Festplatten tausch von Lenovo X61s auf Lenovo T410

chanky

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen,
leider bin ich nicht so bewandert in der richtung deshalb wollte ich mir etwas hilfe einholen.

Folgendes problem.

Ich habe einen alten Lenovo X61s mit Windows 32bit system am laufen, dieser ist aber leider in die Jahre gekommen und wuerde den gegen einen Lenovo T410 tauschen.


Nun folgendes Problem, auf dem X61s ist ein 32bit system drauf, wenn ich die Festplatte einfach so einstecke kommt es bis zum Windows Startpunkt, und es kommt der bluescreen so schnell dass ich nicht mal registrieren kann woran es liegt. Habe bereits versucht mit der Pause taste das fest zumachen so dass ich wenigstens ein Foto von machen kann, aber leider vergebens.

Ich gehe von aus dass es daran liegt dass der T410 ein 64bit Processor hat. Gelesen habe ich aber dass diese prozessoren abwartskompatibel sind.

So bald ich eine Festplatte mit 64bit rein stecke lauft dass.

Leider habe ich alle meine lizensierten programm auf dem 32bit system am laufen. Ich wuerde nur ungern formatieren und alles von vorne machen. Vor einem jahr habe ich nur ein systemabbild mit acronis gemacht, und da musste ich meine arbeit an den KFZ einstellen, weil mir eine besondere lizenz erst nach zwei wochen wieder aktiviert wurde.


Ich hoffe ihr koennt mir helfen!
Vielen dank

Gruss
Thomas
 
Ich vermute eher dass es die Treiber die rum zicken. Starte dein Gerät und drücke F8 um in den abgesicherten Modus zu starten. Dann hier Grafiktreiber erstmal raushauen und eventuell Chipsatztreiber neuinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chanky
32 / 64 Bit ist nicht das Problem. Das Problem ist die sehr unterschiedliche Hardware.

Um eine Neuinstallation kommst Du nicht herum. Und ist auch zwingend angeraten. Auf dem neuen Rechner willst Du kein 32 Bit Windows haben. Und ein Wechsel ohne Neuinstallation von 32 auf 64 Bit ist unmöglich. Wenn Du lizenzierte Programme hast, dann sollte das auch kein Problem darstellen, die einfach neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chanky
Auf einem 64bit CPU läuft auch ein 32bit Windows, das Problem wird ehr sein, dass dir da einfach die für den Start wichtigen Treiber fehlen.
Versuch es mal im Abgesicherten Modus, aber selbst wenn du es irgendwie zum laufen bekommst wird es eine Frickellösung bleiben und immer wieder zu komischen Effekten kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chanky
BlubbsDE schrieb:
32 / 64 Bit ist nicht das Problem. Das Problem ist die sehr unterschiedliche Hardware.

Um eine Neuinstallation kommst Du nicht herum. Wenn Du lizenzierte Programme hast, dann sollte das auch kein Problem darstellen, die einfach neu zu installieren.
Ja es ist kein problem, aber ich kann leider nicht 1-2 wochen warten bis der jenige sich wieder meldet. Ich verdiene damit mein Geld.

Das ware der super gau, wenn ich des neu machen muesste, wuerde bedeuten weiter auf dem x61 arbeiten :(
 
Du kommst um eine Neuinstallation auf lange Sicht nicht rum das stimmt. Aber Im Abgesicherten Modus wenn dort kein Bluescreen kommt weißt du es sind die Treiber. Am besten mit Abgesicherten Modus + Eingabeaufforderung --> start explorer. Rein Technisch geht der Umzug von x61 auf T410 eigentlich ohne Probleme außer die Treiberanpassung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chanky
Portex42 schrieb:
Du kommst um eine Neuinstallation auf lange Sicht nicht rum das stimmt.
Darf ich fragen wieso? (sorry kenne mich da nicht so mit aus)

Portex42 schrieb:
Am besten mit Abgesicherten Modus + Eingabeaufforderung --> start explorer. Rein Technisch geht der Umzug von x61 auf T410 eigentlich ohne Probleme außer die Treiberanpassung
Wird probiert danke!

von dort aus dann treiber installieren?
 
Wen du damit dein Geld verdienst suche dir jemanden der sich damit auskennt

Ist bestimmt besser als wenn die Festplatte gar nicht mehr zu gebrauchen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chanky
chanky schrieb:
Ja es ist kein problem, aber ich kann leider nicht 1-2 wochen warten bis der jenige sich wieder meldet. Ich verdiene damit mein Geld.

Das ware der super gau, wenn ich des neu machen muesste, wuerde bedeuten weiter auf dem x61 arbeiten :(
Dann kaufe eine 2. Festplatte richte auf den neue Laptop alles ein und in der Zwischenzeit arbeitest Du auf dem alten weiter. Die paar Wochen dürften die Ente auch nicht fett machen oder?

EDIT: Also kaufen brauchst Du ja keine neue Platte denn beim neuen Laptop sollte ja eine dabei sein. Falls es eine HDD ist kann mal mal über eine SSD nachdenken.
 
Portex42 schrieb:
Aber Im Abgesicherten Modus wenn dort kein Bluescreen kommt weißt du es sind die Treiber. Am besten mit Abgesicherten Modus + Eingabeaufforderung --> start explorer
Der lad daten und kommt bluescreen.

Da werde ich wohl weiter auf dem alten ding vorerst arbeiten muessen :/

danke!
 
Welches Betriebsystem nutzt Du denn, evtl noch XP auf dem alten Gerät?
 
Versuch mal auf dem T410 das BIOS einzustellen und nochmal zu booten, falls du keine besonderen BIOS Einstellungen hast kannst du auch mit F9 Setup Default mal probieren
 
Ist statt IDE - AHCI im Bios eingestellt ?

Mit F8 in den erweiterten Systemstart und den automatischen Neustart nach BSOD abschalten ?

0x7B vermute ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chanky
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Hatte denn der Lenovo X61s auch diese Einstellung oder konnte er es noch nicht? Dann mal umstellen auf IDE.
 
Dann einschalten und sofort F8 mehrmals klicken, bis der erweiterte Systemstart kommt

1551515780944.jpeg


2. versuchen

Und das steht weiter unten "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" - dann bitte Bild davon hier einfügen. Danke
 
Zurück
Oben