Festplatte schnell und doch nicht

Dracal2002

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.208
Hi Leute ich werfe mal kurz eine Frage in den Raum
Ein Bekannter von mir hat mir seinen PC gegeben er ist so langsam
Das Teil ist für die verbaute Hardware wirklich langsam
Hab dann den PC neu aufgesetzt um Viren und Co auszuschließen.
Keine Änderung hab dann in Taskmanager festgestellt das die Platte ständig auf 100% läuft obwohl nur 15mb/s drüber laufen
Laut Crystal Diskinfo geht es der Platte gut und Diskmark bringt normale Werte um die 90mb/s
Ist eine OEM WD.
Ach ja das satakabel hab ich auch getauscht.
Ist eine Dell Schüssel d. h. Bios ist gesperrt.



Ideen?
 
Festplatten haben miserable IOPS. D.h. wenn es nur kleine Dateien sind auf die dauernd zugegriffen wird, sind 15MB/s sogar viel.

Nutze den Ressourcen Monitor resmon.exe und schau nach welche Dateien dauernd im Zugriff sind. Stelle fest welche(s) Programm(e) diese Zugriffe verursachen. Dann kann man sehen ob und was man machen kann.
 
a) SMART-Check kann Indizien geben, ist aber kein Festplattentest. Daher am besten einen Oberflächentest aus einem Livesystem heraus machen
b) Nach der Neuinstallation auch gewartet bis der Rechner alles Updates eingebunden hat? Je nach Patchstand kann das gerade bei einer klassischen Festplatte auch mal gern 1-2 Stunden dauern, sprich den Rechner mal einfach vor sich hinwerkeln lassen ohne was zu machen.
 
Wäre ja mal toll, wenn du unter Zuhilfenahme von HWInfo uns die verbauten Komponenten mitteilst ;-)
 
Wenn Windows erst frisch installiert wurde, erstellt Windows seine Index und das beansprucht eine Festplatte nicht unerheblich. Ein frisches Windows auf einer SSD hingegen - da merkt man das gar nicht.

Wenn aber die Indizierung abgeschlossen ist, dann dürfte die Festplatte nicht mehr so in Beschlag genommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Sorry ich bin ganz ehrlich jede Sekunde arbeit die ich in das Teil gesteckt habe ist es nicht wert, aber ich bin jetzt einfach neugierig.

So das mit dem Index stimmt, aber das System läuft bereits seit 4 Tagen und seither keine Verbesserung.
Updates sind alle durch bis auf Windows 10 2005.
Hab den Resoucenmanager angeworfen, die Dateien varieren. Selbst die Sysmain lastet die Platte komplett aus.

Wenn er wirklich im Idle ist läuft er nicht schlecht aber sobald auf der Platte mehr passiert ist sie Ausgelastet.

Ich kann mir keinen reim darauf machen.
Und eine neue SSD ist meinem Kumpel "zu teuer"

Um ehrlich zu sein ich würde das Teil gleich in den Müll treten
 
Wenn deinem Kumpel eine neue SSD zu teuer ist, dann muss er halt damit leben. Ist halt so.

Ehrenwert, sich für deinen Kumpel "aufzuopfern". Hoffentlich ist ihm das mind. eine Kiste Bier wert. ;)
 
Dracal2002 schrieb:
Laut Crystal Diskinfo geht es der Platte gut
Das Gut alleine sagt nicht viel aus, da dazu nur ein paar Attribute herangezogen werden. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Im übrigen sollte man bei Win 10, welches wirklich oft auf sein Systemlaufwerk zugreift, wirklich eine SSD dafür verwenden, eine ordentliche mit vollem DRAM Cache wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo, so teuer sind die ja auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben