F-secure 2011 zu empfehlen oder anderer Virenscanner

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

bei mir steht mal wieder die Suche nach einem Virenscanner an,
bevor nun alle schreien "das Thema gibts jeden Tag", "Benutz die SuFu" etc.

1. ich habe konkrete Fragen
2. zu diesen Fragen habe ich was AKTUELLE Virenscanner angeht nichts gefunden, Beiträge von letzem Jahr sind leider nichtssagend da die Engines sich ja ständig ändern.


Nun zu meinen Fragen/ Anforderungen.


Momentan nutze ich Avira Free, Spybot und die Windows Firewall.

Allerdings möche ich mich auch wegen Onlinebanking etc. "Besser" Schützen.


Anforderungen an einen Virenscanner meinerseits:


1. Keine/ Kaum Beeinflussung des Online Pings
2. Keine/ kaum Beeinflussung der Spieleleistung.
3. Sehr gute Erkennungsrate/ Sicherheit.


Antivir Premium, GDATA und Kaspersky fallen daher raus.

In der Aktuellen PCGH ist ein Test zu dem Thema, auf Platz 2 befindet sich der F-Secure Scanner.

Nur ist zu diesem recht wenig zu finden.

Daher die Frage ist er empfehlenswert, wer hat Erfahrungen? Positives/ Negatives?

Außerdem sind bei Amazon 2 Versionen erhältlich, 2011 und 2012 in der PCGH wurde die 2012 Version getestet und für gut befunden. Ist die 2012 Version besser/ Gleich gut?


Danke schon mal im Voraus!

Gruß
 
Was die Bewertungen angeht ist Bitdefender vermutlich die Nr. 1. Ich hab ihn wieder deinstalliert da die Internet-Performance spürbar langsamer war als wie bei Avira. Deswegen bin ich wieder zurück zu Avira Premium
 
Freak-X schrieb:
Wenn du Gdata und Kaspersky nicht willst; dann Avast.

Avast ist bei mir kürzlich geflogen, da es - aus welchem grund auch immer - die einladungen/popups im bf3 battlelog geblockt hatte

seitdem nutz ich MSE
 
Danke schonmal für die Antworten,

ich habe allerings oben eine Konkrete Frage gepostet:rolleyes:

Ich wollte nicht wissen was der Beste Virenscanner ist, denn mir war klar das dann jeder seinen empfiehlt, sondern wollte in paar Meinungen zu F-Secure hören.

am liebsten natürlich von denen die ihn nutzen/ genutzt haben


Danke, Gruß
 
Hatte letztens ein ähnliches Problem. Nach diversen Tests bin ich bei F-Secure 2012 gelandet. Das Programm ist nicht, wie andere, mit zig Einstellungen überladen. Es ist gefühlt ziemlich flink und hat laut Tests sehr gute Erkennungsraten.

Persönlich kann ich dir die 2012er Version nur empfehlen oder etste doch einfach die 30 Tage Testversion!
 
Hi,

also nachdem ich Avira und Avast durchhabe bin ich bei F-Secure Internet Security 2011 bzw. nun 2012 gelandet und bin damit bisher am zufriedensten.

Ich gehe mal deine Frage durch:

1. F-Secure ist dafür bekannt, dass es sehr ressourcenschonend arbeitet und dies tut es auch, zumindest bei mir (auf PC und Laptop). Der Ping ist sogar geringer als vorher bei Avast (3ms besser laut Wie-ist-meine-ip.de). Aber das kann auch an der Verbindung liegen.
2. siehe 1. ;) Naja, dadurch dass F-Secure sehr ressourcenschonend arbeitet, beeinflusst es auch kaum die Spieleleistung. Prozessor sowie Festplatte weisen bei mir eine unmerkliche Aktivität auf.
3. Der Grund, warum ich damals von Antivir zu Avast gewechselt bin, war, dass Antivir mir ab und zu Fehlerhafte Virenmeldungen gegeben hat, also irgendwas als Virus erkannt hat, was aber kein Virus war. Avast hatte dieses Problem nicht, genauso auch F-Secure. Was ich im Gegensatz zu Avast jedoch vermisse, ist die Sandbox. Die finde ich recht praktisch, funktionierte aber Mitte September noch nicht auf Windows 8 (nur mal so nebenbei, ich nutze aktuell auch W7).

