Fairphone 3 - Kaufberatung oder Kaufabratung?

Kausu schrieb:
das war nicht für rmich oder?

dann hätte ich dich zitiert. 🙃

es war allgemein in den Raum gestellt, was mit dem Support/Ersatzteile/Updates ist, wenn der Schlüssel umgedreht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Versteh nicht warum man, wenn man eine kleine Firma ist, unbedingt an der eigenen Oberfläche festhält und nicht bei Android One mitmacht. Das ist doch viel einfacher.

Die haben keine eigene Oberfläche, das ist eigentlich nur stock Android. Weshalb sie aber nicht im Android One Programm sind weiß ich nicht... evtl. hängen da noch Sachen dran die man so offensichtlich nicht sieht und die FP derzeit nicht leisten kann.

@Kausu
Vielleicht kostet das Geld?

@Jesterfox Hast du ein Gefühl wie oft es neue Geräte gibt? Also ist das FP3 so frisch, dass erst mal 2-3 Jahre nichts kommen dürfte oder steht das 4 schon vor der Tür?

Jesterfox schrieb:
Die haben keine eigene Oberfläche, das ist eigentlich nur stock Android. Weshalb sie aber nicht im Android One Programm sind weiß ich nicht... evtl. hängen da noch Sachen dran die man so offensichtlich nicht sieht und die FP derzeit nicht leisten kann.
Dann nehme ich das auch gern zurück. Da war ich wohl von deren Blogeinträgen verwirrt, da reden sie immer von FairphoneOS

Das 3er kam erst letztes Jahr, da dürfte erst mal wieder Ruhe sein. Das FP 2 kam 2016 raus, demnach 3 Jahre dazwischen und ein FP4 könnte 2022 kommen.
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Da war ich wohl von deren Blogeinträgen verwirrt, da reden sie immer von FairphoneOS
Mir kam es zumindest sehr wie stock Android vor... in die tiefe hab ichs nicht untersucht.

• Gefällt mir
Habs gegooglet. Falschinformation von mir. Es ist stock.

habla2k schrieb:
Zumal der vom SE wohl nicht der beste ist.

Das wurde im Thread hier zum SE auch immer wieder gesagt - und konnte von keinem der Besitzer dort bestätigt werden.

Ich beende meine Arbeitstage am SE mit > 40%, Wochenende 20-30%. Ja, es ist kein 2-Tages Akku, aber selbst wenn der mal 10% Kapazität verliert, sehe ich da kein Problem.

Und Akku tauschen kann man beim SE auch. Ist halt eine halbe Stunde arbeit. Oder 53€ bei Apple.

Nur weil man ihn nicht unterwegs in 5 Sekunden tauschen kann, ist ein Akku nicht untauschbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, also selber tauschen beim IPhone mit den besonderen Schraubenziehern usw. würde ich nicht, aber dass es "nur" 53€ kostet war mir nicht bewusst, danke!

Ich denke, ich muss da übers Wochenende noch mal nachdenken...gibt für beides einfach Vor- und Nachteile.

Auch dass ein gebrauchtes SE im Grunde nachhaltig ist, weil eins weniger überhaupt produziert werden muss, klingt plausibel. Aber ob das dann "besser" ist als ein faires zu kaufen.

Wobei laut der Verlinkung und dem Greenpeace Test Apple nicht so viel "unfairer" ist - aber halt ne ganze Ecke teurer, da würde ich eher überlegen wie doll du ios willst.

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/battery-power

Preise stehen bei Apple. Vermutlich 55€, wenn die MwSt Senkung vorbei ist.

@Kausu

Das Iphone ist aber auch von der Hardware um Längen das bessere Gerät. Supportdauer mindestens gleichwertig, mal schauen, wie lang das FP2 Supported wird. Das FP1 mit 4 Jahren war zwar sehr gut für Android Verhältnisse, da kommt Apple mittlerweile aber drüber.

• Gefällt mir
@Autokiller677
Sehe ich genauso - ich würde mir auch gern ein Apple Gerät wieder kaufen. leider haben sie kein SE2 in der Größe, die ich möchte. Das sind mir zu wenig Zoll und beim neuen muss ich erst abwarten ob es wirklich keinerlei Anschlüsse haben wir. Nur BT wäre doof.

Ja aber fast einen ganzen Zoll Unterschied beim Display. Ist dir das egal?

Haha, das hab ich gar nicht dazu gesagt, aber ja, ich würde die kleinere Größe sogar bevorzugen. Wobei ich nicht weiß, ob sie in den Abmessungen am Ende identisch sind. Aber auch das erste SE habe ich, weil ich kompakt lieber mag.

So unterschiedlich sind die Leute - ich hätte gern ein SE mit zumindest 8 Plus Größe :D

Das FP ist ein Stück größer - auch bei den Abmessungen

Ganz ehrlich kommt wohl auf den Verwendungszweck an aber youtube oder netflix auf 4,7" will ich nicht mehr

Und ich möchte es gern weiterhin in der vorderen Hosentasche tragen ohne Schmerzen beim hinsetzen und ohne immer beide Hände zu brauchen (hab eher kleine Hände). :D

Was habt ihr alle für kleine Hosen? :D Also mein Galaxy S9 Plus habe ich immer in der Jeans und nie Schmerzen :D

Kausu schrieb:
Was habt ihr alle für kleine Hosen?
Welche die mir passen und nicht rumschlabbern... mir ist das FP3 eigentlich auch zu groß, aber wirklich gute kompakte Geräte gibts ja leider nicht mehr (ok, das Pixel 4a ist tatsächlich sogar kompakter als sein Vorgänger... war so nicht zu erwarten, aber irgendwo trotzdem auch noch recht groß)

Meine Hosen schlabbern nicht :D sind vielleicht keine skinny slim Jeans - ganz normale regular fit^^
Hauteng ist nicht passend für mich - es ist eng^^ Aber auch hier jeder wie er mag

Zurück
Oben