Festplatte klickt und wird nicht mehr erkannt

andy887

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
195
Hey Leute,

mir ist heute von einem mal rauf und runter fahren die Daten HDD (Samsung Spinpoint HD502IJ) gestorben. Sie läuft an, wird aktuell aber nicht mehr erkannt und "klickt"

letztes Backup ist leider ein halbes Jahr her und ich frage mich ob ich ne Chance habe, die Daten wiederherzustellen.
Sind nicht sonderlich wichtige Daten aber hätte Sie gerne wieder.
Wäre über Tipps oder Leute die sich für geringes Geld daran versuchen wollen sehr dankbar.

Kann ich mir eigentlich eine ähnliche HDD besorgen und meine "Scheiben" darin verbaen?

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ziemlich viele Angaben zum Produkt...

Wenn die Stromversorgung über den USB Port erfolgt, kann da das Problem liegen.
 
Vermutlich ein defekt am Lese-/Schreibkopf, von der Beschreibung her.

Tauschen wirst du nicht können, die Dinger werden in Schutzatmosphäre verbaut und sind entweder (wenn ich noch richtig informiert bin) im Vakuum oder mit einem Gas befüllt.
Zumal im schlimmsten Fall der Datenträger schaden genommen hat.

Gibt bestimmt spezialisierte Unternehmen, die sowas auch machen, aber ich glaube dafür sind schnell mehrere hundert Euro fällig.
 
oh mein Fehler. Ist eine interne Samsung HD502IJ, ca. 7 Jahre alt.
Mehr als 100 Euro ist mir das ganze nicht wert, selbst rumbasteln oder was ausprobieren gerne.
 
Du kannst die Anschlüsse nochmal stecken, um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen. Dann CrystalDiskInfo versuchen. Aber wenn die Platte auch dann nicht mehr erkannt wird, ist sie ein Fall für die Entsorgung. Selber basteln kann man da nichts.
 
hab sie mehrmals an und abgesteckt, pc rauf und runter, macht ja seit dem einen neustart auch klick geräusche.
 
Okay ... ohne Reinraum und ohne Geld hast du nur noch eine Möglichkeit.

Du nimmst die Festplatte und wickelst sie in 2-3 Lagen Küchenpapier oder Klopapier. Das Ganze packst du in eine Tüte die optimalerweise komplett verschlossen ist. Also Ziplock oder zuknoten.
Die Platte packst du so verpackt ca. 4-8 Stunden in deine Tiefkühltruhe. Durch die Kälte zieht sich die Mechanik zusammen und MANCHMAL löst sich so der Schreib/Lesekopf. Wenn er noch nicht zu zerschrammt ist hast du damit eine letzte Möglichkeit.

Allerdings muss dabei schnell gehandelt werden. Die Platte muss möglichst kalt bleiben, also optimalerweise per USB anschließen und im Kühlschrank liegen lassen. Wenn nicht, muss es sehr schnell gehen und du darfst nur die wichtigsten Daten kopieren.

Das klingt erstal sehr sehr drastisch, aber ich hab es tatsächlich schon bei 2 von 4 Festplatten geschafft Daten zu retten. Ist halt wirklich last resort. Lesefehler werden allerdings durchaus auftreten, je nachdem welche Teile der Platter zerschrammt sind.

Und jetzt kommen die Aufschreihe .. 3 ... 2 ... 1 ... :D
 
Wuaäh.

Ne, Spaß beiseite. Wenn man verzweifelt ist, kann man es versuchen.
 
Gefrierschrankmethode oder Hammer drauf und für die Zukunft lernen! ;)
Edit: da war einer schneller!
 
Ich hatte mal die Köpfe von einer alten 50MB Platte gewechselt. Hat die defekte Platte nicht repariert, aber die Austauschplatte lief mit den anderen Köpfen.
 
mykoma schrieb:
die Dinger werden in Schutzatmosphäre verbaut und sind entweder (wenn ich noch richtig informiert bin) im Vakuum oder mit einem Gas befüllt.
Mit Helium werden nur einige weniger der ganze neue HDDs befült, wie die HGST He Modelle, die WD mit 8TB und die Seagate 10TB, alle anderen werden in Reinräumen gebaut und haben sogar ein Lock welche man nicht verschliessen, soll um eine Druckausgleich machen zu können. Da ist also ganz normal Luft drin, nur eben möglichst kein Staub, wehalb hinter dem Lock auch immer ein Staubfilter steckt.
mykoma schrieb:
Gibt bestimmt spezialisierte Unternehmen, die sowas auch machen, aber ich glaube dafür sind schnell mehrere hundert Euro fällig.
Eben und die können auch wirklich helfen und im Reinraum die Köpfe tauschen, wenn das nötig ist.

ti_power schrieb:
eine interne Samsung HD502IJ, ca. 7 Jahre alt.
Also bei einer so alten HDD muss man schon mal mit einem Ausfall rechnen, üblicherweise werden auch HDDs nur für eine Lebenserwartung von 5 Jahren ausgelegt und dann nur alle halbe Jahr mal eine Backup oder eine Aktualisierung des Backups zu machen, ist schon sehr leichsinnig.
ti_power schrieb:
Mehr als 100 Euro ist mir das ganze nicht wert, selbst rumbasteln oder was ausprobieren gerne.
Für 100€ konnst Du bei einem seriösen Unternehmen nicht weit, da sind eher 1000€ fällig. Probiere halt die Kühlschrankmethoder oder was Du sonst so im Netz findest, aber vergiss es die Platte danach doch noch zum Profi schicken zu wollen, entweder gleich zum Profi oder selbst versuchen und wenn es nicht klappt zum Wertstoffhof damit.
 
Ok. Danke für die tipps. Die kühlmethode werde ich testen. Viel geld werde ich wie gesagt nicht investieren, weil die daten nicht soooo wichtig sind.
 
Holt schrieb:
Probiere halt die Kühlschrankmethoder oder was Du sonst so im Netz findest, aber vergiss es die Platte danach doch noch zum Profi schicken zu wollen, entweder gleich zum Profi oder selbst versuchen und wenn es nicht klappt zum Wertstoffhof damit.

Das ist aber keine gute Idee, wenn die Daten wichtig sind nur Profi. Zu Haus schaffst du das nie...
 
Das hatte ich doch geschrieben und Du hast es sogar mit zitiert: "entweder gleich zum Profi oder selbst versuchen und wenn es nicht klappt zum Wertstoffhof damit." Da der TE aber nur 100€ auszugeben breit ist und er dafür keinen seriösen Profi finden wird.....
 
Holt schrieb:
Das hatte ich doch geschrieben und Du hast es sogar mit zitiert: "entweder gleich zum Profi oder selbst versuchen und wenn es nicht klappt zum Wertstoffhof damit." Da der TE aber nur 100€ auszugeben breit ist und er dafür keinen seriösen Profi finden wird.....

Na ja sorry... es war missverständnis, 100 E ... Ersatzteile manchmal kosten mehr als 150.... ;)
 
Eine Festplatte die plötzlich klickt und nichts geht ist ein schlechtes Zeichen. Als ich sowas hatte, funktionierte die Festplatte 2-3 mal noch und danach war diese im Jenseits. Ich sehe da wenig Chancen bzw. wenn die Daten nicht sehr wichtig waren, weg damit.
 
sirgomo schrieb:
Ersatzteile manchmal kosten mehr als 150.... ;)
Was für Ersatzteiel denn? Das einzige Ersatzteil für eine HDD welches man ohne Spezialwerkzeugt tauschen kann, ist die Platine (das mit dem Umlöten des Chips mit den Kalibierdaten kann man ja machen lassen), aber die hier wohl eher nicht das Problem. Wie kommst Du also auf eine Selbstmachen für bis zu 100€? Außerdem: Wenn der TE bereit ist nur 100€ auszugeben, wird sich dafür kein seriöser Profi finden lassen.
 
Zurück
Oben