Fairphone 3 - Kaufberatung oder Kaufabratung?

Das FP3 ist mir tatsächlich auch etwas zu gross geraten, aber wie gesagt, Geschmackssache. Und für Leute, die ihr Telefon hauptsächlich als Werkzeug benutzen (Telefonieren, Browser, Messanger, Fahrpläne raussuchen), ist das FP3 mit seiner Beständigkeit meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Auch für Bastler interessant mit der /e/ OS Unterstützung. Und wenn ich meinem Lumia 950 mit weiteren Sicherheitsupdates und einer neuen Batterie ein weiteres Jahr hätte schenken können, wäre ich immer noch dort. Leider kam es anders und jetzt darf mein FP3 meinen persönlichen Langzeitrekord von 5 Jahren Einsatz versuchen zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich merke, ihr seid alle viel besser als ich. :D

Ein Lumia und dann noch 5 Jahre...
 
Das Lumia war der Hammer. Am Schluss zwar ziemlich mühselig, was Geschwindigkeit anging (Edge), aber ich trauere dem immer noch nach. Bis auf Threema, die Wetter App und die Bundesbahnen waren alle anderen benötigten Funktionen von Haus aus vorhanden.
 
habla2k schrieb:
@n8mahr Du meinst dann ein gebrauchtes FP3? Custom Roms möchte ich nicht, zu viel Gefummel. Bin da eher bei iOS froh, dass es einfach gut läuft.
Nein, meinte ein anderes, quasi beliebiges Smartphone (zB das Fairphone2, pixel 1, essential phone usw usf...), welches von einem CustomRom unterstützt wird und so länger mit aktueller Software und Sicherheitspatches versorgt wird. Dass du es nicht selbst installieren willst, hatte ich mir schon gedacht aufgrund deiner ursprünglichen Frage. Und daher meine Empfehlung, wenn du keinen hast, der das für dich macht, nimm einfach das fp3, das passt schon :)
 
Also bezüglich Android Upgrades kann ich sagen, dass das Fairphone 2 mit Android 5 noch bis auf Android 9 gekommen ist. Hat natürlich etwas gedauert, aber immerhin hat es die bekommen.
Am 27. August hat Fairphone eine Ankündigung geplant. Könnte mir vorstellen, dass endlich Android 10 kommt für das Fairphone 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
MasterMaso schrieb:
Am 27. August hat Fairphone eine Ankündigung geplant. Könnte mir vorstellen, dass endlich Android 10 kommt für das Fairphone 3.
Ok, dann warte ich das auf jeden Fall noch ab. Zur Zeit geht die Tendenz eher zum IPhone, allerdings als refurbished, also Gebrauchtgerät. Cyberport hat ein paar und es gibt auch direkt refurbished.de die einen guten Eindruck machen. Klar Ersparrnis ist nicht so groß, aber dafür umweltbewusst und "wie neu".
 
nuke-guy schrieb:
Den oben genannten Fall mit den >200€ kann ich nicht nachvollziehen, das teuerste Modul ist das Display mit 60€.

Mir werden 90€ fürs Display angezeigt... Und wo findest Du das Logicboard zum austauschen? Nirgendwo, deswegen 200€ für eine Reparatur.
 
Nur als kurze Info, es ist ein B-Ware Iphone SE 2020 geworden, also ein Retourengerät, das zwar gebraucht aber wie neu ist. Über ebay mit den aktuellen 10% bin ich bei 395€ für 64GB gelandet.

Hab es ein paar Tage im Einsatz und bin rundum zufrieden. Danke für all euren Input! Es ist nicht gänzlich fair produziert, aber zumindest keine Neuware, damit kann ich ganz gut leben als Kompromiss. Und ich kann bei "meinem" iOS bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Na, da du die nächsten 5-6 Jahre alle Updates bekommen wirst, sollte das dem Thema "Nachhaltigkeit" etwas entgegenkommen - weil man es eben so lange nutzen kann (und ruhig noch 1-2 Jahre danach)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben