externe FP bricht bei Kopiervorgängen ab

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Hallo liebe Community...

Ich habe hier eine 2 TB 3,5" WD20EARX Festplatte in einem externen Gehäuse und wollte auf diese einige größere Dateien kopieren. Ich mache das meistens mit Filezilla, da ich die Sachen von meinem NAS auf die genannte externe packen wollte. Nun bricht nach einiger Zeit, die Verbindung zum PC anscheinend ab, denn die Festplatte ist dann nicht mehr im Windows Explorer zu sehen und kommt aber nach einiger Zeit wieder. Nun hab ich schon gelesen, dass die Front USB von der Leistung her nicht so gut sein soll wie die USB direkt am Board. Habe diese also auch probiert nur leider ohne Erfolg und dasselbe Ergebnis. Das direkte kopieren von Ordner zu Ordner ist leider auch nicht möglich, da selbe Ergebnis.

Nun wollte ich mal fragen, woran das liegen könnte oder wie ich das testen könnte.

Mein PC ist komplett neu:

Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
CPU: 2600k
Gehäuse: NZXT Classic Series H2
Grafikkarte: Gigybyte 780 GTX
Speicher: Corsair Dominator 2 x 4 GB RAM 1600MHz DDR3

Ich habe leider keine andere Möglichkeit, um die FP woanders zu testen. Nun brauche ich euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke schonmal und einen schönen Sonntag...
 
Hat die exFB eine seperate Stromversorgung, oder die Möglichkeit dazu ?
Welches Netzteil hast du verbaut?
Schon mal versucht andere USB (bis auf Keyboard und Maus) abzuziehen und dann zu versuchen?
I
 
Ja mehrere Versuche habe ich gemacht. Ich bin nun gerade dabei meinen Sata Anschluss zu probieren, welcher das Gehäuse vorgibt, sprich also direkt mit dem Gehäuse verbunden ist. Mehrere USB habe ich auch schon probiert. Kann es sein, dass die FP das einfach nicht mit macht?

Habe ein Be Quiet Dark Power Pro 10 - 850W Netzteil
 
Manche ex Gehäuse sind einfach zu gierig und werden durch alleinigen USB nicht ausreichend mit Strom versorgt. Darum die Frage nach dem separatem Netzteil für die exFP.
Falls du z.Z. kein Usb 3.0 Gerät am PC angeschlossen hast, stelle die Funktion im BIOS aus.
 
Ja die externe hat auch eine externe Stromversorgung.

Also die Festplatte sollte es abkönnen?
 
Hast du mal die Bezeichnung des ex Gehäuses?
 
Nein leider nicht. Ich weiß nur, dass es eins von Logilink ist. Habe aber hier noch eine Docking Station von inLine und dort ist genau dasselbe. Ich bin schon fast am vermuten, dass die Übertragung im Netzwerk das nicht mit macht, da ich ja das über das NAS auf die FP machen möchte. Aber dann würde die FP ja auch nicht aus dem Windows Explorer kurzzeitig verschwinden oder?

Werde jetzt mal das USB 3.0 aus dem BIOS ausschalten und das probieren...
 
meine Überlegung ist, ob der externe Controller überhaupt 2TB Platten richtig einbindet.
Wenn ein Gerät aus der Systemsteuerung oder Explorer verschwindet kann das ein Treiber, sowie ein Strom Problem sein. Ich gehe mal davon aus das Bios, NIC treiber und Intel RST up to date ist.
 
Treiber vom MB ist up to date...Bios ist glaube eine Version noch vor der aktuellen. Das habe ich noch nicht aktualisiert...

Habe mal das Bios geupdatet...
Ergänzung ()

Leider immer noch dasselbe Problem...kennt jemand eine Lösung?
Ergänzung ()

Niemand eine Idee oder ein guten Tool um Festplatten vernünftig zu überprüfen oder könnte es an meinem Netzwerk liegen? Habe aber sonst keine Probleme weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich mit einem billigen USB 3.0 SATA-Adapter ein ähnliches Problem - Festplatten daran waren immer wieder kurz weg und Verbindungen sind ständig abgebrochen.
Da meine beiden Rechner aber sonst mit keinem USB 3.0 Gerät ein Problem haben, musste es an dem Adapter und dessen USB 3.0 Chipsatz liegen. Ich habe jetzt eine Dockingstation stattdessen gekauft, und alles läuft.

An einem Notebook mit anderem USB 3.0 Chipsatz lief dieser komische Adapter übrigens tadellos, aber mit den Intel USB 3.0 Chipsätzen wollte er irgendwie nicht richtig.

Nachdem das bei dir jetzt auch mit einer anderen Dockingstation nicht funktioniert, wäre es zwar seltsam, aber vielleicht haben das Gehäuse und die Dockingstation beide einen USB 3 Chipsatz, der sich mit dem deines Rechners nicht verträgt?
Ich würde die Platte auf jeden Fall erst mal direkt an SATA ausprobieren, und dann nochmal ein anderes Gehäuse oder Dockingstation besorgen.
 
werkam schrieb:
Mal mit dem Tool testen. Könntest Du sie im Rechner anschliessen und dort testen oder geht das Gehäuse nicht auf?
http://support.wdc.com/product/download.asp?modelno=WD20EARX&x=11&y=1

Meinst du den Data Lifeguard zum testen als Tool? Also ich kann die auch rausnehmen aus dem Gehäuse, aber geht es nicht aüber USB zu testen? Weil ich kann ja nicht jedesmal die FP in den PC einbauen und wieder aus bauen :( Das wäre nicht im Sinne des Erfinders oder?

etheReal schrieb:
Ich hatte neulich mit einem billigen USB 3.0 SATA-Adapter ein ähnliches Problem - Festplatten daran waren immer wieder kurz weg und Verbindungen sind ständig abgebrochen.
Da meine beiden Rechner aber sonst mit keinem USB 3.0 Gerät ein Problem haben, musste es an dem Adapter und dessen USB 3.0 Chipsatz liegen. Ich habe jetzt eine Dockingstation stattdessen gekauft, und alles läuft.

An einem Notebook mit anderem USB 3.0 Chipsatz lief dieser komische Adapter übrigens tadellos, aber mit den Intel USB 3.0 Chipsätzen wollte er irgendwie nicht richtig.

Nachdem das bei dir jetzt auch mit einer anderen Dockingstation nicht funktioniert, wäre es zwar seltsam, aber vielleicht haben das Gehäuse und die Dockingstation beide einen USB 3 Chipsatz, der sich mit dem deines Rechners nicht verträgt?
Ich würde die Platte auf jeden Fall erst mal direkt an SATA ausprobieren, und dann nochmal ein anderes Gehäuse oder Dockingstation besorgen.

Habe auch eine Docking Station hier und auch mit dieser probiert. Aber genau dasselbe Ergebnis :(
Ergänzung ()

Habe nun mal einen Quick Check mit diesen Tool gemacht und hatte überall ein grünes Häckchen vor. Keine Ahnung ob ich es richtig gemacht habe. Es kam als Ergebnis ein grünes PASS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test geht auch über USB, hast Du ja gesehen. Es geht darum auszuschliessen das es an der Platte liegt wenn die sich beim kopieren weghängt. Wenn sie intern eigebaut ist udn dort funktioniert, leigt es ja nicht an der Platte selbst sondern am Kabel oder Gehäuse oder am Treiber für den USB Port. Hast Du dies beachtet?
Chipset:

Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB header)
* In Windows XP, the Intel USB 3.0 ports can support up to USB 2.0 transfer speed.
Up to 6 USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)

VIA VL800 chip:

Up to 4 USB 3.0/2.0 ports on the back panel
* Due to a Windows 7 limitation, please connect your USB device(s) to the Intel controlled USB port(s) (located below the RJ-45 LAN port) before the VIA USB 3.0 controller driver is installed.
 
Also ich kann ausprobieren, was ich möchte. Leider verschwindet weiterhin beim Kopiervorgang die Festplatte aus dem Explorer kurzzeitig und ist dann wieder da. Nur unterbricht er jedesmal dadurch alles...Sehr nervig

Kann mir jemand ein gutes Gehäuse empfehlen oder einfach mal etwas, womit ich das ganze beheben könnte? Muss doch eine Möglichkeit geben :(
 
.sCorp schrieb:
Habe auch eine Docking Station hier und auch mit dieser probiert. Aber genau dasselbe Ergebnis :(

Deshalb meinte ich ja: es könnte sein, dass dein Gehäuse und deine Dockingstation beide dummerweise einen USB 3.0 Chipsatz haben, der sich mit dem von deinem Board nicht verträgt. Welcher das ist, müsstest du rausfinden und dann gegebenenfalls ein Gehäuse/Dock mit einem anderen kaufen.
Wie man den Chipsatz von Gehäusen rausfindet, kann ich dir leider gerade auch nicht sagen.

Bei mir war es jedenfalls so, dass dieser Digitus Adapter an zwei neuen Ivy-Bridge-Rechnern mit Asus Z77 und H77 Mainboards Probleme macht, und ständig die Verbindung unterbricht.

Ich habe jetzt stattdessen das Scythe Kama Dock gekauft, das hat mit keinem meiner Rechner ein Problem. Scheint also ein anderer Chipsatz zu sein, ich habe es allerdings auch nur auf Verdacht gekauft, da ich wie gesagt leider nicht weiß, wie man die Chipsätze von solchen Geräten identifizieren kann.

Ich würde auf jeden Fall mal ein drittes Gehäuse oder Dock kaufen, und wenn es dann auch nicht gehen sollte, kannst du es ja wieder zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben