Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates, bitte um Rat

Gonzo55

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
61
Hallo allerseits!

Habe gestern Abend meinen PC angeschaltet um zu arbeiten, nach dem Start sollten 227 Updates installiert werden, hat ewig gedauert. Danach kam ein Neustart mit dieser Meldung:

"Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus"

Jetzt läuft das "rückgängig machen" schon über 8 Stunden! :grr: Ich brauche den PC beruflich, ist sowas von nervig! Ich habe den PC erst seit gut einer Woche und wollte gestern Abend eigentlich meine erledigten Ordner und Dateien auf meiner externen FP sichern. Die Arbeit von mehreren Tagen und dann sowas!

Komme zwar in den abgesicherten Modus, aber dort steht das gleiche!

Unser Nachbar meinte, das könne eventuell an der installierten Norton Security hängen.

Wäre sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte.

Habe schon zig Seiten durchrecherchiert und komm nicht weiter, ich muss meine Arbeiten am Sonntag abliefern und komm nicht dran.

Hier Daten zum System:

Win7 Prof 64 Bit
Quad Core 4 x 3,8 GHz Turbo
Taktung : 4 x 3.1 GHz bei Bedarf bis zu 3.8 GHz Turbo
AMD A8-7600 Prozessor
ASROCK FM2A78M-HD+ R2.0
16 GB DDR3 1600 MHz RAM
1000 GB SATA III Festplatte
Radeon R7 mit 4 GB HyperMemory
24 Fach DVD SATA Brenner
450 WATT Netzteil

Besten Dank im Voraus!

Gonzo
 
Wenn es eilt, dann würde ich die relevante Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner für die Sicherungsvorgänge anschließen!

Oder du startest den Rechner von einem externen Bootmedium aus und sicherst deine Daten von dort aus!
Mit einer Windows 7 Installations- DVD kannst du vielleicht auch wieder durch Reparatur o. ä. einen "normalen" Systemstart erreichen.
 
Hab den PC jetzt schon ein paarmal ausgeschaltet, immer die gleiche Meldung!

Der Nachbar meinte noch, über eine bestimmte F Taste könne man das System wieder herstellen, bzw. den PC zurücksetzen auf ein Datum, als die Konfiguration noch in Ordnung war, aber welche Taste wusste er auch nicht.
Nehme an, dass er den abgesicherten Modus meint, aber das geht ja nicht.

Mit der F2 Taste bin ich ins ASROCK Uefi Setup Utility, nehme an, dass es sich ums Bios handelt. Sorry, aber ich hab wirklich nicht viel Ahnung von diesen Dingen.

Macht normalerweise alles mein Sohn, aber er ist die nächsten Tage wegen Urlaub im Ausland nicht greifbar.

Kann man eventuell in diesem Uefi Setup etwas einstellen?

Zum ausbauen der Festplatte müsste man den PC öffnen und dann ist doch die Garantie weg oder?

Würde es was bringen, wenn man zusätzlich eine andere Festplatte anschließt, auf der das Betriebssystem installiert ist? Habe noch eine da mit Win7 Prof, die noch nicht gelöscht wurde. Könnte man von ihr das System starten und auf die andere Festplatte zugreifen um die Daten auf den Stick zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI Setup kannst du für deinen Zweck höchstens die Bootreihenfolge ändern, wenn du es später mal mit einem externen Bootmedium probierst!

Normalerweise darf es keine Probleme mit der Garantie oder Gewährleistung geben, wenn du das Gehäuse des Rechners öffnest und etwas zusätzlich einbaust oder herausnimmst!



Edit:

Du kannst natürlich die alte Systemfestplatte anstelle der jetzigen einbauen (neue Platte erstmal draußen lassen) und Windows die Treiber für die nun geänderte Hardware anpassen lassen!

Eventuell mußt du noch einige Treiber per Hand installieren um das System zu komplettieren. Danach kannst du dann die Problemplatte zusätzlich wieder mit in den Rechner einbauen und deren Daten sichern.

Achte aber darauf, daß du dann von der alten Platte bootest und nicht von der Problemplatte!

Zudem wäre es noch sinnvoll, nach dem Einrichten der alten Platte im neuen Rechner, vorerst nicht mehr online zu gehen oder am besten gleich vor dem ersten Start der alten Platte das Netzwerkkabel zu ziehen.
So kann der Rechner in Ruhe die Treiber ändern und sucht nicht auch noch gleichzeitig nach erstmal nicht benötigten Updates.

Bevor du dir, wie weiter oben schon beschrieben, eventuell noch einzelne Treiber für die neue Hardware aus dem Netz laden mußt, solltest du das Windows- Update in der Systemsteuerung ganz abstellen und dann erst wieder online gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Festplatte raus geholt, sie in die Externe eingebaut und an meinen Laptop angeschlossen.

Das funktioniert nicht, da der Laptop die Festplatte formatieren will!


Ich habe auch keine Windows-CD, war keine dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche "Externe" hast du die Problemplatte eingebaut?

Du meinst ein externes Gehäuse?
Wenn ja, um welches handelt es sich? Ist das ein "Spezialgehäuse", in dem schon mal eine fertig verbaute Platte drin war?

Welches System läuft auf dem Laptop und wie ist die Problemplatte formatiert und partitioniert (MBR oder GPT) worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In mein externes Gehäuse, sie wurde ohne Fesplatte gekauft, also nur das leere Gehäuse.

Der Laptop hat Win7 Ultimate 32 Bit installiert.

Die Frage, wie die neue Festplatte formatiert wurde, kann ich nicht beantworten. Der PC war komplett, Win7 schon von der Firma installiert. Es ist außer C eine Partition drauf mit dem Buchstaben Q, Zugriff wird verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Standardgehäuse oder Dockingstationen sollten eigentlich nicht so ein Verhalten zeigen.

Mit den darin verbauten USB- Controllern bin ich nicht wirklich vertraut und kann hier nur von Erfahrungswerten berichten!


Hast du die alte Platte für den anderen Lösungsversuch schon im neuen Rechner verbaut und angeschlossen?



Edit:

Die gesperrte Partition wird eine Recoverypartition oder ähnliches sein, mit der du dein System wiederherstellen, reparieren oder eventuell auch ganz frisch installieren kannst!

Um keinen Datenverlust zu erleiden würde ich aber jetzt keine dieser Funktionen anwenden und erstmal das andere probieren!


Hast du keine ausführliche Anleitung (Handbuch) zu deinem neuen Rechner erhalten?

Und die Möglichkeit deinen Rechner z.B. mit einer Rettungs- CD oder einem Rettungs- Stick zu starten um deine wichtigen Dateien zu kopieren, steht dir auch noch offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, sie befndet sich in der Einliegerwohnung, wo mein anderer Sohn wohnt, er ist aber nicht zu Hause. Das muss ich dann wohl später am Tag machen.

Habe eben eine Festplatte mit noch installiertem Win XP ausprobiert, will der Laptop auch formatieren. Hängt das vielleicht daran, dass ein Betriebssystem darauf installiert ist? Ich hatte nämlich für das Gehäuse eine Festplatte gekauft, die sofort erkannt wurde, keine Frage nach formatieren.

Das Gehäuse hat USB 3.0.
Ergänzung ()

Da war ein Handbuch für ASROCK dabei. Eine Rettungs-CD, wo bekommt man sowas her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dateninhalt der Festplatte sollte keinen Einfluß darauf haben!

Hast du die Möglichkeit das ext. Gehäuse per USB 2.0 an dem Laptop anzuschließen?
Du schließt doch die Externe erst an, nachdem der Laptop hochgefahren ist?

Ansonsten, wie schon geschrieben, brenne dir z.B. eine Rettungs- CD aus dem Netz und fahre damit den neuen Rechner mit eingebauter Problemplatte hoch um die Daten zu sichern!

Ich lese hier oft etwas von einer Linux- Live- CD. Vielleicht ist das so ein fertiges Image mit allen benötigten Tools, das du dir dann bootfähig auf eine CD brennen kannst.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html


Oder:

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

http://www.chip.de/downloads/SystemRescueCd_28454647.html

http://www.chip.de/downloads/CHIP-Notfall-CD_37380644.html

http://www.zdnet.de/41544889/wenn-windows-nicht-mehr-bootet-die-besten-rescue-cds/


usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennen geht leider nicht, einen Brenner besitzt nur der große PC, der Laptop nicht. Bei Computer Bild habe ich eben das hier entdeckt: Notfall-DVD Free, das ist wohl sowas, aber ohne Brenner? Könnte man das nehmen? Eine CD brennen lassen könnte ich beim Nachbarn.

Ich muss ins Bett, bin hundemüde. Ich versuchs später erstmal mit der zweiten Festplatte und meld mich dann wieder. Danke schon mal!

Grüssle
Ergänzung ()

Dankeschön, das werd ich mir später alles ankucken.
 
Laß dir vom Nachbarn dann gleich die verschiedenen Rettungswerkzeuge (z.B. die aus meinen Links) brennen um für alle Fälle gewappnet zu sein!

Ich kann dir leider keine spezielle Notfall- CD empfehlen, da ich mit solchen Tools noch nicht gearbeitet habe.

Vielleicht melden sich ja noch einige User hier im Thread, die dir eine einfach und intuitiv zu bedienende CD/ DVD nennen können!


:n8:
 
Guten Morgen,

normaler weise erreicht man dieses Startmenü mit F8 dort geht allerdings keine Systemwiederherstellung, soweit ich weiß...
mit einen passenden Win 7 Datenträger könnte man booten und dann nach Eingabe der Sprache usw. auf Computerreparatur gehen und dort Systemwiederherstellung wählen, dann sollte ein Wiederherstellungspunkt vor den Updates sein, da vor dem installieren der Updates eigl immer einer erstellt wird, das sollte helfen.

Man kann sich auch eine Iso-Datei runterladen bei Microsoft wenn man den Key dort eingibt: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Mit gewissen Tools, die man im I-Net findet, kann man auch einen Bootfähigen USB-Stick damit erstellen und muss so keine DVD brennen.

Wenn er anzeigt Updates werden Konfiguriert und es passiert nix einfach mal "Strg-Alt-Entf" drücken vllt hilft es, das hatten wir in der Firma auch schon mal so ähnlich.
 
So, die Daten sind gesichert.

Aber die Systemwiederherstellung klappt nicht: die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich durchgeführt: Fehler Fehler 0x8000FFFF

Hab jetzt mehrmals gelesen, dass Antivirusprogramme die Systemwiederherstellung verhindern können, ich hab ja die Norton Security installiert. Aber wie kann man das Programm löschen, wenn man den PC gar nicht hochfahren kann?
 
Sind noch andere Widerherstellungspunkte wählbar, dann einfach mal einen anderen probieren.
 
Die meisten sind schon ausprobiert, sogar den allerersten, der PC wurde ja erst kürzlich in Betrieb genommen, da war noch nicht viel.
 
Will er denn immer noch Updates konfigurieren? Sonst dann mal etwas warten und dann mit Strg-Alt-Entf probieren vllt hilft es
 
Dank an alle, er läuft wieder! Hab die Udates deaktiviert.

Muss jetzt erst mal die Treiber neu installieren und Norton rauswerfen!
 
Kannst du noch kurz schreiben, wie du es gelöst hast bitte
 
Zurück
Oben