Festplatten unter Windows7 langsam

uluTojon

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
8
Hallo Computerbase-Community,

Die SuFu habe ich benutzt aber nichts passendes gefunden. Auch das "Googlen" die letzten Tage brachte keine Ergebnisse, ausser vielleicht für Vista, aber nicht für Win7. Ich habe seit der Installation von Win7 x64 (msdnaa-version, up-to-date) große Probleme mit meiner Festplattengeschwindigkeit. Diese ist einfach unterirdisch für das, was sie leisten sollte. Es handelt sich um einen Raid5-Verbund mit 4x Hitachi HDT721010SLA360 1 TB ( Deskstar 7K1000.B, 24/7). Diese krebsen bei Kopiervorgängen untereinander mit 26MB/s per Windows-Explorer und knappen 50MB/s per Free Commander rum.
Aus den resultierenden 2,7TB habe ich im "Controller" (Asus P5Q, ICH10R; hab mal gelesen, dass solche Controller auch nur Software-Lösungen wären) einen Raid5 mit 100GB erstellt (c:) und einen Raid5 mit den restlichen 2,6TB. Später in Windows hab ich die 2,6TB nochmal partitioniert (d: = 634GB; e: = 2,01TB). Desweiteren sind beide Raid5 zu GPT konvertiert. Einen Benchmark-Test mit HDTune habe ich durchgeführt. Als Geschwindigkeit für c: nannte er max. 316MB/s und min. 5,1MB/s. d: und e: ergaben 34000MB/s. Ich denke, dieses Ergebnis kam zustande, da dort noch fast nichts gespeichert ist.
Hat jemand eine Idee, woran die schlechte Leistung liegen könnte?
Das Indizieren auf den Festplatten ist abgeschaltet.

PC-Daten:
Intel Q9300 Standardtakt
2x2GB GEIL Ram 1066 (GX24GB8500C5UDC ) Standard-Spannung und -Takt
Asus P5Q
Creative X-FI Extreme-Music
Ati Radeon 4670 (die ist nur drin, bis ich mir wieder was ordentliches leisten kann)

Win7 x64 Prof. (msdnaa)

EDIT:
benchd.jpg

Die Werte haben sich etwas verändert bei diesem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn die festplatte richtig also wird sie richtig erkannt von windows 7 oder sind da iwelche probleme?
und was ist denn das für ubs 2.0???oder
gruß jonas
 
Ja erkannt ist alles. Treiber sind auch alle korrekt installiert und up-to-date. Die Festplatten sind alle intern, nix mit usb. Alles Sata2.
 
Was mich sofort gewundert hat ist 1. die Größe (107GB) und 2. die Zugriffszeit von 9ms :freak:
Da stimmt also definitiv irgendwas nicht...
 
Ich hatte im Controller 100GB eingegeben. 100*1,024^3 ergibt 107gb. das ist der typische fehler zwischen umrechenfaktor 1000 und 1024.
EDIT:
Und auf dem getesteten Raid5 ist nur Windows7 und ein paar Programme.
 
uluTojon schrieb:
Ich hatte im Controller 100GB eingegeben.
Ach so naja dann ists klar!
Aber die 9ms haste nicht eingegeben? (dann hol ich mir auch son Teil :evillol:)
 
Hallo
Du hast Win7 auch noch auf dem Raid5 :( Die HDDs sind ja so schon voll damit beschäftigt zur selben Zeit die Daten zu lesen und zu schreiben und die Paritätsdaten zu schreiben. Ein Raid5 kann maximal die Schreibgeschwindigkeit einer einzelnen HDD erreichen. Wenn jetzt noch andere Zugriffe auf die Platte stattfinden, dann springt der Schreib-/Lesekopf die meiste Zeit von einer Stelle zur anderen und kommt garnicht mehr dazu viele Daten hintereinanderweg zu lesen/schreiben.

@Adonay: die 9ms kommen bestimmt daher, dass sich das Raid auf den ersten 30GB einer 1TB Platte befindet, da sind die Zugriffszeiten noch deulich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@gedon
Vielen Dank für die Infos. Ich dachte, die Geschwindigkeit würde sich steigern, wie bei Raid0. Zuvor hatte ich die Platten im Raid 0+1, da war die Leistung genauso schlecht.

Im Internet hab ich bereits erfahren, dass es bereits unter Vista das Problem des Leistungsverlust gab. Die Lösungsvorschläge für Vista lassen sich unter Win7 nicht durchführen, weil es entsprechende Einstellungen nicht mehr gibt. Ich will mich irgendwie nicht mit dieser Leistung zufrieden geben. 26MB/s im WinExplorer, darf einfach nicht sein. Gibt es alternative Explorer oder Datenmanager, die nicht über den WinExplorer kopieren? Free Commander macht das leider.
 
@uluTojon
Wie du schon richtig vermutest hast du auf dem Board keinen "richtigen" Raidcontroller mit XOR CPU und onboard Cache sondern einfach nur eine bessere Softwarelösung mit Chipunterstützung.

Erfahrungsgemäss ist beim Intel und Software oder Fake Raid allgemein relativ früh schluss mit der Schreibgeschwindigkeit (ausser beim heiligen Linux das sowieso alles viel besser kann :rolleyes:)

Das du 2 Raid 5 Arrays eingerichtet hast ist nicht ganz korrekt. Der Intel Storage Manger gaukelt dir das nur vor.

Klar kann auch die Schreibgeschwindigkeit von Raid 5 zu Raid 5 nur unterirdisch sein, da wie schon gesagt ja gleichzeitig von den Platten gelesen und wieder geschrieben werden muss. Ändern kann man das aber nicht.

gedon schrieb:
Ein Raid5 kann maximal die Schreibgeschwindigkeit einer einzelnen HDD erreichen.
? Das solltest du genauer erklären. Mein Raid 5 kann auch deutlich schneller als eine einzelne Festplatte schreiben wenn die Daten von einem entsprechend potentem Medium kommen.
 
@Humptidumpti
Aha, jetzt ergibt alles Sinn.

Hättet ihr eine Empfehlung wie ich meine Platten konfigurieren kann, dass die Platten auch noch Leistung haben und ich eine gewisse Redundanz habe. Mit Raid0 habe ich nach dem 3. unerwarteten Hdd-Crash abgeschlossen, da ja dann schön alles weg ist. Raid0+1 hatte ähnliche Leistungen. Ich weiss: jetzt bleibt nicht mehr viel. Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Ich brauche eine Partition für Win7, eine für Spiele und eine gr. Partition für Sachen wie mp3-Sammlung.
 
Humptidumpti schrieb:
Das solltest du genauer erklären. Mein Raid 5 kann auch deutlich schneller als eine einzelne Festplatte schreiben wenn die Daten von einem entsprechend potentem Medium kommen.
Gut, kann sein. Mir ist so, dass ich das mal vor einigen Jahren so gelesen habe. Bin gerade am Grübeln, ob ich mir das aus einer Formel ausgerechnet habe. Von was für einem Raid/Controller sprichst du, wieviele Platten?
 
@uluTojon
Klar. Nutze die Festplatten einzeln und lege regelmäßige Sicherungen auf z.B. einer externen Platte an.

Wenn du willst kannst du ja auch ein Raid 1 erstellen und wichte Sachen dort aufbewahren. Das Raid 1 erhöht wie alle Raid Arten aber nur die Datenverfügbarkeit und bietet keine richtige Datensicherung.

Die Raids bewahren dich lediglich vor einem physikalischen Festplattendefekt. Vor nem Virus, einem Dateisystemfehler oder eigener Dummheit schützt dich nur ein regelmässiges Backup ;)

@gedon
LSI 8308ELP PCIe 4x SAS Hardware Raidcontroller @ momentan 7*WD Green 1TB im Raid 5. Lesen und schreiben 300MB/s+.
 
Zurück
Oben