Festplatte (D:) verschwunden

Schissla

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Guten Abend,

Nachdem mein Laptop nichts mehr mit sich machen ließ, kappte ich ihm den Strom. Danach hab ich ihn wieder aufgedreht, darauf kam die Automatische Reparatur von Windows, die ich ignoriert hab und ihn erneut abgedreht hab. Nach wiederholtem Hochfahren musste ich leider feststellen, dass mein Data (D:) nicht mehr angezeigt wird.

- HILFE -


EDIT: Bitte ignoriert den ersten Anhang (Festplatte2.PNG), da ich mit GPT initialisieren wollte. Aber selbst mit MBR, kommt die Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
 

Anhänge

  • festplatte2.PNG
    festplatte2.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 401
  • festplatte1.PNG
    festplatte1.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Der Datenträger 2 existiert doch und hat wohl Datensalat drauf.
Zuerst mit Crystaldiskinfo nachsehen ob die SMART Werte OK sind. Dann vom Backup die Daten wiederherstellen.
 
Kannst du die HDD mal ausbauen und wieder richtig einbauen? Vielleicht ist sie locker.
Schau mal, ob CrystalDiskInfo die Platte noch findet.
 
Bau die Platte aus. Hoch und runterfahren. Neu dran, sollte funzen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
HominiLupus schrieb:
Der Datenträger 2 existiert doch und hat wohl Datensalat drauf.
Zuerst mit Crystaldiskinfo nachsehen ob die SMART Werte OK sind. Dann vom Backup die Daten wiederherstellen.

Hatte mit solchen Programmen nie was zu tun und BackUp hab ich auch nie eins erstellt.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Bau die Platte aus. Hoch und runterfahren. Neu dran, sollte funzen mMn.

Das lass ich dann jemand anders machen. Hab sowas noch nie gemacht und außerdem ist es bei meinem Laptop die größte Qual, da man denk ich zuerst die Tastatur entfernen muss. Hoffe sowieso dass ich heuten ein paar von meinen Freunden mit Computerkenntnissen erreichen kann.
Ergänzung ()

EDIT:
Hier ein Bild aus dem Crystaldiskinfo
 

Anhänge

  • festplatte3.PNG
    festplatte3.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 381
Das sieht recht eindeutig nach defekter HDD aus. HDDs waren und sind extrem empfindlich. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Gerade wenn sie in einem Notebook verbaut sind. Stöße, heftige Bewegungen usw mögen sie gar nicht.
 
Mmmh, manche haben eine Wartungsklappe. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist das natürlich blöd.
Die Platte ist definitiv quasi nicht vorhanden. Entweder wirklich nicht mehr richtig verbunden, durch nen Stoß vielleicht die Verbindung nicht mehr zu 100% da.
Locker? Schrauben locker? Und deshalb Platte putt? Lach lach lach ...
Keine Ahnung, was daran witzig ist :rolleyes:

Aber klar, das ist quasi der letzte Rettungsring. Platte ausbauen und vielleicht in einem PC intern einbauen.
Die Chancen stehen aber eher schlecht vermutlich.

Die Platte zur Garantie einsenden (wenn noch vorhanden). Bei der Garantie ist auch die Frage, ob der ganze Laptop da hin muss. Bevor du daran rum bastelst, auf jeden Fall mit dem Support/Hersteller sprechen! Daten werden bei der Garantie aber nicht gerettet!

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, Daten in den Wind schießen, Platte entsorgen.
Sollten die Daten wichtig sein, mit einem Datenrettungsdienst Kontakt aufnehmen. Hier seriöse Anbieter.
 
BlubbsDE schrieb:
Das sieht recht eindeutig nach defekter HDD aus. HDDs waren und sind extrem empfindlich. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Gerade wenn sie in einem Notebook verbaut sind. Stöße, heftige Bewegungen usw mögen sie gar nicht.

Okay, danke schonmal!!

Smily schrieb:
Mmmh, manche haben eine Wartungsklappe. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist das natürlich blöd.
Die Platte ist definitiv quasi nicht vorhanden. Entweder wirklich nicht mehr richtig verbunden, durch nen Stoß vielleicht die Verbindung nicht mehr zu 100% da.Keine Ahnung, was daran witzig ist :rolleyes:

Aber klar, das ist quasi der letzte Rettungsring. Platte ausbauen und vielleicht in einem PC intern einbauen.
Die Chancen stehen aber eher schlecht vermutlich.

Die Platte zur Garantie einsenden (wenn noch vorhanden). Bei der Garantie ist auch die Frage, ob der ganze Laptop da hin muss. Bevor du daran rum bastelst, auf jeden Fall mit dem Support/Hersteller sprechen! Daten werden bei der Garantie aber nicht gerettet!

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, Daten in den Wind schießen, Platte entsorgen.
Sollten die Daten wichtig sein, mit einem Datenrettungsdienst Kontakt aufnehmen. Hier seriöse Anbieter.

Okay...ich werd mich umsehen!

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Die Festplatte war kurz darauf nicht sofort weg, sondern ganz einfach EXTREM langsam und Datenverkehr lief mit gerade mal 1 MB/s, bis ich ihn erneut gestartet habe und ALLES weg war....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonach? Kurz darauf?

Spricht nochmal mehr dafür, Defekt durch mechanische Einwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schissla schrieb:
Hatte mit solchen Programmen nie was zu tun und BackUp hab ich auch nie eins erstellt.
Das ist sehr leichtsinnig, da man dann jederzeit seine Daten verlieren kann.

Schissla schrieb:
Die Festplatte war kurz darauf nicht sofort weg, sondern ganz einfach EXTREM langsam und Datenverkehr lief mit gerade mal 1 MB/s, bis ich ihn erneut gestartet habe und ALLES weg war....?!
Was sehr nach einem Sturz oder ähnlicher Gewalteinwirkung klingt. Danach funktionieren die HDDs oft noch für eine kurze Zeit und die muss man dann nutzen um mit ddrescue einen Klone anzufertigen. Danach bleibt nur noch ein Datenrettungsunternehmen und da würde ich mich nur an die seriösen wenden, bei den anderen die mit billigen Preisen werben und meist auch noch eine kostenlose Diagnose versprechen, wird man am Ende nur mehr Geld los und bekommt die Daten doch nicht wieder.

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
In einem Notebook sind fast alle systemrelevanten Schrauben mit Locktite gesichert, die lockern sich niemals von allein. HDD sind allerdings in Notebooks zwar relativ schockresistent, aber sie vertragen allenfalls ein paar leichtere Buffer. Diese Buffer werden in der Festplatte gezählt; wenn die "Buffer-Belastung" überschritten wird, geht die Festplatte kaputt.

Bau die Festplatte aus (je nach Notebook-Hersteller mehr oder weniger aufwendig), schmeiß sie weg und bau dafür eine SSD ein. Die ist "schockresistent". Den Datenverlust buche unter Lehrgeld.

Ein Backup wichtiger Daten kann auch eine Kopie dieser Daten auf eine externe Festplatte oder einen großen USB-Stick sein. Natürlich dieses Backup-Medium IMMER nach der Benutzung vom System entfernen, sonst ist im Falle von Ransomware-Befall (oder auch Blitzschlag, Diebstahl usw.) das Backup gleich mit futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
wenn die "Buffer-Belastung" überschritten wird, geht die Festplatte kaputt.
Der G-Sensor registriert alle Stöße ab einer bestimmten Stärke, aber es kann schon der erste Stoß ein harter sein, dass die HDD Schaden nimmt oder gleich ganz hin ist, es kann auch sein das sie bei Hunderten Stößen immer noch in Ordnung ist. Da sind HDDs eher wie ein Boxer, der kann auch eine Menge Schläge einstecken, der eine Schlag kann ihn aber auch auf die Bretter schicken. Das hängt halt davon ab wie stark der ist, aus welcher Richtung er kommt und was die HDD gerade macht.
 
@Holt:

Danke für die Richtigstellung, mir fiel gerade die korrekte Bezeichnung für "G-Sensor" nicht ein. So ist das eben, wenn man älter wird ... richtig ist natürlich auch, dass schon der erste Stoß für die HDD der letzte gewesen sein kann. :-)

Viele Grüße.
 
Seltsamerweise tauchte nach 2-3 Neustarts erneut eine Reperatur von Windoss auf...und siehe da....ALLES ist wieder da. Jedoch wieder unerträglich langsam. Im Taskmanager ist die Festplatte oft für längere Zeit auf 100% und auch andere Dinge wie Rechtsklick oder das öffnen vom Datenträgermanager brauchte deutlich länger als sonst. Jetzt schaut sich den eim Spezialist aus meinem Bekanntenkreis an, würde mich aber tdm interessieren was ihr davon haltet...
 
Schissla schrieb:
Seltsamerweise tauchte nach 2-3 Neustarts erneut eine Reperatur von Windoss auf...und siehe da....ALLES ist wieder da. Jedoch wieder unerträglich langsam...

Hi Schissla,

dann solltet ihr jetzt dringend die Gelegenheit nutzen, Backups von den wichtigen Daten anzufertigen, da die Platte wahrscheinlich wirklich die besten Tage hinter sich hat! Danach am besten wie hier schon empfohlen einfach mal die HDD ausbauen und an einem zweiten PC testen ob sie dort das gleiche Verhalten zeigt. Falls ja ist die Platte eindeutig zu ersetzen; fall nein geht die Fehlersuche leider bei anderen Komponenten des Rechners von vorne los..
 
Guten Abend :)

Falls noch jemand da ist, der sich noch dafür interessiert (ist jetzt schon länger her):

  • Festplatte heiß jetzt "Lokaler Datenträger"
  • Windows kann nicht darauf zugreifen, auch bei keiner "Prüfung" in den Eigenschaften
  • Datenträger ist laut Task-Manager dauerhaft 100% ausgelastet

Dies passierte erst einige Tage nachdem sie, wie schon einmal erläutert, wieder durch die Windows-Reperatur "gerettet" wurde. Mir wurde auch von Freunden geraten, ihn erst dann wieder zu benutzen, wenn ich eine Festplatte bei der Hand habe, um die Daten zu sichern, solange sie noch verfügbar sind. Diesem Rat bin ich jedoch nicht gefolgt und siehe da die Daten sind wieder komplett weg(siehe Aufzählung oben). Habt ihr eine Idee was los ist?

Danach am besten wie hier schon empfohlen einfach mal die HDD ausbauen und an einem zweiten PC testen ob sie dort das gleiche Verhalten zeigt. Falls ja ist die Platte eindeutig zu ersetzen; fall nein geht die Fehlersuche leider bei anderen Komponenten des Rechners von vorne los..

Der Sache mit dem Ausbauen gehe ich erst dann nach, wenn ich mehr über das mögliche Problem weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, Daten in den Wind schießen, Platte entsorgen.
Sollten die Daten wichtig sein, mit einem Datenrettungsdienst Kontakt aufnehmen. Hier seriöse Anbieter.
Kann mich nur selbst zitieren. Wobei deine Daten eh unwichtig sind. Du hast alle Ratschläge vom Forum und von deinen Freunden ignoriert. Wenn die Festplatte mit Daten jetzt weg ist, dann ist das halt so.

Folge meinem Link, dann bekommst du deine Daten wahrscheinlich wieder.
 
Wem Daten wirklich wichtig sind, der macht ein Backup oder gleich mehrere Backups. Ansonsten wird ja ohnehin der Datenhimmel immer größer als das gesamte Internet.
 
Zurück
Oben