Fehler bei Erweiterung des Arbeitsspeichers / Bluescreen

M

miLi0

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar hab ich mein System um 4GB (2x2GB) Arbeitsspeicher erweitert und erhalte
seitdem oft einen Bluescreen. Zuerst dachte ich es liegt am Arbeitsspeicher(den hab ich schon zurückgeschickt und neuen bekommen)
aber nun hab ich das Problem immer noch. Mit 4GB (2x2GB) läuft das System einwandfrei, wenn ich nun
erweiter um 2x2GB also dann 4x2GB drin hab dann tritt das Problem immer auf.
Manchmal recht schnell, manchmal jedoch erst noch 1 Stunde oder so.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Mein System:

AMD Phenom II X4 955

GA-870A-UD3 (BIOS Version F5)

Sapphire ATI Radeon HD 5870 1024MB GDDR5

8GB DDR3 Arbeitsspeicher ( 4 x 2GB Kingston ) PC3-10700

Festplatte: Western Digital Blue Caviar (640GB)




Auf dem Rechner läuft Windows 7 64Bit.
Vielen Dank für eure Mühen.


Also wenn der Bluescreen kommt sind dort auch verschiedene Fehler oben
einmal System_driver_Exception irgendwas und der zweite war Driver_IRQL_not_less_or_equal
BLuescreen Fehler ID:


Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88004469D6E
BCP3: FFFFF880063728A0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\110911-15849-01.dmp
C:\Users\peter\AppData\Local\Temp\WER-41558-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

---------------------------------------------------------------------------------

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 0000000000000014
BCP2: 000000000000000A
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF880048A7E66
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\110911-16863-01.dmp
C:\Users\peter\AppData\Local\Temp\WER-40435-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Wie sind denn die timings eingestellt? SPD, XMP oder händisch?
Irgendwas übertaktet?
hast du schon mal versucht die spannung leicht zu erhöhen?
 
Also ich hab alles Standard Einstellungen. Will nichts kaputt machen, weil ich nicht soviel Ahnung davon habe. Spannung ist auch nicht erhöht wüsste auch gar nicht wie Hoch ich die Einstellen sollte...
Also Speicher ist wie folgt laut CPU-Z:
CL 9
tRCD 9
tRP 9
tRAS 24
tRC 33
CR 1T

SPD, XMP weiß ich nicht was du mit meinst. Unter dem Reiter SPD steht bei CPU-Z bei den Timings Table von JEDEC #1-#4 verschiedene Frequenzen und Werte, kp warum hab aber im Moment auch zwei Arbeitsspeicher wieder rausgenommen, sonst schaff ich es gar nicht hier was reinzuschreiben und zu Posten wegen den Bluescreens...

/edit 16:03: Bilder angefügt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 176
  • 2.JPG
    2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Hast du bei vier Module auch eine Command Rate von 1T.

Stell die im BIOS mal fest auf 2T ein.
 
Ja hab da auch 1T stehen.
Ich baue die andern beiden gleich mal wieder ein und stelle das dann auf 2T, gebe dann gleich Bescheid obs hilft. Vielen Dank erstmal.
 
Und es ist egal welche 2 du rausnimmst? Also es gehen beliebige 2 auf beliebigen slots immer aber 4 nie?

SPD und XMP sind im prinzip profile für diese einträge die du da ausgelesen hast. Wenn du jetzt XMP verwendet hättest im bios würd ich sagen nimm SPD das ist konservativer aber wenn du da nichts umgestellt hast ists vermutl schon auf standard einstellungen.

Spannung kannst du von 1.5 was es vermutl ist auf 1.55 oder so erhöhen wenn dus testen willst, oder wenn du nichts erhöhen willst kannst du auch mal die ram niedriger takten lassen, nur auf 1066 mhz
 
Also ich weiß nicht genau wo ich das einstellen muss, das auf 2T zu erhöhen. Ich bekomm immer wieder ein BlueScreen sobald ich auf dem Desktop bin und versuche irgendein Programm zu öffnen. Im BIOS steht auch das der DDR Voltage 1.488 ist. Evtl. zu niedrig? Hab gelesen das manche den häher stellen, wüsste aber auch nicht wie hoch, oder was schädlich ist.
Ergänzung ()

Ja also ich habs ausprobiert. 3 Arbeitsspeicher gehen auch aber niemals 4. Und die Slots sind auch egal.
Ergänzung ()

Habs auf 2T umgstellt. Bis jetzt funktioniert es.

Hab aber immer das Gefühl wenn ich 8GB drin hab , das es wesentlich langsamer ist als mit 4GB. Kann das sein oder täuscht das nur ? Unabhängig jetzt von den 2T.
Ergänzung ()

Also nachdem ich auf 2T umgestellt hab, lief das System etwas stabiler. Hatte eben aber wieder einen Absturz/Bluescreen. Sonst hatte ich ja direkt nach dem hochfahren immer Bluescreens...
Ergänzung ()

Hab auf 2T und zusätzlich den Volt auf 1.54V gestellt. Bisher noch keine PRobleme wieder.
Ergänzung ()

Bisher einmal noch einen Bluescreen gehabt. Volt bei den DDR von 1.54 auf 1.56 hochgesetzt. Bisher noch einwandfrei. Weitere Meldungen dann morgen Nachmittag ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen X4 955 hast du eigentlich? C2 oder C3?

Die mit dem alten C2 Stepping haben Probleme mit Vollbestückung.
Das würde deine Abstürze erklären.
 
miLi0 schrieb:
Ergänzung ()

Also nachdem ich auf 2T umgestellt hab, lief das System etwas stabiler. Hatte eben aber wieder einen Absturz/Bluescreen. Sonst hatte ich ja direkt nach dem hochfahren immer Bluescreens...
Ergänzung ()

Hab auf 2T und zusätzlich den Volt auf 1.54V gestellt. Bisher noch keine PRobleme wieder.
Ergänzung ()

Bisher einmal noch einen Bluescreen gehabt. Volt bei den DDR von 1.54 auf 1.56 hochgesetzt. Bisher noch einwandfrei. Weitere Meldungen dann morgen Nachmittag

http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_(Mikroprozessoren)
Normalerweise braucht man bei RAM Slots Vollbestückung keine Einstellungen vornehmen.

Speicherkompatibilität ist und war schon immer ein Problem.
 
Hab das selbe Problem wie der TE, nur das ich nicht mal Vollbestückung habe... Hab jz 2x2GB Kingston HyperX und 1x4GB Kingston HyperX 1600 CL9 drin und ich hab nach ein paar Min einen Bluescreen... Spannung ist ja schon 1.65V bei meinen, hab die jz mal auf 1.660V erhöht aber hab dennoch Bluescreens... Übertaktet hab ich die CPU nur über den Multiplikator...
Könnte es helfen auch mal die Spannung der Northbridge zu erhöhen?
 
Was ist bei nur 2x2GB ?

Die selben RAM.


Jap.

Aktuelle Bios Version ?

Gute Frage, aber so wie ich das bei den Downloads auf der Gigabyte Seite sehe, nicht!

Im Bios 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets eingestellt ?

Wenn die mit 1.65V spezifiziert sind, wie soll das dann mit 1.5V laufen??

Bitte genauer erklären !

Ich kann im BIOS die Spannung der NB an sich erhöhen, und dazu noch eine Spannung der NB die mit der CPU zu tun hat... Wie die Punkte genau heißen weiß ich jz nicht mehr...

Die Frage ist mittlerweile obsolet, da ich jetzt 2x4GB drin habe, und ich das Problem von vorhin im Zuge dessen gefunden habe... Die Kommunikation zwischen DIMM 1 und 3 war im BIOS (manuell? :p) auf 90ns eingestellt, empfohlen wird im BIOS laut "SPD" 160ns... Hab den Wert zusätzlich noch geändert und jz läuft das System stabil mit 2x4GB 1600er und CL9.
 
mat_2 schrieb:
Wenn die mit 1.65V spezifiziert sind, wie soll das dann mit 1.5V laufen??

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3753#sp
Siehe Infos zu Arbeitsspeicher!

mat_2 schrieb:
Die Kommunikation zwischen DIMM 1 und 3 war im BIOS (manuell?) auf 90ns eingestellt, empfohlen wird im BIOS laut "SPD" 160ns... Hab den Wert zusätzlich noch geändert und jz läuft das System stabil mit 2x4GB 1600er und CL9.

Also der RAM Fehler behoben ?
 
Siehe Infos zu Arbeitsspeicher!

Schon klar, offiziell werden auch keine 1600er unterstützt, der RAM läuft aber als 1600er CL9 nicht unter 1.6V...

Also der RAM Fehler behoben ?

Jap, die 2x2GB geb ich meinem Bruder, der hat ein unübertaktetes System, da sollte es keine Probs geben.

So sehen die RAM-Einstellungen im BIOS jz aus bei mir (s. Anhang). Passt das soweit?
 

Anhänge

  • IMG_20111110_153523.jpg
    IMG_20111110_153523.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 154
mat_2 schrieb:
So sehen die RAM-Einstellungen im BIOS jz aus bei mir (s. Anhang). Passt das soweit?

Soweit mit manuellen RAM Einstellungen die Speichermodule stabil laufen, wäre alles OK.
Spezielle RAM Einstellungen kann ich dir nicht nennen.

Bin kein OC Profi.
 
Also ich hab alles Standard Einstellung und hab 4 x 2 GB drin. Muss ich nun etwas ändern oder kann ich alles auf Standard lassen? Wenn alles auf Standard steht kommen Abstürze/Bluescreens.
Mainboard hab ich auf der aktuellsten Version F5.

Hab wie gesagt 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 (4 x 2GB)
 
@ TE
Lass mal die Spannung des Speichers auf 1.56V, wenns damit schon stabiler lief.
Wenn das nicht hilft könnte man noch die Northbridge Spannung erhöhen, da das MB durch die Vollbestückung zusätzlich belastet wird... Das scheint bei dir auch das Prob zu sein, da es mit 3 Riegeln läuft.
Zuguterletzt kann man noch die Latenzen händisch entschärfen...

Poste mal das selbe Bild wie ich mit den jetzigen Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
miLi0 schrieb:
Hab alles Standard Einstellung und hab 4 x 2 GB drin.
Muss ich etwas ändern oder kann ich alles auf Standard lassen?

Normalerweise auf Standard !
Im Bios die optimale Bioskonfiguration des Herstellers laden.

Bioseinstellungen prüfen => Bootfolge richtig einstellen.
Biosänderung speichern.

miLi0 schrieb:
Wenn alles auf Standard steht kommen Abstürze/Bluescreens.
Mainboard hab ich auf der aktuellsten Version F5.

Im Bios manuell anpassen.
Doch erst Load Optimal Defaults laden und mal schauen, was passiert.
 
So hab nun wieder alles voll bestückt. Optimal Einstellung geladen im BIOS.
Hab dann damit ich das Bild machen kann mal auf Manuell gestellt (aber nicht gespeichert). Ist jetzt also alles auf Standard.
Ergänzung ()

So Computer ist eben wieder in Bluescreen gegangen, direkt nach meinem Post. Hab den DDR Ram jetzt mal auf 1.6V gemacht.
In CPU Z hab ich folgendes beim MB stehen. Müsste aber eigentl. aktuell sein.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 138
  • mainboardversion.JPG
    mainboardversion.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 102
Lass mal 1.6V, und stell unter M.I.T im BIOS die RAM-Geschwindigkeit von 1333 auf 1066 runter. Die Timings passen soweit.
 
Zurück
Oben