Externe HDD wird erst nach manueller Vergabe von Laufwerksbuchstaben erkannt.

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hi,

habe eine 2,5" WD 1 TB Elements, die Partitionen werden beim anschliessen zwar per USB erkannt,
haben aber keinen Laufwerksbuchstaben und taucht nicht im Explorer auf.

Erst mit MiniTool Partition (nicht per Datenträgerverwaltung) lassen sich die Patritionen Buchstaben geben und werden dann erkannt.

Beim Neustart muss man das aber wiederholen. Was kann man da tun?
 
Hi...

Elsner schrieb:
[...] nicht per Datenträgerverwaltung [...]
Wird die Platte denn dort aufgeführt? Zeig' doch gern mal 'nen Screenshot.
 
1tb.jpg
 
Hast du zusätzliche IFS-Dateisysteme installiert, sowas wie extfsd oder extifs? Die Windows-Datenträgerverwaltung erkennt das Dateisystem nicht, deswegen ist alles ausgegraut. Vielleicht auch eine FAT32-Partition mit abnormaler (zu großer) Blockgröße, um auf die 930 GiB zu kommen? Es gibt Fernseher, die sowas machen, aber nicht jedes Betriebssystem mag das.
 
Schade, dass Du nicht auch den oberen Teil (die Laufwerksliste) zeigst.
Kann's evtl. sein, dass die Partitionen Teil eines Speicherpools sind?

Ja, oder...wird die Platte nur am Win-Rechner verwendet?
 
Elsner schrieb:
habe eine 2,5" WD 1 TB Elements
Hast du diese Partitionierung erstellt? Wozu ist die 1 GB große Partition gut?

Klappt die automatische "LWBV" 😜 bei anderen Wechseldatenträgern?
Wenn nein, dann öffne mal Diskpart und gib
Code:
automount enable
ein. Danach neu starten und es sollten wieder LWB vergeben werden. Wenn ja, dann ist da was anderes faul.
Irgendwas Spezielles war da mit diesen WD-Platten :confused_alt: Manche hatte so eine art verschlüsselte Partition, auf welche nur mit Ihrem Treiber zugegriffen werden konnte. Später gabs dann eine Firmware um den Crap zu deaktivieren. Vielleicht hat es was damit zu tun. 🤷‍♂️

User007 schrieb:
Kann's evtl. sein, dass die Partitionen Teil eines Speicherpools sind?
Dann würde man die Platte schon gar nicht in der DV sehen.

LWBV=Laufwerksbuchstabenvergabe :rolleyes:

OT:
Wir bräuchten mal ein Glossar für die Abkürzungen solcher langen Wörter
Kennt eigentlich jemand das Datenträgerverwaltungsdatenträgerinitialisierungsdialogfenster?

1643317474546.png
 
@Fusionator:
Fusionator schrieb:
Irgendwas Spezielles war da mit diesen WD-Platten :confused_alt: Manche hatte so eine art verschlüsselte Partition, auf welche nur mit Ihrem Treiber zugegriffen werden konnte. Später gabs dann eine Firmware um den Crap zu deaktivieren.
Du meinst da aber nicht zufällig eher die durch den Kontroller hardwareseitige Verschlüsselung, die mittels Jumperbrücke bei einigen aus externen Gehäusen ausgebauten Platten zur Verwendung gesetzt werden muß, oder?​
Fusionator schrieb:
Dann würde man die Platte schon gar nicht in der DV sehen.
Ah, ok - das war mir unbekannt, da ich tatsächlich noch nie einen solchen Speicherpool unter Win erstellt habe, nichtmal testweise. 🤷‍♂️
Fusionator schrieb:
Wir bräuchten mal ein Glossar für die Abkürzungen
Die Idee fänd' ich gar nicht schlecht - ein Glossar für die gängigsten Standard-Fachbegrifflichkeiten für einen, auch gerade von Nicht-Technikaffinen, einheitlich bewußten Gebrauch. 🤗​
 
Hab nochmal geschaut Windows scheint die NTFS Formatierung nicht erkannt zu haben. Unter minitool war die sichtbar.

Egal, hab nochmal neu formatiert. Jetzt klappts.

Danke
 
User007 schrieb:
Du meinst da aber nicht zufällig eher die durch den Kontroller hardwareseitige Verschlüsselung, die mittels Jumperbrücke bei einigen aus externen Gehäusen ausgebauten Platten zur Verwendung gesetzt werden muß, oder?
Ganz vergessen: Von so einem Jumper weiß ich nichts. Ich bezog mich auch nur auf 2,5“ Platten, welche mal per default eine Art geschützte Partition hatten. Um auf die Platte zuzugreifen, musste der WD-Treiber installiert werden und die Platte wurde erst per Passwort entsperrt. Das war fest in der Firmware verankert. Nach etwas Shitstorm hatte dann WD ein Einsehen und bot auch eine normale Firmware an.
Elsner schrieb:
Windows scheint die NTFS Formatierung nicht erkannt zu haben.
Hat es sehr wohl, sonst hättest du mit einem Laufwerksbuchstaben auch nicht darauf zugreifen können.

Und trotzdem hätte mich mal interessiert, wie diese 1 GB Partition zustande kam.
Oder zumindest die Modellbezeichnung der Platte. Hab auch noch ein paar WD Platten von früher übrig.
 
Sorry, Windows Datenträgerverwaltung (oberer Bereich) scheint die NTFS Formatierung nicht erkannt zu haben. Unter minitool war die sichtbar.
 
Ok und was hast du jetzt genau gemacht, damit es dauerhaft funktioniert? Einfach die Partition neu formatiert oder auch neu erstellt und formatiert?
Unter Minitool oder Datenträgerverwaltung?
 
Hab mit Minitool einfach alle Partitionen gelöscht und neuerstellt. Beim formatieren gleich einen Laufwerksbuchstaben genommen.

Oft ist planieren besser als sanieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben