• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 2 - große Enttäuschung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.337
Ich habe mir gestern Far Cry 2 gekauft, nachdem ich den Game One Bericht, bei dem Far Cry ausgezeichnet abschnitt, gesehen hatte.:freak:
Ich möchte hier keinerlei Vergleiche zu Crysis, CoD o.Ä. ziehen. Hier soll nur objektiv das Spiel breitdisuktiert werden.

Ich bin erst bei in etwa 20% Spielfortschritt, maße mir allerdings schon zu einige scharfe Wörter dazu zu verlieren. (Schwierigkeitsgrad: Normal)

Die Grafik: Ich habe mich zuerst sehr gefreut, dass es auf Highest in nativer 22" Auflösung inkluisve 2xAA mehr oder weniger flüssig läuft - aber auf jeden Fall spielbar.

Allerdings nach 30-60min fängt das Spiel derart zu laggen an, dass ich die Auflösung auf mittlere Detailstufe mit niedrigen Schatten runterregeln musste. Scheint irgendeine Art von Speicher-Bug zu sein - auch ein Bekannter von mir ist davon betroffen. (allerdings hat er auch eine X1900XTX)

Mich haut auch auf Highest die Grafik bei weitem nicht vom Hocker. Tagsüber sind die Schatteneffekte der Vegetation (z.B.: die Schattenspiele auf der Motorhaube, wenn man unter einem Baum durchfährt) wirklich sehr gelungen, nachts wirkt jedoch die gesamte Umgebung detailarm. Abgesehen von den wirklich sehr gelungenen Schatteneffekten ist das Spiel maximal auf der Höhe der Zeit - aber selbst das trifft nicht ganz zu. Baumstämme, Wasser, Fahrzeuge, Waffenmodell, Gegner, die meisten Gebäude (Wellblech rundherum)...das sind alles Beispiele für die chronische Detailarmut.

70% des Spiels verbringt man im Jeep und dieser ist derart lieblos designed, dass ich jedes einzelne Mal überlege, ob ich nicht doch laufen soll.

Sound: Die Spielmusik wird viel zu sehr im Hintergrund gehalten. An keiner Stelle wird für Atmosphäre gesorgt. Ehrlich gesagt sind mir da noch deutlich lieber die übertriebenen EA-Kino-Inszenierungen. Aber auch abgesehen von der Musik überzeugt der Sound nicht. Die Sundeffekte kommen kaum herüber. Explosionen sind schön anzusehen, aber ohne den passenden Ton nicht weiter mitreißend. Auch beim Schleichen durchs Gemüse (eigentlich total unnötig) kommt keinerlei Stimmung auf. Weiters wurde auch auf Tiergeräusche komplett vergessen - was könnte man atmosphärisch aus der Abenddämmerung alles rausholen.:rolleyes:
Motorensounds und sonstige Fahrgeräusche sind sehr monoton.
Wenigstens ist die Synchronisation nicht komplett in die Hose gegangen, sondern die meiste Zeit über sogar mehr oder weniger brauchbar.

Gameplay: Jeep: Hätte man in die Steuerung nicht noch ein paar Stunden Programmieraufwand investieren können? Ich erwarte kein Collin-McRae-Dirt-mäßige Steuerung, allerdings hätte es auch nicht gleich der neue Eisenbahn Simulator 2008 werden müssen. Die Wasser- und Landfahrzeuge steuern sich derart wie auf Schienen. So ein unrealistisches Fahrverhalten gab es glaube ich noch nie. (selbst in Battlefield 1942 ging das Jeepfahren schon wesentlich flüssiger - sorry, für den Spielevergleich)

Hin und wieder hätte ich mir auch eine 3rd Person/Jeep-von-hinten Ansicht gewünscht.

Spannung/Atmosphäre: Nein, Spannung kommt die ersten 20% definitiv keine auf. Stundenlang durch die, zugegeben recht ansehliche, Pampa zu fahren, ist stinklangweilig. Die Missionsannahme und der Missionsausführungsort wurden, der Verdacht kommt schon recht früh auf, immer mit größtmöglichen Abstand zueinander gewählt. Man fährt in fast jeder Mission die halbe 50km² große Karte ab.:freak:

Die Missionen laufen leider alle sehr ähnlich ab: Lange Anreise mit Jeep, aufs MG vom Jeep schwingen und einmal in Richtung Feind nageln, näher ranfahren, wieder MG und nageln, usw....Obendrein glänzen die Gegner auch mit der dümmsten KI seit langem. :freak:
Den Gegnern beim Autofahrn zuzusehen ist ebenfalls sehr amüsant. Auf einer geraden Strecke von 100m bauen sie mindestens 7 Unfälle mit Felswand/Baum/Zaun/Haus/anderem Fahrzeug - eigentlich kaum vorstellbar, dass dies nich vorsätzlich so programmiert wurde.:lol:

Story: Die geht leider total unter, da ich mehr oder weniger zufällig irgendwelche Missionen annehme. Mal für die eine Partei, mal für die Gegner Partei und hin und wieder auch noch eine Waffengeschäft-Mission oder zur Abwechslung eine Mission zur Stärkung des Untergrundes. (warum eigentlich)


Wirklich nervige Dinge:
  • Mich nervt es, dass der Held der Geschichte nur 3 Magazine Schleppen kann - gut ich ballere meistens nur mit dem MG herum - dies sollte gerade mich nicht sonderlich stören.
  • Warum wurde keine Inventar-Übersicht implementiert? (ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich den Tarnanzug auch wirklich trage)
  • Warum bringt der Tarnanzug nichts? Gegner hatten mich zuvor auch schon beinhart aus nächster Nähe übersehen.
  • Warum wurde manchen Gegner kein Hirn gegeben? Es ist schon öfters vorgekommen, dass manche Gegner noch gemütlich Taschenbillard spielen, während links und rechts neben ihnen die Hommies umfallen.
  • Warum funktioniert schleichen nicht wirklich bzw. ist der Frontalangriff wesentlich effektiver?
  • Warum kann man sich die Waffenstats nicht im Shop, sonder erst in der Übersicht ansehen?
  • Warum muss ich nach jeder Mission meinen Kameraden retten? Was kann der Typ eigentlich?
  • Was soll der Schwachsinn mit der Malaria? Das macht keine Atmosphäre und dass der Held nach 7s Sprinten zusammenbricht ist ein tatktisches Debakel in vielen Missionen
  • Warum benötigt man 3-6 Treffer auf den Brustkorb bevor ein T-Shirt Träger umfällt.:rolleyes:
    [*]Warum muss ich mich immer und immer wieder durch die Spähposten prügeln oder mit dem Jeep durchrasen und hoffen, dass es gut geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wievielte Far Cry 2 Thread ist das denn jetzt???

Sind doch schon 100 da, die sich damit befassen...
 
du hättest die Details nicht runterschrauben müssen..einfach mal kurz auf den Desktop switchen und wieder zjm game wechseln. Dadurch wird der Speicher deiner Graka wieder geleert sodass es wieder gut laufen sollte.
Merk dir das fürs nächste mal.
Aber ich stimme dir schon zu dass viele Leute mehr erwartet haben von FC2.
Ist trotzdem ein ganz hübsches aber etwas eintöniges game geworden.
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Spiel ab 70% Spielfortschritt richtig fesselnd sein soll. So wie es für mich jetzt aussieht, werde ich es unter Quallen (gekauft habe ich es leider doch) durchspielen.

@ugur44
Danke für den Tipp. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.


In den anderne Threads ging es immer nur um Vergleich zu Crysis.;)
btw:
Crysis rockt FC2 in Grund und Boden - zumindest kam keine unglaublich einschläfernde Langeweile auf.:rolleyes:
 
so enttäuschend wie Call of Duty 5^^
 
das game ist noch nicht einmal draussen -.-
 
Ich möchte jetzt nicht jeden Satz deines Posts einzeln auswerten, deshlab beschränke ich mich auf die "wirklich nervigen Dinge":
1. Stimmt, aber Munition finde ich bei toten Gegnern meistens reichlich. Blöd finde ich aber, dass man nie (?) Munition für das Pfeilgewehr findet.
2. Was du gekauft hast, kannst du beim Waffenhändler-PC einsehen
3. ich habe den Tarnanzug noch nicht, aber ohne sehen mich die Gegner doch recht schnell (zumindest sehr realistisch gemacht)
4. Also bei mir reagieren die immer richtig, bilden Gruppen, wenden Taktiken an usw.
5. Da war ich extremst erstaunt, als ich das gelesen habe. Schleichen lohnt sich schon wegen dem dadurch erhöten Spielspass enorm - einfach nur durchballern ist oft schwerer und langweiliger^^
6. Was meinst du mit "Waffenstats"?
7. Ja, das ist schon sehr nervig. Bei mir kriegt der Typ einen Pistolenschuss ab und ist dann nicht mal mehr mit 5 Spritzen zu heilen. Da hilft nur nerviges Neuladen.

Alles in allem finde ich, dass Far Cry 2 sicher zu den besseren Ego-Shootern gehört :).

EDIT/ nimmt man sich mal Zeit beim Schreiben, haben schon wieder 3 dazwischengepostet :D
Crysis rockt FC2 in Grund und Boden - zumindest kam keine unglaublich einschläfernde Langeweile auf.
klar....
Und vor einem Jahr wurde gesagt Crysis sei scheiss und eine Grafikdemo. Und jetzt, da es vielmehr Leute auf Very high zocken können, ist es plötzlich ein ultra fesselndes Spiel mit einer Superstory :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wievielte Far Cry 2 Thread ist das denn jetzt???

Sind doch schon 100 da, die sich damit befassen...

Mir geht es genauso, kann es nicht mehr lesen jeden tag wenn ich daheim bin und ich schau öffters hier vorbei steht mindestens 1 FC2 Threat im Forumthemen. Das beste war wo es 4 Themen dazu gab in 10 Zeilen.
Da bekomme ich Kopfweh sry.
Sicherlich hat sich CB erweitert aber für mich ist es immernoch ein Hardware Forum mit gewissen Software Interressen.
 
Zum Glück habe ich mir es noch nicht gekauft, nach dem was ich hier so alles lese werde ich es dann auch nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FC2 hab ich erst bestellt, aber zu Crysis: Das Game stinkt ab.
Es sieht zwar verdammt gut aus, aber die Missionen und co sind einfach zu langweilig.
Man muss immer und immer und immer wieder alte Spielstände laden, weil man mal versehentlich falsch gelaufen ist oder einfach zuviel Munition verschwendet hat - was auch immer.

Dann dieses lästige Aufladen vom Anzug .. Ich habs dem Kollegen zum Geburtstag geschenkt, weiter als bis zu dem Teil als der letzte Kumpel von dem Vieh da mitgerissen wird, wollte ich mir nicht mehr antun'.

Und wenn FarCry2 nix wird, hab ich zu Weihnachten ein Problem weniger.

Wer Crysis liebt soll mal Call of Duty 4 anzocken.

mfg,
Markus
 
Hm...die KI hat bei mir zuweilen Totalausfälle. Teilweise werde ich selbst dann nicht unter Beschuss genommen, wenn ich direkt vor einem Gegner stehe. Nach einer guten Deckung in der näheren Umgebung suchen die Computergesteuerten sowieso nie. Oft verfolgen mich 2 Jeeps mit jeweils nur einem Fahrer besetzt - das ist nicht gerade intelligent.

Waffenstats: Präzision, Reichweite, Schaden,....solche Sachen eben, die man sich nur im Pasuenmenü ansehen kann.:rolleyes:


Schleichen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da man sowieso immer alle Gegner ausschalten muss, auch wenn man nur ein Buch stehlen, einen Belgier einschüchtern oder einen Polizeichef töten muss.;)
 
Im großen und ganzen hast du recht, besonders mit der Atmosphäre und dem Jeep (Stichwort Schienen :D).

Die Grafik find ich mehr als gelungen - Tagsüber.
 
BigBoys90 schrieb:
Mir geht es genauso, kann es nicht mehr lesen jeden tag wenn ich daheim bin und ich schau öffters hier vorbei steht mindestens 1 FC2 Threat im Forumthemen. Das beste war wo es 4 Themen dazu gab in 10 Zeilen.
Da bekomme ich Kopfweh sry.
Sicherlich hat sich CB erweitert aber für mich ist es immernoch ein Hardware Forum mit gewissen Software Interressen.


ja geht mich och so die Far Cry/ Crysis ecke wird immer unübersichtlicher es sind mitlerweile 4 seite gestern warn es noch 3 seite die sich nur um FC2 handelt und meist sind die Thread och noch doppelt es macht sich eine Sau an die Arbeit mal hier aufzuräumen nee stadt dessen kommen tägl. 4-5 neue Thread dazu obwohl das Thema schon behandelt wurden ist.
und es sagt doch keiner das man sich immer durch die Spähposten prügeln muß es gibt immer nich ein 2.weg der nicht so " gefährlich" ist, ist halt nicht Crysis und Co wo man ohne zu überlegen muß das Game durchzocken kann


zur KI : ich kan mich nicht beklagen die greifen immer im Rudel an und suchen schön deckung sie versuchen auch die verletzten aus der schusslinie zu holen

@blenderfan : den verdacht habe ich schon lange mit den was du zum schluiß geschrieben hast hatte gestern erst den Thread gefunden wo sich alle beschwerd hatten über Crysis aber ist schon lage her und nun wird halt über FC2 sich hergemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema Sprint:

Später im Game kann der Junge länger sprinten. Wenn du später mal ins Gefängnis kommst usw usf dann wird das Spiel vllt noch schmackhaft,

Der Junge im Game bekommt sowas wie Ausdauer, das heißt er kann später fast 5 mal solange sprinten!
 
das hätte ich euch allen direkt sagen können das es eher eintönig wird...
das ist auch kein Spiel für den ultimativen übergamer der sein halbes leben in seinem Zimmer sitzt und leute abknallt oder sonstiges...man braucht erstmal geduld am anfang, denn das spielt baut sich langsam auf.
ist halt nich wie euer ach so tolles crysis...crysis ist schön anzusehen aber wer kann es bitte mit voller grafik zocken? und was findet ihr so toll daran?
naja zurück zu FC 2...
 
NuD^e schrieb:
das hätte ich euch allen direkt sagen können das es eher eintönig wird...
das ist auch kein Spiel für den ultimativen übergamer der sein halbes leben in seinem Zimmer sitzt und leute abknallt oder sonstiges...man braucht erstmal geduld am anfang, denn das spielt baut sich langsam auf.
ist halt nich wie euer ach so tolles crysis...crysis ist schön anzusehen aber wer kann es bitte mit voller grafik zocken? und was findet ihr so toll daran?
naja zurück zu FC 2...

Die Story find ich in Crysis deutlich besser und die ganze Atmo is meiner Meinung nach auch besser...

Sherman123 schrieb:
Wirklich nervige Dinge:
  • Mich nervt es, dass der Held der Geschichte nur 3 Magazine Schleppen kann
  • Was soll der Schwachsinn mit der Malaria? Das macht keine Atmosphäre und dass der Held nach 7s Sprinten zusammenbricht ist ein tatktisches Debakel in vielen Missionen
  • Warum benötigt man 3-6 Treffer auf den Brustkorb bevor ein T-Shirt Träger umfällt.:rolleyes:
    [*]Warum muss ich mich immer und immer wieder durch die Spähposten prügeln oder mit dem Jeep durchrasen und hoffen, dass es gut geht?

zu den teilen geb ich dir ein dickes DITO... das mit den Spähposten ist doch so ne granatenmässige Scheisse... Ich bring die einmal um... Da machts noch Spass... ich bring die ein zweites mal um... ein drittes mal denk ich mir nur noch was soll diese scheisse eigentlich... Das ist doch schwachsinnig... ich nehm eine Mission an und muss dazu ne halbe Weltreise auf der Karte unternehmen... und muss noch hoffen das mich die Spähposten nich einfach übern Haufn schießen...

