Familylink

Kamschl

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Guten Morgen,

Ich bin hier fast am Ausrasten. Ich geschieden und vor ein paar Wochen hat sich unsere 11jährige Tochter entschieden, zu mir zu ziehen.
Wie es scheint, hat der Papa kurz vorher bei und mit ihr mal noch schnell Familylink raufgemacht auf ihr Handy.

Kaum etwas ist möglich, stündlich wird ihr Standort kontrolliert, ich kann nichts machen.

Auf Anfrage hin bekomme ich kein Passworts und er weigert sich, es zu löschen.

Wer kann helfen? Ich bin keine 11jährige, bin 43Jahre alt und raste hier echt bald aus.

Ansich habe ich ja kein Problem mit dem Programm, wenn man es zusammen vernünftig nutzen würde.

Lieben Dank.
Claudia
 
Willkommen hier im ComputerBase Forum.

Auch wenn ich Deinen Ärger nachvollziehen kann, wirst Du das nur mit Deinem Ex aushandeln können. Eine Hilfe dazu, wie man so etwas umgeht wird es hier nicht geben. Zum Einen können wir ja gar nicht nachvollziehen ob Du wirklich 43 Jahre alt und nicht doch eher 11 bist ;). Zum Anderen stehen eventuelle Tipps ja dann hier öffentlich lesbar im Thread und könnten von jedem 10jährigen genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Einfache aber teure Lösung, Papa kauft der Tochter ein neues Smartphone und richtet es neu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich sehe es voll ein und verstehe deine Meinung, aber es muss doch etwas geben.
Er hatte ihr nen Vertrag mit Handy abgeschlossen voriges Jahr, ich zahle das jetzt und mich ärgert es richtig soll, das er seine spielchen hier abziehen kann.
Ich bin auch gern für einen Videochat bereit, wenns möglich ist, um zu zeigen, daß ich wirklich nicht lüge beim Alter!!
Ergänzung ()

Warum soll Papa ein neues Handy kaufen? Er hat ja seinen Willen!
 
Ich wüsste da keine Lösung. Und meine anderen Gründe bleiben auch bestehen.
Sprich mit Deinem Ex, alles andere wird schwierig bis unmöglich.
 
Okay, dann danke.
Ich habe ja mehrfach mit ihm geredet. Aber unmöglich, wenn jemand Macht besitzen und sie ausüben möchte. Dann muss wohl ein neues Handy her. Dennoch danke
 
ist es möglich einen Werksreset durchzuführen? Somit würde alles gelöscht werden, und bei Neueinrichtung des Handys würde ich doch sicherheitshalber eine neue Emailadresse etc angeben
 
Kamschl schrieb:
Ich habe ja mehrfach mit ihm geredet. Aber unmöglich, wenn jemand Macht besitzen und sie ausüben möchte.
1. Wenn Du bezahlst, hast Du auch alle Rechte daran, und mußt sie entsprechend einfordern.
2. Wenn Ihr nicht miteinander reden könnt, findet einen Weg, z.B. über ein Therapie
Kamschl schrieb:
Dann muss wohl ein neues Handy her. Dennoch danke
Ich kenne Familylink jetzt nicht. Reicht hier neuer Vertrag aus, und Du setzt das Handy vorher entsprechend zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht machen, je nachdem, was alles eingestellt wurde, ist das iPhone Smartphone danach gar nicht mehr nutzbar. Was sinnvoll bei verlorenen oder gestohlenen Geräten ist.
 
Sehe folgende Möglichkeiten (in der Reihenfolge):
  • Familien / Paartherapie durch Fachstelle, werdet ja nicht die Ersten sein mit dem Problem. Eigentlich fast der einzige und richtige Tipp, die Leute da haben Erfahrung mit solchen Situationen und können dich am besten beraten als hier im Forum da es per se nicht ein technisches Problem ist.
  • Ansonsten wenn 1. Tipp kein Thema ist bzw nicht in Frage kommt:
    • Werksreset bestehendes Handy, weiss aber nicht ob es dann die Familiylink App nicht zwangsinstalliert wenn man das gleiche Google Konto wiederverwendet (ich vermute mal schon, sonst könnte man das immer umgehen).
    • Kauf eines neuen Handys durch die Mama mit einem eigenen Google Login. Nicht schön der Junior müsste sich dann seine Apps wieder zusammensuchen und Handling sicher nicht optimal. Sicherstellen dass Du dann das Handy verwaltest und der Papa es dann nicht auch noch "in seine Obhut" nimmt.
    • Einen Anwalt organisieren der einen Brief an den Papa schreibt. Bekunden dass Du an einer einfachen Lösung für beide Seiten interessiert bist, aber notfalls auch vor Gericht gehen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und kachiri
Kamschl schrieb:
Warum soll Papa ein neues Handy kaufen?
Sorry, meinte Mama.

Der Vater hatte ja das Smartphone so eingerichtet. Da hatte ich nicht richtig gelesen
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
ist es möglich einen Werksreset durchzuführen?
Glaub nicht, dass das geht, da ja das zuletzt hinterlegte Google Konto abgefragt wird, was ja das eingeschränkt Konto ist.
 
Schaltet gleich mal die Standorterkennung ab. Sonst kann Papa genau schauen, wo sie ist. Und wo evtl. du bist.

Falls Papa nicht vernünftig wird:
Das Problem ist, dass der Papa jetzt die totale Kontrolle über den Google Account der Tochter hat.
Da hilft dann nur, sich ein neuen Google Account für die Tochter anzulegen.
Dieses neue Konto kann dann beim Reset des Smartphones verwendet werden.
Sollte Papa allerdings auch die PIN/PUK haben, wird es noch schwieriger. Dann brauchst du ein neues Smartphone.

Edit: Sorry, das mit PIN/PUK war natürlich falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens eine neue SIM, da PIN/PUK mit dem Telefon selber nichts zu tun haben.
 
Er meine wohl die IMEI Nummer des Geräts.
 
Standort ausschalten geht nicht, da meldet sich sofort familylink und sagt, daß dies der admin machen muss... 🙁
 
Euch beiden ist hoffentlich klar, daß diese Streitigkeiten unter Euch beiden zulasten des Kindes geht, oder? Daher, geh gleich zu einem Anwalt bzw. irgend jemanden, der Schiezstelle spielen kann und Euch beiden was zu sagen hat.

Fakt ist, Überwachung geht so nicht und muß mit Dir abgestimmt werden. Wenn Du den Vertrag bzw. das Smartphone abbezahlst, hast Du gewisse Rechte. Dazu gehört eben die Übernahme incl. Admin-Kennwörter etc. Das hast Du hier leider verschlafen und vergessen einzufordern. Tut er das nicht, lehne den Vertrag konsequent ab, zahle dafür nicht mehr, und mach Deinem Kind einen neuen Vertrag, und fertig.

Was ich nicht verstehe, warum hast Du dann diesen Vertrag übernommen? Oder wie bezahlst Du dafür, wer ist der hinterlegte Anschußinhaber? Sprich, wer genau ist nun der Eigentümer des Geräts und des Vertrages? Wenn Du das nicht bist, darfst Du hier rechtlich auch nichts weiter ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kamschl schrieb:
Standort ausschalten geht nicht
Du kannst jederzeit auf offline stellen. Schon kann der Standort nicht mehr abgefragt werden.
Aber das hilft natürlich nicht viel, weil ein Smartphone eher nicht für offline erfunden wurde.
 
Zurück
Oben