• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII Remake: Positive Wertungen wecken Vorfreude auf dem PC

Für mich ist FF7 irgendwie schon ein Fall für die Retro-Ecke. Weiß auch nicht. :D

Final Fantasy war für mich mehr oder weniger von anfang an (also ab 4) ein Fall von Erkunden über Vorankommen. Das Remake hier hat mich dann auch zuallererst dazu verleitet, die restlichen Charaktere erstmal stehen zu lassen und zu gucken, was es so zu sehen gibt. 😊

Hauptsächlich ist das, denke ich, auch gelungen. Allerdings stören diese Einblendungen "nein du darfst da nicht lang" - das hätte man besser lösen können und hat man vor allem an anderer Stelle auch, zB durch im Weg stehende Fahrzeuge oder sonst irgendwelche Müllhaufen. Oder einfach einen NPC hinstellen.

Schade ist, daß man nicht auf den Friedhof der Kuscheltiere kann. Das war, möchte ich meinen, im Original noch möglich, ebenso wie der Zugang zum Pfeiler.

Deutsche Sprache brauchen wir nicht zu diskutieren. Die war bisher immer inakzeptabel. Ich bin deshalb froh, daß man inzwischen die Originalstimmen und Untertitel dazu haben kann -- die Japaner haben nämlich keine Synchronsprecher, sondern Stimmdarsteller und den Unterschied merkt man ganz deutllich. An den Untertiteln merkt man dann sehr schnell, wenn das, was gesagt wird, nicht mehr das ist, was da geschrieben steht.

Was mich am Original ein bißchen "gestört" hat waren die verwendeten Sprites. Die wurden der Situation nie gerecht. Natürlich ist das bald in den Hintergrund getreten, aber die Charaktermodelle sind (soweit man sie bisher sehen kann) gelungen. Besonders mag ich die neue Tifa - das originale Modell war eher Karikatur als irgendwas anderes.


Nicht so meins ist die bereits angemerkte Draufstoßerei. Das liegt vermutlich daran, daß heutzutage keiner mehr Subtilität buchstabieren kann (geschweige denn weiß was das ist) aber ich find's ziemlich abträglich, gleich von anfang an mit irgendwelchen Informationen bombardiert zu werden, die weder Protagonist noch Spieler an dieser Stelle wissen können - oder sollten. Heck, an einer Stelle haben wir eine Jessie mit großen Fragezeichen über dem Kopf -- es hätte völlig gereicht, das auszubauen, ohne den Spieler mit einer entsprechenden Zwischensequenz unzweifelhaft und ohne Interpretationsspielraum zu erläutern, was exakt passiert ist (statt sein könnte).

Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der FF-Reihe und der Kommentare des SE-Teams, lieber weniger Freiheit zu gewähren, wenn dies dem Storytelling entgegenkommt, erwarte ich zunächst noch keine Open World im Verlauf. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende à la FFX/X2 man mit dem Cursor auf der Karte das Ziel fürs Airship auswählen müßte.... wobei es natürlich schön wäre, wenn das anders gelöst würde, aber im Hinblick auf die Grafikanforderungen sehe ich für tatsächlich fliegende Airships absolut schwarz.

Alles in allem bin ich bisher zufrieden. Mal schauen was die nächsten Teile bringen. Wär schön, wenn sich spätere Episoden ins Basisspiel einfügen könnten - wegen mir als eine Art DLC, vielleicht aber auch irgendwie hybrid. Aber mal schauen. Ist ja noch Zeit bis dahin.
 
laut sony ist es mindestens ein jahr ps4 exklusiv und für andere plattformen ist es bei square nicht angekündigt.
das es 2021 für pc und xbox erscheint ist laut square also nicht bestätigt.
laut aussage von square gibt es aktuell keine pläne für andere plattformen.
square april 2020 -->> no plans for other platforms

alle anderen aussagen zum ff7 remake sind definitiv falsch. es gibt dazu kein einziges offizielles statement seitens square oder sony.

ich denke das sich sony bei erfolg nochmals bei square einkaufen wird um episode 2 ebenso exklusiv für die ps5 zu bringen.
wäre auch ein guter schachzug. der final fantasy 7 remake ist neben cyberpunk das gefragteste spiel 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das wurde auch schon oft von den Entwicklern erklärt. Jeder kennt Sephiroth, selbst die Leute die FF7 nicht gespielt haben und es nur vom Hörensagen kennen, kennen Sephiroth. Es wäre also komisch gewesen, ihn hier wieder de ganze Zeit nur vage anzudeuten, wenn sowieso jeder weiß worum es geht.

Es geht mir weniger um den Charackter sondern um die komplette Erzählweise, außerhalb des jetzigen Geschehens.
Das Remake geht etwas plump vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sephiroth51 schrieb:
Das Remake geht etwas plump vor.
In der Gesamtheit finde ich es dadurch aber sogar noch verwirrender als im Original, besonders zum Ende hin.
Da muss im nächsten Teil schon einiges an Infos geliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Taxxor
Du sagst es in deinem Spoiler eigentlich selbst - sie tun nichts - nichts, was es im Original nicht auch gegeben hätte - und zwar ohne sie. Für mich bleibt es daher ein, wie ich es bereits im großen Beitrag angesprochen hatte - verworrenes, krankes, horrifiziertes Hirngespinst, das ein Hideo Kojima nicht besser hätte hinbekommen können... mit dem Unterschied, dass es bei seinen Werken besser reingepasst hätte.

Und wie gesagt, ein stures 1:1-Remake wäre sicher nichts gewesen, was sich irgendwer gewünscht hätte. Hier und da sinnvolle Ergänzungen zur Story, damit der Spieler direkt beim ersten Mal versteht, was da so alles passiert, und nicht gezwungen ist, es 5x zu spielen und jede Szene auf's Byte genau zu analysieren, Ja! Aber neue Elemente einbauen und die dem Spieler eines Remakes des wohl storylastigsten JRPG aller Zeiten als fantastische Story-Neuerung zu präsentieren, halte ich für den falschen Weg.

Das mit Sephiroth ist wirklich die offizielle Erklärung der Entwickler? Weil er (angeblich?!) berühmter als Jesus himself ist, braucht man ihn in einem Remake eines Spiels nicht noch einmal "langsam" in die Story zu integrieren? Man kann ihn direkt (auch, wenn es zu diesem Zeitpunkt noch komplett irrelevant für die Story ist) mit Vollgas auf den Rücken des Spielers binden?!

Da gehen unsere Meinungen offensichtlich zu sehr auseinander.
 
DJMadMax schrieb:
Du sagst es in deinem Spoiler eigentlich selbst - sie tun nichts - nichts, was es im Original nicht auch gegeben hätte - und zwar ohne sie.
Sie sind aber auch die Erklärung dafür, warum es jetzt nach der ersten Episode eben anders laufen kann als im Original, ich finde das eigentlich eine coole Sache das so aufzubauen anstatt es einfach so anders zu machen.

DJMadMax schrieb:
Das mit Sephiroth ist wirklich die offizielle Erklärung der Entwickler? Weil er (angeblich?!) berühmter als Jesus himself ist, braucht man ihn in einem Remake eines Spiels nicht noch einmal "langsam" in die Story zu integrieren? Man kann ihn direkt (auch, wenn es zu diesem Zeitpunkt noch komplett irrelevant für die Story ist) mit Vollgas auf den Rücken des Spielers binden?!

Yep, da die meisten Spieler ihn schon kennen, macht es wenig Sinn ihn zu verstecken, zumal er bis zu dem Teil der Story ja im Original wirklich kein einziges mal zu sehen war, das hätte man hier nicht bringen können-.
 
staraliasstar schrieb:
alle anderen aussagen zum ff7 remake sind definitiv falsch. es gibt dazu kein einziges offizielles statement seitens square oder sony.
Ein inoffizielles Statement bedeutet nicht, dass es, wie du schreibst "definitiv falsch" ist. Es ist definitiv nicht offiziell, das ist auch schon alles.
 
Taxxor schrieb:
In der Gesamtheit finde ich es dadurch aber sogar noch verwirrender als im Original, besonders zum Ende hin.
Da muss im nächsten Teil schon einiges an Infos geliefert werden.

Weil man mit Informationen zugeballert wird, die halt noch nicht relevant sind. Aber ich denke man muss halt offen für neues sein, ich hab halt auf ein 1:1 Remake gehofft mit Ergänzungen und mehr Möglichkeiten.
Aber gut mal schauen. Bisher geh ich mit gemischten Gefühlen ran, da es sich in bestimmten Zeiten sehr gut anfühlt und dann wieder etwas falsch bzgl. der Handlung.
 
Taxxor schrieb:
In der Gesamtheit finde ich es dadurch aber sogar noch verwirrender als im Original, besonders zum Ende hin.
Da muss im nächsten Teil schon einiges an Infos geliefert werden.
Oh ja, das dachte ich auch! Als ich das Ende gesehen habe, ging mir nur eins durch den Kopf! "Total Brainf*ck*"
 
Also mir gefallen die Deutschen Stimmen in großen und ganzen auch ganz gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und demoness
staraliasstar schrieb:
alle anderen aussagen zum ff7 remake sind definitiv falsch. es gibt dazu kein einziges offizielles statement seitens square oder sony.

Es gibt nie ein offizielles Statement bis zur offiziellen Ankündigung. Vorher gibt es lediglich Aussagen wie "aktuell keine Pläne", "kein Kommentar" usw, die den Gerüchten aber nicht widersprechen müssen. Kann gut sein, dass SE erst einmal auf der Konsole verkaufen möchte oder nichts sagen darf, dass die Absätze auf der PS4 schädigen könnte. Im Zweifelsfall wird FFVII auf dem PC als Komplettversion, als "Enhanced Edition" oÄ gebracht - dann ist es technisch nicht das gleiche Spiel, weil es anders heißt.

Denn gleichzeitig setzt man deutliche Hinweise wie den "timed exklusive"-Sticker auf die Box oder "Captured on PC" im Video. Das ist schon ziemlich Holzhammer für einen Publisher, zumal niemand sein Spiel nur für 12 Monate exklusiv an einen Plattforminhaber verkauft, dann aber keine Portierungen im Hinterkopf hat. Dann könnte er das Spiel gleich ganz exklusiv verkaufen und mehr Geld einstreichen.

Außerdem hatten wir das Szenario mit Rise of the Tomb Raider und NieR: Automata schon einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Cratter13 und DJMadMax
Ich bin ja auch Final Fantasy Fanboy, aber:

Woah, n gutes Spiel weckt also seit neustem Interesse an nem PC Port?

Warte... PC Port... Irgendwas war da. Ach ja, es ist ein PC PORT!

Egal wie gut ein Spiel ist, erstmal abwarten wie die Portierung wird. Am Ende ist wieder irgendwas auf 30 FPS gelocked oder das Keyboardmapping von nem 12 jährigen gemacht mit einem "Für Dummies" Buch.
 
DJMadMax schrieb:
Das schlimmste daran ist aber: Aeris wird hier nicht von Passanten umgerannt, sondern
von diesen komischen Dementoren bedrängt, die wiederum nur Cloud sehen kann und dann auch (zuerst) nur, wenn Aeris ihn berührt. Was zum Geier?! Der GESAMTE Zauber ihrer ersten Begegnung ist total ruiniert. Stand vorher noch die Übergabe der Blume im absoluten Vordergrund (selbst, als Cloud und Aeris im Original nach dem kurzen Gespräch wieder getrennte Wege gehen), ist es nun dieser lächerliche Kampf mit den komischen Geisterviechern. Nicht nur die Blume - und die Besonderheit, die damit verbunden ist - siehe Aeris' Garten in den Sektor 5-Slums - sondern sogar Aeris als Person selbst gerät in den Hintergrund, weil der Spieler nun wieder auf diesen unfassbar pompösen und von Rammtatamm-Musik untermalten Kampf gegen die Geister getrimmt wird. Nach dem Kampf?! Aeris muss schnell weg, winkt debil und verabschiedet sich und rennt um die Ecke.
Das hier ist aber auch leicht erklärt und auch stimmig
Damit die Story so verläuft wie im Original muss Aeris von der Straße runter. In dieser Version bleibt sie aber länger dort als sie eigentlich sollte. Die Moiren kommen also und versuchen sie zu verscheuchen, damit sie das tut, was sie ihrem vorbestimmten Schicksal nach tun soll.
Da dies unser erster Kontakt mit den Moiren ist, wissen wir mit der Szene zunächst nichts anzufangen, später, wenn wir erfahren was die Moiren sind, erklärt sich dann auch diese Szene.
 
Alphanerd schrieb:
Wenn das nachgewiesen wurde, hättest du mal Link zu der Studie


Mehrere Studien in auszugsartiger Auflistung :

Caroline Fitzpatrick und Linda Pagani
Universität Montreal im "International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity".

Studien der Universität Otago beginnend ab den 70er Jahren, u.a. durch Bob Hancox, veröffentlicht im US Magazin: Pediatrics.

Die Auflistung kann noch deutlich umfassender dargelegt werden, jedoch denke ich, dass dies ohnehin bereits das Kernthema, bzw den Thread zunehmend verfremdet.

Ich bin kein Gegner, der medialen Unterhaltung.
Doch bin ich ebenso wenig dafür, Kinder in und durch die Media "Welt" zu verlieren.
 
DJMadMax schrieb:
Den für mich schlimmsten Kritikpunkt habe ich bisher nämlich noch bei keinem, weder hier im Forum, noch in all den tollen Reviews ach so renommierter Magazine entdecken können:

Das deutsche Voice-Acting!
Hier war schon einer. Er spielt deshalb auf Englisch und ihn stört die Diskrepanz zwischen Sprache und deutschen UTs. Seine Freundin spielt wohl mit japanischer Vertonung.

Suchen musst selbst, Namen nicht am Schirm.

@NMA du sprachst ja explizit von der Kinderunterhaltung der 90er. Hätte mich jetzt interessiert, in meinen Augen war die immer ähnlich, über alle Jahrzehnte hinweg. Halt immer dem jeweiligen Zeitgeist angepasst.
 
Alphanerd schrieb:
@NMA du sprachst ja explizit von der Kinderunterhaltung der 90er. Hätte mich jetzt interessiert, in meinen Augen war die immer ähnlich, über alle Jahrzehnte hinweg. Halt immer dem jeweiligen Zeitgeist angepasst.
Ich warte seit Jahren auf eine Spielumsetzung von Saber Rider, Galaxy Rangers und Bionic Six... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
demoness schrieb:
Grad ein Remake eines 23 Jahre alten Spieles ist purer Fanservice für Leute die das Spiel damals (höchstwahrscheinlich in jungen Jahren) erlebt haben
Ich hab FF7 damals sofort nach release auf dem PC geholt und sogar 2,5 mal durchgezockt.

Als Fanservice würde ich das nicht bezeichnen was hier Square Enix uns verkaufen möchte.
Hier wird FF7 auf ein Produkt draufgedruckt das mit FF7 nichts zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Mandharb
So wirds gemacht !
Nach Anthem ( was ja jetzt leider erst spielbar ist ) Und Ghost recon Breakpoint ( auch solala aber okey das game ) sieht man mal wenn man es will geht es auch ! Wenigstens ist auf Square verlass !
Danke für dieses tolle spiel und gänsehaut !
 
@Alphanerd

Kinder Fernsehprogramm war , meiner Meinung nach, bis in die späten 80er, zumindest in Deutschland, deutlich "angepasster" (u.a. Sendung mit der Maus, Löwenzahn, die Biene Maia, Wickie, Heidi, kalimero uvm.).

Die Studien begannen teilweise in den 70ern und wurden, stellenweise bis Anfang der 2000er Jahre fortgesetzt.
 
Cratter13 schrieb:
Und ich weiß nicht ob der Spielstand von der PS4 auf die PS5 mitgenommen werden kann..

Zumindest die Abwärtskompatibilität, sowohl bei den Spielen als auch den Speicherständen, wurde von Sony bereits bestätigt. Daran dürfte es also nicht scheitern.
 
Zurück
Oben