und Gras auf Sehr hoch oder Ultra (oder auch z.B. Nachbearbeitung auf Ultra) komm ich teils auf 18-24FPS in grasreichen Regionen.(Grafikkarte ist dabei sogar schon 180Mhz Kerntakt/300Mhz Speichertakt übertaktet)

Was ich mich nun frage ist, lassen wir den Fakt das die Grafikkarten aktuell eh total überteuert sind außen vor, welche Grafikkarte die beste Wahl wäre. Eine Freundin hat eine R9 390, die ja auf fast identischem Niveau mit der GTX1060 ist und wenn wir die gleichen Einstellungen einstellen geht es bei ihr auch teils auf 45FPS runter. Von daher fällt die GTX1060 schon weg.

Bleibt also 1070, 1080, 1080Ti. Natürlich wäre die 1080Ti aktuell total overkill, vor allem da ich nur in 1080p spiele, dennoch spiele ich mit dem Gedanken mir genau die zu holen. Wo ist der Unterschied ob ich jetzt eine 1070 hole, sie in 2 Jahren verkaufe, mir eine 2180 (oder ähnliche) hole oder gleich eine 1080Ti kaufe und dafür erst in 4 Jahren eine, wer weiß was dann kommt, 4180 etc. hole. Vielleicht kann mir hier jemand ein gutes Argument gegen die 1080Ti liefern und pro GTX1070. Limitiert hier vielleicht sogar die CPU da es nur 1080p sind?

Wenn es eine 1080Ti wäre, habe ich die GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti im Blick. Auf dem computerbase.de Test sehe ich nur Ergebnisse für die Strix Version, die FE Version sowie 2 1080Ti die jeweils nur 8GB GDDR5 haben, wo wäre besagte Grafikkarte denn anzusiedeln? Gleichwertig mit der FE Version oder eher mit einer der 2 8GB Varianten?
 
Theoretisch betrachtet bekommst du jede Karte auf "jeder" Auflösung platt. Das ist nicht das Problem. Kaufe dir, was dir Spaß macht. Mit den richtigen Einstellungen wirst du eine Karte immer an die Wand stellen; jedoch auch umgekehrt. Somit kann eine 1070 genauso "reichen" wie eine 1080ti.

Bei GTA muss für höchste Ansprüche jedoch ebenfalls eine CPU her, die Pfeffer hat. Das dürfte man beim 6700er jedoch als gegeben betrachten können.
Auf einen flüchtigen Blick wüsste ich nicht, was gegen die 1080ti auf deinem Board sprechen sollte.

Dann schon eher das Netzteil. Ein 45€ 4 Jahre altes Netzteil an eine 800€ Karte mit einem 300€ Prozessor klemmen wollen, ist zumindest mutig.


Irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.
 
Eine gtx 1080Ti, also highend... dann sehe ich ein billig Netzteil, dazu noch keiner übertaktbare 6700. Ich würde dir max eine 1080 empfehlen.

eine 1070 kaufen und in 2 Jahren verkaufen würde aufgehen, mit ein wenig Minus ja. Ich wollte mir vor dem Release der 1070 eine 980 kaufen, habe gewartet und etwa die gleiche Leistung für weniger Geld bekommen. Kauf dir eine 1070, 1080, spiele und falls es nicht passt, sende die Karte zurück.
 
und kauf dir ein gescheites NT.
Im Computerbase test kommt das Netzteil aber ganz ok weg.

mATX, passt eine 1080Ti dort überhaupt hinein?
Ja sicher,

Vielleicht kann mir hier jemand ein gutes Argument gegen die 1080Ti liefern und pro GTX1070
Du wirst bei der geringen Auflösung Probleme kriegen diese komplett auszulasten.

Limitiert hier vielleicht sogar die CPU da es nur 1080p sind?
Das hängt vom Spiel ab. Eine deutlich schnellere CPU gibt es aber eh nicht zu kaufen, von daher...


Weitere Tests:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-modelle-der-geforce-gtx-1080-ti-im-test.html
 
@ Shaav:
das Sharkoon WPM ist kein adäquates NT für ne graka für ~500€ oder noch deutlich mehr. mag vor jahren ein akzeptables einstiegs-NT gewesen sein. ein stark übertakteter 7700K mit flottem RAM hätte schon nennenswert mehr (singlethread)power.
 
Ich habe mich inzwischen entschieden und auch schon eine Bestellung getätigt, trotz der aktuell eh hohen Anschaffungskosten...

Bestellt wurden eine MSI GTX 1080 Gaming X+ (nur 80€ mehr als eine 1070, da dacht ich mir das ists schon wert..), ein be quiet! Pure Power 10 CM 600W (hat im CB Test ja eine super Bewertung, 600W vllt. überdimensioniert aber wer weiß was noch kommt..) sowie weitere 8GB Ram und noch einen weiteren be quiet! Silent Wing Gehäuselüfter. Alles zusammen billiger als eine 1080 Ti.

Ich bedanke mich für all die Antworten von euch allen :)


Eine Frage bleibt noch: Im CB Test war die Gaming X+ der Gaming X ca. 3% überlegen, bei Shops wie Alternate, Mindfactory oder Amazon hat die normale Gaming X jedoch hunderte Bewertungen, die Gaming X+ so gut wie keine. Google ich nach dem Unterschied finde ich auch keinen bis auf den "effektiven Speichertakt" der 1000Mhz mehr beträgt. Hab ich hier etwas übersehen und einen Fehlkauf gemacht oder ist die Graka völlig in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist der Unterschied. Der effektive Speichertakt liegt bei 5500 Mhz wie auch bei der 1080ti und nicht bei 5000 Mhz wie bei den älteren 1080ern.
https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gtx-1060-1080-speicher-test/

Fazit

Die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G macht auf Basis der neuen Nvidia GeForce GTX 1080 11 Gbps mit 5.500-MHz- statt 5.000-MHz-GDDR5X eine gute Figur. Bis zu 5 Prozent mehr Performance durch den schnelleren Speicher ist zwar nicht viel, aber es reicht, um die „X+“ unter die schnellsten GeForce-GTX-1080-Grafikkarten zu katapultieren. Der Aufpreis zur „X“ beträgt aktuell nur noch knapp 30 Euro. Jederzeit angenehm leise ist die Grafikkarte weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
es hätte günstigere und bessere 1080er gegeben. "nur 80€ mehr als eine 1070" müsste "nur 80€ mehr als eine viel zu teure 1070" heißen. 600W... was soll denn da aufgerüstet werden? Skylake-X mit OC?
 
Zurück
Oben