Externe ssd

Fusselty

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
184
Guten Tag. Ich habe eine recht einfache Frage

Meine ssd is nur 237gb groß und meine HDD 1tb deswegen hab ich logischer Weise alle Spiele auf der HDD
Ich will die ssd aber nicht wegwerfen und würde mir deswegen eine externe über USB zu legen.
Meine Frage wäre ob der USB port 3.1 oder auch ein langsamer USB ( ich glaube ich habe 5 oder 6 am Rechner verbaut) reichen würde um Spiele flüssig Abzuspielen

Mfg

Grade nachgesehen 4x USB 3.2 und 4x usb 2.0
Reichen die USB 3.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Rechner?
Einfach noch eine zusätzliche SSD einbauen, falls die Anschlüsse vorhanden sind.
 
Ponderosa schrieb:
Du weist schon, dass eine SSD um einiges schneller ist als eine HDD?
Ich würde mir eine 1TB SSD zulegen.
Ja das is mir durchaus bewusst.... Deswegen will ich ja eine größere ssd und die Spiele von der HDD runter zu nehmen aber mit 237 gb ssd wird das nix habe jetzt schon 500gb nur für Spiele verbraucht.
Schatho schrieb:
Was ist das für ein Rechner?
Einfach noch eine zusätzliche SSD einbauen, falls die Anschlüsse vorhanden sind.
Es is ein fertig PC von HP deswegen bezweifel ich das der PC is erst ein Jahr alt will da nicht dran rum Schrauben.

Ich wollte eigentlich nur meine Frage beantwortet haben



Ob eine externe ssd mit einen USB 3.2 flüssig Spiele abspielen kann?
Gibt es Nachteile bei einer externen ssd?


Außerdem hab ich wie gesagt 8 USB ports und 4 davon mit 3.2 .. Da tut einer weniger nicht weh

Ps normal müsste ich Spiel Fortschritte auch einfach mit nehmen können bei einer externen ssd wenn mich nicht alles täuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusselty schrieb:
Ps normal müsste ich Spiel Fortschritte auch einfach mit nehmen können bei einer externen ssd wenn mich nicht alles täuscht

Für das überwältigende Gros an Spielen gilt: du irrst.
 
aklimas schrieb:
Na klar kannste ne externe SSD anschliesen und flüssig läuft es auch.
Danke endlich eine Antwort auf meine Frage

Ist die externe langsamer wie eine normale eingebaute ssd?
Wenn ja sind die Unterschiede groß?
Vielleicht weißt du das ja :)
 
Kein interner Port mehr frei? Ich würde die Platte auf jeden Fall einbauen. natürlich wird es extern funktionieren aber immer schlechter als direkt am SATA Port intern. Meine SSD Empfehlung
https://www.mindfactory.de/product_...6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX500SS_1219929.html
Das USB Protokoll ist mit 3.2 zwar zu hohen Transferraten fähig, aber weiterhin relativ schlecht, wenn es um getrennte Zugriffe geht.
 
Ich mach das jetzt mal wie du und du bekommst eine Frage auf deine Antwort


Fusselty schrieb:
Danke endlich eine Antwort auf meine Frage

Ist die externe langsamer wie eine normale eingebaute ssd?
Wenn ja sind die Unterschiede groß?
Vielleicht weißt du das ja :)
Kann sein. Kommt auf viele Faktoren an.

Die Leute oben wollen dir helfen und du vergraulst Sie mit hinweisen wie - antwortet doch nur auf meine Frage.
 
CB-Andi schrieb:
Die Leute oben wollen dir helfen und du vergraulst Sie mit hinweisen wie - antwortet doch nur auf meine Frage.
Mit sowas wie " Du weist schon das eine ssd schneller ist " Wird mir aber nicht geholfen natürlich weiß ich das sonst würde ich mir keine größere zulegen oder?

Und ob ein weiter port frei ist ist ja ok das zu Fragen. Aber darum geht es schließlich nicht wenn ich mir eine externe kaufen will



So lange die externe SSD schneller ist wie eine interne HDD wäre ich voll und ganz zufrieden und das Thema wäre eigentlich schon beendete:D
 
Die externe SSD sollte über USB 3.2 schneller sein als deine interne HDD.

Windows solltest du über deine interne SSD booten. Davon profitiert dein System am meisten. Auf keinen Fall von der HDD.
 
Fusselty schrieb:
Grade nachgesehen 4x USB 3.2 und 4x usb 2.0
Reichen die USB 3.2?

Welche Version genau?

Die maximale nutzbare Datenrate bei USB 3.2 Gen 1 liegt bei 450MB/s, was nicht ganz SATA3 entsprciht. Die Latenz wird aber schlechter sein.

