OC 3500+: Alles ok so?Potential?

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.757
HI Community,

nach langem Lesen habe ich mich ans Overclocken meines AMD Athlon 64 3500+ (Venice E6-Stepping) getraut.

Die Wichtigsten Komponenten im Überblick:

1)
Billiggehäuse mit 120mm Lüfter (800 rpm) vorn , 2x 80mm hinten, 1x 80 mm Seite und 1x 120 mm Netzteil.(bis auf den 120mm vorne, befördern ALLE Lüfter Luft nach außen!!)
2)
Asus A8N-E Mainboard (Sockel 939 Nforce 4 Ultra Chip)
3)
AMD Athlon 64 3500+ (Venice E6-Stepping) mit Zalman CNPS7000B-Cu
http://geizhals.at/deutschland/a111187.html
4)
2x 512 MB DDR 400 Ram im Dual Channel, Hersteller MDT CL2.5 (PC400)
http://geizhals.at/deutschland/a143668.html
5)
Levicom NT 450 W Daten: http://www.levicom.de/blackpower.html?&L=2http://busca.uol.com.br/uol/index.html?

Ich habe Pci 33MHz, Pci-e 100MHz gefixt, den Ram auf 266 MHz gestellt. Den HT Multi hab ich auf 3x gestellt, der CPU Multi ist 11x und die Spannung auf 1,5 V (10% von 1,4V = 1,54V)

OC-Ergebnisse:

Temps) 38°C Idle und 48°C Last 8 Std. Prime Stabil!
CPU) 11x246MHz = 2706,4 MHz
RAM) 159,2 MHz CL 2,5 3-3-8-11 1 T
HT) 738,1 MHz
Spannung) Schwankt zwischen 1,52-1,536 V

Meine Fragen:

Habe ich alles richtig gemacht?Sind die OC-Werte gut bzw wo ist noch potential drinn?Sind die Spannungsschwankungen normal?

Thx für Antworten und sry für den langen Text :rolleyes:

Mfg MP

Edit zum Netzteil:

Gesamtleistung: 450 Watt
+3,3 V: 30A
+5,0 V: 38A
+12,0 V: 22A
-5 V: 0,8A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2,5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sieht ganz gut aus :D Den HT Teiler kannste aber auch auf 4x setzen, solange der nicht über 1000 kommt, ist alles in Butter. Kannst auch den 333er RAM Teiler mal probieren, sollten die RAMs mitmachen.
 
@ halfadollar

...das mit dem Ram habe ich schon probiert, und er schmiert mir mitten im XP Lade vorgang ab. Woran kann das liegen?Soll ich die Spannung und die Timings manuell einstellen oder ,wie es jetz ist ,auf auto lassen?

mfg

Edit:

Bringt es Performencemäßig was den Ht-Teiler von 3-4 zu setzten?
 
du solltest dir mal rmclock installieren. da geht die spannung zwar nur bis 1.45 V aber bei machen boards kann man die standartspannung auch prozentual erhöhen. google mal danach. ist von rightmark glaub ich.
und dann hast du den riesen vorteil dass cool'n'quiet funktioniert, und du auch den 4X teiler nutzen kannst. so ist dein cpu wesentlich kühler und leiser, und spartst auch nebenbei strom...kann ich nur empfehlen:D
 
@derverteiler

Das Prog. hört sich wirklich nicht schlecht an. Es taktet im normalbetrieb runter und im Last-Bertieb wieder rauf(is das richtig)?Wie muss ich es konfigurieren?kannste mir da unter die arme greifen ? :D

Mfg

Ps: Was halten andere von dem Prog??
 
das programm ist eig selbsterklärend. loads mal und installier es. am besten am anfang ohne übertakten und mal testen wies funzt, so zum einstimmen.
im reiter profiles nimmste performance on demand und da kannst du für jede stufe die spannung angeben. dann taktet er automatisch hoch und runter
 
Also geladen und installiert is es.....Aba ich blick ein wenig wenig durch ^^....und mein Englisch is zum k***en :D....

Aber die erste Frage bevor ich überhaupt anfange: Muss QuQ im Bios aktiviert sein? Wenn ja muss ich Pc neustarten....

Mfg
 
ich glaub es muss nicht aktiviert sein, test es mal.
laut programm. version 2.25 kann man auch sprache einstellen, funzt aber bei mir nicht
 
gut danke @derverteiler hat gut gefunzt ;)

nun nochmal zu meinen Anfangsfragen:

1) Bringt es Performencemäßig was den Ht-Teiler von 3-4 zu setzten?
2) wo ist noch potential drinn?
3)Sind die Spannungsschwankungen normal?
4) warum lässt sich der Ram nicht auf 333 Mhz stellen? Auto-Settings oder Manuell Spannung und Timings einstellen??

Mfg Mp
 
Mp<the boss> schrieb:
gut danke @derverteiler hat gut gefunzt ;)

nun nochmal zu meinen Anfangsfragen:

1) Bringt es Performencemäßig was den Ht-Teiler von 3-4 zu setzten?
2) wo ist noch potential drinn?
3)Sind die Spannungsschwankungen normal?
4) warum lässt sich der Ram nicht auf 333 Mhz stellen? Auto-Settings oder Manuell Spannung und Timings einstellen??

Mfg Mp


zu 1)Performencemäßig ist es sogut wie egal, ob du ihn auf 3 oder 4 setzt, du reizt die bandbreite sowieso nicht aus. aber da du mit 4x 257 nicht an die 1000mhz kommst, kannste auch vier nehmen
2)optimieren könnste noch, wenn du willst versuchen mehr zu takten, aber glaub ist nicht gut wegen spannunge, und halt rmcolck benutzen
3)kleine spannungsschwankungen hast du fast auf jedem board
4)schon komisch,wahrscheinlich einfach weils der ram nicht mitmacht, ansonsten könntste ein bisschen mit den timings spielen, bringt aber auch nicht die welt. spannung sollte für rmclock auf auto sein
 
du könntest die Ram spannung im Bios aber auch leciht anheben und dann nochmal versuchen ob der speicher dann rennt!

Ich hab ja den "kleinen Bruder" deiner CPU und ich komme nicht mal in die nähe dienr Werte was natürlich auch am Multi liegt:D


HT würde ich auf 4 stellen solagne du cniht über 1000 kommst ist das oke! obs dir was bringt oder nicht ist die andere frage!
 
bzgl. speicher: ich würde mal 2,7 - 2,8v geben, ist ohne heatspreader unbedenklich, evtl schafft der ram dann auch die 246mhz 1:1 bei den timings (die ja schon sehr entschärft sind). was das gehäuse angeht: ich würde den 80mm im seitenteil umdrehen, also luft reinpusten lassen, weil du sonst mehr output als input hast --> unterdruck --> gehäuse verstaubt schneller --> staub + kühler kannste dir denken ;>
 
Zurück
Oben