Das mit der Malaria is vllt. die ersten zwei mal lustig und realistisch aber wenn du immer wieder diese Pillen dir besorgen musst nervts auch... Warum kann man sich dagegen nicht einfach impfen? Ich kenn mich da nicht so aus aber sowas gibts doch in der Realen Afrika Welt doch sicher auch?

Und was die Gegner alles an Schießpulver fressen is auch abnormal... Mal davon abgesehen isses auch ziemlich kacke mit ner AK47 im Spiel zu schießen, das Ding verzieht ja bis nach Simbabwe...


Ubisoft hats eigentlich ganz gut gemacht... die Grafik ist meiner Meinung nach ziemlich geil, mit dem Feuer usw... das ist gelungen aber das ist halt nicht alles... Atmosphäre wurde teilweise in Keller geschickt... besonders am Anfang fühlt man sich wie n Taxi Fahrer ohne Fahrgäste... Ubi hat n Kontinent genommen wo nicht so vertreten ist in der Spielewelt is und viele fanden das geil (ich auch) aber im nachhinein ist noch viel viel Potenzial vorhanden...
 
Mich nervt...

1) Warum sind die Wachposten (an Kreuzungen) immer wieder voll, obwohl ich sie schon mind. dreimal "gesäubert" und alles zerstört habe?!

2) Kommt dieses Spiel nur deshalb auf ca. 40 Stunden Spielzeit, weil man die meiste Zeit über die 50m² Landschaft fährt?

3) Warum bekämpfen sich die APR und UFLL NIE gegenseitig? Geschossen wird nur immer auf mich...

4) Soll diese tolle Malaria dazu dienen, dass ich die Untergrundmissionen zwecks Pillen erledigen muss?
 
2) Kommt dieses Spiel nur deshalb auf ca. 40 Stunden Spielzeit, weil man die meiste Zeit über die 50m² Landschaft fährt?

wahrscheinlich,was mich annervt!

# Warum benötigt man 3-6 Treffer auf den Brustkorb bevor ein T-Shirt Träger umfällt.
? Warum muss ich mich immer und immer wieder durch die Spähposten prügeln oder mit dem Jeep durchrasen und hoffen, dass es gut geht?

diese 2 punkte regen micht sooo extrem auf in dem spiel,das geht garnicht! wenigstens hab ich jetzt mitgekriegt,dass es an den waffen liegt. wenn du nämlich ein besseres sturmgewehr hast, geht das schon besser.


KI: bei mir spinnt diese auch wie bei sherman

@nude
crysis hat coole ideen und ich persönlich mag es, wenn man gegen überdimensionale gegner kämpft. außerdem wirken die charakter und dialoge irgendwie cool und...es kommt aus deutschland^^

von der atmosphäre ist call of duty 4 das beste spiel überhaupt!zumal der multiplayer auch noch sehr zu gefallen weiß.

bei far cry 2 war ich von den ersten levels schon beeindruckt,wegen ein paar neuen ideen und wie das alles so gestaltet ist,aber dann merke ich,dass es nur rumgefahre ist...!
warum nennen die das spiel eigentlich far cry 2? bestimmt nur,weil der erste teil so gut war und dann automatisch eine große aufmerksamkeit auf den 2. teil gelegt wird. far cry 2 hat mit dem ersten NIX zu tun, außer das man immer alleine ist.
für mich ist far cry 2 wie need for speed underground 2, bloß kein tuning an autos und besseres fahren. man holt sich immer "zwei" aufträge,einen hauptauftrag und einen von seinen kumpanen, und kann trotzdem nur "einen" machen!bei nfsu2 konnte man wenigstens mehr gleichzeitig machen^^
auf alle fälle ist es nur auftrag holen und machen und laange fahren...=nix besonderes bisjetzt
 
Ich schließe hier.
Meinungen zum Thema FarCry 2 können auch in den anderen Threads geäußert werden, z.B. hier oder hier.
Es muss nicht jedesmal ein neuer Thread aufgemacht werden, nur weil man das Spiel gut oder schlecht findet... :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben