evtl. Treiber Pr0blem? MSI MPG X570; AMD Ryzen 5 3600X

Matthew_the_1st

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,
ich hab bis jetzt meinen neunen PC nicht richtig ans Laufen bekommen und so langsam bin ich am ende mit meinem Latein:confused_alt:
Über Hilfe oder neue Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

Folgende Symptome zeigt mein PC auf:
  • Bootet manchmal nicht, weil er die CPU oder das Boot gerät nicht findet/fehlerhaft ist.
  • Im Geräte Manger Stehen noch drei Unbekannte Geräte, wo der Treiber fehlt. Ich habe habe keinen blassen schimmer welche Geräte es sein sollen, da ich kein Gerät vermisse. (Speicherort: PCI-Bus 42; PCI-Bus 49; PCI-Bus 48)
  • Bei manschen Spielen bleibt der PC hängen und ich muss ihn neu starten.
  • Wenn ich im BISO den GAME BOOST und A-XMP einschalte, stürzt der PC nach dem Hochfahren komplett ab. Bei neustartet erkennt er dann die CPU nicht mehr. Musste dann einen BIOS reset druchführen.


Folgende Systemkomponenten habe ich bei mir eingebaut:
  • AMD Ryzen 5 3600X
  • MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
  • 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse
  • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
  • 1000GB Samsung 860 QVO
  • 650W, PC-Netzteil


Folgendes habe ich schon Probiert:
  • sämtliche Treiber neuinstalliert. Allerdings kann ich den AMD Chipset Driver nicht installieren. (System configuration is not compatible for RAID drivers or applications installation.)
  • BIOS geupdatet.
  • Driver Boost hab ich installiert und bei 9 Geräten die Treiber installiert. Problem war nur, dass er nach dem neustart einfach nicht mehr hoch fährt und ich den PC zurück setzt muss.
 
Ich habe die selben Probleme mit meinem 3700X und einem Gigabyte X570 Ultra.

Bei mir treten eigentlich nur diese Probleme auf:

  • Bei manschen Spielen bleibt der PC hängen und ich muss ihn neu starten.
  • Wenn ich im BISO den GAME BOOST und A-XMP einschalte, stürzt der PC nach dem Hochfahren komplett ab. Bei neustartet erkennt er dann die CPU nicht mehr. Musste dann einen BIOS reset druchführen.
Zusätzlich schließen sich die Spiele (GTA V und Forza Horizon 4) ohne Meldung in der Ereignisanzeige.
3D Mark Time Spy und Cinebench R20 laufen dafür die ganze Zeit durch.

Vorher hatte ich mit RAM Calculator meinen RAM auf 3600 MHZ gestellt, dachte es liegt daran.
Aber dann habe ich alles auf Auto gelassen und auf 3600Mhz gestellt, und jetzt läuft es auf XMP Profil 1 3200 Mhz.
Aber die Fehler bestehen immer noch, ich vermute es liegt irgendwie ein einem Treiberfehler, entweder ist es immer noch NVIDIA mit Ryzen GPUs (vermutlich muss ich PCI Express auf PCIe 3.0 stellen)
Oder auf der Aorus Seite ist immer noch ein alter AMD Treiber hinterlegt, bei AMD gibts ein aktuelleren.

Komisch das es nur bei den zwei Spielen auftritt, bei PUBG läuft alles butterweich auf Ultra.
 
Habt ihr beide Windows frisch installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Matthew_the_1st schrieb:
sämtliche Treiber neuinstalliert. Allerdings kann ich den AMD Chipset Driver nicht installieren. (System configuration is not compatible for RAID drivers or applications installation.)
sehr gut möglich das es daran liegt
 
Das Problem wurde auch im MSI Forum schon berichtet, der BIOS support für die neuen X570 Board ist ehrlich gesagt unter aller sau. Aktuell ist das mein erstes MSI Bord und wenn sich da nicht bald was tut und da siehts nicht danach aus auch das letzte.

Die RAID Treiber braucht man auch nur wenn im BIOS die Drives auf RAID stehen und nicht AHCI, dann reichen die gewöhnlichen AMD Chipset Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Makso
Wo ladest du den Treiber runter?
 
Sturmwind80 schrieb:
Habt ihr beide Windows frisch installiert?

Ja Windows wurde nach dem Wechsel von CPU, Mainboard und RAM frisch Installiert. Dann ohne Internet alle Treiber installiert.

Der Rest sieht wie folgt aus:

bequiet E9 480W
Aquqero LT
Soundblaster Recon 3D Pcie
GTX 980 Ti


https://www.nvidia.com/en-us/geforc...16823/43630-driver-crashing-gears-5-fix-asap/
Das würde eventuell die Abstürze in GTA v erklären, aber Forza Horizon?

Meinen Treiber habe ich von hier

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
[19.10.16]
548,85 MB
2019.07.05


aber bei AMD gibt es anscheinend einen älteren bzw. neueren?

1.8.19.0915
49.8 MB
19.8.2019
 
hast du diesen Treiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Ergänzung ()

@d0xs
Warum ohne Internet. Lass bitte Windows die Treiber runterladen und installieren.
Danach könnt ihr die von der AMD Seite runterladen und installieren.
Ergänzung ()

Und wenn deine SSD eine NVM.e ist dann bitte auch den Raid Treiber installieren und nicht den AMD RAID Installer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew_the_1st
ich hab zwar das msi x570 ace +3900x aber ich hatte auch einige probleme am anfang, denn ich hab windoof nicht neu installiert und das standart bios is ständig abgeschmiert und speicherprobleme und so weiter ... der uefi mode wollte am anfang auch nicht da hab ich dann das normale bios genommen, als ich es dann mal bis ins windows geschafft hatte ( für paar min ) hab ich das neuste bios runtergeladen (usb M-flash) und seitem funktioniert bei mir alles ohne probleme
 
Ich habe sowohl ein System mit MSI MEG ACE 570X + 3900X aufgesetzt, als auch eines mit Gigybyte Aorus Ultra X570 + vorläufig 2700X, der zweite 3900X kommt hoffentlich am 20.09. .
Kleine Probleme gab es mit beiden.
Beim Aorus Ultra war es das Basis-Bios. Das neue hat Wunder gewirkt.
Beim Meg Ace war es der RAM.

Speicher ist generell so ein Ding. Die XMP-Profile können gehen, müssen aber nicht. Ich würde nochmal überprüfen, ob das Bios auch wirklich das neuste ist - und beim Speicher erstmal die Basis ohne OC, also 2400 Mhz. Läuft das dann stabil, kann man sich beim Speicher ja rantasten. Bin beim Meg Ace nun stabil auf 3600 - und da geht sicher noch mehr, hab aber im Moment keine Zeit, beim Aorus bin ich auf 3466, da limitiert aber eher der 2700X wie ich den Eindruck habe, da warte ich auf den 3900X, bevor ich weiter prüfe.

Was die Devices Im Gerätemanager betrifft, einfach im Gerätemanager die Geräte-ID rauslesen und dann klassisch Suchmaschinen, was es denn ist. Hab auch noch ein unerkanntes Gerät beim Meg-Ace, aber ich fahre ja auch kein Raid.

Treiber von AMD wie schon gesagt auf der AMD Seite.

Beim Aorus hat er das neue Bios auf dem Stick zum Flash erst erkannt, als ich es auf einen Bootbaren Stick kopiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Also ich hab die Treiber auf der MSI Seite, unter dem Support für das Mainboard gedownloadet.
Hab jetzt auf der AMD Seite die richtigen runtergeladen.
Ich war also einfach nur zu blöd die richtigen runter zu laden.
Alles funktioniert (bis) jetzt.
Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Habe das neuste BIOS Installiert F6a!

Ich werde später einfach mal den anderen Chipset Treiber testen, muss man etwas beachten oder einfach drüber installieren ?
 
Einfach installieren, ohne vorherige Deinstallation.

Generell macht es Sinn, Treiber stets direkt vom Hersteller der Einzel-Komponenten zu beziehen.
 
Ok, also bei GTA hat es nichts gebracht, stürzt immer nach paar Minuten ab.
Ich werde jetzt noch mal BF V und Forza Motor Sport 7 ausprobieren.
Zumal PUBG ohne Probleme funktioniert.

Was mich sich wundert ist, das Steam keine Verknüpfung für PUBG anlegen möchte.
 
Zurück
Oben