Fehlerursache: L1C63x64.sys

EEVFL

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
19
Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich meines Computers, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Seit einigen Wochen taucht bei mir ein Bluescreen auf mit dem Fehlercode:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Fehlerursache: L1C63x64.sys




Der Bluescreen taucht in sehr unregelmäßigen Abständen auf. Mein subjektives Gefühl ist, das er häufiger bei dem Aufbau einer Internetverbindung auftritt. Teilweise kann ich jedoch auch stundenlang im Internet surfen, ohne dass dieser Fehler auftritt.

Selbstverständlich habe ich mich schon durch einige Foren gelesen, um die Fehler selbst zu beheben.

Ich habe Windows komplett aufgesetzt (von einem Datenträger neu installiert), den Arbeitsspeicher gewechselt, das Netzteil ausgetauscht und nur vertrauenswürdige Software installiert von offiziellen Seiten. Ebenfalls habe ich das Laufwerk überprüfen lassen über die Eingabeaufforderung und eine Reparatur durchgeführt.

Des weiteren hat der PC das Problem, dass er lediglich beim zweiten mal Starten vollständig hochfährt. Ich weiß nicht in wie weit diese Fehler zusammenhängen können.

Leider hat das alles nichts gebracht. Im Anhang ist meine Systeminfo hinzugefügt.

Ich weiß das die Komponenten schon sehr alt sind, trotzdem ist der Computer für meine Anforderungen noch völlig ausreichend. (Hauptsächlich Zoom Sitzungen und Office-Anwendungen)


Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe,

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Systeminfo.png
    Systeminfo.png
    39,7 KB · Aufrufe: 180
Oh, der beste Bluescreen von Windows den es gibt. Kann alles bis nichts sein. Da das System älter scheint, wäre es sinnvoll, auch das Netzteil aufzuführen. Wäre meine erste Vermutung zur Ursache. Danach kommen Alterschwäche bei GPU, CPU oder Speicher. Dort würde ich als erstes nach und nach jede Komponente entlasten (Takt reduzierung, Latenzerhöhung) und dann lange testen. Wenn man dann raus hat, in welcher Ecke der Fehler entsteht, kann man sich um eine daurhafte Lösung gedanken machen.

Edit: Ich denke nicht, dass es ein Softwareproblem ist und mit Updates behoben werden kann.
 
Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen, ich habe alle Treiber überprüft und auch den Netzwerktreiber aktualisiert, daher denke ich auch nicht das es ein Softwareproblem ist.

Folgendes Netzteil ist verbaut:

Vor circa einem Jahr habe ich eine SSD ausgebaut und zwei neue 8GB RAM Riegel verbaut. ( Beide die selben Riegel)
 

Anhänge

  • 121ABA25-109D-4D88-AE1B-FEA1FEE19444.jpeg
    121ABA25-109D-4D88-AE1B-FEA1FEE19444.jpeg
    821,6 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben