USB-C Laden von Lenovo Legion 5pro Laptop

JimPanzn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
15
Liebe Community,
ich habe einen Lenovo Legion 5 Pro 16IAH7H Laptop (Lenovo) - Typ 82RF und möchte meinen Laptop mit dem Lenovo GO 130Watt Multi-Port-Ladegerät aufladen. Ich weiß, dass ich mit diesem Ladegerät nicht zocken kann, aber ich dachte, dass ich es für leichte Arbeitsabläufe unterwegs verwenden kann. Ich habe ein Lenovo USB-C Kabel (4X90U90619, 100watt Ladekapazität) gekauft, aber leider lädt das Ladegerät nicht unter in Windows. Das Ladelämpchen blinkt normal, aber Windows zeigt an, dass der Laptop nicht aufgeladen wird. Wenn der Laptop im Ruhezustan oder aus ist läd er. Ich bin um jeden Hinweis dankbar... Ich dachte, dsd Lenovo Legion unterstützt USB-C-Laden mit bis zu 130 Watt und von den technischen Daten bzgl. Leistung des Kabels und des Ladegerätes sollte es eigentlich klappen...?
Vielen Dank
 
Naja das Gerät hat im Orginal wohl ein 300W Klopper, dass das Laptop mit den 100W nicht glücklich wird, ist verständlich.

Da ist scheins auch die Variante mit G-Sync Panel d.h. die stromsparende Intel GPU wird vermutlich deaktiviert sein und die Geforce läuft dauerhaft, zusammen mit eine H CPU.
Lenovo wird das wohl so definiert haben dass 100W nicht genügen um es im Betrieb zu laden, wohl um u.a. auch Instabilität zu vermeiden da ein kurzer Turboboost der CPU (oder GPU) sofort die 100W sprengen würde.

Ob jez 100 oder 130W macht es auch nicht besser, mir ist nur bekannt dass Dell das mit ihren Geräten so macht (Lenovo wäre mir neu), ich vermute eher die 130W sind max 100W für die CPU und die restlichen 30W für USB Geräte.
 
naja, das ist halt so.
usb-c power delivery und seine leistung reicht ned für betrieb und laden.
aber wahrscheinlich ist der battery drain geringer, wenn angesteckt.

was du dir hättest denken können, wenn ein nichtganzkleines 300w netzteil mitgeliefert wird.
immerhin lädt es, halt nicht im betrieb, und es wird entsprechend länger brauchen.

aber dieses gerät hat way too viel leistung für power delivery. immerhin ist pd für office-ultrabooks konzipiert.

130w bestenfalls mit einem speziellen lenovo ladegerät, so es das gibt, weil es nicht vom pd standard abgedeckt ist. wenn, dann properitär.
 
Ich habe ein Lenovo Legion 5 Pro gehabt und das Laden und gleichzeitige Arbeiten ging sehr wohl, allerdings braucht man nicht nur das passende Ladekabel, welches eine hohe Leistung hat, sondern auch das passende Ladegerät bzw. Powerbank.

Zum Lenovo GO 130Watt Multi-Port-Ladegerät kann ich allerdings nicht sagen. Bei mir war es eine Powerbank und selbst da ging nur die zweite gut, während die erste (von Anker) Probleme machte, da von den 120 Watt nur ein Bruchteil ankam.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich habe ich den Muck-Switch auf die on-board Grafik umgestellt, die Geforce wird also nicht mit Strom versorgt. Lenovo bewirbt das ja aktiv mit dem usb-c laden... kann sein, dass sie sich nur auf Laden im Ruhezustand bezieht, wass natürlich schwach wäre...ich habe aber im Vorhinein auch etwas recherciert und wie dieRenteEnte sagt, sollte es eigentlich funktionieren mit dem laden. Natürlich dann nur im silence mode mit stark reduzierter Leistung.
 
nein, sie beziehen sich aufs eigene ladegerät.
wie erwähnt, völlig klar, daß es bei einem hochleistungsnotebook properitär ist.
oder eben nur wenn off/schlafend.
immerhin braucht dies teil für vollen betrieb plus laden eben 300w an kapazität.

is aber nix neues. da kannst lenovo notebooks von vor einem jahrzehnt nehmen, und es ist ähnlich.
notebooks, die ein 90w ladegerät haben, gehen mit 65w auch, verhalten sich aber wie auf batterie bzw takten nur mit minimaltakt. detto 65w geräte mit 45w netzteil.
ich nenne das so flexibel wie geht. und was geht, ist eben physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passiert gar nix, d.h. es wird normaler akku betrieb angezeigt
 
Ja genau.. ich stecke das Kabel an den hinteren Port.
 
Also ich habe gerade testweise das Netzteil vom HP Dock G5 hinten angesteckt und bei mir zeigt es Netzbetrieb an. Klappt also. Und das Netzteil ist glaube schwächer.

Sehe gerade, habe Expressladen deaktiviert. Wie sieht das bei dir aus?

1689148646995.png


1689148660954.png
 
Ich habe jetzt mal etwas mit den Einstellungen in der Vantage App herumgespielt und es tut sich leider auch nix... Expressladen an oder aus ist kein Unterschied, das gleiche gilt für den Conservation-Mode
 
Screenshot 2023-07-12 115123.png
Screenshot 2023-07-12 115048.png

Habe dir mal drei Screenshots mit meinen Einstellungen gemacht :-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-12 115251.png
    Screenshot 2023-07-12 115251.png
    114,7 KB · Aufrufe: 78
Die Akkuanzeige links unten links in windows zeigt Akkubetrieb und die Ladelampe an den hinteren Anschlüssen leuchtet nicht.
 
Klappt das USB-C Kabel und das Netzteil an anderen Geräten? Wenn ja, werden sich Netzteil und Laptop nicht einig wie geladen werden soll und dann passiert überhaupt nichts.
 
Ich habe gerade das Ladegerät mit einem MacBook Pro USB-C Ladekabel getestet (der Mac Charger hat nur 65 Watt) und siehe da, es hat funktioniert und der Laptop lädt. Das Problem war also das Kabel... was komisch ist, da ich dachte es untertützt laden bis 100 Watt (https://www.lenovo.com/de/de/depart...U90619?orgRef=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F). Ich würde mich über Tipps für gute USB-C Ladekabel freuen, nicht das ich wieder ins Klo greife 😅
 
Zurück
Oben