USB-IFEmpfohlener MarketingnamezuvorUSB 3.2 Transfer RateDual-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.1 Gen 1, USB3.0USB 3.2 Gen 1×1nein
5 (450 MB/s)​
8b/10bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja
10 (1.100 MB/s)​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.1 Gen 2, USB 3.1USB 3.2 Gen 2×1nein
10​
128b/132bA, (micro) B, C
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja
20 (? MB/s)​
128b/132bC

Die maximale Leistung ist nocht zu beachten. Der Bridge Controller wird die Leistung drosseln, wenn der Anschluss die Leistung nicht schaft. Eine M.2 PCIe (NVMe) SSD hat eine Leistungsaufnahme von bis zu 9 W.

SpezifikationSpannung in V (zulässig)Stromstärke in ALeistung in W
USB 2.0
5 (4,75–5,25)​
0,5​
2,5
USB 3.2 Gen 1
5 (4,45–5,25)​
0,9​
4,5
USB-Typ-C
5 (4,45–5,25)​
3,0​
15,0
USB-PD (USB Power Delivery)
5, 12 oder 20​
5,0​
100,0​
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)
5 (4,45–5,25)​
1,5​
7,5​

Typ-C ist nur der Stecker: USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Fusselty schrieb:
Es is ein fertig PC von HP deswegen bezweifel ich das der PC is erst ein Jahr alt will da nicht dran rum Schrauben.

D.h. die SSD soll als Interimslösung extern verwendet werden. Falls intern eine SSD im Formfaktor M.2 eingebaut werden kann, würde ich ein Gehäsue mit USB 3.2 Gen 2 nehmen. Das P/L für M.2 SATA (AHCI) SSDs ist schlecht, daher eine M.2 PCIe (NVMe) SSD nehmen, sonst eine 2,5" SATA (AHCI).

Chipsatz:

Vergleich SSD M.2 PCIe (NVMe) mit 500 GB und 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselty und aklimas
Da ich ein Leihe bin verstehe ich das hoffentlich richtig
Laut meines wissen läuft die HDD 250 mbs
Dann müsste ich mit ssd über USB 3.2 gen 1 is es glaube ich.. Ja mit 500mbs immer noch doppelt so schnell sein wie eine interne HDD? Versteh ich das richtig?
 
Fusselty schrieb:
Laut meines wissen läuft die HDD 250 mbs
Wie schnell deine HDD/SSD läuft kannst du mit CrystalDiskMark ermitteln.

Bild_2022-01-30_090706.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fusselty schrieb:
Dann müsste ich mit ssd über USB 3.2 gen 1 is es glaube ich.. Ja mit 500mbs immer noch doppelt so schnell sein wie eine interne HDD? Versteh ich das richtig?

Korrekt, die SSD wird schneller sein als die Festplatte.

Extern angeschlossen kommt halt der Overhead dazu.

1643530108944.png


Oben ist der Anschluss der SSD mit PCIe 3.0 x2 (PCI G3 x 2) unter der USB-Anschluss USB3.2 Gen2 (USB ist abwärtskompatibel). Dazwischen befindet sich der Bridge Controller (JMS583).

Grafik vom JMS586A der USB 3.2 Gen 2x2 zu PCIe (NVMe) 3.0 x2 und SATA (AHCI) unterstützt.
1643531523449.png



P.S.
Würde vorher noch klären, ob sich die Spiele auf einen externen Datenträger verschieben und verwenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ehrlich: ich würde es umgedreht machen: die HDD nur für Backups (als interne oder externe Platte) und ne große min 1 TB SSD kaufen und dort Betriebssystem und Spiele zu installieren. Ggf. Kannst du auch die kleine SSD zusätzlich nehmen um hier nur Betriebssystem und ein paar Programme drauf zu installieren und Spiele dann auf die große SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hier mal ein Vergleich meiner Internen SSD / NVMe 970 Evo SSD, und einer externen NVMe SSD ist die unterste an Port 3.1
Clip_243.png
 
Fusselty schrieb:
Es is ein fertig PC von HP deswegen bezweifel ich das der PC is erst ein Jahr alt will da nicht dran rum Schrauben.
der pc hat mindestens noch einen freien s-ata, wenn nicht zwei.

schrauben musst du überhaupt nix. seitenteil runter, ein s-ata kabel anstecken, ein s-ata stromkabel suchen, an die platte ran und rein damit. die ssd musst du wenn du willst nichtmal festschrauben, falls du angst vorm schrauben hast ;)


aber wenn du partout nicht willst, dann geht eine externe ssd an usb 3.1 genauso für spiele, da hast du keine nachteile.
 
Zurück
Oben