Festplatte Softwareseitig deaktivieren

grippy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
90
Hallo,

Gibt es mittlerweile eine zuverlässige Möglichkeit HDDs unter Win10 im laufenden Betrieb zu aktivieren/deaktivieren? All meine HDDs fungieren nur als Datengrab/Spielelibary und sind aber leider irre laut..Energieoptionen bringen leider nichts.

Mit freundlichen Grüßen
 
Welches Mainboard und welche Festplatten hat dein Pc denn genau?

Gruß
 
Würde mich auch brennend interessieren. Allerdings aktiveren/deaktivieren halte ich irgendwie für (für mich zumindest) die falschen Begriffe. Ich würde die Platten gerne manuell schlafen bzw. manuell aufwecken ohne das mein AV oder Windows automatisch dazwischen funkt und die Platten doch immer mal wieder angehen....
 
Welches Mainboard und welche Festplatten hat dein Pc denn genau?
MSI z170A Gaming M5.. Festplatten diverse, Toshiba, Western Digital, Segate...Ist doch aber eigentlich ziemlich egal, oder?

Würde mich auch brennend interessieren. Allerdings aktiveren/deaktivieren halte ich irgendwie für (für mich zumindest) die falschen Begriffe. Ich würde die Platten gerne manuell schlafen bzw. manuell aufwecken ohne das mein AV oder Windows automatisch dazwischen funkt und die Platten doch immer mal wieder angehen....

Okay.. Ja, schlafen legen.. Eben dass die Festplatten nicht mehr rummucken, bis ich es ihnen erlaube und die Daten brauche...

Mir fällt hierzu nur "Partition Manager 14 Free" ein .
Schaue ich mir mal kurz an..
Hat das überhaupt solche Funktionen? Auf der Website steht davon nichts..
 
Mit revosleep sollte das gehen. Allerdings weiß ich nicht ob es davon noch eine aktuelle Version gibt, oder die Entwicklung eingestellt wurde.
 
Habe halt bei Revosleep gelesen, dass das zusammen mit Win10 nicht wirklich reibungslos läuft.
 
Es wird auch sehr viel Müll geschrieben und vielleicht saß das Problem auch von dem PC. Probiers einfach aus, wenns wirklich nicht geht, dann deinstallierst du es halt wieder.
 
Hmm, kann die zwar schlafen legen (werden nicht mehr im Explorer angezeigt).. Sie machen aber trotzdem einen irren Lärm..
 
Was sind das denn für HDDs? Und wie viele sind im PC verbaut? Mit laut assoziiere ich = alt und damit assoziiere ich klein, langsam, Lebensdauer überschritten...
 
Dann fällt mir nur noch HotSwap! ein, aber das entfernt die Laufwerke ganz aus dem Gerätemanager und stoppt auch die Spindel, aber wenn du die Laufwerke wieder einbinden willst, musst du rebooten oder über den Gerätemanager nach neuer Hardware suchen. Das hat bei mir aber oft nicht geklappt (weil das Gerät als ausgeworfen, aber noch physisch angeschlossen war), d.h. ich musste rebooten, wenn ich wieder auf das Laufwerk zugreifen wollte. Selbst bei einer externen HDD war das sehr unkomfortabel.

Edit:
Zum Thema "irre laut": Möglichst nur eine HDD im Gehäuse und die möglichst tief, also am Gehäuseboden verbauen. Das Reduziert die Geräuschübertragungs aufs Gehäuse. Ansonsten den Tower direkt auf den Fußboden stellen, falls keine Auslegeware drunter ist, einfach einen kleinen Vorleger drunter legen. PC auf dem Tisch oder auch in solchen PC-Schreibtischen ist immer schlecht, weil sich so Vibrationen auf den Tisch übertragen und die Geräusche verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
2*500GB Toshiba und einmal 4TB WD...
Nicht die jüngsten, sollen aber auch nur als Datengrab herhalten und die 4TB als Spielebibliothek.. Würde die halt gerne deaktivieren, weil ich sie selten brauche (aber jedes mal drin rumfriemeln oder extern finde ich auch doof)... Sowas muss doch iwie gehen..

Edit: Gehäuse Ist das Nanoxia DS3, da ist angeblich alles entkoppelt.. Das mit dem Unterleger probiere ich aber mal aus..
 
Hier, ich hab ne (Hardware-)Lösung:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-176ssk-b-17001-a1348721.html?hloc=at&hloc=de

Dieser Wechselrahmen ist große Klasse.
Hat einen Lüfter und einen An/Aus-Schalter.
Habe ihn selbst im Einsatz, nachdem ich die Vorgängermodelle IcyBox 168 (praktisch nur ein Skelett ohne Rahmen oder Lüfter) und die IcyBox 170 (kleine Box mit Lüfter, der aber blöderweise 24/7 läuft) am Start hatte.
Das 176-Modell gefällt mir dabei am Besten, weil es sich ein- und ausschalten lässt und man Festplatten wie Disketten wechseln kann ohne unter den Tisch zu krabbeln, das Gehäuse aufzuschrauben und dann mit den SATA- und Power-Steckern rumfrickeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben