News Files 2.1.2: Freier Dateimanager im Fluent Design für Windows 11

Ich bin weiter beim FreeCommander wenn ich mehr brauche, wird leider auf dem Firmenlaptop geblockt, weil er verschlüsselt packen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lugia Prophet und ComputerJunge
vielen dank für diese news! genau das habe ich gesucht. der windows explorer ist nämlich der größte müll.
 
Seit der Ausbildung im IT Bereich nutze ich nahezu ausschließlich TotalCommander oder für Kleinkram doch nur Windows Explorer. Die Lizenz die ich vor Urzeiten für TotalCommander mal gekauft hatte, scheint ja auch für alle Ewigkeit zu gelten was Updates betrifft.

Weiß nicht ob der FileManager noch bekannt ist. :D Meine Empfehlung hat er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipph7 und daknoll
Die feature requests auf GitHub stimmen mich für die Zukunft positiv. Das geht in die richtige Richtung. :)
 
ComputerJunge schrieb:
Aber dass im Jahre 2022 Kernfunktionen wie Copy oder Move per Drag&Drop immer noch zwei Instanzen erfordern, ist "irre".
Welche 2 Instanzen? Egal wie viele Fenster du vom Windows Fileexplorer aufmachst, es ist alles nur eine Instanz. Ohne eine extra Konfiguration läuft sogar der Desktop in der selben Instanz... (sollte man aber imho ändern, weil sonst wenn man der Zugriff auf ein Laufwerk hängt der ganze Desktop freezed...)

Umgekehrt find ich es extrem super beliebeig viele Fenster aufmachen und nebeneinander/überlappend anordnen zu können. Fixe 2 Spalten oder gar nur Tabs wär mir persönlich viel zu unflexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Haldi, Jakop und 4 andere
GHad schrieb:
Hm, sind mir doch zu viele Kleinigkeiten die mich stören, obwohl ich gerne einen Explorer Ersatz mit Tabs hätte.
Ich verwende seit Jahren für genau das Groupy, kostet zwar etwas, aber damit kann man jedem Programm Tabs spendieren.
Bei mir aber nur mit Whitelist für die explorer.exe im Einsatz.
 
Jesterfox schrieb:
Welche 2 Instanzen?
Ups, Du hast natürlich Recht. Ich hätte präziser von individuellen Top-Level Fenstern schreiben sollen. Mir gings aber auch nicht um einen evtl. Mehrverbrauch an RAM, sondern rein um das für mich vorsintflutliche Handling.

Eine grundsätzliche Anordnung nebeneinander ist aber keine konfigurierbare Option des Datei Managers (sondern nur des Desktops), oder? Die überlappende Anordnung neu geöffneter Fenster finde ich hingegen sehr nervig.

Danke für den korrigierenden Hinweis.
 
ComputerJunge schrieb:
Mir gings aber auch nicht um einen evtl. Mehrverbrauch an RAM, sondern rein um das für mich vorsintflutliche Handling.
Mag "vorsintflutlich" sein... aber es ist deutlich praktischer als Tabs (und Spalten wie im TotalCommander sind ja noch älter ^^). Das erste was ich bei nem Filemanager mit tabs machen würde wäre diese abzudocken... was will ich mit mehreren Ansichten von denen immer nur eine sichtbar ist? Ich hab genug Platz am Desktop um die nebeneinander zu platzieren und zu sehen was wo ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
KitKat::new() schrieb:
Einstellungen -> Multitasking....
Stimmt, zwei Fenster gehen zumindest.
War aber erst aktiv als ich einen neuen TAB öffnete, nicht rückwirkend.

Danke aber trotzdem!
 
Jesterfox schrieb:
was will ich mit mehreren Ansichten von denen immer nur eine sichtbar ist?
Dafür habe ich zwei Panes (mit n Tabs), und meine Standard-"Views" habe ich als Session/Tabsets gespeichert. ;-)

Aber natürlich, nur eine Pane mit Tabs bringt auch nicht besonders viel. Mit Drag&Drop und einem Tab Header als Drop-Ziel ist es zwar schon (für mich) eine deutliche Verbesserung. Aber natürlich möchte ich dann beide Verzeichnisinhalte gleichzeitig sehen können.

4 Tabs brauche ich allerdings in der Praxis nie, daher habe ich die Nutzung von Q-Dir auch wieder eingestellt (war mein Nachfolge-Kandidat für Idoswin Pro, nachdem dessen Weiterentwicklung eingestellt wurde).
 
Wahrscheinlich bin ich auch nicht "Poweruser" genug um das beim Filemanager zu brauchen... wenn ich den mal intensiv nutz dann für ne Umsortieraktion. Dann hab ich halt ein Fenster für die Quelle und 1 - 3 Fenster für die Ziele offen, hab die aber eben gern nebeneinander sichtbar offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, MountWalker und ComputerJunge
hätte gerne einen FOSS Filemanager und gerne auch ohne Microsoft Store zwang im Design vom Speed Commander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Also ich finde den irgendwie total unübersichtlich - und das Design spricht mich auch nicht an.
 
angbor47 schrieb:
@crackett Meinst du die Zwei-Fenster-Ansicht, wie sie z. B. in Bild 3 und 4 des Artikels dargestellt und darin beschrieben ist?
Da ist kein 2-Fenster-Modus zu sehen, sondern lediglich Tabs. So sieht ein 2-Fenster-Modus aus:
A76F2F4F-3C64-4037-92F9-B15D4BAC0BD4.png
 
Kann man den ein bestimmten File Manager empfehlen? Habe hauptsächlich nur den File Manager von Windows genutzt würde aber gerne mehr haben wollen in richtung 2 Ansicht, Tabs etc.
 
Files scheint mir recht langsam zu sein, wenn es darum geht, Ordner mit vielen einzelnen Dateien darin zu öffnen. Habe hier einen Ordner mit Fotos und der braucht bestimmt so ca. 7 Sekunden, bis das vollständig geladen ist. Mit dem normalen Windows-Explorer ist sofort alles da. Ich sehe leider auch keine Option für mehrere Instanzen. Das sind zwei Argumente für mich (!), weshalb ich Files (aktuell) nicht nutzen möchte.
Ergänzung ()


Edit:
Bevor jetzt jemand kommt mit "du kannst doch mehrere Fenster von Files gleichzeitig offen haben": Ja, das geht zwar, aber wie mache ich das beim Hochfahren des PCs? Ich habe immer zwei Windows-Explorer offen und die habe ich deshalb schon im Autostart. Es würde mich nerven, wenn ich den jedes Mal extra aus der bestehenden Instanz rauswurschteln müsste.

Rubyurek schrieb:
Kann man den ein bestimmten File Manager empfehlen? Habe hauptsächlich nur den File Manager von Windows genutzt würde aber gerne mehr haben wollen in richtung 2 Ansicht, Tabs etc.
Du kannst den normalen Windows-Explorer z. B. auch mit QTTabBar erweitern. Damit hast du dann z. B. auch Tabs. Die einzige Funktion, die ich davon nutze. Kann aber noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Version 2.0.x auch zig mal eingefroren und abgestürzt.
Eigentlich ist zwei Fenster Ansicht super cool, aber irgendwie hab ich doch manches an Funktionen noch vermisst. Und dieser "Gewöhnungsgedanke" an den Windows Explorer, da ist doch jetzt noch das und das. Was ich dann vermisste. Würde ich wohl lange Zeit brauchen um mich umzugewöhnen.
Äußerst Buggy war die Funktion Files als Standard Anwendung zusetzen. Aktivieren ging, dann ist aber Files bei jedem Neustart abgestürzt. Und hatte defakto keinen Explorer mehr.
Als Kopierfunktion direkt nen Ultracopier verbaut wäre cool.
 
ComputerJunge schrieb:
Mein bisher bestes Invest für eine Lifetime-Lizenz ging an XYplorer.

Für mich der beste FileManager unter Windows. "Leider" VB6, also nix UWP oder Fluent Design (und Threading), aber unglaublich mächtig und vielseitig. Alles Wiederkehrende oder Komplexere habe ich damit gescriptet und automatisiert. Er kommt dazu noch aus heimischem Lande.

Danke für den Tipp. Das Teil ist der Hammer!!
 
Zurück
Oben