Auch finde ich bei F-Secure einfacher von den Einstellungen her, dafür kannst du bei Avast alles sehr genau festlegen. Z.B. welche Packer wo verwendet werden sollen etc. Das hat auch seine Vorteile.
Aber generell bin ich eben auch vorsichtig im Internet, mache kein Filesharing und fühle mich zusammen mit F-Secure relativ sicher. Auch ist ja F-Secure häufig unter den Besten bzw. die Beste Internet Security in den Tests und weist eigtl. immer beste Erkennungsraten auf.

Ich würde dir die 2012er Version empfehlen, da auch an der Oberfläche ein paar Optimierungen stattgefunden haben und wahrscheinlich auch intern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;) Bei weiteren Fragen, einfach raus damit ^^
 
Ich hatte vor ein paar Monaten F-secure Antivirus 2011 im Einsatz und musste die Erfahrung machen, das es auf meinen Office Rechner zu einer spürbaren Verlangsamung des Systems geführt hat. Das kann natürlich an meinen etwas älteren System gelegen haben. (drei Jahre alt, Amd e4850)

Du siehst, die Erfahrungen können oft unterschiedlich ausfallen und das hängt oft von deiner Hardware/Software Konstellation ab. Hier hilft nur, selber testen!
Warum testet du nicht die aktuelle Version, dann bist du schlauer. Von der Internet Security würde ich aber abraten, dadurch wird das System nicht sicherer, ganz im Gegenteil.

http://www.f-secure.com/de/web/home_de/protection/anti-virus/trial

3. Der Grund, warum ich damals von Antivir zu Avast gewechselt bin, war, dass Antivir mir ab und zu Fehlerhafte Virenmeldungen gegeben hat, also irgendwas als Virus erkannt hat, was aber kein Virus war. Avast hatte dieses Problem nicht, genauso auch F-Secure.
Du kannst nicht aufgrund von persönlichen Erfahrungen, auf ein generelles Verhalten des Scanners schließen. Auch F-Secure wird Fehlalarme haben, wie jeder andere Scanner auch, der Andere etwas mehr, der Andere etwas weniger.
 
Also...F Secure...ja laut Test in ERkennung und proaktiv gut, aber was Eset, Kasperle und Avast bei mir fanden lies F Secure durch.

Punkt 2: kein geplantes Runterfahren nach Scanende, keine Restzeitanzeige.

Punkt 3, unf für mich ein absolutes nogo: mit aktiviertem Browser Plugin, dieses Sicherheits Addon, baut sich die Seite auf, Google Suche etwa, und dann läuft noch mal ne Welle von oben nach unten über den Firefox mit welcher sich die Grünen OK Haken vor den Suchlinks aufbauen, ganz schlecht gemacht

Meine Erfahrung
 
Boogeyman schrieb:
Du kannst nicht aufgrund von persönlichen Erfahrungen, auf ein generelles Verhalten des Scanners schließen. Auch F-Secure wird Fehlalarme haben, wie jeder andere Scanner auch, der Andere etwas mehr, der Andere etwas weniger.

Warum wirfst du mir sprachliche Inkompetenz vor, wenn du meinen Text nicht einmal richtig gelesen hast?
Ich habe keineswegs irgendwo geschrieben, dass dies generell so ist, sondern dass das bei mir so war.

In Zukunft bitte erst einmal richtig darüber nachdenken, bevor man anderen falsches Verhalten vorwirft. Ist nämlich nicht mein Niveau.
 
Beruhigt dich mal, man muss nicht gleich so rum poltern ;)
Ich habe deinen Text richtig gelesen, aber bedenke mal, welcher Eindruck bei anderen lesenden entsteht, wenn sie deine Aussage lesen. Das hilft es auch nichts, wenn du schreibst, das es bei dir so war.
Solche Aussagen erwecken doch den Eindruck Antivir und Avast erzeugen viele Fehlalarme, F-Seucure keine. Ich vermute schon, das du dir ev. bewusst bist, das auch F-secure Fehlalarme erzeugen kann, nur hast du das nirgendwo erwähnt. ;)
und jetzt überlege mal, welcher Eindruck bei anderen hängen bleibt.
 
Ich bin ganz ruhig :lol: (kam vielleicht falsch rüber). Wollte nur darauf hinweisen.
Aber du magst vielleicht Recht haben, dass manch einer das falsch interpretieren könnte. Dennoch habe ich es nicht gesagt ;)

Egal, Avast ist ja auch eine sehr gute Suite, habe sie auch beim Spielen aktiviert gehabt und es gab auch mit der keine Probleme. Kann also diese auch sehr empfehlen. ;)
 
Zurück
Oben