Pc aufrüsten (neues Netzteil?)

irrer Iltis

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
32
Guten Morgen liebe Community,

ich habe daran gedacht meinen jetzt bald 3 Jahre alten PC auf den neuesten Stand zu bringen.

Der Rechner ist eigentlich für alles mögliche ( Photobearbeitung, Internet, Office) gedacht, im Vordergrund stehen aber aktuelle und kommende Spiele, die ich mit meinem aktuellen Pc so nicht mehr spielen kann ( Crysis, Assassin's Creed...).

Ersteinmal wollte ich fragen, ob es zur Zeit günstig ist neue Komponenten zu kaufen. Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit Hardware befasst habe kenne ich die Trends zur Zeit nicht. Sind vielleicht bis Ende dieses Jahres neue GPU/CPU Generationen angekündigt, so dass es sich lohnen würde auf diese zu warten?
Im Prinzip habe ich keine große Eile, der grobe Zeitraum für die Anschaffung wäre so von jetzt bis Ende dieses Jahres.

Der alte PC sieht momentan so aus:

Gehäuse: Artic Cooling Silentium T1

Netzteil: Seasonic APFC 350 Watt ( beim gehäuse dabei)

Prozessor: AMD Athlon 64 3500+

Kühler: Artic Cooling Freezer 64 pro

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9

RAM: DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (2x)

Grafikkarte: Leadtek WinFast PX7800 GT

Festplatte: Hitachi Deskstar 160GB SATA II

OS: Windows XP


Ich möchte nun folgendermaßen aufrüsten:


CPU Intel Core 2 Duo E8400 boxed

Mainboard Asus P5Q-E

RAM MDT 2048Kit MB DDR2-800

Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Grafikkarte Powercolor Radeon HD4870

OS: Windows Vista Home Premium 64bit

Das würde dann beim Händler meies vertrauens zusammen 563€ kosten.


Dazu hätte ich nun folgende Fragen:

1. Passt das alles zusammen? habt ihr Verbesserungsvorschläge?

2. Wäre das so ungefähr das System mit der meisten Leistung für das wenigste Geld?

3. Reicht das im Gehäuse verbaute Netzteil (nicht austauschbar) aus?

Leistungsdaten Netzteil:
+3,3 V: 28A
+5,0 V: 30A
+12,0 V: 17A
-5 V: 0,5A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2A
Combined Power (+3,3 / +5V): 180 Watt

4. Hat jemand Erfahrungen mit dem Intel Boxed Kühler. Wie laut ist der denn ungefähr? Wenn ausreichend, würde ich den Arctic-Cooling weglassen.

5. Könnt ihr abschätzen, ob der rechner mit den neuen Komponenten arg viel lauter wird als der alte? Ich mag heulende Kästen im Wohnzimmer nicht so arg.


So das wär's dann fürs Erste.
Vielen Dank übrigends an die Macher der tollen FAQ "Der ideale Gaming PC". Die hat mir schon mal sehr geholfen :)

Grüße
irrer Iltis
 
Sieht soweit gut aus.
Allerdings macht Windows Vista (auch noch 64Bit) meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn man nur 2GB Ram verbaut
Verbraucht ja im Idle schon an die 1,4 GB.
Das lohnt sich eigentlich erst ab 4GB. Da kannste ruhig noch bei Windows XP bleiben.

Aber Ansonsten siehts gut aus, nur zum Netzteil muss jemadn anderes was sagen :D

Wieviel genau kostet dich das Mainboard ?
 
zu 1: Ja das passt soweit

1: 4Gb ram bei den Preisen nehmen, gerade mit 64Bit
2: Beim Netzteil ein Markennetzteil (Bequiet, Enermax, Seasonic...) nehmen mit +/- 500W

außerdem würde ich immer ein Case nehmen wo du das NEtzteil tauschen kannst. (bei defekt zb.)

zu 4: Also der Intelboxed Kühler ist wenn er per pwm gesteuert wird schon relativ leise. Der Arctic Cooling wird evtl moch etwas leiser sein. Aber da wird dann kaum OC möglich sein.

zu 5: Der Rechner wird sich in etwa auf dem gleichen Niveau bewegen. Du wirst ggf. die Graka unter vollast, sowie die HDD hören. Ggf. auch ein vibriendes GEhäuse je nach dem wie es verarbeitet ist udn wie schnell der Lüfter dreht.
 
Naja ich denke das NT würde es vermutlich packen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufst du dir eines mit guter Effizienz mit max. 450 Watt.

MfG

badday
 
Dein Netzteil wird wohl nicht reichen, Die 12V - Schiene (ca. 200W) ist zu schwach.
Würde das Corsair VX 550W ATX 2.2 empfehlen, da du auch gleich für eine Grafikkarten - Aufrüstung gerüstet wärest. Ansonsten würde die 450W - Version auch reichen. Corsair wird be Seasonic gefertigt, hat aber bessere Kondensatoren drin.
Als Kühler würde ich den Coolermaster Hyper TX2 nehmen, der ist etwas leiser, bei ähnlicher Kühlung.
Bei OC den Xigmatek S1284 Achilles
Würde auch gleich 4GB verbauen. A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Der Rest ist o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Das Mainboard kostet 110 €.

1. Machen 4GB RAM denn Sinn? Profitieren da schon Anwendungen/Spiele davon?
Auf Vista wollte ich eigentlich schon umsteigen, vorallem weil ich so ein komisches Windows XP von einem Hersteller hab, wo dann immer noch Trial Programme usw mitinstalliert werden und DirectX10 brauch ich ja auch irgendwann.

3. Das Blöde ist eben, dass ich dann ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil kaufen müsste.
Das Silentium T1 wurde damals so angepriesen, wegen innovativem Kühlsystem und so weiter.

Genau ermitteln, ob es reicht geht nicht oder? Kann ich nur hoffen -.-

4/5. Ok dann bin ich ja beruhigt. Ich werde wohl erstmal nur den boxed Kühler probieren und kann ja dann noch einen besseren nachbestellen wenns nicht reicht.
 
Dein netzteil müsste eigentlich reichen, wenn Du nicht groß CPU und
grafikkarte übertakten willst ... ein Seasonic ist es auch, so dass es
relativ effizient sein sollte.

Wenn Du sicher gehen willst, leih Dir einen Strommesser und mess
nach dem Zusammenbau die Stromaufnahme des PC ...
sollte ein gutes Stück unter den 350W deines netzteiles liegen,
damit das nicht ständig am rande des zusammenbruchs arbeitet ...
;)
 
Mach bloß nicht den gleichen Fehler und hol dir 32bitVista. Das lohnt sich gar nicht mehr. Bald ist 8 GB RAM Standard.
 
zu 1: Ja gerade mit 64bit. und multitasking bin ich den 4GB schon sehr dankbar. Und bei den Rampreisen sollte man sich sowas gönnen.

zu 3: Das gehäuse ist schon nicht schlecht. Aber auf der anderen Seite kann es echt kritisch werden wenn neue komponenten kommen. Dann lieber gleich was für die zukunft kaufen. schau mal bei caseking.

Man kann es zwar ermitteln so Pi*Daumen oder Stormmessen. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Vorallendingen die Grafikkarten sind teilweise echte Monster. Und das NT sollte nie unter volllast laufen.
 
ich würd sagen von der zeit her sich billige komponenten zu kaufen is jetzt nicht
wenn du diese konfiguration beibehälts wird sie auf jeden fall billiger sein, wen die nehalems raus sind
 
Ok dann nehm ich jetzt 4GB RAM, der ist ja echt nicht teuer und probier das mal mit dem Netzteil.

Jetzt hat mich aber der Beitrag von Airbag wieder durcheinander gebracht und ich hab ein bisschen recherchiert. Wenn Ende 2008 die Nehalem CPUS rauskommen, wäre es doch lohnenswert solange zu warten und dann so einen zu kaufen.

Natürlich man kann sich zu Tode warten, aber das scheint ja eine ganz neue Prozessor Generation zu sein, sogar mit neuem Sockel. Sonst geht's mir wie mit meinem Sockel 939 den AMD kurz nachdem ich meinen alten PC gekauft hab, nicht mehr produzieren wollte.
 
nya ist die frage ob du dann bereit bist mehr zu zahlen?! denn die neue generation wird mehr kosten.
 
Nun ja, wenn Intel den Sockel 775 dann schon nächstes Jahr nicht mehr unterstützt, dann muss ich wenn ich das nächste Mal aufrüsten will, wieder Mainboard + Ram+CPU kaufen.


Dann warte ich doch lieber noch ein wenig und setzt auf die neue Generation, auch wenn es dann ein wenig mehr kostet oder wie seht ihr das?
 
Da die Spiele nicht mehr so CPU - Hungrig sind wie noch vor Jahren und die Entwicklung eher zur Entlastung der CPU bzw. Umlastung auf die Grafikkarte geht, brauchst du dir die nächsten Jahre keine Angst um die CPU machen. Du wirst eher die Grafikkarte als irgendetwas anderes zuerst tauschen, selbst wenn du jetzt die HD 4870 X2 kaufen würdest.
 
ok vielen Dank. Dann werde ich nicht mehr warten und das System oben kaufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben